Vollständige Version anzeigen : Welche Pratzen benutzt ihr?
Hallo Zusammen,
mal eine Frage an die Trainer oder erfahrene Kickboxer und Boxer:
Welche Pratzen benutzt ihr beim Training? Habt ihr diese Pratzen bewusst gewählt, oder einfach verwendet, weil sie vorhanden waren. Welche eignen sich eurer Meinung nach für Kick-, Boxtraining am besten. Wie setzt ihr sie ein?
Von wem werden die Pratzen geführt (Trainer und Schüler, oder auch Schüler und Schüler)?
Viele Fragen, ich weiß, bin aber sehr auf eure Antworten gespannt.
Danke vorab!
Joachim Deeken
28-09-2005, 11:00
Wir benutzen hauptsächlich Thaipads und bei uns wird auch Schüler Schüler Pratzenarbeit gemacht.
Wir arbeiten mit vorgegebenen Kombinationen, aber auch frei (also der Pratzenhalter schlägt zurück, treibt oder zieht den trainierenden usw.)
Hi Joachim,
Danke für Deine Antwort.
So langsam gefallen mir die Thaipads auch immer besser! :D
Boxhandschuh
29-09-2005, 10:02
Thaipads und Pratzen, kommt auf die Übung an. Wenn der Pratzenhalter nach einer Boxkombination den Angreifer "eindeckt", damit dieser Deckungsarbeit trainiert, nehmen wir Handpratzen. Mit diesen ist man schneller als mit thaipads, die sind dafür zu unhandlich. Ansonsten Thaipads. Thaipad ist nun aber wohl nicht Thaipad. In meinem Verein liegen Thaipads von zwei Herstellern, beide sind ok, die einen aber noch ein wenig schwerer. Das ist angenehmer für den, der z.B. beim roundhouse die pads hält. Sie schlucken mehr. Wenn ein Schwergewicht in die etwas leichteren Pratzen reintritt, kommt an den Armen des Halters noch eine Menge an.
Boxhandschuh
29-09-2005, 10:05
Da fällt mir noch ein, dass Handpratze nicht gleich Handpratze ist. Wir benutzen Handpratzen von unterschiedlichen Herstellern, einige halten länger und sind schwerer und man bekommt die bandagierte Hand gut rein.
@ Boxhandschuh (interessanter Nick;) )
welche Hersteller von Thaipads und Handpratzen empfiehlst Du?
Boxhandschuh
29-09-2005, 11:50
Handpratze: Kwon, ist schwarz-gelb, ziemlich groß und für eine Handpratze recht schwer. Problematisch für Frauen bzw. kleine Hände, die kommen nicht weit genug in den Handschuhteil der Pratze rein, könnten somit leichter umknicken. Dann liegen dort noch so braune, die sind etwas leichter und für Deckungsarbeit besser, weil sie schneller sind. Haltbarkeit genauso wie die Kwon, ich kann Dir am Freitag genaueres sagen, dann schaue ich beim Training mal.
Thaipads: die leichteren sind auch von Kwon, schwarz. Haben nur einen Klettverschluß, daher kann man sie schnell notfalls auch alleine an- und ausziehen. Haltbarkeit ist gut.
Die schwereren sind von Thaismai, glaub ich. Haben zwei Klettverschlüsse und der Thaipad ist etwas größer. Bedecken bei mir (1.89 m) auch den Ellenbogen, das schaffen die von Kwon nicht. Das ist der größte Nachteil der Kwonpads. Verarbeitet sind sie sehr sauber. Ist wohl aber auch eine Kostenfrage. Für den normalen Trainingspartner reichen die Kwon. Aber wenn man mit einem guten Kicker zusammentrainiert, nehme ich lieber die schwereren.
Wenn Du aber welche fürs Kickboxen suchst und ihr dort mit dem Spann tretet, reichen die Kwon wohl aus. Obwohl: Sollte der Tretene mal gegen den Ellenbogen treten, dann gute Nacht.
bis jetzt fand ich die produkte von kwon immer blöde......
KB: Top Ten Schlagploster.
Dies sind nicht schlecht, erst ein wenig ungewohnt danach ziemlich gut.
Boxen: Handpratzen ohne Finger , leicht gekrümmt
Boxhandschuh
30-09-2005, 22:00
Habe noch mal geschaut. Die richtig schweren sind von Windy.
dann danke ich euch einmal für die infos!!!
barfighter
02-10-2005, 16:44
wir haben nur die thaipads von TWINS. Sind schön hart und da is nen bisschen widerstand wenn man da reintritt, nicht son kopfkissen wie die von kwon oder so..
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
08-06-2008, 21:49
Welche Pratzen empfehlt ihr fürs Boxen?
Benutzt jemand die Everlast Professional Mantis Punch Mitts?
http://us.st12.yimg.com/us.st.yimg.com/I/titleboxing_2003_380127447
Oder die von Adidas?
http://www.boxhaus.de/images/dax-adidas/ADIBAC01.jpg
Black Adder
08-06-2008, 22:02
wir haben nur die thaipads von TWINS...
Wir auch.
ich schlag euch alles von twins vor!!!
