Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unglaubliche Chi Demonstration (Videoclips)

jkdberlin
30-09-2005, 08:05
http://media.putfile.com/Dao

http://media.putfile.com/knifex2

http://media.putfile.com/pushhands2

http://media.putfile.com/Pushhands1

http://media.putfile.com/kuen3

http://media.putfile.com/kuen2

http://media.putfile.com/kuen1

Jau, Kuen3 passiert miruch immer ;)

Grüsse

TRIGON
30-09-2005, 08:59
moin Frank,

...irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das da jemand ordentlich am Film rumgeschnippelt hat.

martin.schloeter
30-09-2005, 09:02
Hi,
mal davon abgesehen, dass mich Clips von solchen ultra-kooperativen Partnern etwas ermüden:
Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit für Clip-Austausch als diese Putfile-Seiten. Die Seiten wollen mir immer den Microsoft-Mediaplayer aufzwingen und bieten keinen direkten Download-Link für die Files ein (oder sehe ich den nur nicht?).
Kann mir die URL des Clips zwar jedesmal aus den Source der Seite raussuchen, aber ich kann mir auch eine Frikadelle an's Knie nageln. ;)

Gruss

jkdberlin
30-09-2005, 09:11
Sorry, auch ich bekomme nur die Links, meistens von amerikanischen Mailinglisten...da kann ich nichts dran machen ...

Grüsse

nagual
30-09-2005, 09:33
Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit für Clip-Austausch als diese Putfile-Seiten. Die Seiten wollen mir immer den Microsoft-Mediaplayer aufzwingen und bieten keinen direkten Download-Link für die Files ein (oder sehe ich den nur nicht?).

Die Putfile-Seiten sind ja dafür gedacht, dass die Leute die Clips nur sehen können, aber die Filme nicht beliebig weiterverbreiten können.

Hier der geheime Crack, für die illegale Weiterverbreitung und das Gefühl persönlicher Freiheit und Kontrolle:
Man kann die ganze Seite mit Firefox incl. Dateien und Bildern abspeichern, am besten in einen neuen Ordner, weil die Seiten immer gleich soundso.html heißen.
Neben dem Html-Dokument erstellt Firefox einen zusätzlichen Ordner, indem die Dateien gespeichert werden. In diesem Ordner befindet sich dann auch ein TXT-File in der Art 56743672834.txt oder so.
Dieses Ding kann man dann in irgendwas.mpg umbenennen und schon hat man den Clip. Vielleicht muss man manchmal auch .wmv oder .avi oder noch was anderes nehmen.

Heimtückisch, nich wah?

martin.schloeter
30-09-2005, 09:37
Einfach Quelltext angucken und den Link zu dem Clip rauskopieren. Dann brauchste die Extension nicht zu raten.

Ciao

jkdberlin
30-09-2005, 09:45
Rechtsklick auf den Video und dann unter Eigenschaften erscheint bei mir der Link :)

Grüsse

Cherubin
30-09-2005, 12:52
bei den pushands ist der film "schneller" gemacht worden, das ist einfach peinlich !
schön ist auch, was der schwertschwinger für zuckungen bekommt, als der alte mann seine hand auf das schwert legt.

dabei glaube ich, dass der alte mann durchauch etwas kann, ledier macht er sich durch die kooperativen partner etwas unglaubwürdig :(

Francois
30-09-2005, 13:41
Ich kanns auch nicht mehr sehen. Derartige Demonstrationen sagen absolut nichts aus.

Ich weiß noch als meine Mutter mal bei so einer Vorführung war und mir danach von jemand erzählte der unbesiegbar wäre und Menschen ohne zu berühren besiegt.;) Leider hat der entspr. Meister (ein sehr netter Mensch)
dergleichen, wie immer, an absoluten Krücken demonstriert.

Wir haben dazu für uns auch mal eine nette Übung gemacht: Einer Push Hands und der andere nimmt die Kraft "kooperativ" auf. Torkelt allerdings nicht wie immer auf den Demos gezeigt wie ein Betrunkener zurück, sondern rollt in einer Halbkreisbewegung an den Angreifer heran.

Weitere Möglichkeit wäre z.B. Ausweichen.:D

Ich muß jetzt aber auch mal so ein Video drehen. Da werde ich euch die absolute Überlegenheit meiner Submissionskills anhand eines Freikampfes gegen das Meerschweinchen des Nachbars demonstrieren. sogenannte Quickkills.:D

Hokum
31-10-2005, 13:46
tjo diese aufnahmen wurden bei uns in der kurhalle oberlaa gemacht, ich denke es gibt sogar hier noch einen thread dazu der auch über trainingsmethoden des vereins auskunft gibt (einfach nach itcca suchen)

jedenfalls: homepage http://itcca.org/videos/video-d.htm

highlight: bild ganz unten rechts klicken, entwurzelung mit der wange.
(http://itcca.org/videos/wangetestsmall.rm)

na hallo :D

martin.schloeter
31-10-2005, 13:58
Rechtsklick auf den Video und dann unter Eigenschaften erscheint bei mir der Link :)

Grüsse
Das tut anscheinend nur, wenn das Mediaplayer-Plugin aktiviert ist. Also genau das was ich nicht will. :(
Ciao

Dahaka
31-10-2005, 14:05
wie kann man so schlechte videos drehen!

das ist echt die schlechteste demo die ich je gesehen hab!

shotokan-man
31-10-2005, 14:07
Immer wieder unglaublich diese Videos, unglaublich lustig :D
Das die auch immer etwas schneller abgespielt werden, sieht aus wie bei Dick & Doof so schnell und gespielt:p

Zorndyke
31-10-2005, 14:09
Man kann putfile-Videos ganz einfach speichern:

Rechtsklick auf Video -> Eigenschaften -> Speicherort -> kopieren und in Browserzeile eingeben -> speichern

Um das ganze zu präzisieren - funktioniert zumindest bei firefox ganz wunderbar.

Die "Demonstration" selbst ist aber Satire, oder? -_-

martin.schloeter
31-10-2005, 14:19
Man kann putfile-Videos ganz einfach speichern:

Rechtsklick auf Video -> Eigenschaften -> Speicherort -> kopieren und in Browserzeile eingeben -> speichern

Um das ganze zu präzisieren - funktioniert zumindest bei firefox ganz wunderbar.

