Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lieblingsposition?



jkdberlin
27-09-2005, 09:36
Ich denke mal, jeder Grappler entwickelt im Laufe seines Trainings bestimmte Vorlieben für Positionen und Hebel. Sachen, die meistens klappen, die man so oft im Training und im Sparring angewendet hat, dass sie in (fast) jedem Kampf wie von selbst kommen. Welche Positionen sind das bei euch? Wo findet ihr euch am häufigsten wieder und fühlt euch am sichersten? Von wo aus startet ihr am liebsten eure Setups und Angriffe?

Von unten:
Ich liebe den Halfguard. Ich finde den Halfguard bedeutend aktiver als den Fullguard und fühle mich in ihm auch beim Vale Tudo bedeutend sicherer als im Fullguard. Warum? Nun, ich nutze zwar nur 4 - 5 Submissions aus dem Halfguard, die auch nicht immer klappen, aber ich mag den Halfguard zum Sweep. Richtig eingesetzt ist der Halfguard eine konstante Bedrohung für die Balance meines Gegners...und immer den Versuch wert, die Backmount zu erobern. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bedeutend einfacher ist, den gegner in einen Halfguard zu bekommen, da die wenigsten diesen richtig verteidigen.

Von oben:
Hier ist meine stärkste Position der Crossbody oder Sidemount. Die Optionen für Arm- und Fussangriffe sowie Chokes sind hier meiner Meinung nach am grössten und besten. Ich kann viele Angriffe starten ohne meine Position zu sehr zu riskieren. Ich finde es im Crossbody auch sehr einfach, die Position schnell zu verändern und das gewicht zu verlagern, falls der gegner doch meine Position erschüttern kann. Die konstante Bedrohung für alle Extremitäten meines Gegners ist hier am höchsten und man kann ganze Setup-Kombinationen starten.

Natürlich können diese Vorlieben Augenblicksaufnahmen sein und sich im Laufe der Zeit ändern. Aber so ist nunmal zur Zeit mein Status Quo :)
So, nun mal die anderen...

Grüsse

Fätze
27-09-2005, 10:17
Tja was mache ich am liebsten.. im Grappling hmmmm.

Also, da ich von JUDO komme beforzuge ich am Boden die Reiterstellung genannt Backmount. Daraus kann ich, zu mindest aus meiner Sicht die besten Würge und Hebeltechniken vorbereiten und ansetzen.

Wie gesagt es ist gewohnheitssache und bekanntlich führe viele Wege zum Zeil.

Gruss
Daniel

Dudeplanet
27-09-2005, 10:57
Von unten...da bin ich nicht gerne und versuche es zu vermeiden. Klappt aber nicht immer:rolleyes: Denke aber die Butterfly-Guard ist für mich die produktivste, weil man dort so hübsch sweepen kann.

Von Oben...da wären wir wohl ideale Trainingspartner, Frank;) , mag ich die Halfguard. Ich gerate sowieso ziemlich leicht rein, wenn ich nen Guardpass vermassele. Ich empfinde die Position als stabiler als die Sidemount. Und man kann so hübsche Armhebel daraus bauen, weil's eben nicht so wackelig ist. D.h. das Risiko einer Positionsaufgabe für eine Submission aus der Halfguard ist geringer als bei anderen Positionen.

Aber eigentlich bin ich auch völlig ahnungslos:o

tiuz1
27-09-2005, 11:01
meine lieblingsposition ist , im bodenkampf, definitiv, ebenfalls die crossbody/sidemount, bzw. yoko shiho gatame. allerdings ist das für mich eine leicht zu verteidigende posi, aus der ich relativ sicher ground`n pounden kann, abgesehen hab ich so 4-5 submissions , die ich ohne meine oberlage aufzugeben, ausführen kann. aber meine gewichtung liegt in dieser posi ganz klar bei knie und ellenbgentechniken (kopf\körper) außerdem läßt sich hier ein leber-ko relativ gut heraus arbeiten. sollte sich der gegner gut verteidigen, bin ich in der lage meine stellung relativ schnell und sicher zu wechseln, in dem ich seinem angriff entweder auslaufe oder seinem befreiungsversuch entgegen laufe/arbeite.

gruß

naughty dog
27-09-2005, 13:43
Hallo zusammen,

also hier kurz meine "Neigungen" :hehehe:

unten: arbeite ich meistens aus der Full Guard heraus. Das ist die erste Position, die ich versuche einzunehmen und von hier aus geht es dann auch weiter: entweder ich versuche zu sweepen und in die Oberlage zu kommen, oder ich gesuche nette Spiele an den Armen meines Partners.

oben: bevorzuge ich (wie eigentlich alle vor mir auch) die Sidemount. Ich bin recht stabil, komme an alles wichtige (Kopf, Arme und Beine) relativ gut heran und bin hier noch mit am beweglichsten, wenn ich mich mal den Befreiungsversuchen meines Partners anpassen muß. Hier kann ich ein Ground'n'Pound genauso schnell und ohne Positionwechsel benutzen, wie Armhebel.

