Krav Maga und Systema-Ähnliches [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga und Systema-Ähnliches



Bast!
26-07-2002, 19:30
Ich bin sehr begeistert von Systema und Krav Maga-leider gibt es (noch) keine Schule im Raum Hamm/NRW (oder doch?). Gibt es ähnliche Systeme? Wichtige Eigenschaften: realistische Selbstverteidigung, kein ständiges Technikgeübe, (instinktive Bewegungen, keine unbedingte Stiltreue, also neues mit einbringen!) und, wenn möglich, weitere Eigenschaften dieser Systeme! Ich dachte schon an Hapkido, aber das ist (glaube ich zumindest) nlediglich auch ein SV-System!

sportler
27-07-2002, 01:47
Original geschrieben von Bast!
Ich bin sehr begeistert von Systema und Krav Maga-leider gibt es (noch) keine Schule im Raum Hamm/NRW (oder doch?). Gibt es ähnliche Systeme? Wichtige Eigenschaften: realistische Selbstverteidigung, kein ständiges Technikgeübe, (instinktive Bewegungen, keine unbedingte Stiltreue, also neues mit einbringen!) und, wenn möglich, weitere Eigenschaften dieser Systeme! Ich dachte schon an Hapkido, aber das ist (glaube ich zumindest) nlediglich auch ein SV-System!

Hallo Bast!

da habe ich eine gute Nachricht für dich. Es gibt noch viele solcher Systeme. Gib einfach in eine beliebige Internet Suchmaschine den Begriff "realistische Selbstverteidigung" ein und du wirst sehen, dass der Robot gar nicht mehr aufhört, Websites von hochqualifizierten Kampfkunstmeistern auszuspucken, die jedermann in kurzer Zeit "verteidigungsfähig" machen können.
:klatsch:

cu sportler

Mr.Fister
28-07-2002, 19:57
ich würds grundsätzlich andersrum machen : gucken was in meinem umkreis angeboten wird und mich dann darunter entscheiden - umgekehrt machts für mich wenig sinn, dann haste zwar ne grundsätzliche liste mit "guten" kks aber halt evtl. keine in deiner nähe...

fister

falke
30-07-2002, 19:24
Hallo Bast,

ich antworte Dir nicht zuletzt in eigener Sache.

Von vielen Wegen die im Nahkampf zum Ziel führen, sind die militärischen Systeme so etwas wie die Autobahn, sie lassen zwar das Panorama der Landstraße vermissen, verschwenden aber dafür keine Zeit! - Denn die Zeit den Soldaten auf den realen Überlebenskampf vorzubereiten ist rar!

"Konzentriere Dich auf das Wesentliche!!"

Einer dieser Wege, der MilNaka-Do, das MilNakaDo-System. s.u.: www.milnakado.de

Gruß Falke!

Goshinsatori
31-07-2002, 06:50
Hi zusammen,

das mit der Autobahn gefällt mir, denn da passieren die meisten Unfälle und Baustellen gibt es da auch genug !!!:D
So ist das nämlich auch mit der realistischen SV.
Jeder der behauptet, man kann einen anderen innerhalb eines Jahre verteidigungsfähig machen, hat von Selbstverteidigung keine Ahnung. Sorry, aber so sehe ich das.....

Was ist z.B. bei diesen Systemen mit dem Kampfgeist ?
Mit dem Willen zu überleben ?
Das kann man nicht in einem Jahr oder kürzer lernen, ist aber in der SV sehr wichtig !!

falke
31-07-2002, 09:14
"Am Anfang war die Tat und nicht das Wort!"

- Überlebenswille erlernt man nicht, man muß Ihn besitzen und diese Eigenschaft kann man fördern, was aber keine Frage von Jahren ist!" Vergleiche hierzu auch die militärische Überlebens- und Nahkampfausbildung - weltweit!

Wenn man manche Anregungen und Hinweise sogenannter "traditoneller" Kampfkünstler für realistisch halten würde, kämen die ersten Soldaten vermutlich erst mit 60 Jahren in den Einsatz - aber im Einsatz zählt nunmal die Tat und nicht das Geschwätz (sorry!) / Wort!!!

- Im "Dunkel" manch mystischer, geheimnisvoller Kampfkunst kann man sich behaglich einrichten und jahrelang auf die Erleuchtung warten - oder man macht einfach das Licht an!

- Im Übrigen sind auch die Kampfkünste nicht für jeden (gleichermaßen) geeignet, nicht jeder ist in gleicher Weise lernfähig oder überhaupt zum Kämpfer geeignet! - Das ist einfach natürlich und auch gut so! - Es kann auch nicht jeder Physiker werden, ganz gleich wieviel und wie lange er in eine Ausbildung an Zeit und Geld investiert (natürliche Grenzen!).

- Im Gegensatz dazu handelt es sich bei der Kampfkunst um Handwerk, deren verteidigungsfähige Grobform für den "Kämpfertypus" relativ schnell (Monate!) erlernbar ist.
Die Feinform aber ist ein lebenslanger Prozess und nur für den Liebhaber (Handwerk -> philosophisches Handwerk!) geeignet.

Man darf diese beiden Prozesse nicht miteinander verwechseln!!!

Gruß

Falke

Goshinsatori
31-07-2002, 09:30
HI,

ja, was du schreibst ist eigentlich richtig.
Man kann alles oben geschriebene auch umgekehrt sehen.
Nur weil jemand Soldat ist, hat er noch lange keinen Überlebenswillen, man hat ihn, oder man hat ihn nicht.