Die "Demonstration" selbst ist aber Satire, oder? -_-
Siehe oben. Wenn der Windows-Mediaplayer nicht aktiviert ist da nichts worauf man klicken kann und Eigenschaften anzeigen kann. Die Seite sieht dann aus wie in der Anlage. Hat nicht mit IE oder Firefox zu tun.

Ciao

DaBlade
17-11-2005, 20:23
Das ist doch nich wirklich ernst gemeint... oder??

Slick
18-11-2005, 09:29
Ich hoffe nicht...
sonst könnten wir ja alle unseren Kampfsport an den Nagel hängen.
Würde ich mal gerne sehen, wie ein gebrechlicher, alter Mann einen 2m Boxer oder Thailer mit der Kraft des Chi niederstreckt :D
Es ist auch scheinbar weitläufig verbreitet, dass es den alten Kung-Fu-Meister gibt, der jeden mit dem kleinen Finger töten kann.
Da es allerdings bislang keinen wissenschaftlichen Beweis für übernatürliche Körperkräfte oder unerklärliche Energieströme im Kampfeinsatz gibt, halte ich das auch für HokusPokus.
Wenn allerdings jemand hier ein so starkes Chi am Start hat, dass er mich nur damit ummähen kann, dann würde ich mich gerne mal mit ihm Treffen.
Bis dahin glaube ich aber lieber an hartes Training und jede Menge Schweiß.

Thanks for your attention

Klaus
18-11-2005, 11:00
"Qi" in der Körperkraft übersetzt sich als eine rein chemisch-mechanische Impulsspitze in der Muskelkontraktion, und das kann Dich definitiv umhauen. Leute die sowas können veranstalten regelmässig Seminare unter dem Titel "Chen-Style Push Hands", "Silk Reeling", usw. Namen sind Chen (Xiaowang, Zhenglei, Shitong), Zhu Tiancai etc. Veranstaltungen zum Beispiel bei www.taiji-qigong.de (Taiji-Qigong-Verein München), oder bei der WCTAG (www.wctag.de). Einfach mal mitmachen und den dicken Chinesen HÖFLICH bitten, das mit sogenannten "Fajin" mal vorsichtig aber merkbar zu demonstrieren. Das ist dann relativ einfach zu verstehen, wenn der einen schlägt, schubst oder zieht, oder Du ihn schubsen oder zu hebeln versuchen darfst und es geht einfach nicht.

malice
18-11-2005, 13:13
schlecht
nur schlecht

was hat das mit Chi-Demonstration zu tun?
Habe schon wesentlich bessere Sachen in echt oder in nicht bearbeiteten Videos gesehen.

einfach nur schlecht

Osteo
18-11-2005, 17:31
Schade, ich werde bei sowas nie als Partner ausgewählt :D

Gruß, Osteo

Slick
19-11-2005, 19:16
Vielleicht bist du ja fur seine Energien einfach nicht empfänglich...
Abra-ka-Dabra... Muahahahahaha

Mal im Ernst:
David Copperfield hat auch die Freiheitsstatue verschinden lassen....

Der Stille
23-02-2006, 08:41
Hallo Leute!

ich bin heute neu hier und muß erstmal was klarstellen mit den Videos, der alte Mann im Video ist Meister Chu von ITCCA unteerrichtet den authentischenYang Stil in der ich auch seit 4 Jahren bin und ich habe einmal im Jahr Unterricht bei ihm. Ich kann bezeugen das das was da in den Videos gezeigt wird war ist und habe es auch an eigenden Leib erfahren.Ihr könnt mir glauben ich hatte schon viele Meister in verschiedenen Kampfsport Arten aber der schlägt sie um viele. Also seit mit euren Bemerkungen etwas vorsichtiger über etwas was ihrn selber nicht erlebt habt. Das soll nicht heißen das man trotzdem immer etwas kritisch sein soll, aber ohne Ahnung und Erfahrung über etwas zu schreiben und es zu versuchen schlecht zu machen ist nicht die feine Englische Art!:mad:

Mit freundl. Gruß

Der Stille

Vrkah
23-02-2006, 09:11
@Der Stille

hab selber ein bissl tai chi gemacht und auch schon mit ein paar lehrern gesparrt...das ergebniss: solange man push hands oder sonst irgendeine übung aus dem tai chi mit ihnen macht, fühlen sie sich wirklich unbesiegbar an, sobald es aber ein bissl ernsthafter ans kämpfen geht waren leider alle net mehr so gut und da war dann gar nix mehr mit chi.....
will dich und deinen stil net beleidigen...ich sehs aber eher so: tai chi und qui gong-> "gesundheitsgymnastik" und hat mit kämpfen net mehr wirklich viel zu tun....

mfg vrkah

Der Stille
23-02-2006, 10:12
Hallo Vrkah,

erstmal du beleidigst mich nicht. Ja es gibt überall schwarze Schafe die was großes Versprechen und wenn man dan ans Eingemachte geht fällt das Kartenhaus zusammen.Also bei uns beim authentischen Yang Stil steht die Gesundheit etwas mehr im Vordergrund und das entwickeln von Chi (Energie), danach kommt erst die Anwendungen und SV. Aber trotzdem nach den erzählungen von meinem Lehrer der bei Meister Chu zum Meisterschüler ernannt ist und auch pers. Unterrichtet wird von Meister Chu so wie eigende Erfahrungen will ich nicht gerne gegen mein Lehrer oder Meister Chu kämpfen!:respekt:

Der Stille

Peaceful Warrior
23-02-2006, 10:56
Solche KI / CHI Erfahrungen habe ich auch mit dem japanischen Karate Großmeister Osamu Aoki Shihan gemacht.

Steht man sich gegenüber und schickt Energie und er auch, bildet sich zwischen den Körpern so etwas wie wenn man zwei Pluspol Magnete gegeneinander hält. Schickt man nichts, passiert auch nichts.

Ähnlich wie einem verbalen Streit. Beleidigt dich jemand, bist Du derjenige, der entscheidet, ob er überhaupt darauf reagiert.

Allerdings schlägt Aoki seine Zukis dermaßen technisch perfekt mit KI, das sie m.E. an der richtigen Stelle tödlich wirken.

Das wiederum heißt aber keinesfalls das z.B. ein K1 Kämpfer sofort niedergestreckt würde, denn der bewegt sich ja schließlich auch ! Anderfalls würde jeder geldgeile chinesische CHI Meister sofort den Weltmeister im Schwergewichts Boxen zu einem Kampf ohne Handschuhe heraus fordern.

Trifft ein KI Meister aber rechtzeitig an der richtigen Stelle..........dann gute Nacht !

