Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit für Taekwondo trainieren

Bruce Lee90
25-09-2005, 15:33
Hi ,
Ich wollte mal wissen wie ihr Schnelligkeit trainiert ? Speziell für Wettkämpfe !

TKD-ChRiZ
25-09-2005, 17:18
ich persönlich am sandsack !
ganz schnell viele tollyo chagi's oder ap chagi's hintereinander.
hat mir bisher gut getan und ist auch gut für die kondition.
und um die reaktionszit zu trainieren mitm partner und 2 pratzen!

der hält dann ganz schnell ne pratze hin und man muss schnell entscheiden was man für ne technik draufballert.
der partner sollte die pratze aber in unregelmäßiges abständen hinhalten und immer in verschiedenen höhen und positionen!

MfG Chriz

Der-Coole-Nick
26-09-2005, 16:47
Einfach ist das auf jeden fall mal nicht.
Ich denke, dass es etwas mit grundsportlichkeit zu tun hat, dann solltest du eine schnelle Reaktion haben, und das zu trainieren ist sehr schwer.
Ich hab früher selbst Tischtennis gespielt und hab daher ne super Reaktion vorallem mit Blocks, was mit schon so das ein oder andere mal sehr geholfen hat.
Das Training mit Sandsack und Pratze bringt sicher nach einiger Zeit auch was, solltest aber trotzalledem darauf achten das erst einmal ne Grundsportlichkeit da ist.
Die oben beschriebene Übung mit dem Partner halte ich für sinnvoll und kann sicher nichts schaden...

~mfg~

Sputnik
29-09-2005, 16:12
Einfach ist das auf jeden fall mal nicht.
Ich denke, dass es etwas mit grundsportlichkeit zu tun hat, dann solltest du eine schnelle Reaktion haben, und das zu trainieren ist sehr schwer.
Ich hab früher selbst Tischtennis gespielt und hab daher ne super Reaktion vorallem mit Blocks, was mit schon so das ein oder andere mal sehr geholfen hat.
Das Training mit Sandsack und Pratze bringt sicher nach einiger Zeit auch was, solltest aber trotzalledem darauf achten das erst einmal ne Grundsportlichkeit da ist.
Die oben beschriebene Übung mit dem Partner halte ich für sinnvoll und kann sicher nichts schaden...

~mfg~
Grundsportlichkeit:confused:
Klingt ziemlich nach Müll, vor allem da er ja Teakwondo macht:o

Der-Coole-Nick
29-09-2005, 16:32
Grundsportlichkeit:confused:
Klingt ziemlich nach Müll, vor allem da er ja Teakwondo macht:o

Also keiner weiß wie lange er Taekwondo macht und keiner weiß ob er so sportlich ist.
Bei uns gibt es einige im Verein die machen schon ewig Taekwondo und sind immer noch sehr unsportlich.
Und gerade bei der Schnelligkeit ist das eine Sache von Grundvoraussetzungen die jemand mitbringen muss und dem, was jemand zu lernen im stande ist...

~mfg~

Cera3
29-09-2005, 17:36
ja stimmt! wir haben einen bei uns, der ist schon 19 jahre, etwas naja... mollig nicht... dünn auch nicht... sportlich und etwas breiter vielleicht... und wenn man gegen ihn auf der matte kämpft, dann schleudert der einen mit dem schubkick bis durch die wand, so schnell kannst du nich nich mal zwinkern!;)

-stefan-
29-09-2005, 18:21
ja stimmt! wir haben einen bei uns, der ist schon 19 jahre, etwas naja... mollig nicht... dünn auch nicht... sportlich und etwas breiter vielleicht... und wenn man gegen ihn auf der matte kämpft, dann schleudert der einen mit dem schubkick bis durch die wand, so schnell kannst du nich nich mal zwinkern!;)

dann bist du nicht schnell genug ... ;)

Der-Coole-Nick
29-09-2005, 19:03
Wer sich von nem "Push-Kick" treffen lässt ist meiner Meinung wirklich nicht grad schnell. Soll nicht heißen das das nie passieren kann doer darf, aber wenn er dich mit einem verhätnismäßig langsamen Schlag trifft, wo er den ganzen Körper nach vorne wuchten muss, wie trifft er dich dann mit nem schnell getretenen Ap-Chagi oder Dollyo??

Also da musste schneller werden;)

~mfg~

samabe
30-09-2005, 07:26
@Der-Coole-Nick,
willst Du damit sagen, dass alle Wettkämpfer, die schon einmal von einem Pusher getroffen wurden, nicht gerade schnell sind?

Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass du keinen kennst, der den Pusher ordentlich ausführt. Schön mit Hüfteinsatz, kurz angezogen - aber man sieht oft Leute im Training, die etwas gemächlich mit dem Fuß rumschieben und dann meinen, einen Pusher getreten zu haben.

anfänger
30-09-2005, 13:06
ein richtig schneller pushkick is meiner meinung nach sehr gefährlich.

es hat mal eine zeitlang bei uns ein anderer meister trainiert der aus Korea kam und wir haben manchmal gegen ihn gekämpft.
seine pushkicks waren so extrem schnell und kraftvoll, dass jeder ca 2m geflogen ist.:)

also eigentlich will ich nur sagen man sollte das nicht pauschalisieren und annehmen, dass man jedem pushkick locker ausweicht.

EDIT: Gabs net son "schnelligkeits-threat" schonmal ??:confused:

Der-Coole-Nick
30-09-2005, 14:44
Wie gesagt kann sein das ein Push-Kick sehr schnell ausgeführt sehr effektiv ist, hab leider noch keinen im Verein gesehen und auch selten Push-Kicks auf turnieren gesehen.
Die meisten die im Turnier ne Pushkick ansetzen bekommt der andere meißt nen Wirkungstreffer, weil die Faust recht schnell auf die Weste saust, aber wie geasgt, is alles off-topic...

~mfg~

ilyo
30-09-2005, 14:48
guck dir einfach nochmal die athenkämpfe an. lopez hat estrada mit so einem tritt von der kampffläche gepustet