Vollständige Version anzeigen : Ajukate
Hat das schon jemand gemacht? Ist das wirklich so effektiv, wie hier (http://www.budo-akademie-europa.de/index_.html) beschrieben?
hab' ich noch nie von gehört...
Und wieder eine nervige Erfindung! Wer brauch sowas??? Ich nicht! :mad:
So steht die erste Silbe "Ai" für das japanische Aikido, das folgende "Ju" repräsentiert Judo und Jiu-Jitsu, "Ka" verweist auf das Karate, und mit der letzten Silbe "Te" ist auch der moderne Anti-Terrorkampf im BAE-Allround-System vertreten.
Na super! Wieder was ganz neues! Nervt nur mich sowas oder geht es anderen auch so?
Mr.Fister
28-07-2002, 17:43
Original geschrieben von Sympath
Na super! Wieder was ganz neues! Nervt nur mich sowas oder geht es anderen auch so?
... jup - sowieso meine lieblings-kk-bastarde : grosser budo-meister schnappt sich ne handvoll sportarten und bastelt daraus neues super sv-system - bei sowas mach ich dann erstmal ne ausnahme von meinem "erst anschaun, dann meckern" -grundsatz- das kann nix werden :D... bin ich hier mittlerweile schon so oft drüber hergezogen, über derartiges, das es fast (aber auch nur fast ;)) keinen spass mehr macht...
fister
Das Rad wieder neu entdeckt, super...
Und der Name ist schon protzig genug... Akademie... Ein bißl bescheidenheit wäre außnahmsweise net mal so schlecht
Harrington
29-07-2002, 06:40
Gibts doch schon lange,den Müll....:rolleyes:
Wieder etwas, wobei man mit dem großen Geheimwissen, armen Schülern das Geld aus der Tasche ziehen kann.
CU Lupin der III
Goshinsatori
29-07-2002, 08:00
Gähn........
so langsam wird es echt langweilig.
Wiedermal hat jemand eine Geschäftsidee.:mad:
Wiedermal werden Leute verarscht.:brrrrrr:
Naja, so neu is das nicht aber immerhin haben die ein Europäisches BAE-Zentralbüro. :D
Michael Kann
08-08-2002, 14:55
Warum regen sich alle so auf? Versteh ich nicht?
Habt Ihr dort schon mittrainiert oder erstellt Ihr Ferndiagnosen anhand von Videos, Fotos, Informationen aus Dritter Hand ....
Vorurteile ... die im übrigen Leuten wie Funakoshi, Mabuni, Kano, Ueshiba, Lee usw. ebenfalls genauso das Leben schwer gemacht haben ... Ein Aufschrei der Entrüstung ... eine neue Methode ... Pfui ... wie verwerflich ...
Seit Jahrhunderten praktizieren Menschen diese Form der Weiterentwicklung ... und immer gabs Leute die es gestört hat ...
Also, schön weiter meckern ... Ihr werdet schon recht haben ;)
Das Eine zu tun, heißt nicht, das Andere zu lassen!
Gruß
Mike
Ja, da hast du eigendlich schon recht, im Grunde dürften wir uns kein Urteil erlauben (habe ich mir ja auch eigendlich nicht). Aber der Name alleine klingt schon sehr seltsam. Ich finde es ziemlich arm, wenn die Entwickler eines neuen Stils sich so pseudo asiatisch-traditionell klingende Namen einfallen lassen müssen um ihre Kohle reinzubekommen. Lieber ist es mir, wenn das Kind beim Namen genannt wird.
mfg,
Luggage
Mr.Fister
08-08-2002, 16:11
jo mike,
ich weiß, dass ich das selbe schon mal im jj- forum gepostet hab, aber meinung diesbzgl. besteht weiterhin:
die von dir oben genannten herren haben sportarten aus kriegskünsten "destilliert" - dagegen is nix zu sagen.
hier wird aber wieder der weg andersrum beschritten und das ganze dann auch noch als dolle sv-methode angepriesen - und das ist das was eben imho niemals funktionieren kann, weshalb ich mich auch immer noch so schön über sowas aufregen kann ;)
fister
Michael Kann
09-08-2002, 00:32
Nochmal ... hin gehen, überzeugen, diskutieren ... thats the right way ...
Grundsätzlich erst mal gegen alles wettern und schimpfen was neu ist ... wrong way ...
Das is wie ins Kino gehen ... schon gemerkt ... die einen schreien "scheiß Film, geh bloß nicht rein" ... auf meine Frage "hast Du ihn gesehen" ... "ne du, hat mir mein Kumpfel erzählt" ... hat der die gleichen Werte, Ansichten, Meinung usw. wie ich?
Alles was Ihr hier momentan macht, ist reine Hetze ohne jeden Hintergrund ... da Euch der Hintergrund zu diesem Thema gar nicht interessiert, is ja Fakt, keiner war bisher dort ... oder? ... ist und bleibt es ein reines Vorurteil das ihr fällt.
Wieso die Damen und Herren hier den Weg andersherum beschreiten als Funakoshi, Mabuni, Kano, Ueshiba, Lee usw. verstehe wer will (?)! Die haben auch nur ihr mixed baby gemacht ... waren vorher auch nur bei unterschiedlichen Lehrern und haben ihre jeweiligen Erfahrungswerte genauso in Form einer Synthese auf den Markt geschmissen. Mehr nicht ... sorry ... aber wenn Ihr ehrlich seit, dann is es so gewesen!
