Fertiggerichte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fertiggerichte



el Martino
27-07-2002, 15:03
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und esse eigentlich nie richtige Hausmannskost, entweder irgendwelche Fertiggerichte nach der Schule oder ueberhaupt nichts ordentliches (Kellogs-zeugs in Massen). Was würdet ihr mir empfehlen, wie kann ich meine Ernährung verbessern, am liebsten wärs mir wenn ihr mir vielleicht so nen kleinen Tagesablauf geben könntet, aber bedenkt viele Möglichkeiten hab ich nicht gerade und Lust auf kochen lernen auch nicht. Welche Fertiggerichte sind gesund ? Gibt es überhaupt gesunde Fertiggerichte ? Woran fehlts bei meiner Ernährung wenn ich z.b. in der Früh eine Schüssel Kellogs-zeug esse, am vormittag ein brot mit aufstrich, zu mittag ein Fertiggericht, nachmittag bisschen Obst, am Abend belegte Brote...
Wieviele Eier soll/kann man essen ? ich mach jeden tag meistens auch Liegestütz+Klimmzüge und so.

supernoob
27-07-2002, 15:30
Yo das würd mich auch mal interessiern. Bin 18 und mir gehts fast genauso.

Obwohl ich schon kräftig zugenommen hab, durch Krafttraining und Essen. Aber was ich genau essen soll, weiß ich auch nicht!

Mars
28-07-2002, 15:06
@el martino

Woran es fehlt? An allem:D
Wenn Du nicht kochen willst, fallen schon viele Sachen weg. Also: Schadensbegrenzung. Lies immer(!) die Inhalts- und Kalorientabelle (wie bei Medikamenten: "Zu RIsiken und Nebenwirkungen"). Allerdings müssen einige Stoffe gar nicht aufgeführt werden (z.B. Verpackungsgase, etc.). Was zu fett, zu zuckrig, etc. ist, lass im Regal stehen.
Nimm statt Cornflakes Haferflocken, dazu fettarme Milch, Buttermilch oder Joughurt. Beim Brot nimm Roggenvollkorn (nur Natursauerteig, kein Kunstsauerteig), als Aufstrich Magerquark (ein paar Kräuter, dann schmeckt das auch). Fertiggericht (wenn es sein muss) am besten mit frischem Salat kombinieren (nur waschen und kleinschneiden). Obst ist immer gut (kauf es aber bitte nicht im Supermarkt, wo es schon Tage im grellen Licht und bei zu hohen Temperaturen herumliegt). Statt Brot kannst Du ja mal auch etwas Reis kochen (Wasser zum Kochen bringen, Reis rein, 15- 20 Minuten kochen lassen;) ) und im Kühlschrank aufbewahren (hält gut eine Woche) oder Reiscräcker nehmen.
Und immer genug trinken (2-3 Liter pro Tag, bei Sport mehr).
Von allzu schnellen und abrupten Ernährungsumstellungen halte ich nicht viel. Also keinen Stress bitte.
Vielleicht bekommst Du ja mal Lust aufs Kochen. Ist nicht so schwer, wie man glaubt.

@supernoob
Ich glaube, dass hatten wir schon einmal hier. Benutze mal die Suchfunktion.
Schau auch einmal auf die bodybuilding- Seiten (aber vorsichtig bei extrem einseitigen Diäten).
Wenn Du nichts findest oder den Typen nicht traust, melde Dich noch einmal.

Gruß
Mars

el Martino
28-07-2002, 15:56
hmm, danke für die Tipps...
fettarme Milch ? wieso ? zu dick bin ich wirklich nicht...
also, ich werd in Zukunft haferflocken mit Milch in der Früh, darin nen Apfel zerreiben oder eine Banane hineinschneiden, am Vormittag halt irgendwelches Brot, wieso gerade Roggen ?
Wie seh ich ob in einem Fertiggericht viel Zucker oder viel Fett drin ist, kannst du mir eine Mengenangabe geben, z.b. xxg/100g ist sehr viel.... irgendwelche Anhaltspunkte. Danke schön

PS: Wegen dem abruptem Umstellen: Ich hab ja nicht vor Profisportler zu werden, ich denke so genau wie du das beschreibst hält sich keiner an den Ernährungsplan oder doch ?

Luggage
28-07-2002, 16:00
ne, nur 3 1/2 Freaks und Diabetiger... obwohl... letztere noch nicht einmal...

Mars
29-07-2002, 10:25
@el martino
Was ich geschrieben habe, war überhaupt nicht genau und schon gar nicht etwas, was man einen Ernährungsplan nennen könnte.

Roggenbrotvollkornbrot ist besser, weil es besser verträglich ist, als Vollkorn aus anderen Getreidesorten (will Dir keinen Vortrag aus der Lebensmittelchemie posten). Vollkorn ist gut für Deine Verdauung, belassen wir es dabei. Kunstsauerteigvollkornbrote sind nichts anderes als bessere Abführmittel, lass also die Finger davon.


