PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede in den Stilen?

Sordid
26-09-2005, 15:24
Nein nein nein, diesmal nicht die Standardfrage "Was ist der Unterschied zwischen Kali und Arnis"!
Nicht viel anders aber doch - wie sehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulen aus?
Ich meine damit etwa Doce Pares vs. Latosa und so weiter...
Gesucht habe ich, aber bislang auch hier nichts gefunden.

Klar - kommt natürlich auch auf den Lehrer an, aber ich denke doch mal, daß sich grob schon von der Richtung her festmachen lassen sollte, welche Unterschiede in den Details da vorkommen sollten.

Falls sich jemand die Mühe machen sollte - vielen Dank schon jetzt.

Kensei
26-09-2005, 17:42
Willst du jetzt nur die Unterschiede zwischen allen Stilen innerhalb Deutschlands aufgezählt haben oder gleich alle FMA Systeme der Welt... :p ;)

Sordid
26-09-2005, 18:57
Ach, mir reichen schon die wirklich verbreiteten Stile - das sollten 4 oder 5 sein.

Darkpaperinik
26-09-2005, 19:46
die einen arbeiten mit runden bewegungen, die anderen etwas eckiger, die einen arbeiten statischer, die anderen sind dauernd in bewegung, die einen sagen stock, meinen aber klinge, die anderen meinen was sie sagen, die einen spezialisieren sich auf das eine, die anderen auf das andere, die einen ziehen uniformen an, haben urkunden und graduierungen, die anderen nicht, die einen schwören auf vollkontakt, die anderen mögens lieber etwas sanfter, die einen möchten gern überall vertreten sein, die anderen lieber klein bleiben, die einen gehen auf wettkämpfe, die anderen lehnen das ab, etc etc etc..

was alle gemeinsam haben: wir haben alle irgendwann einen stock in der hand und versuchen damit auf die eine oder andere art und weise was anzustellen.

es ist ziemlich aufwendig und mühselig wenn man jetzt matrizen mässig 4-5 stile gegeneinander aufrechnen will.. es gibt sicherlich immer wieder viele überschneidungen - aber der unterschied liegt halt dann doch im detail..

Brüffel
26-09-2005, 23:19
zumal können wahrscheinlich die wenigsten aus eigener erfahrung 4-5 stile vergleichen. dazu müsste man ja 4-5 stile ausführlich trainiert haben um das genau erläutern zu können.
meine erfahrung ist, dass z.b. blöcke etwas anders gestellt werden...

die einen arbeiten mit runden bewegungen, die anderen etwas eckiger, die einen arbeiten statischer, die anderen sind dauernd in bewegung, die einen sagen stock, meinen aber klinge, die anderen meinen was sie sagen, die einen spezialisieren sich auf das eine, die anderen auf das andere, die einen ziehen uniformen an, haben urkunden und graduierungen, die anderen nicht, die einen schwören auf vollkontakt, die anderen mögens lieber etwas sanfter, die einen möchten gern überall vertreten sein, die anderen lieber klein bleiben, die einen gehen auf wettkämpfe, die anderen lehnen das ab, etc etc etc..

ich denke das trifft es auch ganz gut...