Gruß
Mike
Harrington
09-08-2002, 09:45
Hallo Mike,
Erstmal selber schauen bevor man urteilt,richtige Devise.Allerdings kenne ich die B.A.E.,habe selber schonmal den "hyperhartenunfehlbaren"Anti Terror Kampf versucht und musste damals -nach Abgabe eines Führungszeugnisses das die verlangten-feststellen,dass ATK einfach Jiu Jitsu mit "Todeskrallenelementen" ist,und Ajukate ist auch nicht neu sondern das bieten die schon sehr lange an,und deswegen denke ich nix besonders gutes darüber.
Grüße
Mr.Fister
09-08-2002, 12:04
Original geschrieben von Michael Kann
Wieso die Damen und Herren hier den Weg andersherum beschreiten als Funakoshi, Mabuni, Kano, Ueshiba, Lee usw. verstehe wer will (?)! Die haben auch nur ihr mixed baby gemacht ... waren vorher auch nur bei unterschiedlichen Lehrern und haben ihre jeweiligen Erfahrungswerte genauso in Form einer Synthese auf den Markt geschmissen. Mehr nicht ... sorry ... aber wenn Ihr ehrlich seit, dann is es so gewesen!
ja und nein :D. kano (z.b. ) hat aus einer knüppelharten sv, deren anwendung möglichst viel schaden beim gegner anrichten sollte ein sportliches sytem geschaffen, mit dem man sich relativ gefahrlos miteinander messen kann. dazu hat er eben die techniken, die derartig lethale wirkung haben rausgenommen oder derartig modifiziert, dass nit mehr grossartig was passiert.
das gilt im prinzip für alle genannten systeme, auch wenn ueshiba keinen wettkampfsport schaffen wollte...
nun kommen immer wieder irgendwelche cracks in diesen sportarten und basteln aus diesen techniken ein sv system - wo dann aber leider genau die techniken, die wirklich was brächten, fehlen.
lies dir mal von fairbairn "notes for instructors" (sinngemäß, trag ich nach wenn ichs genau hab ;)) durch - da geht es halt um "echte" sv, welche u.a auf dem "alten" jj beruht und alle nase lang kommt "achtung, vorsicht beim trainieren, sonst endets tödlich" - ich hab also kein problem mit "neuren" systemen wie eben z.b defendu, nur sollten sie eben das halten, was sie versprechen, was eben bei nem sog. sv-system, was auf nen paar sportarten basiert begriffsnotwendigerweise nit sein kann, da halt das wichtigste fehlt .
fister
Naja, einerseits stimmt das, andererseits sind in den "Sportarten" immer noch die Rudimente der heftigen Techniken vorhanden. Mit etwas Fachwissen ist es durchaus möglich diese Systeme wieder zu komplettieren, also sei den Neuentwicklern doch ein gewisses Potential zugeschrieben.
mfg,
Luggage
Mr.Fister
09-08-2002, 12:51
... nur macht es halt kaum einer. mein lieblingsbeispiel is dann immer der banale schulterwurf. guck dir den in applegates kill or get killed an und du siehst wie er inner sv aussehen sollte - und dann schjau dir an, was die dollen neuen sv-systeme lehren - das 0815 judo-sport-ding .
theoretisch isses möglich... praktisch...
fister
Ja klar machen die meisten eher Sport Judo, aber man kann nicht behaupten, nur weil jemand sein neues System u.a. aus Judo entwickelt hat wäre es SV-untauglich.
BTW: Hast du Bilder von dem angesprochenen Wurf, würde mich mal interessieren.
mfg,
Luggage
Michael Kann
09-08-2002, 13:48
Diese beiden Herren, Mister Fairbairn und Mister Applegate haben nicht immer und überall den besten Ruf. Ganz im Gegenteil, es gibt gerade und vor allem im Lager der Militärausbilder viele Gegner der von den Herrn entwickelten Programme. Viele ihrer Lehrfilme und Bücher wurden bereits kurz nach der herausgabe angezweifelt.
Ich bin da etwas vorsichtig!
Die Bücher ansich sind lesenswert und Ausschnitte aus einigen alten Filmen von Fairbairn und Applegate gabs erst wieder kürzlich auf Discovery Channel zu sehen. War lt. Reportage (hoffentlich gut recherchiert?) zur damaligen Zeit schon nicht so umwerfend und fundiert und findet heute nur ansatzweise beim Militär Verwendung.
Gruß
Mike
Mr.Fister
11-08-2002, 18:20
ich persönlich find das gesamte konzept von fairbairn ziemlich überzeugend, was da andere sagen is mir ehrlichgesagt latte - kritiker findeste zu jedem.
was du fairbairns zeug halt anmerkst ist, dass es für den ernstfall entwickelt wurde und das er wusste wovon er sprach, was bei seiner bio ja nicht verwunderlich is.
fairbairn war ne harte sau, die das was er "verkaufte" auch tatsächlich anwenden musste, um ihm den ***** zu retten - wer kann das, gerade von den "heutigen" leuten sagen... kaum einer ... daraus resultieren dann so produkte wie ajukate, was damit wirbt., daste nach 3-4 jahren soviele techniken kennst, daste sv-fähig bist ... hrhrhr ... viele techniken... 3-4 j ... ok vielleicht bin i von fairbairn zu sehr beeinflusst, dass ich meine , dass das nix wird ...
@luggage: folge diesem (http://www.geocities.com/the_creepy_thin_man/links.html) link, gehe zu "kill or get killed" und suche da den "flying mare" oder "shoulder throw"
allen anderen die ein bissi mehr über fairbairne, applegate und ww2-combatives erfahren wollen, kann ich nur www.gutterfighting.org empfehlen - gibt dazu wohl nix vergleichbares und is eine meiner lieblingspages
fister
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.