So, my 2 ct.


Bye,

naughty dog

jesse.björn
27-09-2005, 14:29
Im Vale Tudo mag ich den Mount am liebsten...:sport069:
Ist zwar irgendwie wie Rodeo - aber während des Kampfes ein Motivationsbooster!

Ansonsten arbeite ich am liebsten in der Guard oder aus der Guard. Wenn ich unten liege fühle ich mich recht sicher - wenn ohne Headbutts gespielet wird - da gibt es einfach nicht so schrecklich viel auf das ich achten muss...einfach warten sich etwas ausruhen und den Gegner kontrollieren und im richtigen moment umdrehen oder hebeln oder in die Triangel nehmen. Ich finde es auch nicht so fuchtbar schlimm in der Guard zu liegen da hab ich die übersicht, weiss was kommen kann und wie man von dort den Gegner langsam müde macht.
Egal ob beim Grappling oder Vale Tudo im bzw. Guard fühl ich mich sicherer als in jeder anderen Position. Der Halfguard ist mir irgendwie zu Mountgefahrlich und am Butterfly muss ich noch viel arbeiten.

jb

MORTIS
27-09-2005, 16:20
Im Vale Tudo mag ich die Mount am liebsten, GnP macht halt Spass (solange man oben ist). Im Submission Wrestling bevorzuge ich die Guard. Und zwar die Butterfly oder Cross-Guard wegen den Bein- und Fusshebeln. Die Rubber-Guard mag ich auch.
Gruss Jerome

Ortega
27-09-2005, 16:51
Mein Favorit ist die backmount.....!!

Tornado
27-09-2005, 17:08
Hier ist meine stärkste Position der Crossbody oder Sidemount. Die Optionen für Arm- und Fussangriffe sowie Chokes sind hier meiner Meinung nach am grössten und besten. Ich kann viele Angriffe starten ohne meine Position zu sehr zu riskieren. Ich finde es im Crossbody auch sehr einfach, die Position schnell zu verändern und das gewicht zu verlagern, falls der gegner doch meine Position erschüttern kann. Die konstante Bedrohung für alle Extremitäten meines Gegners ist hier am höchsten und man kann ganze Setup-Kombinationen starten.

Grüsse

Ist bei mir exakt genauso. Ich liebe diese Position aus denselben Gründen wie Du. Ich kann damit auch herrlich mit meinem hohen Gewicht ( + 100 Kilo) spielen. Auch Finalisierungstechniken wie Side-Choke oder Kimura klappen hervorragend ohne größeres Risiko die Position rasch zu verlieren. Parallel drückt mein Gewicht noch derb auf die Brust. Herrlich :D


Tornado

andyconda
27-09-2005, 19:44
Parallel drückt mein Gewicht noch derb auf die Brust. Herrlich :D


Tornado


:wuerg: :krank011: :D

Henry
27-09-2005, 22:08
Von Unten: die Butterfly-Guard (ist der Einfluss von Marcelino) mit Gi und ohne Gi. Ohne Gi verhindert die Butterfly-Guard ganz gut die Beinhebel und generell haben die Sweeps mehr Power.
Von oben: Seitliche-Position/Side-Mount: das ist für mich die stabilste Position und ich kann am meisten Druck machen.
Henry

wfn.j
28-09-2005, 00:19
Ich bin bislang nur in der Oberlage wirklich gut (Dank gutem Gleichgewicht), und insbesondere die Mount kann ich recht gut halten, daher gefällt es mir dort. Unten fühle ich mich in der Butterfly-Guard noch am Wohlsten, aus ähnlichen Gründen wie meine Vorposter (insbesondere Dudeplanet).

Gruß,
wfn

Yamatodamashii
28-09-2005, 02:47
Mein Favorit ist die backmount.....!!

Hast Du in England ja eindrucksvoll bewiesen :D

SIT-MMA
28-09-2005, 19:42
Full Guard, Sidemount und Kesa-Gatame bzw. auch der Wechsel von beidem(Kuzure Kesa-Gatame, Arm unterm Gegner eingehakt) Ich liebe den Side-Choke!!:D

Grüsse

Fätze
28-09-2005, 20:41
@ SIT-MMA; wjetzt wo du den Kesa-Gatame erwähnst der leigt mit, aufgrund meines Gewichts natürlich auch. Der ist aber etwas kraftintensiv.

Elbschen
30-09-2005, 12:56
;) Ich bevorzuge es am Boden wenn der gegner auf dem bauch liegt, so kann er nicht sehen was man(n) machen und will und hat es erst gerallt wenns schon zu spät is. Ich find da immer schnell nen wunderbaren Hebel- oder nen Haltegriffansatz :D