PDA

Vollständige Version anzeigen : Brustprellung - muß ich was tun?

akane
25-09-2005, 20:33
Hallo!
Ich hab gestern beim Training einen Schlag auf die Brust bekommen. Es tut heute immer noch etwas weh (nicht sehr, aber trotzdem spürbar). Muß ich da jetzt zum Arzt, oder einfach nur warten, bis es wieder weggeht? Äußerlich ist nichts sichtbar.

Joachim Deeken
25-09-2005, 20:36
Einen Eimer mit Wasser und Eiswürfeln, da mindestens 30 min die Brust reinhängen.

Ist ein Tip von meiner Frau.

marq
25-09-2005, 20:39
ist das dein ernst?

PS: so ein Brustschutz ist nicht verkehrt!

akane
25-09-2005, 20:39
Einen Eimer mit Wasser und Eiswürfeln, da mindestens 30 min die Brust reinhängen.

Ist ein Tip von meiner Frau.

:ui:
Danke. Das tu ich lieber nicht. Außerdem bringt das ja nix mehr, wenn die Verletzung schon einen Tag alt ist.

Joachim Deeken
25-09-2005, 20:44
:ui:
Danke. Das tu ich lieber nicht. Außerdem bringt das ja nix mehr, wenn die Verletzung schon einen Tag alt ist.
Naja, dann das nächste mal.

akane
26-09-2005, 08:14
Ich glaub, das nächste Mal trag ich einen Brustschutz…

Baphomet
26-09-2005, 08:34
würd ich dir auch empfehlen. ist anfangs ungewohnt, hat aber ungemeine vorteile. du kannst z.b. frontal gegen die wand laufen, leute aus dem weg rammen und dich nase nach vorne auf den boden plumpsen lassen :D

DeeMates
26-09-2005, 09:09
Hallo Akane,

wo genau hast Du die Schmerzen?
Wenn die sich anderst anfühlen als eine "normale"
Prellung würde ich zum Doc gehen.

Ansonsten empfehle ich wie bei jeder anderen Prellung folgende Maßnahmen:

1. Sofortmaßnahme: Kühlen!
2. Schmerzlinderndes / kühlendes Gel auftragen
(z.B. Diclofenac, Voltaren etc.)
3. Wenn Schmerzen nachlassen mit Heparinsalbe weiterschmieren...

Gute Besserung!

LG
Dee

marq
26-09-2005, 10:20
vorbeugen ist besser als nachsorgen: deshalb brustschutz anziehen

wozu gibt es denn welche?

akane
26-09-2005, 15:48
vorbeugen ist besser als nachsorgen: deshalb brustschutz anziehen

wozu gibt es denn welche?
Jaaaa…
Ich hab sogar zwei Stück. Bloß sind die beim Aufwärmen und bei Kata häufig derart im Weg, daß ich sie nur anziehe, wenn definitiv Kumite auf dem Programm steht.
Das am Samstag ist einfach blöd gelaufen. Wir haben mit Schlagpolstern trainiert (die großen viereckigen)und das Ding war schon ziemlich zerkloppt. Jedenfalls hat der Angreifer nicht mittig getroffen, ist abgerutscht und… Ja. Aua.
Heute abend werde ich auf jeden Fall den Brustschutz anziehen.
Es tut nicht sehr weh, ist auch nicht zu sehen, und ich merk eigentlich nur ein leichtes Ziehen und Druckempfindlichkeit. Hab heute morgen beim Arzt angerufen, aber die Sprechstunden-Tante war nicht sehr hilfreich.
"Wenn Sie's untersuchen lassen wollen, machen wir einen Termin, oder sie warten einfach ab…" Ja toll!
Egal. Ich warte jetzt wirklich einfach mal ab. Scheint ja nix ernsthaft kaputt zu sein.

Kudos
26-09-2005, 16:36
Es tut nicht sehr weh, ist auch nicht zu sehen, und ich merk eigentlich nur ein leichtes Ziehen und Druckempfindlichkeit.

