Vollständige Version anzeigen : Gute Karate-Demo?
Seas Leute!
Anlässlich des Sportunterrichts werde ich eine Karate-Stunde (von eineinhalb Stunden) abhalten. Da das Ganze benotet wird (und ins Abi eingeht) will ichs natürlich besonders gut machen. :D
Ich hab im letzten Schuljahr schon mal eine Stunde abgehalten, wobei ich da aber Würfe und Hebel mit ins Spiel gebracht habe.
Damals habe ich meinen Mitschülern auch die ersten Techniken wie Gedan-Barai, Oi-Zuki und Mae-Geri beigebracht. Nur kam das bei einigen nicht so gut an.
Soll ich diesmal am Anfang vllt ne Kata laufen und ihnen die Kata beibringen (ohne Techniken wird das nämlich schwer...). Oder mich auf Atmung u.ä. spezialisieren?
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
Gruss, Drake
Atmung würd ich nicht machen.. das werden 08/15 Schüler eher langweilig finden....
Also ich wurd auch mal auf sowas angesprochen, habe es aber abgelehnt, da ja so gut wie keiner Erfahrungen mit KS/KK hat.
Was wuedest denn von ner Pratzeneinheit halten?? Sowas koennte unter Umstaenden gut ankommen.Sonst frag mal deinen Trainer, vielleicht hat der auch einige Ideen was du macehn koenntest
Also Kata und Atemübungen werden die meisten wohl eher langweilig finden.
Kata laufen ohne die Techniken zu können ist auch Quatsch.
Mach ne ausgiebige Erwärmung, dann zeigste in Ruhe nen sauberen Tsuki chudan und Mae-geri, mit Zenkutsu-Dachi, mit genauer Erklärung was, wieso weshalb, warum so gemacht wird.
Dann wird's so geübt bis alle die Grundlagen 'n bissl verinnerlicht haben und dann geht's an Pratzen (wegen mir auch Medizinball).
Wenn dann noch Zeit ist, die Techniken in Kombination und mit Schrittarbeit.
Yabu_Kentsu
25-09-2005, 14:06
Manch doch ein paar einfache Verteidigungen gegen einfache Angriffe. So Gedan-Barai zum Grifflösen etc. Da können die meisten direkt was mit anfangen und haben vielleicht etwas mehr Interesse. Würde mich aber generell nicht auf Luftsprünge der Mitschüler einstellen.
Optimal wäre, wenn du Erfahrung in SV hast. Dann kannste Sachen zeigen wie:
"Wenn ein Betrunkener kommt und euch da anfasst, dann macht ihr das hier *Griffzeig* und er liegt am Boden." Oder "und das ist auch ein Atemipunkt am Körper, dass tut ganz doll weh wenn man da hin drückt."
Gezeigt zu kriegen, was man machen muss um jemanden weh zutun finden Jugendliche viel spannender. So kenne ichs jedenfalls. :D
Michael1
25-09-2005, 17:42
Ich würde mich auch ehr nicht so an Techniken orientieren, deshalb weder Kihon in Bahnen laufen lassen noch eine Kata. Pratzen wäre eine Idee... oder mach etwas mit Partner, was zum "anfassen", eine Kombination die du Stück für Stück aufbaust - auch abhängig davon wie gut die Leute damit zurecht kommen.
Ich hab auchma im Sportunterricht was vorführen müssen und es gab Noten drauf. Lehrer hat bei mir auch auf Karate gedrängt, hab mich aber für Entspannungstechniken entschieden speziell die Lehre der Fußmassage.
Hab gezeigt was man machen muss um welche Wirkung zu erziehlen. Speziell nach Erläuterung der letzten Technik mit der dazugehörigen Wirkung hab ich ne 1 bekommen, da waren - vor allem die Jungs - sehr begeistert von... :D
Was ich damit sagen will ist, dass man Jugendliche mit dem "normalen Karate" kaum beeindrucken kann, was auch die inzwischen immer weniger vertretene Jugend (vor allem in deinem Alter) in Karateanfängerkursen zeigt.
Bananenesser
25-09-2005, 18:09
kata, kihon, und kihon ido ist langweilig für laien.
zeig ihnen einfache sv, das macht mehr eindruck.
du kannst ja selbst ne kata laufen und dann die anwendung als sv übung bringen.
dann hast du tradition mit morderner sv kombiert, das halte ich für das interessantestet.
wenn du allerdings einen karatekundigen partner hast kannst du ja auch die kumite arten zeigen und erklären was, warum und wofür!
das "innere" (atmung, spannung.....) karate solltest du nicht zeigen da dafür ein gewisses karate lvl nötig ist, aber ansprechen kannst du es ja.
Danke für die vielen Antworten!
Hab jetzt schon in etwa eine Vorstellung davon, wie ichs machen will!
Thx und Gruss
Polymorph
25-09-2005, 18:46
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.
??? LOL? Wasdatdann? so n schmarn
super post polymorph....
und was machste so ungefaehr??
@jauu:
Ich fang mit einer super-spektakulären Kata an, die meine Mitschüler aus den Socken haut. Dann zeig ich ein bisschen davon im Bunkai, nachdem ich denen Oi-Zuki und Mae-Geri beigebracht habe.
