PDA

Vollständige Version anzeigen : KK Kombinationen...

RotesFretchen
23-09-2005, 17:09
So Leute, mache seit einigger Zeit TKD, und da ich noch relativ jung bin und noch viel Zeit habe andere Sachen zu lernen und auszuprobieren, habe ich mir überlegt, was ich den für KK's lernen könnte um zu einen guten Allrounder zu werden, rein aus der Theorie herraus. Die Frage ist vielleicht ein bischen naiv, aber wüsste gerne mal was ihr über meine Überlegungen so denkt.
Ich dachte da an:

1) TKD, BBT, MuayThai
2) TKD, WT, JuJutsu
3) TKD, BBT, Arnis
4) TKD, Karate, Arnis
5) TKD, WT, MuayThai
6) TKD, Kempo, WT

Habe mich wie man sieht erstmal auf zwei neue eingestellt, und TKD ist immer dabei, weil ich das halt schon mache. Später würde ich gerne noch für den Bodenkampf entweder BJJ oder Judo machen, aber ich denke bis ich das andere nen bischen drin habe, da sind schon wieder ein paar Jährchen vergangen :) Mir selber gefällt im Moment am besten die 3. Was denkt ihr? Und Warum?

Danii
23-09-2005, 17:23
Ich finde 2 eine schöne Kombination.
WT ist gut wegen den Tritten und Schlägen. Ju Jutsu ist gut, weil man dort Hebel lernt, und wie man den Partner unter Kontrolle bringt.
Das ist meine Meinung dazu.

dickerdieb
25-09-2005, 20:06
Warum wollen sich hier eigentlich alle Leute zu Kampfmaschinen ausbilden lassen, die in jeder Situation sich wehren können? Wie weiß ja nicht was deine Motivation ist Kampfsport zu machen, aber warum kannst du dich nicht auf eine Sache konzentrieren? Glaub nicht, bloß weil du Kampfsportarten machst, die für alle Situationen techniken bieten, diese auch im Ernstfall anwendbar sind, vorallem wenn du alles nur so bisschen trainieren konntest weil du ja unbedinged für alles gerüstet sein musst.

Morphbreed
25-09-2005, 22:17
ich bin der meinung dass man eine kampfkunst machen soll
und die hart trainiert damit man sie mal perfekt beherrscht...

bringt mir ja net viel wenn ich in 2 oder 3 kk´s mittelmäßig bin oder?

@topic

hmm tkd macht halt viel mit beine...

such dir halt was für die arme.. wie zB. boxen

wär interessant für was du trainieren willst...

für sv? für wettkämpfe? just 4 fun?

RotesFretchen
26-09-2005, 21:06
@ dickerdieb:
Eine solche Knalltüte wie Du, der angibt keinen Kampfsport zu machen, was will der eigentlich auf diesem Board? Geh Micky Maus lesen. Warum alle zu "Kampfmaschinen" ausgebildet werden wollen? Bist Du schonmal draußen angegrifen worden? Du bist bestimmt einer dieser Typen die denken sie seinen die coolsten, so wie in nem Bud Spencer Film, die fallen einfach alle um. Du bist ja stark, und wir hier machen Kampfsport einfach so, weil wir so blöd sind. Und die Bretter die wir zertreten sind angesägt, und das kannst Du sowieso. Wahrscheinlich werden wir zuhause alle von unseren Mamas verhauen und tun hier so als könnten wir kämpfen und trainiren Jahre lang um irgendwann vielleicht mal nen schwarzen Gurt zu bekommen. Du, nein, Du holst dir den direkt ab ohne zu trainiren, bestehst sofort jede Prüfung. Mann, mir schlottern die Knie. Zuviel Karate Kid wie-gewinne-ich-die-Karate-Weltmeisterschaft-mit-zwei-wochen-training gesehen?

@ Morphbreed:
Ganz deiner Meinung, man sollte erstmal eine KK "richtig" können. Ich plane ja auch langfristig. Ich trainiere aus Spaß, möchte aber in SV besser werden, deshalb das "Allroundpaket" :)
Wettkämpfe mache ich sowieso immer gerne mit. Wenn man da gut abschneidet, dann gibt das Selbstbewusstsein für draußen. Ich denke dabei auch mehr an die Theorie, was man machen "müsste" um ein guter Allrounder zu werden. Ich denke ich werde irgendwann einmal bestimmt noch BBT zu machen. Sonst weiß ich halt noch nicht. Deshalb die Frage :)

