PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an FCVT & seine Kumpelz

Hein Blöd
29-09-2005, 22:38
Ich hab da grade auf der HP vom FCVT dieses Bild mit dem Titel "lockeres Sparring" gesehn
http://www.thinkingmansstyle.de/mediac/400_0/media/lockeres~Sparring.jpg

Da hab ich mich mal so gefragt, warum ihr da beide eine Hand bei eurer Grundstellung so weit vorne habt??
Ich hab eher gedacht, ihr würdet im WSL-VT in der Grundstellung eher eine Deckung wie wir Boxer haben. So erinnert es mich fast an dieses lustige Video von der UFC, wo ein VTler mit den Händen so weit vorne auf seinen Gegner losmaschiert ist.

Bevor ich jetzt anfange zu lästern, warte ich erst mal auf eine Antwort (vielleicht brauch ich ja gar nicht zu lästern) ;)

Gruss
Hein Blöd

fieserLord
30-09-2005, 06:32
@heinblöd

vollkommen egal. Hauptsache der charakteristische PHB-VT-Gesichtsausdruck wird eingehalten .... :D :D :D :D :D :D

http://www.vingtsun-bielefeld.de/juni6.jpg

Eric Lorenz
30-09-2005, 07:29
Wir sind halt am üben.... bis es aber das EWTO Niveau erreicht sind halt noch einige Übungen notwendig

http://www.vt4um.com/bilder/image13.jpg
http://www.vt4um.com/bilder/Shame.jpg

Sind halt noch keine Meister vom Himmel gefallen

fieserLord
30-09-2005, 08:04
@schöner Eric

in dem Thread geht es doch ausnahmsweise um die Charakterisika des PHB-VTs .. :-)

http://www.vingtsun-bielefeld.de/mkvt1.jpg

MK
30-09-2005, 08:13
@Fieser Lord:
Wie wär es denn, wenn Du anstatt über meinen Gesichtsausdruck Du mal über
die technischen Aspekte der Bewegungen sprichst?!?
Vielleicht fällt Dir wenigsten da etwas im Vergleich und im Gesamtkontext der Konzepte auf. Aber wahrscheinluich interpretatierst Du selbst das falsch.
Ist aber auch nicht so wichtig.;)
Gruß
Michael

MK
30-09-2005, 08:15
ps@HeinBlöd:
Von Dir Angesprochenes hängt mit der Situation (Trainingsstandard und Bewegungsdynamik) zusammen.
Gruß
Michael

Eric Lorenz
30-09-2005, 08:29
Eigentlich geht es doch um Dich in diesem Threat fieser Lord ;)

Kazuko
30-09-2005, 08:39
Man man man wie erwachsen... los wir provozieren mal ein paar VT Leute weil die immer so böse zu uns sind :rolleyes:

Mich würde interessieren wer von den Kritikern schonmal mit Phillip oder einem seiner Schüler trainiert hat...

Aber es ist ja soviel einfacher sich über Bilder lustig zu machen

Kazuko

fieserLord
30-09-2005, 08:39
@Fieser Lord:
Wie wär es denn, wenn Du anstatt über meinen Gesichtsausdruck Du mal über
die technischen Aspekte der Bewegungen sprichst?!?
Vielleicht fällt Dir wenigsten da etwas im Vergleich und im Gesamtkontext der Konzepte auf. Aber wahrscheinluich interpretatierst Du selbst das falsch.
Ist aber auch nicht so wichtig.;)
Gruß
Michael

Hallo Michael,
freut mich mal wieder was von dir zu lesen ;)

Unabhängig mal davon das sich die JPEGs bei mir irgendwie nicht zum bewegen animieren lassen. :-) Vom Langstock habe ich leider keine Ahnung. Weißt ja dass bei uns der Langstock nicht auf 50 Euro Lehrgängen verramscht wird. Dank meiner rheinischen Frohnatur habe ich aber von lächerlichen Kostümen Ahnung :D :D

martin.schloeter
30-09-2005, 09:18
Nun bleibt mal beim Thema.
Die Frage war: "Warum ist die Man Sao soweit vorne?". Aus WT-Sicht könnte man da auch noch mehr Fragen stellen, aber bleiben wir mal bei Hein Blöd's Ausgangssituation.
Wie er allerdings auf die Sache mit der Doppeldeckung kommt.... ???