Das ist die eigentliche Kunst und das Gefährliche und Effektive an KI / CHI Übungen in den KK.

Potentiellen Angreifer erfühlen.........ein Schlag.......Feierabend !

Wie ein Reptil.

Sehr gut in der SV - sehr fraglich in einem geregelten Kampfsport.

BanYan
23-02-2006, 14:15
Hallo Der Stille und Vrkah,

ich habe ähnliche Effekte auch am eigene Leibe spüren können (ich lerne bei Meister Frieder Anders in Frankfurt, ehemals auch ITCCA).

Alle diese Effekte sind sehr kraftvoll und explosiv.

Sie funktionieren aber nur, wenn das Medium, also der Angreifer dabei mitspielt.

Verhält sich das Medium weich, locker, nachgebend, so passiert garnichts.

Verhält sich das Medium steif, stark, kraftvoll, so prallt es einfach ab, oder wird in die Ecke geschleudert.

Bei den Chi-Demonstrationen in den Clips verhalten sich die Partner auch starr und steif, damit man was sieht. Gleiches gilt für die Partner bei Chi-Tests oder Partnerübungen, denn sonst könnte man nicht merken, dass es funktioniert.

Ich habe das kürzlich am eigenen Leibe erfahren, als ich meine Arme von unten nach oben hielt (einen "Korb" halten) und der Meister von oben seine Arme darüberlegte. Ich sollte mit aller Kraft seinem Druck standhalten.
Er machte dann eine wirklich kräftige Bewegung nach unten und mich hob' es danach ca. 10 cm vom Boden ab (waren ca. 20 Leute zugegen).
Alles kein Hexenwerk, denn mein angespannter Körper funktionierte wie eine Feder. Die Kunst des Meisters war es, so plötzlich die Kraft auszuüben und mich als Feder wirken zu lassen. (Funktionierte auch erst beim zweiten Mal, als ich wirklich kräftig dagegen hielt ...)

Der echte Tai-Chi-Meister greift nie selbst an und der übliche Angreifer macht das mit viel Schwung, Kraft, Stärke und mit "steifen" Gelenken und Knochen. Dies nutzt der Abwehrende Meister und "schwups" ab geht's in die Botanik. Meistens übernimmt der Angreifer mit seiner eigenen Kraft den größten Teil seiner Beförderung selbst.

Die Kunst (bei Kampfkunst) des Meisters liegt wohl darin, augenblicklich zu der jeweiligen Angriffssituation die passende Abwehrstellung oder Abwehrbewegung parat zu haben.

Gruß
BanYan

T. Stoeppler
23-02-2006, 14:31
Auf den Videos von Chu King Hung (Boss der Ittca) sieht man verschiedene Dinge.

In den Messer/Dao Videos sieht man eine (seimi) kontaktlose Kontrolle. I
Die Push.Hands Videos zeigen das Entwurzeln und mit Fajin fortstossen.
Die Stockdemos sind Ableitungen aus den Stangenübungen für das Zentrum.

Das ist alles keine Magie.

Daran ist nichts schlecht, CKH zeigt nur ein paar Sachen. Wenn die jetzt von uninformierten Leuten editiert (also stellenweise viel zu schnell abgespielt werden) und dann als Chi-Demo verkauft werden, ist das eher schlecht.

Gruss, Thomas

Francois
23-02-2006, 14:53
Jetzt weiß ich wieder was mich damals so gestört hat im Tai Chi Training: Dieses permanente Meister Meister Meister Gesabber.:rolleyes: Dieses unkritische Fressen von Trainingsinhalten und Aussagen weils ja ein "Meister" ist.

Am meißten wurde sich an eben genannten Chi Fähigkeiten wörtlich aufgegeilt und warum? Weil die guten Leute an allem Interesse haben, aber nicht daran wirklich zu kämpfen und darum auch keinerlei Crossparring mit andern KK`s machen. Ich habe das auch mal für bare Münze genommen was da so verzapft wird, vielleicht ärgert es mich deshalb.

Vor euch steht ein ganz normaler Mensch, ein Lehrer und Trainer der euch etwas beibringt und idealerweise auch noch symphatisch ist, mehr nicht.

Die Lehrer der ITCCA sind mir persönlich, zumindest die welche ich persönlich kenne, sehr symphatisch. Aber von Tai Chi als KK hat keiner eine Ahnung und ein Herr Frieder Anders ist das personifizierte Gegenteil eines Kämpfers.

Ein Yang Lu Chan ist nicht so gut geworden, indem er im stillen Kämmerlein sein Chi entwickelt hat. Nein, er hat gekämpft und sich über den Kampf weiterentwickelt. Ob und wieviel das noch mit dem heutigen Tai Chi zu tun hat kann aber wohl niemand mehr beantworten. Imho weniger als 1%;)
Sowas gerät einfach heutzutage vollkommen in den Hintergrund.

Nehmts nicht persönlich. Ich praktiziere nun seit 11 Jahren Tai Chi und bin sehr angetan davon, solange man es eben nicht zu etwas macht was es nicht leisten kann.

Cherubin
23-02-2006, 15:41
Ein Yang Lu Chan ist nicht so gut geworden, indem er im stillen Kämmerlein sein Chi entwickelt hat. Nein, er hat gekämpft und sich über den Kampf weiterentwickelt. Ob und wieviel das noch mit dem heutigen Tai Chi zu tun hat kann aber wohl niemand mehr beantworten.

aber du kannst die frage beantworten, warum er ein unbesiegbarer kämpfer war:
weil er so doll oft gekämpft hat !
:rolleyes:

mykatharsis
23-02-2006, 16:27
Ja ja, die Macht des (eigenen) Geistes...

http://www.filecabi.net/video/derren-brown-punch.html

leutnant
23-02-2006, 16:33
Unglaubliche Demonstration...

...das ist wohl die beste Bezeichnung für die ganzen Chinasachen.

Klaus
23-02-2006, 17:03
Diese Qi-Demonstrationen sind teilweise echte Fähigkeiten. Es tummeln sich aber auch genug Scharlatane, insbesondere wenn sie große Shows machen.

Mir persönlich sind schon Leute begegnet, die diese "Kribbelgefühle" die man beim Taiji- oder anderem Qigong-Training bekommt von außen induzieren konnten, bei mir, auf gut 10m Entfernung. Nur da ich das ohnehin gewohnt bin, passiert gar nichts. Es blubbert eben. In verkrampften Leuten passieren alle möglichen komischen Dinge.

