Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kampfkunst/sport romane

MrEisenfaust
25-09-2005, 19:50
ich wollte mal wissen, ob es auch romane über das thema Kampfkunst/sport gibt.

was ich bis jetzt so gesehen habe, gibt es bücher um das thema nur entweder irgendwelche technikerklärungen oder die philosophie dazu.

aber so geschichten in denen kampfkunst/sport eine rolle spielen hab ich noch nichts davon gehört.

Was ich suche wär ein Buch so in dem Stil von Street Fighter, quasi irgendein Held der durchs land streift und ein Abenteuer erlebt. (Street Fighter, Tiger & Dragon)

Oder eben vielleich eine Geschichte über Kickboxen, Thaiboxen oder Boxen, kann auch eine wahre realistische Geschichte sein. (Karate Tiger, Rocky, Ong Bak)

Roman wie z.B. die oben genannten Filme.

Oder ein gutes "Abenteuer Fantasy" Buch welches dann auch ins unrealistische gehen kann mit Box oder anderen Kampfkunst/Sport Elementen

Gibt es solche Bücher?

Wenn ja, welche, ich kann ja dann bei Amazon mal nachschauen ob es etwas für mich ist. Im Moment weiß ich nur nicht wonach ich suchen soll.

danke im Vorraus

Py_Záhád
25-09-2005, 20:12
eine gute frage finde ich, wäre bestimmt interessant zu wissen.

das einzige was mir bekannt wäre, ist "die saga vom dunkelelf" drizzt do urden, zwar basiert es nicht auf einer bekannten kampfkunst, allerdings kämpft der hauptcharakter mit 2 krumschwertern (naja, irgendwo wird das sicher gelehrt) und jeder seiner hiebe und paraden wird bildlich und genau beschrieben (schön actionreich). es gibt viele kampfszenen, aber der kampfstil rückt nicht in den vordergrund,
da geht es um eine fantasy-typische story, wie immer, zwerge,(dunkel-)elfen, und so weiter...

wird also nicht ganz das sein was du suchst, ist nur das, was, von den mir bekannten büchern, deinen ansprüchen am ehesten entgegenkommen würde.

Bushido_85
25-09-2005, 20:15
musashi - von Eiji Yoshikawa

MrEisenfaust
25-09-2005, 20:20
is net so ganz des was ich suche, mit zwergen, elfen ist kommt eher denk ich mal an das westliche fantasy ran.

wenns in richtung fantasy gehen soll, denke ich da eher an street fighter, tiger & dragon, altes China, Drachen, Dämonen, Kampfkünstler mit übernatürlichen Kräften, welche sie sich durch jahrelanges meditieren und so angeeignet haben.

Oder halt dann realitätsnahe Geschichte in der heutigen Zeit: Geschichten wie Rocky oder ähnlichem.

Oder vielleicht kennt einer hier noch ein ganz anderes Buch, was in so eine Richtung geht, was sehr interessant wäre (Kampfkunst in der Zukunft oder irgendwas abgespacedes) Ich kenn mcih mit Büchern nicht so aus, da ich eher Filme schaue. Wollte mir trotzdem mal ein Buch besorgen. Obs jetzt realistisch ist oder nicht wär egal. Hauptsache Spannend.

Primo
25-09-2005, 21:25
Hi Eisenfaust. Habe vor Jahren mal nen Roman namens Der Ninja gelesen. Der
Autor hiess glaub ich Eric Lustbader. Das Buch hat mir damals ganz gut gefallen.
Vielleicht hilft Dir Amazon Da weiter.

Ligeirinho
26-09-2005, 00:27
- Erik van Lustbader (ja, der heißt wirklich so. Ist angeblich kein Pseudonym.)
- Marc Olden
Beide haben mehrere Fernost-Thriller geschrieben, in denen verschiedene Kampfkünste vorkommen. Wobei die Kampfszenen bei Marc Olden eine ganze Menge realistischer rüberkommen. Lustbader ist mir zu mystisch. Bei Olden würde ich "Giri", "Dai-Sho" und "Gai-Jin" empfehlen.

MrEisenfaust
26-09-2005, 07:05
die bücher von olden und erik gibt es bei amazon nicht mehr. nur noch von privatverkäufern aber da will ich nichts holen.

kennt jemand noch andere bücher?
aber trotzdem danke für den tip, die bücher klingen ganz interessant.

Linus
26-09-2005, 09:40
Hi,

ich kann dir ein Buch empfehlen,

Eisen und Seide von Mark Salzman, guckst Du hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426616513/qid=1127720172/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-1192861-4044010

Leider ist es vergriffen. Zu dem ist es auch kein reines Kampfkunstbuch, sondern mehr ein Bericht über Land und Leute + Kampfkunst, trotzdem lesenswert.

Gruß

André

D-Nice
26-09-2005, 10:38
Hi Eisenfaust. Habe vor Jahren mal nen Roman namens Der Ninja gelesen. Der
Autor hiess glaub ich Eric Lustbader. Das Buch hat mir damals ganz gut gefallen.
Vielleicht hilft Dir Amazon Da weiter.

hi primo, das wollt ich auch gerade empfehlen ...das war echt n super roman, leichte kost halt:

Anfang der 80er schwappte die Ninja-Welle nach Europa.
"...Ninja? Das ist doch eines dieser Selbstverteidigungsdinger..." "Ninja sind weitaus gefährlicher, als alles was es auf der Welt gibt." (Revenge of the Ninja, 1983)

Eric van Lustbader sprang jedoch nicht auf diesen Zug auf, sondern gilt als Pionier, der eine ausgezeichnete Recherche vorlegt:

Nicholas Linnear, Sohn eines englischen Colonels und einer Japanerin, lebt seit Jahren in den USA.
Als Fachmann für die asiatische Welt wird er zur Aufklärung mehrerer seltsamer Mordfälle herangezogen. Als sich die Morde auf Nicholas' Freundeskreis zu konzentrieren beginnen, ahnt er, dass es sich um eine Rache handeln muß, die in seiner Vergangenheit als Japaner begraben liegt.

