Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Schule
Hallo,
das ist für die etwas erfahreneren Tai Chi User:
Ich möchte Tai Chi mal ausprobieren, aber wollte vorher fragen, was ihr von dieser Schule hier haltet.
Das Probetraining kostet Geld, das hat mich etwas verwirrt, aber ich wäre bereit zu zahlen, wenn ich richtig betreut werde.
http://www.taichi-schule.de/
EDIT: Vergessen link einzufügen.
Und noch eine Frage:
Angenommen ich mache 3 Jahre regelmäßig Taichi.
Steigert man die Kraft (also das CHI) in dieser Zeit langsam von niedrig auf hoch oder bekommt man nach 15 Jahren Tai Chi auf einmal einen Kräftezuwachs (CHI - ZUWACHS) von 300% ???
MFG ADoGG
Alfons Heck
23-09-2005, 15:04
...wollte vorher fragen, was ihr von dieser Schule hier haltet...
Welche:confused: :confused: :confused:
...Steigert man die Kraft (also das CHI) in dieser Zeit langsam von niedrig auf hoch oder bekommt man nach 15 Jahren Tai Chi auf einmal einen Kräftezuwachs (CHI - ZUWACHS) von 300% ???
Das wird sicher eine interessante Diskussion.
Du nix wollen sagen was dazu ??? @ an de Alfons
Alfons Heck
23-09-2005, 15:59
Du nix wollen sagen was dazu ???
Wenn nix wisse welche Schule dann sein wie stochern mit Stange in Nebel ;)
Also zu Frieder Anders kann ich meine persönliche Meinung auf Grund einer Demonstration zusammen mit seinem Meister, Herrrn Chu sagen:
Ich würde bei ihm nicht anfangen aber bei seinem Meister.
Der hat eine gewisse Ausstrahlung. Nur lebt er soweit ich weiß in England.
Aber wie geschrieben ist rein mein Gefühl. Ich kann nichts zu seiner Qualität als Lehrer sagen.
Zum Preis:
16 Stunden Anfänger-Kurs zu 310€ ist nicht gerade ein Schnäppchen:D
...Steigert man die Kraft (also das CHI) in dieser Zeit langsam von niedrig auf hoch oder bekommt man nach 15 Jahren Tai Chi auf einmal einen Kräftezuwachs (CHI - ZUWACHS) von 300% ???
Wenn man in der richtigen Schule das CHI bei seinem Lehrer dann gewinnbringend anlegt, bekommt man nachher sicherlich sogar einen guten Satz ZINSEN. Der Preis ist natürlich, dass man, solange man lernt, NICHTS kann.
:D
zur Schule:
Im großen u. ganzen: kann ma laßen.
Würde selber aber ( wie mein Vorredner) lieber bei seinem Lehrer lernen;
( ebenfalls nur persönl. Eindruck)
zur Chi Steigerung:
geht langsam, allmählich.
wie weit nach 3 Jahren:
- kommt auf deinen täglichen regelm. Trainingsaufwand an.
- im allgemeinen hat man nach 3 Jahren '' nur'' ein gewisses
Basis Chi Niveau. ( zumindes nach Aussage einer meiner Lehrer).
- kommt auch auf den Kenntnisstand des jeweiligen Lehrers an.
Wenn man in der richtigen Schule das CHI bei seinem Lehrer dann gewinnbringend anlegt, bekommt man nachher sicherlich sogar einen guten Satz ZINSEN. Der Preis ist natürlich, dass man, solange man lernt, NICHTS kann.
:D
Ähm die 300% war nur ein Mittel die Frage etwas klarer zu machen. Aber egal....
Hey Leute,
sonst habt ihr doch auch immer so ne große Klappe und seid nicht knauserig, wenns um Fachbegriffe geht.
Helft doch mal einem Neuling auf dem Gebiet des Tai Chi.
Welche Schule für Tai chi ist gut in Frankfurt am Main?
Die Frage in Beitrag 1 gilt immer noch.