Das Rumgetanze und Geeiere auf CKH- und Konsorten-Demos ist allerdings einfach nur Verarschung. Spontane Entladungen durch Induktion äussern sich in spontanem Zucken, so wie ein Krampf. Da zuckt mal der Arm oder die Gesichtsmuskulatur. Die Leute tanzen nicht durch die Gegend, und drehen sich auch nicht wie ein Nasenbär. Von Vincent Chu gibt es aber auch brauchbare Sachen mit klar wahrnehmbarer Power.

Kraftdemos haben eine Menge mit Mechanik zu tun, einfach ist es nicht immer. Da Mechanik funktioniert, reicht es auch nicht aus den unheimlichen Kämpfer bei schwächlichen Leuten zu markieren und zu glauben da kann man dat blöde Taitschi aber imma mit ... Jemand der lange das Taiji-Krafttraining gemacht hat, haut einen immer noch durch die Gegend, einfach weil er auch stärker ist, und es anzuwenden weiß. Insbesondere wenn der Angreifer nicht ganz so gut ist wie er gedacht hat.

Bei mechanischen Demos ist "janz weich sein" aber keine Lösung. Ich war mal so überrascht daß einer sich auf weich stellt, daß ich so stark gedrückt habe daß es ein lautes Knacken in den Schulterblättern gegeben hat, weil irgendwo ist auch mal die Gelenkreichweite zu Ende, und wenn das Körperteil weiter geschoben wird dann springt halt mal was raus.

leutnant
23-02-2006, 19:41
Diese Qi-Demonstrationen sind teilweise echte Fähigkeiten. Es tummeln sich aber auch genug Scharlatane, insbesondere wenn sie große Shows machen.

Hast wohl recht, war mal bei nen WTprobetrain und der Trainer machte da auch nen Stand wo ich drücken und schieben konnte so stark ich wollte, der ist nicht aus den Gleichgewicht gekommen und brauchte dazu nicht mal viel Kraft.

Klaus
23-02-2006, 20:09
Das hat nichts mit Qi zu tun sondern mit Mechanik. Mit Qi merkt man schon "merkwürdige" Dinge oder eine besondere Art der Kraftentfaltung, am ehesten aber selber. Ich weiß nicht ob man den Unterschied merken würde zwischen extremer Krafteinwirkung mit Maschinerie, oder extremer Kraft durch Jin, oder extreme Kraft durch einen 130 Kilo Gewichtheber. Man merkt es aber wenn man es selbst tut. Und falls ein 60 Kilo Hutzelmännchen einen durch die Gegend brettert als wiege er 130, kann man davon ausgehen daß er sowas auch macht. Es gibt nur unterschiedlich "gute" Möglichkeiten. Vermutlich könnte man das auf diverse chemische Prozesse zurückführen, und unterschiedliche Mikromechaniken (also wie der Muskel sich konkret kontrahiert und was sonst noch alles mitarbeitet). Erst mit der Fernbeeinflussung sind wir bei einer Geschichte die was mit echten "esoterischen" (seelischen) Beeinflussungen zu tun hat, die man nicht auch im Kunstturner findet.

Trinculo
23-02-2006, 20:59
Hast wohl recht, war mal bei nen WTprobetrain und der Trainer machte da auch nen Stand wo ich drücken und schieben konnte so stark ich wollte, der ist nicht aus den Gleichgewicht gekommen und brauchte dazu nicht mal viel Kraft.Das ist nur ein vergleichsweise billiger Trick, den man recht schnell lernen kann. Du hast doch an seinen Armen gedrückt und geschoben, oder?

PuresGras
23-02-2006, 21:04
fake !

...

MfG PG

ps: man kann dran glauben oder nicht... es gibt viele solche sachen...auch was manche shaolin mönche vollbracht haben sollen.... meiner meinung nach hat das wie gesagt viel mit dran glauben zu tun !

Icheben
23-02-2006, 21:07
http://www.filecabi.net/video/derren-brown-punch.html

http://www.derrenbrown.co.uk/c4

Denkt sofort wenn ihr einen der folgenden 3 Oberbegriffe seht an einen Unterbegriff. Also bsp. Fitnessgerät->Hantel, Getränke->Wasser.
Weiter unten steht woran ihr vermutlich gedacht habt.

1.Werkzeug
2.Orchesterinstrument
3.Farbe
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hammer
Geige
Rot

vakuum
23-02-2006, 21:24
das ist ja der hammer mit dieser roten geige...

zeigt einfach unsere akkulturation und somit, wie wir uns eben doch nicht so sehr voneinander unterscheiden.

ein pygmäe vor hundert jahren könnte mit diesem spiel nicht viel anfangen.

Icheben
23-02-2006, 21:42
Das soll vorallem verdeutlichen mit welchen psychologischen Taschenspielertricks unser Derri arbeitet.

Trinculo
23-02-2006, 21:45
Die verrät er aber auch alle selbst auf seiner Website. Erklär mal den Chi-Punch :D

Cherubin
23-02-2006, 22:07
fake !

...

MfG PG

ps: man kann dran glauben oder nicht... es gibt viele solche sachen...auch was manche shaolin mönche vollbracht haben sollen.... meiner meinung nach hat das wie gesagt viel mit dran glauben zu tun !

eine stecknadel durch panzerglas werfen finde ich schon einen ziemlich guten skill.

RüdigerDigges
23-02-2006, 22:11
Supertolle Clips! Danke fürs einstellen!

Trinculo
23-02-2006, 22:36
eine stecknadel durch panzerglas werfen finde ich schon einen ziemlich guten skill.
War das Panzerglas?

Cherubin
23-02-2006, 23:12
stimmt, war normales fenster glas !

hat aber wohl nichts mit chi zu tun, "nur" mit speed.

Um Lei Tung
24-02-2006, 08:08
Hallo Leute!

ich bin heute neu hier und muß erstmal was klarstellen mit den Videos, der alte Mann im Video ist Meister Chu von ITCCA unteerrichtet den authentischenYang Stil in der ich auch seit 4 Jahren bin und ich habe einmal im Jahr Unterricht bei ihm. Ich kann bezeugen das das was da in den Videos gezeigt wird war ist und habe es auch an eigenden Leib erfahren.

dann bist Du konditioniert....

