Holzpuppen Techniken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppen Techniken



Bruce Lee90
28-09-2005, 16:13
Hi,
Ich möchte mal wissen was das Training mit Holzpuppen bringt . Schnelligkeit ?

Netgear
28-09-2005, 16:46
Hi,
soviel ich weiß bringt das folgendes..
-Zielgenauigkeit
-Schnelligkeit (je nachdem, was man unter schnell versteht *fg*)
-Abhärtung (da der Knochen sich in den Bereichen "konzentiert", also die stukturen werden feiner innerhalb des knochens..und "verfestigen" sich...
kann man so ähnlich sehen wie ein Zementboden mit einem Gittergeflecht...
je mehr metall..desto steifer)

Doberman
28-09-2005, 17:03
die Realität. Die Pupen sind gut für die solo Training Sessions, aber man sollte nicht vergessen, dass sich die meisten Gegner auch bewegen und nicht so star sind wie die Puppe.

Übringends, lieber selber basteln als kaufen:
http://waffentraining.de/11796.html

PS: die Seite ist der Hammer.

martial arts(^_^)
28-09-2005, 17:43
bäääähhh auf der seite wirds aber ganz schön ecklig wenn man bei der kategorie 'messer in der realität' guckt.....und dann nach unten scrollt....
übel....

gruß,
valentin

Doberman
28-09-2005, 17:55
Realität mein Lieber...... R.E.A.L.I.T.Ä.T.

martial arts(^_^)
28-09-2005, 18:00
jaaaa....:(
warum muss die realität nur so grausam sein:confused:

mfg,valentin;)

Alfons Heck
29-09-2005, 15:17
Ich verschiebe es mal zu den *ing*unglern.
Die verprügeln gerne wehrlose Holzpuppen:D

MK
29-09-2005, 15:29
Hi,
Ich möchte mal wissen was das Training mit Holzpuppen bringt .
Du kannst endlich mal auf jemanden einschlagen, der stehenbleibt und auch nicht zurückhaut.
:D :D :D
Gruß
Michael

wfn.j
29-09-2005, 16:22
Du kannst endlich mal auf jemanden einschlagen, der stehenbleibt und auch nicht zurückhaut.
Gibt es in manchen Stilen nicht auch Holzpuppen, die sich drehen? Die schlagen unter Umständen dann schon zurück. ;)

Gruß,
wfn

Der-Coole-Nick
29-09-2005, 17:35
Das mit den Puppen die zurückschlagen hab ich schon in einigen Filmen gesehen, ging dabei meistens um Shaolin Mönche.
Aber selber an einer gekämpft hab ich noch nicht, denke aber sicher das man sich so ein ding auch selber bauen kann, falls man eines möchte....


~mfg~

MK
29-09-2005, 18:31
Zumindestens gibt es Puppenarme, die einem wehtun können-
hängt dann aber meist noch einer dran, der die Dinger schwingt.....:D

roberto
29-09-2005, 19:15
Mir hat PH_B mal erklärt, dass die Puppe u. a. für die Ellenbogen gut sei ... oder so ähnlich?! Jetzt haue ich also schon seit einiger Zeit Ellenbogenschgläge gegen den Stamm aber bis auf Schmerzen bringt das nicht viel.

Zudem verstehe ich dann nicht für was die Arme da sein sollen? Die sind ja eher im Weg. Um bessere Ellenbogenschläge plazieren zu können, habe ich sie erstmal abmontiert.

Roberto

PH_B
29-09-2005, 20:02
:baeehh:

hiver
29-09-2005, 20:07
:baeehh:


überzeugt immer wieder durch qualifizierte beiträge :D :D :D

Der Don
29-09-2005, 20:09
@ roberto

Man kann sehr gut die Beweglichkeit der Ellbogen trainieren, rollen über die Arme etc (den Ellbogen abhärten würde ich nicht empfelen, da hier leicht auch was absplittern kann!)
Im Zweifel ist es immer besser, einen realen Trainingspartner zu haben, der auch zurückschlägt, aber gerade wenn man viel trainiert, hat man ja grade nicht immer einen passenden Partner "zur Hand", oder?:D
Und genau dafür sind Holzpuppen super. :cool:

PH_B
29-09-2005, 20:31
überzeugt immer wieder durch qualifizierte beiträge :D :D :D


wie ich vermutete, bin ich wohl einer der wenigen, der Roberto verstanden hat :D

kk-nupp
29-09-2005, 20:48
Jedenfalls kann PHB extrem schmucke Hp´s organisieren: Die machen sich ganz klasse auf Parkettboden und nettem Ambiente. Ne Jacke kann man auch dran aufhängen - wenn´s nicht so eine wie die von Roberto ist. :p

MFG

KK-Nupp

Wing-Chun-Phil
29-09-2005, 21:20
Hallo,

die Holzpuppe ist dafür da, um die Technik korrekt auszuführen, sie zu korrigieren und zu verbessern.
MLG

Phillip

Eric Lorenz
30-09-2005, 11:34
Hallo,

die Holzpuppe ist dafür da, um die Technik korrekt auszuführen, sie zu korrigieren und zu verbessern. Da die Arme so eng beeinander sind, lernst du, eng zu arbeiten. An der Holzpuppe lernt man auch den Zirkelschritt und den Zirkelvorwärtsschritt.
Da die Masse der Holzpuppe speziell sind, würde ich sie nicht selbst bauen (zumindest nicht, wenn man wing chunler ist).