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
08-06-2008, 22:42
Die Thaiboxfraktion scheint viel von Twins zu halten, doch mit 75,00 EUR erscheinen mir die Pratzen arg teuer:
Trainingspratzen -- BOXHAUS Alles für den Faustkampf Boxer boxen Pratzen Trainingspratzen Tatzen (http://www.boxhaus.de/index.php/cPath/36_74_142/kat/Trainingszubehoer/Schlagkissen%2C_Pratzen_Thaipads/Trainingspratzen.html)
http://www.boxhaus.de/images/booster-twins/pml-5.jpg
Neopratze
09-06-2008, 00:21
Ich schwöre auf Fightersworld Hausmarke :cool:
Auch wenn die Dinger teilweise so hart sind, also hätte man nem Holzklotz eine Gummihaut übergezogen :D
akamatzu
09-06-2008, 08:51
Hallo Zusammen,
mal eine Frage an die Trainer oder erfahrene Kickboxer und Boxer:
Welche Pratzen benutzt ihr beim Training? Habt ihr diese Pratzen bewusst gewählt, oder einfach verwendet, weil sie vorhanden waren. Welche eignen sich eurer Meinung nach für Kick-, Boxtraining am besten. Wie setzt ihr sie ein?
Von wem werden die Pratzen geführt (Trainer und Schüler, oder auch Schüler und Schüler)?
Viele Fragen, ich weiß, bin aber sehr auf eure Antworten gespannt.
Danke vorab!
Für leichtes und schnelles Training habe ich welche von Super-Pro. Die sind die hälfte von die normalen und wiegen fast nichts. Für das normale Pratzentraining benutze ich die vom TWINS/Booster. Für die Schwergewichte benutze ich die von MUAY, die haben Pratzen, die doppelt dick sind (Arm Striking Pad Extra) und extra für Schwergewichte entwickelt wurden.
Meistens mache ich selber Pratzentraining mit meine Schülern. Ab und zu trainieren die Schülern auch mit Pratzen miteinander. Aber ich bevorzüge es, wenn Zeit da ist, Personen anzulernen, die Pratzen zu halten. Pratzentraining muss gelernt sein und ist nicht so einfach.
Aber wenn man über 6 Kämpfer hat, die alle gleichzeitig mittels Pratzentraining betreut werden müssen, kann man dieses unmöglich alleine machen.
Auf vielen Schulen, finde ich, wird auch zuviel mit Pratzen anstatt mit Boxhandschuhe (Partnertraining, Kombinationen in der Handschuhen schlagen) gearbeitet. Partnertraining ist auch besser für das Koordinationsvermögen für derjenige, der die Handschuhe hoch hält. Und man hat den Vorteil, dass derjenige, der die Handschuhe hoch hält, gleichzeitig Kraft für seinem Abwehr entwickelt.
Und was am meisten stört beim Pratzentraining von Schülern untereinander, dass das wechseln (anziehen) der Pratzen immer wieder sehr viel Zeit kostet.
Aber es ist nun mal tatsache, dass Pratzentraining sehr wichtig und beim Wettkampfvorbereitung optimal ist.
Neopratze
10-06-2008, 05:21
Pratzentraining muss gelernt sein und ist nicht so einfach.
Yep, sonst haut man sich die Dinger nämlich selbst auf die Fresse :p
Vom Gesicht weghalten, grundsätzlich immer mit Spannung halten, und wenn der andere draufsemmelt, Gegendruck machen. Nach dem Schlag/Tritt immer gleich wieder in die exakt gleiche Ausgangsposition gehen (und nicht nach 2-3 Hits völlig anders dastehen :D)
Noch gefinkelter bei Thaipads, wenn einer vernünftig Mittelkicks draufsemmelt und man die nicht richtig hält, haut man sich noch ärger als mit Pratzen selbst aufs Maul :p
spassamleben
10-06-2008, 05:58
Yep, sonst haut man sich die Dinger nämlich selbst auf die Fresse :p
Vom Gesicht weghalten, grundsätzlich immer mit Spannung halten, und wenn der andere draufsemmelt, Gegendruck machen. Nach dem Schlag/Tritt immer gleich wieder in die exakt gleiche Ausgangsposition gehen (und nicht nach 2-3 Hits völlig anders dastehen :D)
Noch gefinkelter bei Thaipads, wenn einer vernünftig Mittelkicks draufsemmelt und man die nicht richtig hält, haut man sich noch ärger als mit Pratzen selbst aufs Maul :p
richtig...Gegendruck als wenn man die gleichen Schläge machen würde und bei Kicks genau dat gleiche ;)
Neopratze
10-06-2008, 06:13
richtig...Gegendruck als wenn man die gleichen Schläge machen würde und bei Kicks genau dat gleiche ;)
Yep ;)
Wobei ich persönlich in letzter Zeit ganz gerne auf Pratzen verzichte, stattdessen die Boxhandschuhe hinhalte, oder zB bei Kicks meinen Körper anbiete (nicht unanständig gemeint :o :p :D).
Ist mehr Realitätsnähe für den andern (lebendes Ziel) und für mich ne Abhärtung, außerdem ist der Impact auch wieder nicht so doll, wenn man weiß, wie man die Trefferkraft durch entsprechende Drehung deflektieren kann :cool:
spassamleben
10-06-2008, 06:19
Yep ;)
Wobei ich persönlich in letzter Zeit ganz gerne auf Pratzen verzichte, stattdessen die Boxhandschuhe hinhalte, oder zB bei Kicks meinen Körper anbiete (nicht unanständig gemeint :o :p :D).
Ist mehr Realitätsnähe für den andern (lebendes Ziel) und für mich ne Abhärtung, außerdem ist der Impact auch wieder nicht so doll, wenn man weiß, wie man die Trefferkraft durch entsprechende Drehung deflektieren kann :cool:
hmm ein Mann des Faches :D ja zur Koordination ist das top :rolleyes: wenn ich mich nich irre :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.