Ihr könnt mir glauben ich hatte schon viele Meister in verschiedenen Kampfsport Arten aber der schlägt sie um viele. Also seit mit euren Bemerkungen etwas vorsichtiger über etwas was ihrn selber nicht erlebt habt. Das soll nicht heißen das man trotzdem immer etwas kritisch sein soll, aber ohne Ahnung und Erfahrung über etwas zu schreiben und es zu versuchen schlecht zu machen ist nicht die feine Englische Art!:mad:

Mit freundl. Gruß

Der Stille

Demonstrationen wie diese sind beschämend

http://itcca.org/site/content/org/Chi_demonstrations_20050720090827/chi_demonstrationen_20050912144916/videos/wangetestsmall.ram

Ein Bericht über die Qualitäten von Chu bei einer "Herausforderung"

http://www.taichichuan.co.uk/information/articles/a_master_calls.html

Um Lei Tung

Um Lei Tung
24-02-2006, 08:15
Das ist nur ein vergleichsweise billiger Trick, den man recht schnell lernen kann. Du hast doch an seinen Armen gedrückt und geschoben, oder?

Ein billiger Trick, den man teuer verkaufen kann ;)

christoph
24-02-2006, 09:24
dann bist Du konditioniert....

Demonstrationen wie diese sind beschämend

http://itcca.org/site/content/org/Chi_demonstrations_20050720090827/chi_demonstrationen_20050912144916/videos/wangetestsmall.ram

Ein Bericht über die Qualitäten von Chu bei einer "Herausforderung"

http://www.taichichuan.co.uk/information/articles/a_master_calls.html

Um Lei Tung

Dieser Docherty scheint ja auch so ein Ritter der Kokosnuss zu sein. Ich errinnere mich mal einen Seminarbericht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/jkdberlin-seminar-frage-7191/?highlight=tai+chi+seminar) von JKDberlin mit ihm gelesen zu haben, der mal richtig scheisse war. Irgendwo anders hatte Frank auch noch geschrieben, dass er ihn auf dem Seminar nach freiem Sparring gefragt hatte und er hat abgelehnt. Das klingt für mich alles andere als überzeugend.

Marcian
24-02-2006, 09:43
die vids sind in der tat schlecht. was die qualität angeht. ansonsten sind sie einfach nur LACHHAFT!

Um Lei Tung
24-02-2006, 09:47
Dieser Docherty scheint ja auch so ein Ritter der Kokosnuss zu sein. Ich errinnere mich mal einen Seminarbericht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/jkdberlin-seminar-frage-7191/?highlight=tai+chi+seminar) von JKDberlin mit ihm gelesen zu haben, der mal richtig scheisse war. Irgendwo anders hatte Frank auch noch geschrieben, dass er ihn auf dem Seminar nach freiem Sparring gefragt hatte und er hat abgelehnt. Das klingt für mich alles andere als überzeugend.

Hi Christoph,

den Beitrag von Frank zu Docherty habe ich gelesen.

Was sagt das über die Fähigkeiten von Chu aus wenn es um Arbeit mit unkooperativen Gegnern geht?

Chu hat ja öfters mal Herausforderungen ausgesprochen. Aber gut, man muss den armen Meister Chu ja nicht demontieren, deshalb verkneife ich mir diese Storys.

christoph
24-02-2006, 10:41
@ Um Lei Tung

nix. :D Nur das im Zweifelsfall der Docherty, der sich im Gegensatz zu Chu in diesem Interview als so toller Kämpfer hinstellt, eben doch weit weniger überzeugend ist, wenn er sich mal aus seiner Schüler und Tai Chi Welt hinaus begibt. Wahrscheinlich kann dieser Chu da noch weniger.
Am Ende ist das Problem wahrscheinlich dies

Jetzt weiß ich wieder was mich damals so gestört hat im Tai Chi Training: Dieses permanente Meister Meister Meister Gesabber.:rolleyes: Dieses unkritische Fressen von Trainingsinhalten und Aussagen weils ja ein "Meister" ist.

Am meißten wurde sich an eben genannten Chi Fähigkeiten wörtlich aufgegeilt und warum? Weil die guten Leute an allem Interesse haben, aber nicht daran wirklich zu kämpfen und darum auch keinerlei Crossparring mit andern KK`s machen. Ich habe das auch mal für bare Münze genommen was da so verzapft wird, vielleicht ärgert es mich deshalb.

Man kann mit Tai Ji bestimmt einiges erreichen und was innere Kraft bedeutet habe ich auch erfahren können als ich ein Seminar mit Mike Martello besucht habe. Ein Typ übrigens ohne jede Meister gefasel Allüren und ähnliches.
Sucht man nach schnellen SV Erfolgen oder Vorbereitung für MMA fights dann sollte man wohl doch lieber ne Muay Thai, JKD, Grappling und die üblichen anderen Schulen besuchen.

Beste Grüße

leutnant
24-02-2006, 10:46
Das ist nur ein vergleichsweise billiger Trick, den man recht schnell lernen kann. Du hast doch an seinen Armen gedrückt und geschoben, oder?

Ich glaub ich hab mich gegen seine Brust gestemmt.
-weis nimma genau-

Klaus
24-02-2006, 10:48
Wenn ein Typ mit eigener Schule und Gefolge auf SEINER Website einen anderen "Meister" niedermacht, dann kann man das wohl kaum als objektiv oder wahr nehmen. Ich kann auf einer Website auch schreiben Royce Gracie, Dschingis Khan und Oliver Pocher hatten keine Chance gegen mich, und zeige dann einen "Kampf" mit Oli. Die "Kämpfe" in Taiwan die ich auf Video gesehen habe waren dermassen Scheiße, da könnte ich auch heute noch ohne Training hingehen und alles vermöbeln was ich da gesehen habe.

Um Lei Tung
24-02-2006, 10:48
Wahrscheinlich kann dieser Chu da noch weniger.

genau darauf wollte ich hinaus ;)

Um Lei Tung
24-02-2006, 10:55
Wenn ein Typ mit eigener Schule und Gefolge auf SEINER Website einen anderen "Meister" niedermacht, dann kann man das wohl kaum als objektiv oder wahr nehmen. Ich kann auf einer Website auch schreiben Royce Gracie, Dschingis Khan und Oliver Pocher hatten keine Chance gegen mich, und zeige dann einen "Kampf" mit Oli. Die "Kämpfe" in Taiwan die ich auf Video gesehen habe waren dermassen Scheiße, da könnte ich auch heute noch ohne Training hingehen und alles vermöbeln was ich da gesehen habe.

der Text stammt aus einem Interview mit dem "Fighting Arts International" Magazin.