Zum Fertiggericht einen Salat, dann passt das schon. Wegen Fett: schau, dass Du am Tag unterm Strich nicht übermäßig viel Fett zu Dir nimmst (ca. 60- 70 gr.) Zucker einfach aus dem Weg gehen. Die Kalorienenangaben auf den Packungen zeigen Dir:
Kalorien, Kohlehydrate (meist auch wieviel davon Zucker ist), Proteine und Fette an.

Trinken (reines Wasser) bitte nicht vergessen.
Du nimmst durch das Brot und die Fertiggerichte ordentlich Salz zu Dir.

@Luggage
Was ist denn ein 3 1/2 Freak:D ?

Gruß
Mars

Ryo
29-07-2002, 11:23
Kochen? Wozu gibts Suschi? :-)

Aber auf jeden fall solltest Du diese Fertiggerichte weglassen, denn diese haben meist nur Kalorien und viel mehr auch nicht.

Frischobst und Gemüse ab und zu.
evtl. auswärts Essen gehen.

Aber ehrlich gesagt find ich Essen auch eher lästig, ich sag lieber nicht wie ich mich ernähre *G*

Aber da ich noch 5-10Kg Fett zuviel hab isses auch egal. *G*

Aber Du solltest Gemüse lieber Roh Essen da beim Kochen auch viele Vitamine verloren gehen.

PS: Kochen kann jeder man muss nur machen was im Buch steht. Einzig und alleine der Zeit und Arbeitsaufwand (und bei einigen auch das Geld für die vielen vielen umfangreichen Lebensmittel) sind für die meisten (Singles) oftmals ein hindernis.


PS: Ein Döner hat Vitamine und Salat und gerade mal 300 kalorien *G*

PPS: nee ich ernähre mich nicht von Dönern

el Martino
29-07-2002, 11:26
Mars, versteh mich nicht falsch, ich hab nur hinterfragt aus reiner Unwissenheit, nicht weil ichs für Blödsinn halte =), im Gegenteil, ich bin dir sogar sehr dankbar für deine Hilfe.

Wo seh ich denn ob das nun Kunstsauerteig ist oder nicht ?

Trinken tu ich meistens 1/3 Apfelsaft 2/3 Wasser... sollte ok sein denk ich. Wie man einen Salat macht frag ich morgen meine Schwester, dürfte auch zu machen sein.

Verzeih, ich komm aus Österreich, also, Quark ist das selbe wie Topfen oder ?

Wie oft in der Woche kann/soll man Fleisch essen ? Wie oft rotes Fleisch, wie oft Hühnerfleisch ?

Was hältst du von Spaghetti ?

Macht es einen Unterschied ob ich Fertiggerichte in der Mikrowelle oder am Herd zubereite ?

Softwarekiller
29-07-2002, 11:37
Topfen =Quark
Topfenstrudel = Quarkstrudel (hmm lecker)

Speghetti sind pefekt...
...bzw alle Arten von Pasta....hmm lecker und bietet vorallem viel Kohlenhydrate die wichtig sind. (vorallem beim sport)

übrigens...is ganz lustig, ne Banane hat enorm viel Zucker in sich....also net 10 Bananen am Tag verdrücken.
(ist zwar Fruchtzucker, aber trotzdem ist mir eben so eingefallen)

PS: in Sachen ernährungsplan gibts noch viel schlimmere die sich genau jedes Kilo abwiegen und nicht mehr zu sich nehmen.
ist ganz lustig, aber nicht wirklich sinnvoll (irgenwann hat man nach so nem strengen Plan keine lust mehr)

mfg Soft

Ryo
29-07-2002, 11:41
Also Fleisch sollte mal wohl nur 2x in der Woche nehmen. Ansonsten iss Fisch besser als Fleisch.

In erster linie halt wegen der Inhaltsstoffe da iss Fleisch von der Qualität oft schlechter und Fisch iss auch Fettfreier wenn ich net irre. Und sie enthalten oftmals das gesunde Jodsalz.

Ansonsten Sojaproduckte, die sind auch ne gute Proteinquelle, jedoch vorsicht diehaben oft auch massig Fett.

Mars
29-07-2002, 12:28
@ el martino
Bei Zweifel nachfragen. Die Bäckereien, die Natursauerteig benutzen sind sowieso so stolz darauf, dass sie es hinausposaunen. (Gibt es in Österreich die "Hofpfisterei"? Wäre eine gute Adresse. Moderatoren verzeihet mir.)

Habe extra Quark geschrieben, weil die meisten Topfen nicht verstehen ;) .

Das mit dem Fleisch musst Du ausprobieren. Ich kenne Leute, die essen jeden Tag Hühner- oder Putenfleisch essen und gut damit klar kommen. Ebenso gibt es Leute, die gar kein Fleisch essen und (noch) gut klarkommen. Achte aber darauf (wie beim Fisch auch) darauf, dass es fettarmes Fleisch ist (Hühnerbrust, Putenbrust, Rinderfilet, Lammfilet, Kabeljau, Seelachs, Zander). Hier ist allerdings immer zu fragen, wie es zubereitet wurde (Sahnesoße:D ).

