Was für ein Training für stärkere Schlagkraft ( Mt )? Was sonst trainieren?(Hanteln) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für ein Training für stärkere Schlagkraft ( Mt )? Was sonst trainieren?(Hanteln)



SirSucki
27-07-2002, 11:37
Also ich bin jetzt 2 wochen zwangsmäßig am Meer... Und kann dort net KK machen :-(. Naja das einzige was ich mitnehmen kann ist eine hantel.... gewicht bis maximal 18kg..
Und da würde ich gern wissen wie ich dort was für meine Schlagkraft machen kann.. Aber da das wahrscheinlich zu einseitig ist, jeden tag 2 stunden nur die hanteln mit einer bewegung auf und ab bewegen :) würde ich gern wissen was ich sonst noch machen kann dort? Welche Übungen? Wieviel kg ? wieviele übungen ? wie lange am Stück? Naja bin eher schlank gebaut :). 1.70 60kg in etwa

Luggage
27-07-2002, 11:50
Bedenke auch, dass nicht nur die Arme die Power bestimmen! Bauch und Brust sind genauso wichtig!

Demnach sind die Standartübungen:
- Liegestützen
- Crunches (seitlich und gerade)
- Statische Halteübungen

Mit deinen Hanteln kannst du normale Curls machen, aber auch den Flieger und für den Trizeps hinter dem Kopf die Hanteln heben.

Aber denke dran, vorallem die Liegestützen explosiv auszuführen, um die Schnellkraft zu entwickeln!

Dazu kannst du noch joggen gehen, denn welcher MTler braucht keine Grundlagenausdauer?! Und im Strandsand ist das ganze noch ein tierisches Wadentraining.

Hinzu kommt noch intensives Schattenboxen. Fange ganz langsam an, am Anfang nur mit Geraden, dann nach ein paar Minuten immer mehr Techniken hinzunehmen und immer schneller und Kraftvoller werden. Achte auf die korrekte Ausführung und auch auf gute Beinarbeit! Wenn du das ordentlich machst, immer schön die Deckung oben behältst und schön konstant 15-20 Minuten durchhältst, dann trainierst du nicht nur Ausdauer und Technik sondern auch Delta, Trapezius, Tri- und Bizeps, Bauch und Beine.

mfg,
Luggage

Sympath
27-07-2002, 12:01
Kleiner Tip am Rande:

Eine kleine Pause/Urlaub kann manchmal Wunder wirken. Mach mal einen richtigen Urlaub, erhol dich gut und mach vielleicht den einen oder anderen lockeren Strandlauf!
Nach dem Urlaub kannste dann wieder voll erholt reinhauen! ;)

SirSucki
27-07-2002, 12:02
vielen dank für die rasche Antwort.. Ein paar Fragen hätt ich da noch :) . Und wieviel wiederholungen in etwa? Welches Gewicht ? Jeden tag alle übungen? Naja korrekte Ausführung ist gut.. hehe ich bin jetzt 3 wochen MT gegangen.. Da ist schwer auf die richtige Ausführung zu achten, weil ich keine Ahnung hab wie ganz genau die richtige ausführung geht... naja hehe

Luggage
27-07-2002, 18:42
Och, naja, was die Ausführung betrifft solltest du doch zumindest theoretisch wissen, wie Cross, Jab, Roundhouse kick, Uppercut und Haken Funktionieren, oder? Mit nem Spiegel kannst du dann ganz langsam an deiner Technik arbeiten (Hüfte und Bein eindrehen etc.).

An den WH scheiden sich die Geister, ich bevorzuge am Anfang drei Sätze zu je 12 WH, wobei das Gewicht so gewählt werden sollte, dass du nach jedem Satz erschöpft bist. Zwischen den Sätzen sind 2-3 Minuten Pause angebracht. Bei Körpergewichtsübungen (Liegestützen, Crunches etc.) würde ich auch drei Sätze machen, allerdings à Satz soviele WH, wie du gerade noch schaffst.

Was die Ausführung anbetrifft kannst du im Grunde zwischen gaaanz langsam und gleichmäßig und explosiv wählen. Ersteres dient eher der Kraft und dem Muskelaufbau, letzteres der Schnellkraft (wobei natürlich auch hiermit Muckies aufgebaut werden;) ).

Was auch noch geht, ist, dass du 4-5 Sätze machst mit so um die 40- 50 WH, natürlich bei entsprechend geringem Gewicht, und das ganze so schnell wie möglich durchführst, womit dann die Kraftausdauer trainiert wird.

Aber ansonsten hat Sympath auch recht damit, dass zwei Wochen Pause gar nicht mal so schlecht sind, aber da du noch nicht lange trainierst nicht unbedingt nötig. Wenn du Pause machen willst würde ich aber auf jeden Fall öfter Laufen gehen, Ausdauer ist das a und o!

Ach ja: Du solltest auf keinen Fall die selbe Muskelgruppe öfter als alle 2-3 Tage trainieren, sonst trainierst du dich in den Keller. Crunches seien da mal ausgenommen, die kannst du ganz bruhigt täglich machen, ebenso lockeres aerobes (Puls um die 160) Jogging.

mfg,
Luggage