Es gibt genug Leute von beiden Seiten die dabei waren und es gibt andere Begegnungen ....

Klaus
24-02-2006, 11:29
Mir wären da unabhängige Berichte lieber. Ich kenne CKH und CGS nicht, und Vincent kam mir zumindest kräftig vor, als er noch trainiert hat. Gewisse Leute sind mir zu sehr dafür bekannt, auf Turnieren fragwürdige Taktiken wie Kneifen, Kratzen, T-Shirt zerreissen usw. einzusetzen, als daß ich ihnen bärenmässige Taiji-Fähigkeiten zutraue. Nach dem Bericht von Frank habe ich meine Zweifel.

Francois
24-02-2006, 17:20
aber du kannst die frage beantworten, warum er ein unbesiegbarer kämpfer war:
weil er so doll oft gekämpft hat !
:rolleyes:

Nein kann ich nicht, stehe diesem "unbesiegbar" Gerede aber sehr skeptisch gegenüber. Wenn man da alles für bare Münze nimmt liefen in den letzten 200 Jahren tausende von unbesiegbaren Kämpfern durch China.:D Nur schade dass die alle immer bei den Vergleichskämpfen gegen die Thais krank waren.:D
Warum ich davon ausgehe das Lu Chan durchs kämpfen gelernt hat liegt einfach an meiner Erfahrung und der aller KK`ler weltweit die sich in den MMA Bereich begeben. Deren unisoes Fazit lautet eben so.

Heutzutage bedeutet ein derartiger Gründungsmythos eines Stils bares Geld, da kann man keine diferenzierte Herangehensweise erwarten. Ich nehme es einfach als Unterhaltung. Auch wenn Chan alle Kämpfe gewonnen hat muß das nix heißen, da wir ja nichts über die Qualität seiner Gegner wissen. Heutzutage kannst du halt solche Legenden (leider:D ) nicht mehr so gut aufbauen. Du redest z.B., wie die Gracies,eine zeitlang, davon das du unbesiegbar bist und ruckzuck kommt jemand vorbei aus irgend einem Teil der Welt und gibt dir auf die Mütze. Außer natürlich man meidet jeden Vergleich was wieder 1 zu 1 auf Tai Chi Trainer in der überwiegenden Mehrheit zutrifft.

Wenn es hier auf dieser Welt derartig machtvolle Kämpfer gibt steht es ihnen ja jederzeit frei auf ein KKübergreifendes Turnier zu gehen und ihre Fähigkeiten zu beweisen.

Und ich habe, nochmal wiederholend,absolut nichts gegen Tai Chi. War selbst schon auf einem Lehrgang von Herrn Chu und als Tai Chi Lehrer ist er eine Pracht. Die ganzen Demonstrationen funktionieren aber in der Form nur da eben beide Seiten mitspielen.

Ein sehnlichst auf Master Chu vs- Fedor Emilianenko wartender Francois;)

Trinculo
24-02-2006, 18:04
Wenn man da alles für bare Münze nimmt liefen in den letzten 200 Jahren tausende von unbesiegbaren Kämpfern durch China.:D Nicht nur das, sie müssen auch ständig gegen anderen Unbesiegbare gewonnen haben :D :D :D

Leider sind sie mit der Erfindung der Bildaufzeichnung ausgestorben - der Elektrosmog muss irgendwie das Chi zum Stocken bringen :p

Francois
24-02-2006, 20:04
Nicht nur das, sie müssen auch ständig gegen anderen Unbesiegbare gewonnen haben :D :D :D

Leider sind sie mit der Erfindung der Bildaufzeichnung ausgestorben - der Elektrosmog muss irgendwie das Chi zum Stocken bringen :p

:rofl:

Ein kniffliges logisches Problem.:confused: Gerade die Einführung und Massenverbreitung des Internets und somit schnellsten Informationsaustausches scheint da ebenso ein weiteres weltweites Artensterben dieser Spezies Kämpfer bewirkt zu haben. Einige wenige Kernspechte halten sich aber noch hartnäckig am Leben. Ich sags ja, unsere moderne Gesellschaft macht alles kaputt.:(

Klaus
24-02-2006, 21:47
Die gibt es durchaus noch, vielleicht nicht in unbesiegbar, aber doch in ziemlich kräftig. Es hat nur nicht jeder den dringenden Wunsch, Leute mit oder ohne Bezahlung in Manegen oder vor Kameras zusammenzuschlagen. Ob das nun 2, 20 oder 200 sind, Effekte die was mit Kraft zu tun haben können doch einige noch. Das sind aber Leute die auch täglich über lange Jahre trainiert haben, und zwar Grundlagen.

Francois
24-02-2006, 22:08
Yup Klaus, dann meld dich mal im Forum wenn du einen dieser Kampfkunsteremiten im tiefsten Allgäu:D oder einer anderen zivilisationsfernen Meditationshöhle gefunden hast. Nur vorsicht wenn er Joruus C`baoth heißt, dann könnte es Energieblitze hageln:D

Geistwolf
25-02-2006, 05:30
Kleines Rätsel:

Ich sah mal in einer Kneipe zwei Leute beim Billiardspielen.
Der eine wurde von einen anderen Kneipenbesucher (der nicht Billiard spielte) angepöbelt, darauf haute ihn der Billiardspieler den Que (oder Billiardstock) über den Kopf, worauf dieser mit Bluten und Zusammenbrechen reagierte.
Danach spielte er weiter Billiard mit seinen Freund, dieser Gewann aber das Spiel gegen ihn.
Ist jetzt eigentlich der Gewinner des Billiardspiels auch der bessere Kämpfer oder können beide nur Billiard spielen.?
Vieleicht kennt ja auch jemand von euch ein Billiard-Stick-Fighting-System.
(Werd ich mal Roberto nach fragen).

Gruss Geist

Cherubin
25-02-2006, 12:17
@francois:
teilweise stimme ich dir zu, aber ich glaube, wenn ein MMA oder free fight mann gerne mal einem profi der IKK an die wäsche will, dann kann er bestimmt leute finden, die dazu bereit sind.
das ist dann allerdings kein turnierkampf und wenn es nicht um einen "austausch" von erfahrung und wissen geht ist das risiko eines freien kampfes doch so hoch, dass keiner von beiden so dumm sein sollte es zu tun - oder nicht ?

ansonsten finde ich die geschichte von geistwolf sehr gelungen !

grüße,
cherubin

Klaus
25-02-2006, 12:22
Das Gelaber wird sowieso nie aufhören von Anabolikamonsterhörigen, man braucht aber nicht ins Himalaya, sondern nur auf einen Kurs mit Chen Xiaowang / Shitong / Zhenglei, Zhu Tiancai und Konsorten und denen sagen sie mögen mal einen Fajing vorführen, am eigenen Körper. Das hat von Internetspacken die gerne einen von Schigibsjaganich faseln nur dummerweise noch nie einer gemacht. Kostet ja Geld, wo kommer denn da hin.