MFG
Altug Tekin
Angenommen ich mache 3 Jahre regelmäßig Taichi.
Steigert man die Kraft (also das CHI) in dieser Zeit langsam von niedrig auf hoch oder bekommt man nach 15 Jahren Tai Chi auf einmal einen Kräftezuwachs (CHI - ZUWACHS) von 300% ???
Ersten kommt es auf das Üben an, manche Leute trainieren z.B. mehr auf Qi-Akkumulation, andere mehr auf freies Fließen des Qi, ohne dass es sich besonders erhöht. Im Allgemeinen ist die Entwicklung eher gleichmäßig, obwohl vielleicht auch schon mal etwas sprunghafte Phasen dabei sein können, z.B. wenn man plötzlich etwas kapiert und seine Praxis in kurzer Zeit deutlich verbessern kann.
So Sachen, dass 15 Jahre nix passiert, und dann nach 15 Jahren plötzlich alles kommt, gibt es nicht, bzw. ich würde mich darauf nicht verlassen, sondern immer so praktizieren, dass Fortschritte spürbar sind, wenn auch klein und langsam.
Was Schulen angeht, mögen die Leute hier vielleicht nur ungern Werbung oder Anti-Werbung machen, das beste ist doch immer selbst mal hinfahren und mitmachen. Adressen findet man im Web doch sicherlich ziemlich viele.
Cherubin
26-09-2005, 21:05
Hey Leute,
sonst habt ihr doch auch immer so ne große Klappe und seid nicht knauserig, wenns um Fachbegriffe geht.
nicht jeder kann sich so vorbildlich in zurückhaltung und höflichkeit üben, wie ihr JKD-praktiziernden
mit gewohnt großer klappe klappt,
cherubin
edit:
schau dir alles in deiner umgebung an, geld für probetraining würde mich skeptisch machen.
frag wie der kampfaspekt unterrichtet wird, worauf liegt der schwerpunkt in der schule ?
hier im board findest du viele fähige leute, PM die einfach mal...
so würd ichs machen, wenn ich nicht schon einen tollen lehrer hätte ;)
kendiman
27-09-2005, 08:55
Hallo Altug!
Hier die Schulen zweier Freunde in Frankfurt.
http://www.taichi-frankfurt.de/
http://www.chi-kung-verein.de
Die beiden machen den selben Yang Stil, der sich aus der ITTCA entwickelt hat. Näheres findest du unter http://www.tai-chi.de/ . Push Hands etc. kannst du dort auch machen. Diese Stilrichtung ist sehr offen anderen Stilen gegenüber, was ich als sehr angenehm empfinde. Damit meine ich das "nur unseres ist gut" und die "geschlossene Türen Mentalität" vieler Tai Chi Schulen.
lg
kendiman
Ps.: grüß die beiden von mir solltest du ein Probetraining machen
Hey Leute,
Helft doch mal einem Neuling auf dem Gebiet des Tai Chi.
Welche Schule für Tai chi ist gut in Frankfurt am Main?
Die Frage in Beitrag 1 gilt immer noch.
MFG
Altug Tekin
Um Lei Tung
27-09-2005, 13:45
Hier die Schulen zweier Freunde in Frankfurt.
http://www.chi-kung-verein.de
Danke, Danke, Danke!!! Jetzt weiß ich endlich wie alt Tai Chi Chuan wirklich ist. :mad:
"1.000 Jahre vor Christus wurde der Stil von Ho-Hisieh Lee gegründet. Bis 1934 erfolgte das Erlernen und Praktizieren dieses wundervollen Tai Ji-Stiles nur innerhalb der Familie. Unvorstellbar, dass fast zweieinhalb Jahrtausende der Li Stil nur wenigen Eingeweihten bekannt war. Erst die Weitergabe an Chee Soo von dem kinderlosen Chan Kam Lee öffnete das alte Geheimnis auch für uns."