Gruss

MK
30-09-2005, 10:01
@Fieser Lord:

Unabhängig mal davon das sich die JPEGs bei mir irgendwie nicht zum bewegen animieren lassen.
Ach, was bist Du doch für ein lustiges Kerlchen........:megalach:
Sachlich eine Niete???

Weißt ja dass bei uns der Langstock nicht auf 50 Euro Lehrgängen verramscht wird.

Bestätigung meiner oben gemachten 'Aussagenfrage':D .

Dank meiner rheinischen Frohnatur habe ich aber von lächerlichen Kostümen Ahnung

Dann laß das mal mit dem Saufen, dann kommen auch mal wieder ein paar klare Gedanken in die Birne!:ups:
@Martin:
Was meinst Du konkret?
Gruß
Michael

martin.schloeter
30-09-2005, 10:17
[...]
@Martin:
Was meinst Du konkret?
Gruß
Michael
Ich hab eigentlich erstmal nur HBs Frage wiederholt.
Aus WT-Sicht ist halt aufällig, dass ihr das mit der Ausrichtung und Zentrallinie und Zusammenspiel Man/Wu etwas anders handhabt. Die Wu an sich ist aus dieser Sichtweise "merkwürdig". Kann ich mir aber selber zusammenreimen.
Weiss nicht ob es jemand anders erläutert haben möchte, oder ob die allgemeine Interessenlag eher dahin geht über Kostümierungen und Facing auf Showphotos zu debattieren. :(

Ciao

MK
30-09-2005, 11:42
Hauptsache der charakteristische PHB-VT-Gesichtsausdruck wird eingehalten.....

@Lördchen:
Du mußt mal sehen, wie ich gucke, wenn es richtig abgeht. Da ist das hier harmlos..........:ups: :D

fieserLord
30-09-2005, 11:47
@Lördchen:
Du mußt mal sehen, wie ich gucke, wenn es richtig abgeht. Da ist das hier harmlos..........:ups: :D

echt?? :ups: sieht schwer verspannt aus. Laß dich beim Frank mal Rolfen :D

@martin
sicher das der weit vorgeschobene Man und der seltsam aussehende Wu bei denen Programm ist? Sieht mir eher nach einem verunglückten Foto aus..

@Michael
wie siehst du das?

MK
30-09-2005, 12:43
Mann, Mann, genauer lesen bitte!!!

hängt mit der Situation (Trainingsstandard und Bewegungsdynamik) zusammen
Gruß
Michael
PS:
Mein Ving Tsun sieht im Wesentlichen immer gleich aus-
egal ob jemand fotografiert oder nicht.:ups:

FCVT
30-09-2005, 12:51
@Hein Blöd

Ahoi. :)

Hast du beim Boxen schon mal von der suchenden Hand gehört? Das macht man, um dann die Distanz zu verändern.. nur ein Beispiel! Es ist immer die Hand die man nicht sieht, die gefährlich ist. ;)

Aber du hast recht, im infight hat man eine ganz andere Haltung. :)

Dope
30-09-2005, 13:12
@heinblöd

vollkommen egal. Hauptsache der charakteristische PHB-VT-Gesichtsausdruck wird eingehalten .... :D :D :D :D :D :D

von diesem Faustschlag/Situation gibts eine Menge Bilder in den Homepages der VT Leute. Was ist den so besonderes daran?
Danke für die Antworten

Gruss Dope

Eric Lorenz
30-09-2005, 13:43
Nichts ist einfach ein Bild mit Michael drauf :)

ikkyo
30-09-2005, 13:48
@heinblöd

Und das, obwohl man keine Möglichkeit auslässt sich über die Photomimiken der Konkurenz auszulassen.

Ansonsten, Kompliment an MK, für diese wunderbare schauspielerische Mixtur von "Katerstimmung am Morgen" und "Entstehung eines Doppelkinns".

p.s.: Lieber Schüler, die Faust beim Schlagen lieber schliessen, denn auch massive Koteletten schützen vor solch leicht riskierten Handverletzungen nicht. :zwinkern:

zoomi
30-09-2005, 13:58
als es eigentlich ist.