Poste doch mal ein Foto, sonst glauben wir Dir nicht :D Mich wundert's sowieso, dass Dir hier noch niemand ne Untersuchung angeboten hat, also falls Du's mal von einem Spezialisten untersuchen lassen willst, PM... :cool: (Sorry, für diesen unqualifizierten Beitrag, nicht ernst nehmen und nicht aufregen!).

akane
26-09-2005, 20:28
(Sorry, für diesen unqualifizierten Beitrag, nicht ernst nehmen und nicht aufregen!).
Keine Angst, bin die Ruhe selbst, aber'n Foto kriegste trotzdem nich… :p
Wir könnten ja mal eine Galerie der schönsten blauen Flecken erstellen… :D

Kudos
26-09-2005, 21:35
Keine Angst, bin die Ruhe selbst, aber'n Foto kriegste trotzdem nich… :p
Wir könnten ja mal eine Galerie der schönsten blauen Flecken erstellen… :D

Ach, menno... :mad:

Ich hatte mal einen blauen Fleck von einem Tiefschutz-Schlag, leider gibts davon aber keine Fotos, und nochmal habe ich keinen Bock drauf -- also fang Du mal an :D

Haix
15-02-2006, 14:02
Hi, hab grad mal die Beiträge hier gelesen. Wie ich mich bis jetzt informieren konnte sind die Brustschutze so Plastickschalen. Wie werden die denn gehandhabt? Steckt man die sich einfach in den Büstenhalter? Sorry, ich bin noch vollkomen neu und unerfahren.

marq
15-02-2006, 14:11
es gibt spezielle bh`s bzw. tops dazu......

http://www.budoland.de/fileadmin/budoland/shop/images/0093_1.gifhttp://www.budoland.de/fileadmin/budoland/shop/images/0094_0095.gif

Lumpinee
15-02-2006, 14:58
Macht auch sicher was her unter der Bluse wenn man Abends weggeht:D

Haix
15-02-2006, 15:19
Ohh Gott. Ich dachte immer die Kanten sind da etwas abgeflacht. Bekommt man da nicht einen blauen Ring wenn man mal was ab bekommt? Zumindest im Innenbereich. Aber ist erstmal gut, dass sie auch an der Seite die Brüste abdecken. Sind die Größen wie bei den BHs? Also CDE usw?

marq
15-02-2006, 22:11
nee s, m, l

guck zb bei www.budoland.de

***Nakatomi***
17-02-2006, 21:24
den brustschutz, den marc da gezeigt hat, den hab ich auch.
der ist ganz nett, aber wenn du am boden kämpfst, tun diese schalen so verf**** weh, dass du an die decke gehst und später dünne dunkelschwarze ränder um die brust trägst.

habe genauso mal einen schönen tritt durchs schlagpolster bekommen.
lag seidlich auf dem boden, ein 1,85 kerl tritt volle granate ein paar mal rin ins polster und einmal etwas sehr zu hoch .
ich dachte schon, mir wär das gewebe dadrin zermatscht.
ich glaub, ich bin ein paar sekunden weggewesen. das war gnädig.
den tip mit dem eimer und eiswürfeln hätte mir wohl 2 wochen gute dienste geleistet, hätte ich ihn gekannt.:o

ich trainiere trotzdem weiter ohne brustschutz.
der nervt einfach.
nee, nicht weil ich ne ganz harte bin.
im training tut mir der brustschutz einfach zu oft weh, was ohne nicht passiert wär.

Haix
18-02-2006, 07:10
Genau, das mit den Ringen habe ich ja schon vermutet. Versuche es doch mal mit dem Econo-Guard. Ich glaube alle Brustschützer stören irgend wie aber so ganz ohne Schutz möchte ich nicht sein. Ich bin zwar immer noch auf der Suche aber irgend wann habe ich einen.

Baphomet
18-02-2006, 09:55
nimm den

http://www.fightersworld.at/fwshop/product_info.php?cPath=4_124&products_id=227

den hab ich und den finde ich ziemlich gut.

