Anmelden

Vollständige Version anzeigen : "Die Kung-Fu-Kids von Shaolin"

Jaques
27-09-2005, 17:19
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,372007,00.html

Was haltet Ihr davon? Wie ist der Artikel zu bewerten?

christoph
27-09-2005, 18:22
Die Kinder lernen in den Schulen dort sog. Shaolin Wushu, d.h. für Show aufgepeppte Shaolin Formen und wie es aussieht Sanda (Kickboxen mit Würfen). Ich denke die Chancen, dass sie dort gutes, authentisches Kung Fu lernen sind eher gering. Höher ist schon die Chance den Körper durch ungesunde, falsche Trainingsmethoden brutaler Trainer ruiniert zu bekommen. Nach dem Motto wo gehobelt wird fallen Späne.
Die besten haben wohl die Chance in den Tempel aufgenommen zu werden. Ob man da neben Showkram auch "richtiges" Shaolin KF lernt kann Dir bestimmt Shaolin Quan vom Bord besser beantworten können.
Mit den guten Chancen bei Polizei, Armee oder als Leibwächter unterzukommen sind die Schulen für Kinder armer Bauern aber wohl dennoch eine gute Chance.

Grüße

boneless
27-09-2005, 22:16
der Artikel hört sich aber authentisch an, und ich finde man hört eine gewisse Kritik am kommerziellen wahn "shaolin" heraus!
Aber ich verdanke diesem kommerz meinen schritt zur kampfkunst als ganzes. was ich mir davon rausgesucht habe hat aber nichts mit shaolin oder so zu tun.
aber shaolin quan sieht trotzdem toll aus :D

aber ist das nicht sicher, dass wushu jetzt olympische disziplin ist?!

Jaques
29-09-2005, 18:31
Danke für Eure Antworten. Für mich war es schwer, den Artikel zu bewerten, weil ich zum Einen von Kung Fu keine Ahnung habe und zum Anderen in Artikeln vom Spiegel sehr oft mit Ironie gearbeitet wird, was mir die Einordnung in "authentisch" oder "nicht authentisch" noch schwerer gemacht hat.

Grüße
Jaques