Was mich her wunder ist der stand.
für Kung Fu deriverate (oder wie man dies nennt) ist es etwas komisch.

Er kann sich so weder bewegen, noch hat er kraft oder shcnelligkeit im Schlag noch kann er sich wehren oder seien euer schützen.

Das die Man so weit vorne ist ist ganz ok, du kannst es ja aus den Boxen das du damit erst einmal suchen kannst. Regel beim aufeinader ist Ausleger vorschicken. Als Schlag oder als Haltung. Wie schnell er eine gepfeffert bekomtm wenn er beim Boxen an den Ausleger langt kennst du ja.
Wenn er seitlich schiebt gehe nach vorne und drehe dich dagegen und pfeffer gleich den Punch raus sobald reichweite da ist.
Jedoch die Hintere Hand sollte immer eine Hand weit vom Körper erntfernt sein, sie soll ja auch schützen können, liegt sie auf kann sie dies nicht.
Mit der hinteren Hand wird in der Defence die hintere Hand des gegner gedeckt, diese wird in einer Line zu geführt.
Versucht der Gegner einen Power Punch (Der kommt unter 0,3 Sekunden) ist die Reaktion für die Führhand zu gering diesen abzuwehren, deine Punchhand jedoch kann ihn blocken.

Ist immer persönliche Meinung zu bestimmten Stellungen oder Techniken.
Viele die mal im Mittel- bis Schwergewicht geboxt haben teilen jedoch die Auffassung: Defence ist alles und Angriff ist die beste Verteidigung

zoomi
30-09-2005, 14:01
@Hein Blöd

Hast du beim Boxen schon mal von der suchenden Hand gehört? Das macht man, um dann die Distanz zu verändern.. nur ein Beispiel! Es ist immer die Hand die man nicht sieht, die gefährlich ist. ;)

Währe es dann nicht besser ihr beginnt in einer geschlossen Haltung mit einen Angriff und dann stellungssuche?

MK
30-09-2005, 14:35
:megalach:
Ich macht immer einen........
@Dope:
Vielleicht, weil diese nicht ganz unwiochtig ist?!?
@Ikkyo:
Ahnungslos wie eh und je.
Gruß
Michael

Hein Blöd
30-09-2005, 14:46
ps@HeinBlöd:
Von Dir Angesprochenes hängt mit der Situation (Trainingsstandard und Bewegungsdynamik) zusammen.
Soll das bedeuten, dass sich ein erfahrener VTler in einem Kampf nie so dahin stellen würde?

Find ich übrigens gut, dass du noch ein zweites mal gepostest hast, um auf meine Frage einzugehen, nachdem du erstmal auf den Spam von Lördchen geantwortet hast :D

@Hein Blöd

Mich hat eigentlich eher gewundert, dass ihr schon ausserhalb der Schlagdistanz beide diese Art Grundhaltung einnehmt. Ich hätte wohl besser nicht den Vergleich zum Boxen gewählt. Besser wäre wohl der Vergleich zum Thai-/Kickboxen, weil da auch getreten werden darf. Noch besser der Vergleich zum Freefight, denn da hab ich wirklich noch nie gesehn, dass sich Jemand so da hinstellt, ausser halt bei dem VTler, der bei UFC auf die Fresse bekommen hat.
Ving Tsun soll ja schliesslich auch kein regelmentierter Faustkampf sein, sondern was für die SV auf der Strasse. Und weil da eben auch die weit nach vorne gestreckte Hand ein angreifbares Ziel sein kann, oder man wie beim Grappling schon recht früh danach greifen könnte, macht solch eine Stellung doch noch weniger Sinn, als bespielsweise beim Kickboxen.

Oder wie seht ihr das?

Dope
30-09-2005, 14:47
:megalach:
Ich macht immer einen........
@Dope:
Vielleicht, weil diese nicht ganz unwiochtig ist?!?
@Ikkyo:
Ahnungslos wie eh und je.
Gruß
Michael

Hallo Michael
Kannst du vielleicht etwas mehr darüber erzählen... evt. wie du in diese Position kommst zb. durch Pak, Biu, Man Sao mit Vorwärtsdruck oder so..

Bin halt neugierig, weiss ja, das es schwierig ist sowas zu beschreiben, trotzdem..