Spagetti sind in Ordnung. Allerding ist es immer die Frag, was man daraufkippt.

Mach langsam und finde heraus, was Dir bekommt und wie Dein Körper darauf reagiert. Bitte keine Dogmen. Die Abwechslung und die Erfahrung bringt es letztlich.


Gruß
Mars

el Martino
29-07-2002, 13:10
Nochmals danke fuer alle Tipps.... Ich bin normalerweise ueberhaupt nicht heikel mit Essen, mir schmeckt fast alles, ausser eben Fisch =) hab ich schon seit 5 Jahren nicht mehr gegessen, weil ichs damals gehasst habe, ich krieg auch heute noch Zustände vom Fischgeruch, aber vielleicht probier ichs ja doch wieder mal.

btw. heut hab ich gegessen: Haferflocken mit zerriebenen Marillen und Zwetschken (Pflaumen) und Milch, dann irgendwann eine Milchschnitte und zu Mittag Spaghetti mit Sugo aus bio-landwirtschaft, hehe und danach ein Landliebe-Joghurt mit Erdbeeren...

-erdmännchen-
29-07-2002, 13:16
@mars "Ebenso gibt es Leute, die gar kein Fleisch essen und (noch) gut klarkommen. "

Hmm? Sorry die Frage, aber inwiefern kann es schaden kein Fleisch zu essen? Ich denke bei dem was heutzutage alles im Fleisch sein kann (abgesehen von den ewig vielen Hormonen) ist es alles in allem gesünder ohne, oder?
Milch dürfte doch als Ersatz dienen, (für die Vegetarier) da es auch (von Wegen Werten) als "flüssiges Fleisch" bezeichnet wird. Obwohl die warscheins genauso eklig ist.
Danke auf jeden Fall

www.milch-den-kuehen.de (http://www.milch-den-kuehen.de)

Mars
29-07-2002, 14:46
@oni
Deine Vegetarierwerbung kannst Du im Umfrageforum loswerden. Da hat Frank (jkd- berlin) einen Ernährungsthread gestartet.
Hier geht es nur um el martinos Ernährung und nicht um allgemeine Ansichten.
Die Leute, auf die ich anspiele, haben einfach Fleisch von ihrem Speiseplan gestrichen, ohne einen angemessenen Ausgleich (Proteine, Mineralien, etc.) zu suchen. Das kann lange nicht gut gehen.
Die Hormone bekommst Du auch über die Milch ab. Es gibt keine absolute Sicherheit. (Das Leben ist absolut tödlich: Keiner entkommt ihm lebend.)
Aber wie gesagt: Alles weitere im Off- Topic bzw. im Umfrage- Forum- Wir sehen uns.

Gruß
Mars

el Martino
30-07-2002, 17:08
Hab heute zum ersten mal selbst gekocht und mir von Freunden bereits ungefähr 7 Rezepte aufschreiben und erklären lassen =).

Softwarekiller
30-07-2002, 17:27
hier eins von mir ;)

und zwar ganz ganz einfach

nimm nen Fisch (egal Lachs oder sonstwas) hau den in die Pfanne(wenig Fett) und mach dazu einfach Salzkartoffeln...
Und schon fertig is das Mittagsgericht.

mfg Soft

Mars
31-07-2002, 07:50
softwarekiller der Feinschmecker:D

@el martino

Viel Spaß beim Kochen. :)

@alle
wie wäre es mit einem Rezepte- Thread? Würde mich ja schon interessieren, was manche so zusammenschustern. Oder leben die meisten doch aus der Dose?

Gruß
Mars

el Martino
31-07-2002, 12:12
Rezepte-thread halt ich für eine tolle Idee, aber wenn dann mit idiotensicheren Rezepten, also mit genauer Erklärung wie man denn das macht, damits jeder versteht, auch die, die noch nicht so viel Koch-erfahrung haben (wie z.b. ich, hehe)

hanzaisha
31-07-2002, 13:18
guckt mal hier:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=2283

ansonsten gibt`s über google ne million kochrezepte, auch für singles und und supereinfache, schnelle dinge.

da hier ja die meisten sport machen sind nudelgerichte jeglicher art super! geht auch schnell!!!

Mars
02-08-2002, 14:48
@hanzaisha

Danke schön.

Was heißt denn "tofte"?

Ich hasse Nudeln! ;)

Gruß
Mars

hanzaisha
05-08-2002, 10:39
tofte=wieso könnt ihr nicht kochen? und vor allem wieso einen rezepte thread, wenn`s den schon gibt???

wenn du keine nudeln magst, reis/kartoffeln nehmen, viele kohlenhydrate(hmmm, kartoffeln ai vongole;) )

ich glaub biem wdr gibt`s auch gute rezepte! oder vox(kochduell), das geht immer superschnell.

Mars
05-08-2002, 12:32
Kochduell. Meine Lieblingssendung.

Na, ja. Weilich Nudeln so hasse, liebe ich den Reis umso mehr. Kochen tue ich mehr als manche Hausfrau.

Mahlzeit und Gruß
Mars