PDA

Vollständige Version anzeigen : KnochenKnacken

junny
25-09-2005, 10:22
Habe manchmal in den Handgelenken und in den Schultern bei bestimmten Bewegungen das Problem dass die Knochen Knacksen. Da das bestimmt nicht gesund ist wollt ich mal wissen woher das kommt, und ob man irgendwas dagegen tun kann.

buguhan
25-09-2005, 11:30
Zur Beruhigung : das sind nicht die Knochen!

Bei Bewegungen ist es normal, daß Sehnen, Bänder und Gelenke sich mitbewegen (vorallem letztere). Dabei müssen Sehnen und Bänder knöcherne Hindernisse überwinden (springen) und das knackt dann.
Treten beim Gliederbewegen aber zu häufig (immer) diese Knackgeräusche auf, sind die Bewegungen nicht flüssig, hacken also, und sind schmerzhaft, so ist dies nicht normal und man sollte sicherheitshalber einen Arzt fragen.
Sportorthopäden sind dafür am ehesten geeignet.
Meistens hilft Physiotherapie (Manuelle, PNF, Kräftigung an Geräten etc.)
Spritzen sind nur die letzte Wahl!

Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat, her damit, ich weiß nicht alles und liege nicht immer richtig!

Baphomet
25-09-2005, 12:22
das knacksen kommt nicht von sehnen und bändern sondern von gasbildung in den gelenken. richtig gefährlich ist es nicht, unangenehm und lästig aber wenn keine schmerzen da sind, kein weiterer grund zur besorgnis.

KąmpfspǿяŦŁēŕ
25-09-2005, 12:29
.....kein weiterer grund zur besorgnis.
gut zu wissen denn wenn ich in die hocke gehe und wieder aufstehe dann knaxt es bei mir in den knien. würdet ihr sagen das das normal ist?
kann es sein das das schlimmer wird und kann man etwas dagegen machen??

akane
25-09-2005, 12:55
Bei mir knacken die Knie auch öfter. Nach dem zweiten Mal in der Regel nicht mehr. So lange es nicht weh tut oder du das Gefühl hast, daß da was im Weg ist bei der Bewegung ist das nicht weiter tragisch. Wenn es wirklich nur reines Gelenk-Knacksen ist, wird das normalerweise nicht schlimmer oder besser. Wie gesagt, wenn's weh tut, geh zum Arzt. Ansonsten kein Grund zur Panik.

vean
25-09-2005, 12:57
gut zu wissen denn wenn ich in die hocke gehe und wieder aufstehe dann knaxt es bei mir in den knien. würdet ihr sagen das das normal ist?
Das hatte bei uns in der Klasse auch mal eine. Die war echt gut beim Turnen und (fast) immer wenn sie in die Hocke gegangen ist, hat's geknackt.
Manchmal ziemlich nervend, aber sie hat keine Probleme.
Zum Arzt würde ich vorsichtshalber trotzdem mal gehen. Man weiß ja nie...;)

Kao Throng
25-09-2005, 14:23

Im Normalfall sollte nach öfteren beugen der Knie das knacksen aufhören,da sich durch die Bewegung die Gelenksschmiere verteilt.Wenn nicht sollte man sich das ansehen lassen.

MFG

KąmpfspǿяŦŁēŕ
25-09-2005, 15:12
naja also es ist zum glück nicht so das es immer knackst wenn ich in die hocke gehe aber ab und zu ist schon was zu hören

ich denke mal das es nichts ernstes ist aber wenn ich merken sollte das es schlimmer wird werde ichs mir vllt mal anschauen lassen
is halt doch ziemlich nervig das es knackst wenn ich diese bewegung mache

danke für die antworten

Iceonly
25-09-2005, 16:11
soweit ich informiert bin, ist immer noch nicht richtig geklärt, warum es in den gelenken jetzt knackt.
es gibt dafür verschiedene theorien, die verbreitetsten wurden schon genannt.
zum einen eine gasbildung, bzw ein unterdruck in den gelenken, der durch das knacken gelöst wird.
zum anderen gibt es den ansatz, dass es sehnen sind, die bei bewegung über die knöcherne führung des gelenks rutschen.
viele sind außerdem der meinung, dass das knacken von dem aneinanderreiben der beiden gelenkpartner kommt, da der kopf und die pfanne nicht zu 100 % passen.
wirklich schädlich scheint das nicht zu sein. bei schmerzen ist vorsicht geboten

buguhan
25-09-2005, 16:45
@ Baphomet : Wo hast du den Schwachsinn her?
In Gelenken bzw. den Gelenkkapseln befinden sich die Synovia (Gelenkschmiere), welche bei Bewegungen in der Kapsel in eine andere Fließrichtung gedrückt wird, dadurch kommt es zu einer schnelle Ausweitung des dortigen Kapselanteils, was ein Geräusch (Knacken) erzeugt!
Was hier aber beschrieben wurde ist das Springen von Ligamenten und Sehnen über knöcherne Hindernisse!
Hab ne anatomische Ausbildung hinter mir; und du?