Anschließend zeig ich denen noch ein paar Griffe und wo man schlagen muss, damits am meisten weh tut.
Am Ende dürfen sie sich dann ggseitig verkloppen. :D
Wie, also jetzt doch keine Lasershow...? :(
Bushido_85
25-09-2005, 20:38
welche kata machste denn?
Hab noch kA.
Muss ne Nacht drüber schlafen.
@-Cobra-: wenns Dir so wichtig ist, bau ich eben noch eine Lasershow mit rein. :D
Hi drake !
90 Min. ? Ich nehme an eine komplette Trainingseinheit mit Aufwärmen, Dehnen ? Dann kannst Du schon dabei punkten, indem Du dieses "Vorgeplänkel" auf das Nachfolgende abstimmst und interessant ausarbeitest. Ich hab gestern gerade wieder mal "Dehnen mit Bällen" gemacht, mit 1A-Mae-Geri- und Yoko-Geri-Fußhaltung beim max. nach vorne / zur Seite rollen. Klingt etwas verspielt, bringt's aber voll (Fun und Dehnung).
Ansonsten würde ich mich vom "reinen" Karate lösen und einzelne "Techniken" SV-mäßig nutzen. Eine "Gedan-Barai"-ähnliche Bewegung zum Befreien eines Handgelenkgriffs, dazu das aus der Heian Shodan, 'nen kleine Hebel...
Diesmal keine Würfe? Schade, Fallen kann man so schön ins Auswärmen packen...
Partnerweise hat den Vorteil, daß beide beschäftigt sind, sich gegenseitig helfen können und zusammen Spaß haben. Da gibt's auch schöne Ausweich-(Tai Sabaki)-Spielchen zum Warmwerden.
itachi
PS: Kata vorführen (Angeberin!;->) is ok, wenn Du später einen Bezug dazu herstellen willst, also z.B. Bunkai für eine Stelle, damit sich alle merken, aaach, daß steckt alles in dieser einen kurzen Sequenz in der Form drin, wow !
Du mußt auf jeden Fall mit deinem Lehrer vorher klären, was du überhaupt machen darfst. Karate im Schulsport ist etwas problematisch. Da kannst du auf der DKV-Seite auch entsprechende Hinweise finden. Versteh mich nicht falsch, du machst das bestimmt prima. Aber es gibt ein paar Dinge zu beachten, die dir selbst und deinem Lehrer Ärger ersparen können, falls einer von deinen Klassenkameraden mit einem Veilchen aus deiner Stunde kommt.
Ansonsten find ich deine Idee gut: Kata zeigen und aus einer Sequenz eine Anwendung üben. Aber sicher dich vorher unbedingt ab.
Nach mehreren Terminänderungen habe ich heute endlich meine Kampfsportstunde gehalten:
Ergebnisse: begeisterte Schüler, hochzufriedener Lehrer, zwei neue Anfänger in meinem Verein und 14 Punkte!
Ein großes :thx: an alle!
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hi Drake !
.. habe ich heute endlich meine Kampfsportstunde gehalten .. 14 Punkte!
Gratulation ! Dann verrate uns doch mal, wie Du zu der Note gekommen bist, sprich, wofür Du Dich am Ende entschieden hast !
itachi
Das Programm lief so ab:
Aufwärmen
1. "Fechtspiel" zum Einsteigen: beide Partner stehen links/rechts vorne und halten die hintere Hand hinterm Rücken (sieht aus wie bei den Fechtern). Die andere Hand wird ausgestreckt (die Hand wie beim Handkantenschlag halten) und versuchen den Bauch des Gegners zutreffen und gleichzeitig mit derselben Hand abzublocken.
2. "Richtige Schlagtechnik": Ich habe ihnen den Oi-Tsuki beigebracht und sie dann partnerweise an die Pratzen gelassen. Einer hält die Pratze, der andere versucht zu treffen.
3. "Beinarbeit": Prinzipien der Fußtechniken und einfacher Mae-Geri. Anschließend wieder an die Pratzen.
4. "Selbstverteidigung": Einige einfach Griffe und Würfe durften meine Mitschüler aneinander ausprobieren. (Und ich habe meinen Sportlehrer auf die Matte geschickt :D )
5. "Ästhetik": Dass es beim KS nicht nur um "Kampf" geht sondern auch um "Kunst" habe ich ihnen gezeigt, indem ich zum Schluss noch die Heian Yondan gelaufen bin (Gleichzeitig habe ich damit für meine Prüfung nächste Woche geübt ;) ).
Hatte einen super Wow-Effekt. :D
Sop; :thx: nochmal!
Gruss
YEAHHHHH!!!!!! 14 Budden^^ is ja gut gelaufen aber warum nur 14??was hat den gefehlt^^ naja is ja auch supi so und ich glaub punkt nummer 4 war fuer dich die kroenung^^
und dann noch das fuer die pruefung passt ja auch^^ naja ersma und viel glueck naechste woche
und dann noch das fuer die pruefung passt ja auch^^ naja ersma und viel glueck naechste woche
Ich mach nen Thread auf unter dem Namen "Ihr dürft mir gratulieren" wenn ich sie bestehe; aber bis dahin kann ich viele Glück-Wünsche gebrauchen. :D :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.