Abgesehen davon behaupte ich, das man diesen WILLEN schulen kann. Überleben ist ein ursinstink des Menschen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger ausgeprägt. Man muß ihn wekcken, das braucht zeit.
Eine Kampfkunst ist nicht dunkel sonder HELL, logisch usw.

Militärische Nahkampf ist auch nicht für jeden geeignet.

Nur die Feinform in der Kampfkunst garantiert Verteidigungsfähigkeit. Dinge schnell, halbrichtig zu erlernen ist müll. Nimm z.B. Pistolen (militär). Was habe ich davon, wenn ich zwar eine Pistole habe, auch einmal damit geschossen habe, die Pistole dann aber nach 2 Jahren erst wieder benutze ?
Ständiges üben garantiert mir den sicheren Umgang mit meiner Waffe. So ist es in den Kampfkünsten auch.

Dr. Ralf
31-07-2002, 13:19
Original geschrieben von Goshinsatori
Hi zusammen,

das mit der Autobahn gefällt mir, denn da passieren die meisten Unfälle und Baustellen gibt es da auch genug !!!:D
So ist das nämlich auch mit der realistischen SV.
Jeder der behauptet, man kann einen anderen innerhalb eines Jahre verteidigungsfähig machen, hat von Selbstverteidigung keine Ahnung. Sorry, aber so sehe ich das.....

Was ist z.B. bei diesen Systemen mit dem Kampfgeist ?
Mit dem Willen zu überleben ?
Das kann man nicht in einem Jahr oder kürzer lernen, ist aber in der SV sehr wichtig !!
Tja Goshinsatori,
da liegst du ja wohl in allem falsch! Was du hier erzählst ist das, was du gerne hättest und entspricht nicht der Realität.
1. Die Autobahnen zählen zu den sichersten Straßen überhaupt, wenn man den Statistiken glauben kann und andere Infos darüber gibt’s nun mal nicht.
2. Eine Person mit den entsprechenden anatomischen Grundvoraussetzungen und der benötigten mentalen Robustheit bekommst du in 3 Monaten SV Ausbildung deutlich weiter als eine mental labile Person in 10 Jahren Kampfkunst. D.h. deine undifferenzierte und verallgemeinernde Aussage ist schlicht und einfach falsch. Ich habe genügend Leute gesehen die sich nach zig jähriger Kampfkunsterfahrung für ganz toll hielten in einer realen Situation aber keine Halbwertszeit von deutlich mehr als 1 Sekunde aufweisen würden. Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die z.B. nach einem viertel Jahr Thaiboxen viele dieser Kampfkünstler ins Reich der Träume schicken würden.
3. Kampfgeist und der Wille zu überleben kann man sich sehr schnell aneignen. In militärischen Ausbildungslagern geschieht dies in wenigen Wochen mit einer signifikanten Erfolgsquote. Nur ist dies eben nicht durch das gemütliche Üben von Katas und durch kontaktfreies Kumite möglich. Und mit solch einem Training wird man auch keine Hochglanzstudios mit zahlungskräftigen Kunden füllen können.
Ich würde im Gegenteil behaupten wer behauptet man kann Leute in kurzer Zeit nicht SV fähig machen hat keine Ahnung von der Materie. Richtig ist hingegen dass man nicht jeden in kurzer Zeit SV fähig machen kann. Diese Leute sind aber auch häufig nach langen Jahren KK nicht SV fähig!!!! Wenn realistisch auf SV trainiert wird dann kann man in kurzer Zeit Erfolge erzielen und wenn man diese Fähigkeiten verbessern will, dann hindert einem keiner dieses Training auch langfristig durchzuführen. Wenn ich jemandem ein paar Box- Knie und Ellbogenschläge eintrainiere und ihn dieses auf Treppen, in engen Räumen, im Liegen, draußen bei Minustemperaturen, in dicker Winterkleidung etc. unter Stress und im Kontaktmodus (durch Fist oder Bluemax geschützte Ausbilder) trainieren lasse, wenn ich von ihm verlange alles was er findet dabei einzusetzen (Stühle, Bierkrüge, Steine, Stöcke, Kleidung, Schlüssel) und ihn durch Stressdrills dazu bringe auch unter hohem Erschöpfungsgrad noch zu agieren, dann ist diese Person nach 6 Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit in realen Situationen überlebensfähiger als Typen die jahrzehntelang eine KK so trainieren wie sie nun mal in Deutschland trainiert wird.
Weshalb behaupten Leute wie Marc (Animal) Mc Young, dass sie auf der Straße am liebsten traditionelle KK als Gegner haben weil die sich am schnellsten in der Horizontalen wieder finden?
Um das klar zu machen. Natürlich erweitert man seine SV-Fähigkeiten je länger man sich mit SV beschäftigt. Aber eine kurze sinnvolle SV Ausbildung ist i.d.R. realistischer als manch langjähriges Kampfkunststudium, das dem Auszubildenden z.B. eintrichtert es kommt im Wesentlichen nur auf Technik und Tradition an.
Gruß Ralf

neo1
01-08-2002, 17:05
@Dr.Ralf:
Wichtig wäre dann noch, daß diese leute lernen nicht nur auszuteilen, sondern auch einzustecken und zu improvisieren!!

gruß neo1