KąmpfspǿяŦŁēŕ
25-09-2005, 17:37
@buguhan

also das was Baphomet sagt hab ich auch schon öfters gehört und glaube auch das das stimmt zuletzt hab ich das im Tv gesehn
war entweder galileo oder welt der wunder weiss nicht mehr

jedenfalls sagten die das sich zwischen den gelenken gasbläschen bilden und sobald diese gelenke auseinander gezogen werden diese bläschen frei werden und platzen und dieses platzen ist das knacksen was man hört

Michael1
25-09-2005, 19:00
Siehe zb. auch
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/593283

junny
25-09-2005, 20:29
Also schmerzhaft is es bei mir nicht. Es ist halt nervig weil es z.B. wenn ich meine Handgelenke kreisen lasse bei jeder Drehung knackt. Und dann denk ich immer dass sich dadurch die Gelenke abnutzen und es dadurch schlimmer wird. Also kann man praktisch nicht dagegen tun oder irgendetwas beachten?

Mono
26-09-2005, 08:38
Nur so als Hinweis:

Suchfunktion!! (Dieses Thema hatten wir schon mehrfach!!)

Gruss
Mono

AlArabiata
26-09-2005, 08:55
@ Baphomet : Wo hast du den Schwachsinn her?
In Gelenken bzw. den Gelenkkapseln befinden sich die Synovia (Gelenkschmiere), welche bei Bewegungen in der Kapsel in eine andere Fließrichtung gedrückt wird, dadurch kommt es zu einer schnelle Ausweitung des dortigen Kapselanteils, was ein Geräusch (Knacken) erzeugt!
Was hier aber beschrieben wurde ist das Springen von Ligamenten und Sehnen über knöcherne Hindernisse!
Hab ne anatomische Ausbildung hinter mir; und du?

Hahaha, ne anatomische Ausbildung...dann haste aber ab und an gepennt, hm!? Aber hauptsache nochmal aufs Brot geschmiert, ne!
knacke seit meinem 5 Lebensjahr so ziemlich jedes Gelenk, dass es in meinem Körper gibt (einschl, und das ist jetzt kein Scheiss, meine Ohren). Habe schon einige Termine beim Doc gehabt und bekomme immer das selbe gesagt: Gasbildung und es ist nicht schädlich.
Ansonsten wäre ich auch schon ein Krüppel!!!!

Mono
26-09-2005, 09:30
Nur um das ganze mal etwas zu besänftigen:

@ Buguhan: Du hast recht! "Springen" von Ligamenten und Sehnen kann ein Knackgeräusch erzeugen.

@ AlArabiata: Du hast recht! "Gasbildung" bzw. die Entstehung eines Unterdrucks im Gelenk erzeugt ein Knacken.

@ all: Weiterhin kann "Knacken" der Gelenke durch "aneinanderhaften" der Gelenkflächen entstehen, wenn diese plötzlich auseinandergezogen werden (ähnlich zwei Glasplatten mit Feuchtigkeit dazwischen)
Und natürlich kann es durch Gelenkverschleiss (wie z.B. Arthrose) zu einem Reiben oder auch Knacken in den Gelenken kommen (meist eher schmerzhaft)!
Und bevor ich es vergesse: Auch ein gebrochenes Gelenk kann ganz furchtbare knirschende und knackende Geräusche machen ;)

Fazit: Es gibt viele Gründe und Theorien warum Gelenke knacken können - woran es im Einzelfall liegt sollte man (vor allem bei Schmerzen, Instabilitätsgefühl oder regelmässigem Auftreten) mal von einem guten Arzt abklären lassen...

Gruss,
Mono

buguhan
26-09-2005, 09:54
Das mit dem Unterdruck war mir bekannt, aber von "Gas" in den Gelenken hatte ich noch nie gehört, klang für mich auch eher nach Blähungen, deswegen auch der leicht ruppige Ton *sorry*

Aber : nicht immer glauben was im Fernsehn läuft