Um Lei Tung
25-02-2006, 12:38
Das Gelaber wird sowieso nie aufhören von Anabolikamonsterhörigen, man braucht aber nicht ins Himalaya, sondern nur auf einen Kurs mit Chen Xiaowang / Shitong / Zhenglei, Zhu Tiancai und Konsorten und denen sagen sie mögen mal einen Fajing vorführen, am eigenen Körper. Das hat von Internetspacken die gerne einen von Schigibsjaganich faseln nur dummerweise noch nie einer gemacht. Kostet ja Geld, wo kommer denn da hin.

Vor ein paar Jahren hat Mike Sigman die Kampfqualität guter IMA Leute beweisen wollen und ersatzweise einem MMA Kämpfer mit Namen Bill Mahoney (http://www.sssfighting.com) eine Reise zu einem Seminar mit Chen Xiaowang gesponsert. Dort sollte er Chen Xiaowang herausfordern. Bill Mahoney gehört nicht zu den typischen Anabolikamonstern, wie man an seinem Bild auf der Seite seiner Schule gut sehen kann. Er hat soweit ich weiss Morbus Cron und ist nicht gerade bei bester Gesundheit, aber er ist ein Kämpfer, der vor nichts Angst hat.

Die Veranstalter haben davon Wind bekommen und Chen Xiaowang woanders untergebracht und Bill Mahoney wurde von ihnen an der Tür des Seminarortes empfangen und nach einem Gespräch wieder nach Hause geschickt. Das eigentliche Seminar wurde verlegt.

Bill ist nicht schüchtern und schildert die Geschichte auf Anfrage sicher.

Um Lei Tung

Cherubin
25-02-2006, 12:47
Die Veranstalter haben davon Wind bekommen und Chen Xiaowang woanders untergebracht und Bill Mahoney wurde von ihnen an der Tür des Seminarortes empfangen und nach einem Gespräch wieder nach Hause geschickt. Das eigentliche Seminar wurde verlegt.

Bill ist nicht schüchtern und schildert die Geschichte auf Anfrage sicher.

Um Lei Tung

ich glaube unbesehens, dass das so gelaufen ist, nur schließe ich wahrscheinlich anderes daraus, als die MMA-Anhänger. so langsam kann ich verstehen, dass klaus hier im board einmal im monat cholerische anfälle bekommt ;)

schöne grüße,
cherubin

Um Lei Tung
25-02-2006, 13:03
ich glaube unbesehens, dass das so gelaufen ist, nur schließe ich wahrscheinlich anderes daraus, als die MMA-Anhänger. so langsam kann ich verstehen, dass klaus hier im board einmal im monat cholerische anfälle bekommt ;)

verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht parteisch. Ich berichte von einem Vorfall, wo jemand genau das machen wollte, was Klaus immer vorschlägt. Das Ganze obendrein noch initiiert von IMA "Guru" Mike Sigman. Ich selbst bin da vollkommen neutral.

Ich verstehe auch die Argumentation der Veranstalter, warum Chen Xiaowang in Sicherheit gebracht wurde. Man befürchtete Probleme mit den US Behörden. Ob die Veranstalter Chen Xiaowang im voraus überhaupt informiert haben weiss ich nicht.

Von den Fähigkeiten guter IMA Leute braucht man mich auch nicht zu überzeugen, da ich Einige kenne, die auf MMA Level trainieren. Die Szene ist nicht ausschliesslich von Teetrinkern bevölkert. Ich glaube allerdings, dass die Zahl der Kämpfer die ernsthaft kampfbezogen trainieren der Menge des wirksamen Bestandteiles in einem homöopathischen Mittel entspricht. Leider...

Klaus
25-02-2006, 14:40
Das ist ja nichts neues. Leute die wirklich auf hohem oder aus meiner Sicht akzeptablem kämpferischen Niveau sind gibt es nicht so viele, weil auch die Ernsthaftigkeit nicht so übermässig verbreitet ist. Ich kenne aber solche Geschichten auch von einem Typen der vorher schon als Shootfighter (das ist auch sein Handle auf cyberkwoon und anderswo) MMA-Erfahrung gemacht hat, und von einem älteren Herrn so dermassen durch die Gegend geschmissen wurde daß er sein MMA-Training mit Taiji-Übungen erweitert hat. Von dem gibt es auch Videos zu Taiji-Übungen für MMA, er selbst sieht so ein bischen aus wie "Guile" von Streetfighter II. Bei einem Männchen mit Morbus Crohn "das vor nichts Angst hat" hätte ich Angst daß er die Begegnung mit CXW nicht überlebt, der hat nämlich wie weiland Arnold sagte auch keine Angst Fakten zu schaffen. Die sind leider nur nicht in Einklang mit polizeilichen Ideen zu Wettkämpfen. Diese Szene hat nur ganz andere Vorstellungen von Lernen und Üben als die Leute die sich nichts tolleres vorstellen können als mit dem Sch**** in der Hand andere Männer so richtig zu verprügeln, vor Kameras, mit Flutlicht, usw., und dabei dämliche Kommentare und Gesten abzugeben wie sehr sie es diesem ****** "besorgt" haben, während der auf der Bahre rausgetragen wird.