Gruss Dope

Rusha
30-09-2005, 15:02
... oder man wie beim Grappling schon recht früh danach greifen könnte...

Gegen Grappler habe ich festgestellt ist es eine ganz passable Taktik genau das zu mit der ausgestreckten Hand zu provozieren. Die EWTO verkauft diese Idee glaub ich als Anti-Grappling :D für nur 20000000000 Euro :D

Also ich hab auch beim Thaiboxen eine sehr ähnliche Deckung und muss sagen es hat sich bewährt. Im vielen Kriegskünsten ist die Armhaltung übrigens ähnlich.

Der Gegner hat ne längere Strecke die er mit runde Schlägen umgehen muss oder man selbst hat bei geraden Schlägen mehr zeit um Kontakt aufzunehmen um den schlag zu kontern, umzuleiten oder wenigstens abzuschwächen.

Nur beim Waffenkampf halte ich die Hände so nah am Körper wie es geht. Da hier ja auch ein Treffer auf den arm den Kampf beenden kann.

MK
30-09-2005, 15:53
@HeinBlöd:
Die in dem Bild zu sehende Position ergibt sich dadurch, daß gewisse
Sparringsstandardsituationen-/Angriffe geübt werden.
Da die Ausführenden noch keine Profis sind und das Foto in der Bewegung gemacht wurde, gibt es natürlich noch gewisse 'Unstimmigkeiten';) .
@Dope:
Eigentlich Absicht de Ving Tsun ist es, den Gegner im Moment des Herankommens abzufangen, sprich durch geeigneten Schlag/Schläge oder auch Tritt auszuschalten.
Kommt es aber dazu, daß z.B. der Schlag auf seinem weg zum Ziel Kontakt zu einer gegnerischen Hand (dieser versucht z.B. abzuwehren oder greift selbst an) bekommt, so setzt man eben Techniken wie Jut- oder Pak-Sao ein, um den Weg wieder frei zu machen, um dann wieder frei Bahn zum Schlagen zu haben.
Und der Jut-Sao ist da aus mehrerlei Gründen eine sehr vorteilhafte Bewegung.
Gruß
Michael

MK
30-09-2005, 16:03
Zweierlei Nachträge zum Thema Grappling:
1. VT ist nicht gleich WT. Man geht generell ganz anders an 'Probleme' heran und auch die Konzepte und Mittel sind anders, wie man versucht, diese sich stellenden Aufgaben zu lösen.
2. Ob nun irgendeine Figur, egal mit was für einem Stil, hier oder dort oder sonstwo verloren hat (oder gewonnen oder wie auch immer), ändert an
bestimmten Gesetzmäßigkeiten nichts. (auch mal abgesehen davon, daß es
immer auch unterschiedliche Methoden gibt, entsprechend der unterschiedlichen Voraussetzungen/Typen)
Hat der andere halt besser trainiert, hat mehr Erfahrungen und noch die notwendige Portion Glück, wird er halt der Sieger sein.
Ist aber auch unerheblich. Liegt dann nicht am System, sondern an der jeweiligen Person und die sich dann stellende Frage sollte lauten:
Was habe ich gemacht, daß der andere so gut zum Zuge kam und was bietet mir mein System für Möglichkeiten mich eben dort zu verbessern.
Gruß
Michael

FCVT
30-09-2005, 21:25
LOL... Ikkyo du kannst ja mal gerne dein Gesichtsausdruck zeigen. ;)

nemesis
01-10-2005, 01:07
Ich find es schon reichlich komisch, wie man immer versucht, sich etwas aus Bildern herauszuinterpretieren und kleinkrämert.
Angucken und vergleichen, die Würze liegt immer in der Praxis! ;)
Ein Bild, eine kurze Erklärung mittels Text, der Rest aber liegt in der Phanatsie oder im Kopf des Fragestellers. Die Feinheiten bleiben imho dann aussen vor bzw. werden nicht gesehen oder können nicht erkannt werden, oder? ;)

nemesis

MK
01-10-2005, 08:33
Jein. Es kommt halt immer auf den Zusammenhang an.
Gruß
Michael