Mann Kendiman, Du hast ja Freunde.......
kendiman
27-09-2005, 14:11
@Um Lei Tung: Die Seite war als Kontakt gedacht nicht als Info! Ist nicht wirklich aktuell. Er hat mal Lee Stil gemacht, was sich als nicht so berauschend herausgestellt hat. Des weiteren würde ich dich bitten nicht über jemanden zu urteilen, den du nicht kennst. :mad: Ich könnte das bei dir nach so einem Posting auch machen habe aber was besser zu tun als mich auf dein Niveau zu begeben .......
lg kendiman
@kendiman
Du kennst meinen Namen im Real Life. Jetzt muss ich um mein Leben bangen. Bei sovielen Posts die andere provozieren...
;)
Du kennst mich warscheinlich vom Norbert Paul und Real Combat.
Naja bis dann.
Wenn man alles richtig macht, müsste man einen deutlichen Kraft- und vor allem Ausdauerkraftzuwachs innerhalb von Monaten merken. Also zum Beispiel, wenn man einen athletisch anspruchsvollen Sport wie Squash macht, müsste man merken daß nach ein paar Monaten alles erheblich leichter fällt, es strengt nicht mehr so an. Beim Handball habe ich gemerkt daß mich das Spielen an sich überhaupt nicht mehr angestrengt hat, auf dem Level. Man fühlt sich wie sonst mehr nach dem Aufwärmen, keine Erschöpfung. Es kann aber auch passieren, daß wenn man den Erschöpfungsgrad erreicht, daß man dann abrupt einbricht und sich fühlt als würde man den Löffel abgeben. So als stünden bestimmte Reserven leichter zur Verfügung, wenn die aber alle sind, hat man auch keine Reserven mehr.
Die besonderen Kraftspitzen, bei kurzzeitigem explosivem Einsatz, kommen aber vermutlich nur über einen langen Zeitraum langsam, und eventuell nie. Bei mir kam das quasi "über Nacht", in ein paar Wochen, zusammen mit einem gewissen Aggressionsgefühl und anderem Körperempfinden. Das ging aber auch kurzfristig wieder ähnlich rapide weg. Möglich daß es eine längere Zeit braucht bis die Grundlage für diese Sache entsteht, da ich eben über lange Zeit immer mal wieder kurz was gemacht habe, bei dem zwar das bekannte Prickeln entstanden ist, aber nicht die herbe Kraft die später plötzlich kam.
Also, mittleren Kraftzuwachs sollte man recht mittelfristig bekommen. Man muß dann auch mindestens eine halbe Stunde oder länger pro Tag sinnvoll trainieren, z.B. 20 Minuten extrem langsam, und 10 Minuten "normal" (mittel).
Hallo,
nimm mal Kontakt mit StephanFrey auf
http://www.taozentrum-frankfurt.de/
Hallo ADoGG,
...
Ich möchte Tai Chi mal ausprobieren, aber wollte vorher fragen, was ihr von dieser Schule hier haltet.
Das Probetraining kostet Geld, das hat mich etwas verwirrt, aber ich wäre bereit zu zahlen, wenn ich richtig betreut werde.
http://www.taichi-schule.de/
...
Ich lerne in selbiger Tai-Chi Schule seit 2002.
Nach Selbststudien, Kursen an der Universität, Übung nach Videokassetten bin ich dem Rat des Kassetten-Instruktors gefolgt, und habe mich nach einem richtigen Lehrer umgesehen.
Ich muß zugeben, ich habe zwar viele Internetseiten durchstöbert, bin dann zu Frieder Anders nach Frankfurt gegangen und habe die noch nicht kostenfreie Probestunde belegt (heute kostet es nach meinem Wissen nichts mehr).
Seine Art und Herangehensweise hat mich angesprochen und ich habe das Training aufgenommen. Ich hatte dann das Glück den Anfängerkurs bei ihm selbst zu belegen. Später hatte ich auch Unterricht bei anderen Lehrern.
Jetzt lerne ich wieder direkt bei ihm. Er hat die Gabe zu erkennen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, und mir mit marginalen Korrekturen ein kleines Stück weiter zu helfen.