Haix
18-02-2006, 11:18
Diesen habe ich probiert, muss aber sagen, dass die Schalen viel zu klein sind. Habe gestern grad eine Tour hintermich gebracht und ganz frustriert wieder nach Hause gefahren bin.

marq
18-02-2006, 12:06
Brustschützer sind beim Kickboxen/ Boxen in seriösen Verbänden vorgeschrieben, um mögliche Langzeitschäden ausszuschliessen.

Wer eine große Oberweite hat, wird es mit den Dingern nicht leicht haben....

Drake
18-02-2006, 18:09
Macht auch sicher was her unter der Bluse wenn man Abends weggeht:D
Ich finde den Brustschutz im allgemeinen sehr unbequem zum Tragen.
Darüber hinaus steh ich nicht so auf eine "harte Oberweite", wird also nichts mit "abends unter der Bluse". :p :D

@ Akane:
Ich wurde in den Solarplexus getroffen, und bei mir gings nach 2 Wochen von alleine weg.

***Nakatomi***
18-02-2006, 19:22
hmm ich denke, Brustschützer sind nicht für den Bodenkampf geeignet.

Brustschützer sind beim Kickboxen/ Boxen in seriösen Verbänden vorgeschrieben, um mögliche Langzeitschäden ausszuschliessen.

Wer in große Oberweite hat, wird es mit den Dingern nicht leicht haben....
du hast recht- kein modell ist geeignet dafür.
hab aber vor einer guten stunde beim bodenkampf mal wieder einen bohrenden ellenbogen in der brust gehabt- au!
da bräuchte man den brustschutz eigendlich am dringensten!

Shantala Schulze
23-02-2006, 18:23
Hi,

ist ein Brustschutz wirklich so wichtig?
Ich habe demnächst eine Prüfung und da wirt er ziemlich hergehen (zumindest vom Kampf) und wenn die Dinger ganz Pracktisch sind werde ich mir womöglich einen besorgen. Aber vorher würde ich ganz gerne noch ein Par Meinungen darüber hören und diese sollten von FRAUEN sein! Da ich glaube nur die können einen Brustschutz gut beurteilen.

Grüße Shantala

Aydrian
24-02-2006, 14:33
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns ist der Brustschutz bei Prüfungen vorgeschrieben. Ich würde mir auf jedenfall einen zulegen, hilft auch wenn einer unkontrolliert zuschlägt, was ja auch im Training mal vorkommen kann.

Shantala Schulze
24-02-2006, 18:45
@Aydrian

Ist der Brustschutz nicht unangenehm im Training? Habe hier so viel unangenehmes (mit blauen Rändern um den Busen und so) gehört. Woher hast du deinen, gekriegt man den im normalen Sportgeschäft oder muss man den sich bestellen?

Mit lieben Grüßen

Shantala

Baphomet
24-02-2006, 19:29
unabhängig von vorgeschrieben oder nicht: ich rate dir, trage ihn. du wirst dankbar sein.
meiner ist nicht unangenehm, drückt nicht, macht schon gar keine blauen ränder oder sonstwas.

aber wer schon mal einen frontalen stopkick in die brust bekommen hat, der überlegt es sich das nächste mal besser, ob das wirklich so lustig ist.
und wie sich im sparring zeigt, landet doch öfter mal ein verirrter treffer auf den harten schalen. da denk ich mir dann wieder 'gott sei dank ist da der schutz...'

ich trage ihn inzwischen fast das ganze training durch. im sparring sowieso immer, in letzter zeit aber auch immer öfter beim pratzentraining. wenn ich den großen schutzpolster für die etwas stärkerenjungs halten muß und die brettern mir ihre schönsten kicks hinein... das kann schon mal aua geben an stellen wo keine muskeln zum schutz anzuspannen sind.

ich sag mal: jede die zu faul ist, brustschutz zu tragen ist einfach selber schuld.