Mister Little
01-10-2005, 10:35
Hmm, ich muss nochmal zum ersten Bild eine Frage loswerden.
Wenn der Man-Sao so weit vorne gehalten wird und es jetzt z.B. zum "locken" eines Grapplers genutzt wird oder um sie wie beim Boxen als reine Führhand zu nutzen, nimmt man sich dann nicht die Möglichkeit mit beiden Händen einen starken ansatzlosen Schlag aus zuführen? Wenn ich mit der Vorderhand erst einmal ein Stück zurück muß um genügend Weg zum beschleunigen zu haben, kann mein gegenüber das doch auch für sich nutzen.
Oder wie oder was?
Gruß
Mister Little

fieserLord
01-10-2005, 10:47
Zweierlei Nachträge zum Thema Grappling:
1. VT ist nicht gleich WT. Man geht generell ganz anders an 'Probleme' heran und auch die Konzepte und Mittel sind anders, wie man versucht, diese sich stellenden Aufgaben zu lösen.
2. Ob nun irgendeine Figur, egal mit was für einem Stil, hier oder dort oder sonstwo verloren hat (oder gewonnen oder wie auch immer), ändert an
bestimmten Gesetzmäßigkeiten nichts. (auch mal abgesehen davon, daß es
immer auch unterschiedliche Methoden gibt, entsprechend der unterschiedlichen Voraussetzungen/Typen)
Hat der andere halt besser trainiert, hat mehr Erfahrungen und noch die notwendige Portion Glück, wird er halt der Sieger sein.
Ist aber auch unerheblich. Liegt dann nicht am System, sondern an der jeweiligen Person und die sich dann stellende Frage sollte lauten:
Was habe ich gemacht, daß der andere so gut zum Zuge kam und was bietet mir mein System für Möglichkeiten mich eben dort zu verbessern.
Gruß
Michael

@Michael
gutes Posting..

Kaybee
01-10-2005, 18:04
Nichts ist einfach ein Bild mit Michael drauf :)

Hey, Eric! Da haste mich jetzt aber eiskalt unterschlagen! :D ;)

Gruß Kai

Kaybee
01-10-2005, 18:10
Und das, obwohl man keine Möglichkeit auslässt sich über die Photomimiken der Konkurenz auszulassen.

Ansonsten, Kompliment an MK, für diese wunderbare schauspielerische Mixtur von "Katerstimmung am Morgen" und "Entstehung eines Doppelkinns".

p.s.: Lieber Schüler, die Faust beim Schlagen lieber schliessen, denn auch massive Koteletten schützen vor solch leicht riskierten Handverletzungen nicht. :zwinkern:

Hahaha, selten so gelacht! Bist ja ein ganz komischer, wa'? Das mit meinen Koteletten fasse ich mal als Kompliment auf! :D
Nochmal extra für dich: Bei dem Foto handelt es sich um eine ganz typische Ving Tsun - Aktion und wärst du etwas schlauer, hättest du erkannt, dass die Essenz des Fotos in der von Michael gezeigten Aktion liegt.
Abgesehen davon: Wenn du nen Jut-Sao von Michael auf deinen Arm bekämst, dann wäre deine Hand auch "entspannt". ;)

Gruß von "dem Schüler"

mak
01-10-2005, 23:41
evtl muss man garnicht die vordere hand zurückziehen um " hart " schlagen zu können :ups:

gruss
mak

ikkyo
02-10-2005, 00:25
Hahaha, selten so gelacht! Bist ja ein ganz komischer, wa'? Das mit meinen Koteletten fasse ich mal als Kompliment auf! :D
Nochmal extra für dich: Bei dem Foto handelt es sich um eine ganz typische Ving Tsun - Aktion und wärst du etwas schlauer, hättest du erkannt, dass die Essenz des Fotos in der von Michael gezeigten Aktion liegt.

Die Essenz war erkannt. Und ?

