Schmerzen im Fußgelenk [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Fußgelenk



Ligeirinho
25-09-2005, 18:31
Seit etwa drei Wochen hab ich Schmerzen an der Außenseite vom linken Fußgelenk. Wenn ich den Fuß weit nach innen eindrehe, manchmal auch nur, wenn ich auftrete, spür ich plötzlich einen stechenden Schmerz. Wenn ich den Fuß dann langsam im Gelenk kreise, läßt der Schmerz meist ebenso plötzlich nach, und ich kann auftreten und den Fuß schmerzfrei bewegen.
Von der Stelle her würde ich sagen, es sind die Außenbänder.
Bevor irgendein schlauer Spruch kommt- ja, ich war letzte Woche beim Arzt. Der meinte, das Außenband wäre wahrscheinlich angerissen. "Salbe X drauf, bandagieren und die nächsten Wochen schonen" war seine Empfehlung.

Wer hat sowas schon mal gehabt? Habt ihr pausiert? Wie lange hat's gedauert? Was kann ich machen, um die Heilung zu unterstützen?

foko
25-09-2005, 20:15
Hallo!

Ein Anriss der Aussenbänder ist ziemlich häufig, wobei meist nicht klar ist, ob vielleicht eines durch ist und andere gezerrt oder alle ein bisschen gerissen oder wie auch immer... eigentlich ist das auch egal, da die Therapie (mit wenigen Ausnahmen) jeweils identisch ist: und zwar genau wie von dir beschrieben: Entzündungs+Schmerzhemmende Salbe, funktioneller Tapeverband oder funktionelle Schiene und Schonung!

Ich hatte das auch schon des öfteren- aber vor allem hatte ich auch schon jede Menge Patienten damit! Alles, was ich sagen kann: von denen, die nur eine Woche Pause machen kommen die meisten bald wieder in die Praxis, von denen die 2 Wochen Pause machen, kommen nur wenige zurück und von denen die 3 oder mehr Wochen pausieren, fast keiner!

Feste Empfehlungen für unklare, eventuelle Rupturen kann man selten geben- nach Leitfaden gibt es nur die sichere Aussenbandruptur: und hier heisst es normalerweise 5 (-6) Wochen + Sportfähigkeit nach 6 (Fahrrad) bis 12 (Tennis) Wochen...

viele Grüsse- foko

Ligeirinho
25-09-2005, 23:16
@foko: Danke für die schnelle Antwort. Find ich Klasse, daß hier Spezialisten mitlesen.
Dann werd ich erst mal bis Ende Oktober mit Kampfsport pausieren und stattdessen ein bißchen Krafttraining machen. Wollte eh etwas Gewicht zulegen. Nur blöd, daß ich dann mit Kondi wieder von vorn anfangen kann - das dauert bei mir immer ne Ewigkeit. Bei der Gelegenheit kann ich die angeknacksten Zehen im rechten Fuß gleich mit auskurieren.:krank011:

Slick
30-09-2005, 16:20
Ich habe diesen Sommer meine 8 (!) Bänderruptur/dehnung hinter mich gebracht...
9 Jahre Skateboard gehen eben nicht spurlos an einem vorbei.
Kann die Angaben nur bestätigen... Wenn es wirklich eine Ruptur ist (also Riss), hilft es wohl nur mindestens 6 Wochen lang die Füße still zu halten (stimmt sogar wörtlich :D ).
Wer zu früh wieder anfängt (wurde auch 2 mal eines besseren belehrt) kann nach 2 Wochen wieder zum Onkel Doc und die Wartezeit fängt von vorne an.
Geduld und vorsichtiger Wiedereinstieg in den Sport ist angesagt... am besten anfänglich das betroffene Gelenk weiterhin tapen!
Nach 6 Wochen immobilisierung bietet sich auch etwas Fussgelenktraining an, um die etwas aus der Form gekommenen, stützenden Muskel wieder aufzubauen und so einem erneuten Umknicken entgegenzuwirken.