Der Leser erfährt viel über das Japan nach dem WK2. Über den wirtschaftlichen Aufstieg und den Verfall jahrtausende alter Traditionen.
"Der Ninja" wurde zu einem absoluten Beststeller - ebenso die 4 Folgebände.

gruss.

StefanS
26-09-2005, 10:50
Hi Eisenfaust :)
Klar gibts solche Romane ;)
Also Linus hat schon recht, alles von Mark Salzman ist sehr lesenswert ("Frisbee, Buddha und KungFu", "Eisen und Seide", "Der Solist") Mark Salzman schreibt in "Eisen und Seide" über seine Lebenszeit in China, in der allerdings einige namenhafte Kampfkünstler auftauchen.
Desweiteren sehr empfehlenswert alles über Kwan Saihung (in deutsch eine Trilogie: "Der Taoist vom Huashan", "Das heilige Buch der sieben Bambustafeln", "Aufbruch zu fernen Ufern" alle drei aber eher schwer zu bekommen; im englischen als ein Werk erschienen "Chronicles of Tao"; von Deng Ming Dao) Die Bücher beschreiben die Lebenszeit von Kwan Saihung der auf dem Huashan (einer der 5 heiligen Berge Chinas) in daoistischer Tradition und Kampfkunst ausgebildet wurde.
Dazu auch empfehlenswert :"Der Meister vom Drachentor" von Chen Kaiguo, Zheng Shunchao. Nicht in erster Linie Kamfkunst, aber dennoch sehr interessant (behandelt die Ausbildung des Chinesen Wang Liping zum größten Heiler, Schamanen und Daoisten Chinas).
Desweiteren die Werke über Cheng Man- ch' ing (von Wolfe Lowenthal "Es gibt keine Geheimnisse" und "An der Pforte zum Wunderbaren")
Cheng Man- ch'ing war Schüler des Taiji- Meísters Yang Chengfu. Die Bücher behandeln vorrangig die philosophischen Hintergründe des Taijis, das Prinzip des Loslassens sowie CHeng Man- ch'ings Lebensweg.

Wenns nicht so sehr fernöstlich sein soll, kann ich empfehlen:
Geoff Thompson "Watch my back" sowie "Red Mist". (In "Watch my back" berichtet Thompson über seine Erfahrungen an den Türen von Coventry's Nachtclubszene, "Red Mist" ist ein Roman über einen ehemaligen Türsteher, Boxer und Ringer, der durch ein Erlebnis in einen Strudel der Gewalt gezogen wird. Beide Werke kann ich sehr empfehlen, da neben den beschriebenen Situationen immer wieder Einblicke in verschiedene Kampfkünste und deren Lehrmethoden geboten werden. Die englischen Originalversionen von Thompson würde ich, sofern möglich, immer den deutschen Übersetzungen vorziehen.)
Desweiteren zu empfehlen (nicht immer direkt über Kampfkunst/ Kampfsport, aber m. E. allemal für Kampfkunst- Interessierte von großem Nutzen):
Bill Buford "Geil auf Gewalt" (Insiderbericht aus der englischen Hooliganszene)
Karl Koch "Karl von der Küste" (Erinnerungen des Kneipiers Karl Koch an den Kieler Kiez der 70er Jahre)
Ariane Barth "Im Rotlicht" (Einblicke in das Leben Stefan Hentschels und den Hamburger Kiez in den 70ern und 80ern)
Lenny McLean "Der Guv'nor" (McLean war u. a. Boxer und gilt als einer der härtesten Männer Englands)

Und noch ein weiterer Tipp: www.ninjai.com
Zwar kein Buch, aber sehr gut! Einfach mal anschauen.

Viel Spass beim Lesen.

MrEisenfaust
26-09-2005, 11:08
habe mich jetzt für der guv'nor entschieden.

hört sich finde ich ganz interessant an.

danke für die tips

jeungbou
26-09-2005, 12:17
Wenn es was original chinesisches sein darf, dann waere da
"Der Fliegende Fuchs von Schneeberg." von Jin Yong (ziemlich bekannter Autor)

Die Gattung des chinesischen Ritterromans (wuxia xiaoshuo) sollte sicher einigen hier bekannt sein. Leider mangelt es an Uebersetzungen in die europaeischen Sprachen.

Melkor
27-09-2005, 15:43
noch ein Klassiker:

Die Räuber vom Liang Schan Moor
von Franz Kuhn (Übersetzer)

Romanvorlage der alten TV-Serie:
" Die Rebellen vom Liang Shan Po"
( gibts mittlerweile alle Folgen auf DVD)

Helios28
03-03-2006, 21:20
Lese grad n gutes Buch:

"Das Paradies der Schwerter" von Tobias O. Meißner Piper

Es geht um ein großes Turnier das in ner Stadt veranstalltet wird.
Zuerst werden die verschiedensten Teilnehmer aufgezeigt
und dann gehts richtig zur Sache! ;-)

Kann ich echt empfehlen!

Gruß
Helios28