Mich überzeugt immer wieder, wenn ich eine Figur mit Partner testen soll und sich nach einer kleinen Korrektur der beabsichtigte Effekt einstellt: z.B. daß ich stabil stehe und mich ein Partner nicht bewegen/"schubsen" kann, und ich ihn dann (z.B. bei der Armspirale) sogar aktiv wegdrücken kann ohne Kraft anzuwenden. (Und der Partner hüpft nicht freiwillig weg!)
Nein: ich bin kein Kämpfer und Push-Hands oder Fighting kann ich auch noch nicht, aber mir scheint, es gibt einen Weg dorthin.
-->> Das alles mußt Du aber selbst erfahren. Bevor Du dich nur auf Meinungen anderer verläßt, geh hin und probier es aus. Tatsächlich gibt es einige Schulen, die ich allein aufgrund der von ihnen selbst ins Netz gestellten Videos nicht zuerst aufsuchen würde. Aber vielleicht ist es dort live ganz anders (hoffentlich ...).
Ganz wichtig bei der Suche nach einem Lehrer oder einer Schule ist, daß man mit der Art und Weise des Dozenten und mit der Unterrichtsphilosophie was anfangen kann.
Gruß
BanYan
P.S. Frieder Anders wird sich zum Jahresende von der ITCCA trennen und die Schule unabhängig betreiben. Da könnten die Kursgebühren noch etwas sinken (hoffentlich...).
Hallo!
Wie bitte? F. Anders trennt sich von der ITCCA? Ich hab' ihn schon seit Ewigkeiten für den ITCCA-Mann in Deutschland gehalten. Wo will er denn seinen Stil fortentwickeln, wenn er nicht mehr dabei ist? Außer denen macht doch niemand die Formen so. Bei mir ist auch gerade ein Lehrer ausgetreten. Ich hab' den Eindruck, der Verband ist (in Deutschland) dann bald nicht mehr existent.
Hallo,
...
Wie bitte? F. Anders trennt sich von der ITCCA? Ich hab' ihn schon seit Ewigkeiten für den ITCCA-Mann in Deutschland gehalten. Wo will er denn seinen Stil fortentwickeln, wenn er nicht mehr dabei ist? Außer denen macht doch niemand die Formen so. Bei mir ist auch gerade ein Lehrer ausgetreten. Ich hab' den Eindruck, der Verband ist (in Deutschland) dann bald nicht mehr existent.
...
ich denke Frieder Anders war "seit Ewigkeiten der ITCCA-Mann" in Deutschland. Aber wenn ich mich so durchs Web bewege, finde ich viele ehemalige ITCCA-"Funktionäre", die sich erfolgreich "selbständig" gemacht haben.
Meister Frieder Anders wird den Stil nicht verändern, es bleibt der "authentische Yang-Stil".
In der Vergangenheit haben viele Meister mit der Zeit ihren Stil weiterentwickelt, sei es revolutionär (mit neuen Figuren, Formen, Abläufen ...) oder marginal, in dem Positionen und Figuren noch exakter auf den jeweiligen Verwendungszweck "optimiert" wurden. Auch Großmeister Chu hat über die Zeit hinweg die Figuren ein kleines Bisschen verändert. Ich denke, in soweit kann man davon ausgehen, daß Meister Frieder Anders "seinen" Stil ebenfalls weiterentwickeln wird.
Jetzt ist es für alle (eben nicht ITCCA-Mitglieder oder Schüler anderer Schulen) ganz einfach möglich, Kurse und Workshops bei oder mit Meister Frieder Anders zu besuchen.
Ich denke, das ist die Chance, die aus dieser Trennung erwächst.
Gruß
BanYan
Taichikatze
16-05-2006, 21:12
Ich hab' den Eindruck, der Verband ist (in Deutschland) dann bald nicht mehr existent.
Hi Bianhe! Wo ist denn "bei Dir"?
Und Quatsch, die ITCCA bleibt auch ohne Frieder Anders weiter bestehen. Es gibt schon noch andere fitte Leute! ;-) Keine Angst.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.