MLG

Phillip


ääähhh die Masse oder das Gewicht?
Was ist den da so speziell ?

Soll die Puppe nicht auch einen Input bringen ?
-Standausrichtung ?
-Impulskraft?
-Technik?
-Gleichseitigkeit?
-Lernen sich vom Gegner zu lösen ?

Werden dort nicht sehr wichtige Elemente wieder und wieder trainiert ? Sozusagen was ich viel brauche kommt oft und was ich weniger brauche kommt nicht so oft ? Ich hab eine aus Wasaholz ist mit Körnschen. Luftig locker...:)

Wing-Chun-Phil
30-09-2005, 11:47
ääähhh die Masse oder das Gewicht?
Was ist den da so speziell ?

Soll die Puppe nicht auch einen Input bringen ?
-Standausrichtung ?
-Impulskraft?
-Technik?
-Gleichseitigkeit?
-Lernen sich vom Gegner zu lösen ?

Werden dort nicht sehr wichtige Elemente wieder und wieder trainiert ? Sozusagen was ich viel brauche kommt oft und was ich weniger brauche kommt nicht so oft ? Ich hab eine aus Wasaholz ist mit Körnschen. Luftig locker...:)

Die Masse (nicht das Gewicht) sind, so viel ich weiss, speziell. Sie sind so angepasst, dass die Technik richtig umgesetzt wird. Alles, was du genannt hast,scheint mir auch richtig.

MLG

Phillip

Eric Lorenz
30-09-2005, 11:58
Dann könnte ja nur eine einzige Holzart die richtige sein . Wieso bieten dann alle Wing Chun Bereiche unterschiedliche Puppenholzarten an ?

Ja das sich vom Gegner lösen hab ich ein bischen unglücklich ausgedrückt. Ich sag das mal anderst :

Kontakt brechen um sich eine Lücke zu schaffen.


Gleichseitig und Gleichzeitig :)

Alfons Heck
30-09-2005, 13:16
Die Masse (nicht das Gewicht) sind speziell.
Du meinst die Abmessungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Abmessung) und nicht die Masse (http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik)) oder:confused:
Also wo die einzelnen störenden Stöckchen aus dem Stamm rausschauen.

Wing-Chun-Phil
30-09-2005, 15:35
Du meinst die Abmessungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Abmessung) und nicht die Masse (http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik)) oder:confused:
Also wo die einzelnen störenden Stöckchen aus dem Stamm rausschauen.

Ja, genau, der Winkel und Abstand zwischen den Armen usw.

MLG

Phillip

Prospero
30-09-2005, 15:52
WingChun Phil hat folgendes geschrieben:

Zitat von Alfons Heck
Du meinst die Abmessungen und nicht die Masse oder
Also wo die einzelnen störenden Stöckchen aus dem Stamm rausschauen.



Ja, genau, der Winkel und Abstand zwischen den Armen usw.

MLG

Phillip


... womit wieder mal bewiesen wäre, dass trotz Rechtschreibreform die Unterscheidung zwischen "ss" und "ß" doch zu was gut ist :)

Wing-Chun-Phil
30-09-2005, 17:13
Mach mal halblang, Holgerchen, in der Schweiz gibt's dieses "ß" nicht.

MLG

Phillip

Eric Lorenz
01-10-2005, 08:58
Yep Oki wenn es Die Abmasse sind dann stimme ich zu.

Sig 550-1
01-10-2005, 10:13
Sinn der Holzpuppe ist meines Wissens vor allem der Gedanke, die Kraft in die Beine zu lenken, die vom Gegner kommt. Etwas, was man mit der Holzpuppe lernt. Biu Tze hat wieder einen ganz anderen Sinn, usw. usw.
Abhärtung usw.sind Elemente, die quasi ein pos. Nebenprodukt darstellen.
Jede Form hat ihre eigene Idee

Zu der "Messerseite", wer immer noch meint, Kampfkunst sei ein Spaziergang, der muß sich mal im klaren sein, das ein Kampf heutzutage höchst wahrscheinlich so enden wird. Fairneß und Versöhnungsbier sind unwahrscheinlich heutzutage. Entsprechend sollte das Training sein.
Realistisch...

Antidepressiva
01-10-2005, 13:30
Mir hat PH_B mal erklärt, dass die Puppe u. a. für die Ellenbogen gut sei ... oder so ähnlich?! Jetzt haue ich also schon seit einiger Zeit Ellenbogenschgläge gegen den Stamm aber bis auf Schmerzen bringt das nicht viel.

Zudem verstehe ich dann nicht für was die Arme da sein sollen? Die sind ja eher im Weg. Um bessere Ellenbogenschläge plazieren zu können, habe ich sie erstmal abmontiert.

Roberto

Ging mir genauso! Hab einfach die Kettensäge genommen und die Arme abgesägt. :p Jetzt klappt das mit den Ellenbogenschlägen viel besser :) Und meine Ärzte haben gesagt, dass ich in sechs Monaten aus der Reha komme. :(