PatBateman
26-09-2005, 21:54
Ich würde als Ergänzung erst mal mit Boxen anfangen und später noch eine Bodenkampfvariante dazu nehmen, wie du es ja eh schon vorhast.

dickerdieb
27-09-2005, 00:20
@ rotes fretchen:
Was geht denn hier ab? Ich wollte im Grunde nur das ansprechen, was auch nach meinem Eintrag gepostet wurde, nämlich, dass man vielleicht lieber eine KK richtig trainieren sollte und nicht immer mit dem gedanken an die sache rangehen , wie ich möglichst in jeder Situtaion mich verteidigen kann und dabei nichts richtig beherrschen.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich komme aus Berlin und für mich stellt die gefährlichste SV situation der Kampf gegen mehrere Gegner, die womöglich noch bewaffnet sind, dar.
In so einer Situation hilft dir keine KK mehr, vorallem nicht wenn du sie ein Jahr trainierst oder auch 2.
Ich werde demnächst mit Karate anfangen, weil ich mich nicht der Illusion hingebe, dass ich egal mit welcher KK in der von mir oben beschriebenen Situation mich erfolgreich verteidigen kann. Da bringt es mir auch nichts in allen Distanzen kämpfen zu können und wegrennen kann ich auch ohne in allen Distanzen bewandert zu sein;) .

leopan8
27-09-2005, 08:01
Hy

Ich möchte Dir eine andere Kombination schmackhaft machen!!

Taekwondo+Hapkido+BJJ=

1.Taekwondo-Tritte
2.Hapkido-Hebel,Schläge,Würfe,Waffen
3.Bjj-zu Boden bringen,Bodenkampf(Hebel,Würger)

Finde das sich Taekwondo gut mit Hapkido ergänzt, da viele Tritte im Hapkido aus dem Taekwondo kommen!

Gruss
leopan8

Kensei
27-09-2005, 10:46
Ja genau,

und was denkt ihr Helden wie lange ihr Zeit und Geld haben werded um drei verschiedene Kampfkünste parrallel zu trainieren?

Das dann auch noch in nem Vernünftigen Maß, so das man bei allem auch noch Fortschritte erzielt?

Ich möchte dir jetzt mal meine Kombination schmackhaft machen:

- Überlegen was du vom Kampfsport erwartest
- den entsprechend passenden Stil aussuchen
- regelmässig min. 3x die Woche zum Training gehen

=

zügiges Vorrankommen
+
Erfolge
+
noch einigermaßen intaktes Familienleben und Freundeskreis...

Gruss
- Daniel

tiamatus
27-09-2005, 16:03
Es ist wirklich schwer, dir etwas zu empfehlen, wenn man nicht weiß, ob du eher auf Wettkampf oder SV hinaus willst. Aber ganz allgemein würde ich sagen, liegst du mit einer Vollkontakt-Sportart (Boxen,KB,MT) nicht verkehrt, da lernst du auf jeden Fall zu kämpfen. Auch TKD + Grappling (Judo,BJJ) ist bestimmt 'ne schöne Sache, jedenfalls macht ein Kumpel von mir neben dem TKD noch Judo und ist damit sehr zufrieden.

Wenn du ein vernünftiges Ju-Jutsu-Dojo findest, wäre das bestimmt auch 'ne gute Alternative, dabei würde ich darauf achten, dass sie mögl. realitätsnah trainieren. Aber ganz ehrlich: Such dir das aus, was dir am meisten Spaß bringt, dann hast du die nötige Motivation um auch regelmäßig beim Training zu erscheinen ;) und um gute Fortschritte zu machen.

RotesFretchen
01-10-2005, 14:59
Auch TKD + Grappling (Judo,BJJ) ist bestimmt 'ne schöne Sache, jedenfalls macht ein Kumpel von mir neben dem TKD noch Judo und ist damit sehr zufrieden.

Aber ganz ehrlich: Such dir das aus, was dir am meisten Spaß bringt, dann hast du die nötige Motivation um auch regelmäßig beim Training zu erscheinen ;) und um gute Fortschritte zu machen.

Vielleicht hast Du recht. Die Frage war vielleicht auch ein bischen vorschnell, denke muss mir sowieso die Sachen selber anschauen. Vielleicht schau ich mir die Tage mal den ein oder anderen Judoverein an (BJJ gibts hier in dern Nähe leider nicht).

THX!

Ronin2004
01-10-2005, 15:19
(BJJ gibts hier in dern Nähe leider nicht).

Bjj gibts zwar nicht in wuppertal, dafür aber Luta Livre in der Kungfu Schule Baron.

gruß,
Ronin