Abgesehen davon: Wenn du nen Jut-Sao von Michael auf deinen Arm bekämst, dann wäre deine Hand auch "entspannt". ;)

Gruß von "dem Schüler"

*gähn*
Oh ja, und wenn dir Michael sanft über den Nacken streichelt, wachsen dir die Koteletten doppelt so schnell, richtig ? :zwinkern:

Mister Little
02-10-2005, 07:27
evtl muss man garnicht die vordere hand zurückziehen um " hart " schlagen zu können :ups:

gruss
mak
Aber wenn der vordere Arm fast gestreckt ist wird die Sache doch sehr schwierig und man deutlich weniger Wumms, als wenn die Hand nicht so weit vorne wäre ...
Gruß
Mister Little

FCVT
02-10-2005, 08:23
Aber wenn der vordere Arm fast gestreckt ist wird die Sache doch sehr schwierig und man deutlich weniger Wumms, als wenn die Hand nicht so weit vorne wäre ...
Gruß
Mister Little

Stimmt, die Zeit aber die du verlierst, wenn du zurückziehst, kriegste nicht wieder und dann ist der andere dran. So kannst du aber punkt zu punkt schlagen. ;)

@ikkyo

*gähn* Du bist so berechnend... Und aus deiner anonymität ziemlich feige... ;)

FCVT
02-10-2005, 08:25
Gruß
Mister Little

Stimmt, die Zeit aber die du verlierst, wenn du zurückziehst, kriegste nicht wieder und dann ist der andere dran. So kannst du aber punkt zu punkt schlagen. ;)

@ikkyo

*gähn* Du bist so berechnend... Und aus deiner anonymität ziemlich feige... ;)

@Admins

ich schreibe Beiträge und es steht ich habs abgeschickt, dabei ist dem nicht so... Woran liegt das? Nur ab und an klappts mit dem direktantwort button...

Mister Little
02-10-2005, 09:19
Stimmt, die Zeit aber die du verlierst, wenn du zurückziehst, kriegste nicht wieder und dann ist der andere dran.
Eben, deswegen frage ich mich warum ihr den Armnicht direkt ein paar cm weiter zurück habt, so das man ohne auszuholen noch genug Power hat.
Und ich denke die Milllisekunden die man durch die paar cm verliert sind nicht wirklich von Bedeutung ;) Beim ausholen schon eher, das ist klar :rolleyes:
Gruß
Mister Little

mak
02-10-2005, 10:36
auf dem ersten bild auf seite 1 des thread´s würde ferdi´s armposition eigentlich ausreichen um gut schlagen zu können ! sofern man das auch ordentlich trainiert und begriffen hat ! klar, wenn er noch weiter vor gehen würde und tatsächlich fast gestreckt wäre, würde da nicht mehr so " viel " ankommen.
aber würde er zurückziehen um zu schlagen, würde er meiner meinung nach dem gegenüber eine zu grosse chance bieten !

gruss
mak

MK
02-10-2005, 11:53
Scheint ja wirklich schwer verständlich zu sein, daß die beiden Trainierenden auf dem ersten Foto a.noch relative Anfänger sind und b.ganz bestimmte Eingangsaktionen am Trainieren sind. Daher nicht optimale Positionen.
Ist das denn echt so schwer zu begreifen?!!
@Ikkyo:
Triff Dich doch mal mit Kai zum 'Austausch'. Dann zeigt sich ja wie weich oder hart er ist. Würde er bestimmt gerne machen.
Aber Du stänkerst ja lieber etwas aus der Anonymität Deines Tastaturkriegertums rum.
:verbeug:
Gruß
Michael

ikkyo
02-10-2005, 12:16
@Ikkyo:
Triff Dich doch mal mit Kai zum 'Austausch'. Dann zeigt sich ja wie weich oder hart er ist. Würde er bestimmt gerne machen.
Aber Du stänkerst ja lieber etwas aus der Anonymität Deines Tastaturkriegertums rum.
:verbeug:
Gruß
Michael

Soll er sich beim nächsten Outsider-Cup anmelden. :)

MK
02-10-2005, 12:32
Was hat das mit dem Outsider-Cup zu tun?

Kaybee
02-10-2005, 12:35
Die Essenz war erkannt. Und ?

*gähn*
Oh ja, und wenn dir Michael sanft über den Nacken streichelt, wachsen dir die Koteletten doppelt so schnell, richtig ? :zwinkern:

Wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen kannst, dann halt doch einfach deine Klappe! :motz:
Was soll ich auf dem Outsider - Cup? Bist du da das Nummerngirl!? :D

Gruß Kai

martin.schloeter
02-10-2005, 13:07
MK hat die Frage nach den Eigentümlichkeiten der Positionen auf den ersten Bild klar beantwortet.
Daher CLOSED.