PDA

Vollständige Version anzeigen : Hyperflexibilität

Sannsibal
29-09-2005, 22:35
Servus,

Ich dachte bis jetzt eigentlich immer, dass es was gutes ist, wenn man flexibel
und gelenkig ist. Ich selber bin zwar gelenkiger als der Durchschnittsmensch, aber nicht extrem.

Jetzt war ich vor kurzem beim Arzt, wo ich mich unter anderem mit gestreckten Beinen bücken sollte so tief wie möglich. Danach hat der Arzt mir noch im Liegen die Beine ein wenig verdreht und gebogen. Dann meinte er, dass ich hyperflexibel sei in Beinen und Wirbelsäule und deshalb Krafttraining für ebendiese Körperteile machen soll, um dem entgegenzuwirken.

Nun bin ich ein bisschen verwirrt :confused: : Ich dachte immer, es sei wünschenswert, möglichst flexibel zu sein. Aber so wie der Arzt mir das erklärt hat, liegt die Flexibilität nur daran, dass die Muskeln nicht stark genug sind, den flexiblen Körperteil zurückzuhalten. Könnt ihr mir das mal erklären? Kann man jetzt kräftig und gelenkig sein? Ist Hyperflexibilität immer was schlechtes? :confused: Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

Baphomet
30-09-2005, 09:02
dass es an zu schwachen muskeln liegt, wenn du übermäßige bewegungen durchführen kannst, das ist mir neu. aber gut, wenn der arzt es gesagt hat...
ich dachte immer, es liegt an der beschaffenheit der gelenke. und da ist auch die gefahr. wenn du die gelenke immer weiter ausleierst, können sie sich irgendwann abnützen (bänder, knorpel, gelenksschmiere...)
muskeltraining, um gelenke zu entlasten, ist sowieso nie verkehrt.

foko
03-10-2005, 21:11
Hallo!

Ich würde sagen da hat sich ein kleines Missverständnis zwischen dir und deinem Arzt ergeben:

Flexibilität der Muskulatur ist auch aus medizinischer Sicht sehr wünschenswert - vor allem das berühmte "mit den Händen auf den Boden kommen, bei gestreckten Beinen", da die hierbei gedehnten Muskeln semimembranosus und semitendinosus bei Verkürzung das Becken und damit die Lendenwirbelsäule dauerhaft in eine falsche Stellung bringen.. nur um ein Beispiel zu nennen.

Probleme mit der Flexibilität treten nur dann auf, wenn sie nicht als muskuläre Flexibilität, also als Teil der veränderbaren Länge der Muskeln, sondern als angeborene, ständige Überflexibilität der Sehnen und Bänder auftritt- dann sollte genug Muskulatur vorhanden sein, um das Gelenk noch stabil in seiner Form halten zu können und Überdehnung zu verhindern.

Gerade im Bereich der Wirbelsäule ist es wichtig, bei erhöhter Eigenflexibilität genug Muskulatur zu besitzen um die Stabilität dauerhaft zu erhalten- auch in dem Moment, wenn dieser Bereich bei der Landung aus einem Sprung einen grossen Anteil des Körpergewichts abfedern muss.

Ebenso wird das Kniegelenk stark beansprucht, da hier zeitweise das gesamte Körpergewicht getragen wird: bei erhöhter Flexibilität des Bandapparates muss eben die Muskulatur die Stabilität erhalten.

viele Grüsse- foko