Klaus
25-02-2006, 14:43
BTW, die "Qi-Übungen" die auf den Videos hier vorgeführt werden haben nichts mit Kampfübungen zu tun, das ist Weiqi, und gehört in Richtung Reiki. Da geht es also darum, innere Blockaden zu lösen und die innere Organisation des Körpers wieder in den Griff zu bekommen, zu Heilzwecken. Auch wenn darüber gemunkelt wird daß noch ein bischen mehr geht, der einzige Zweck in Richtung Kampf ist daß man damit eventuell ein bischen irritieren kann, bevor man dann mit der Faust durch den Kopf haut. In daoistischen Kreisen ist das ein Ersatz für Kräutermedizin, wenn keine verfügbar ist, und für langfristige Einwirkung auf körperlich-emotionaler Ebene. Damit wird schlicht und einfach depressiven Ursachen für körperliche Phänomene entgegengewirkt. Daß dabei auch mal gezappelt wird, liegt an der Verknüpfung von emotionalen "Krampfanfällen" und der körperlichen Ebene, wo dann Muskeln sich verhärten, und Bewegung und Haltung sich versteift.

einzelheinz
28-02-2006, 11:29
Hihi,
CXW ist sicher nicht informiert worden, weil es sich damals nicht um CXW handelte. Bill fuhr nicht auf ein Seminar und es war keine Herausforderung.
Kannst Du mal recherchieren, bevor Du postest?

verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht parteisch. Ich berichte von einem Vorfall, wo jemand genau das machen wollte, was Klaus immer vorschlägt. Das Ganze obendrein noch initiiert von IMA "Guru" Mike Sigman. Ich selbst bin da vollkommen neutral.

Ich verstehe auch die Argumentation der Veranstalter, warum Chen Xiaowang in Sicherheit gebracht wurde. Man befürchtete Probleme mit den US Behörden. Ob die Veranstalter Chen Xiaowang im voraus überhaupt informiert haben weiss ich nicht.

Von den Fähigkeiten guter IMA Leute braucht man mich auch nicht zu überzeugen, da ich Einige kenne, die auf MMA Level trainieren. Die Szene ist nicht ausschliesslich von Teetrinkern bevölkert. Ich glaube allerdings, dass die Zahl der Kämpfer die ernsthaft kampfbezogen trainieren der Menge des wirksamen Bestandteiles in einem homöopathischen Mittel entspricht. Leider...

Um Lei Tung
28-02-2006, 12:15
Hihi,
CXW ist sicher nicht informiert worden, weil es sich damals nicht um CXW handelte. Bill fuhr nicht auf ein Seminar und es war keine Herausforderung.
Kannst Du mal recherchieren, bevor Du postest?

Stimmt, es ist schon 3 Jahre her. Es war Wang Hai Jun aus dem Chen Dorf und Bill fuhr zu einem privaten Termin im Ramen des Seminares.

Der Rest den Du schreibst ist Quatsch.

Die ganze Geschichte gibt es hier zu lesen. Ganz oben anfangen....

http://groups.google.de/group/rec.martial-arts/browse_frm/thread/c54e76c00fbdcff9/d92329e9b8ac50ce?lnk=st&q=wang+Mahoney&rnum=1&hl=de#d92329e9b8ac50ce

http://groups.google.de/group/rec.martial-arts/browse_frm/thread/8aac26373917577/a8c38c8d2074ed2b?lnk=st&q=wang+Mahoney&rnum=2&hl=de#a8c38c8d2074ed2b

einzelheinz
28-02-2006, 12:21
Welcher Rest? LOL.

Stimmt, es ist schon 3 Jahre her. Es war Wang Hai Jun aus dem Chen Dorf und Bill fuhr zu einem privaten Termin im Ramen des Seminares.

Der Rest den Du schreibst ist Quatsch.

Die ganze Geschichte gibt es hier zu lesen. Ganz oben anfangen....

http://groups.google.de/group/rec.martial-arts/browse_frm/thread/c54e76c00fbdcff9/d92329e9b8ac50ce?lnk=st&q=wang+Mahoney&rnum=1&hl=de#d92329e9b8ac50ce

http://groups.google.de/group/rec.martial-arts/browse_frm/thread/8aac26373917577/a8c38c8d2074ed2b?lnk=st&q=wang+Mahoney&rnum=2&hl=de#a8c38c8d2074ed2b

Um Lei Tung
28-02-2006, 12:29
Welcher Rest? LOL.

Heinzelmann

Bill fuhr zu einem Privattermin im Ramen des Seminares in Boston. Die Gründe, warum ein Treffen ausserhalb des Seminares für Jederman sind dokumentriert und es sollte eine Herausforderung sein. Sigman hat Wang über den Veranstalter mitteilen lassen "take him out fast", im Falle eines Kampfes.

Kannst Du noch was anderes als Erbsen zählen? Ich habe noch ein paar Korinthen hier.....

einzelheinz
28-02-2006, 12:38
Heinzelmann

Kleiner ad hominem, wenn einem nix mehr einfällt ?

Bill fuhr zu einem Privattermin im Ramen des Seminares in Boston. Die Gründe, warum ein Treffen ausserhalb des Seminares für Jederman sind dokumentriert und es sollte eine Herausforderung sein.Sigman hat Wang über den Veranstalter mitteilen lassen "take him out fast", im Falle eines Kampfes.

Wenn es ein Privattermin einen Tag vorher ist, ist es nicht "im Rahmen eines Seminars". Wen's interessiert der kann die News lesen, insofern ist das Thema durchgekaut und für mich abgeschlossen. Da steht auch das "take him out fast" im Kontext.

Kannst Du noch was anderes als Erbsen zählen? Ich habe noch ein paar Korinthen hier.....
Gähn, noch ein ad hominem? Poste lieber nächstes mal die richtigen Namen.

Klaus
28-02-2006, 13:03
Wo ist denn das mit dem "take him out fast" zu lesen ? Soweit ist es nur eine Behauptung, und ich würde es auch als äusserst unhöflich von Sigman betrachten, einem fremden Lehrer derartige "Anweisungen" zu geben.
Es wäre vermutlich erheblich besser gewesen wenn man diese Privatstunde auch einfach nur als Privatstunde genommen hätte, ohne daß es als "Kampf" deklariert wird. Ob Wang schon übel gelaunt war, ob Bill tatsächlich vorhatte unbedingt zu kämpfen, oder ob es eine blöde Initiative der "alten Wachteln" gewesen ist die Angst vor ihrem Schatten hatten, weiß keiner der nicht dabei gewesen ist. Wen es wirklich statt zu einem Austausch von Techniken zu einem Kampf gekommen wäre, hätte ich mein Geld auf Wang gesetzt, falls der auf hohem Niveau operiert und die Kraft hat, die andere Top-Leute haben. Daß Leute die ihn kennen vielleicht Angst hatten er müsste dann zügig das Land verlassen, kann ich mir angesichts einer ähnlichen Angelegenheit aus Wuppertal vorstellen.

Der Stille
28-02-2006, 14:06
Hallo!

Ich habe das gefühl das so mancher Kommentar ihr voll am Thema vorbei geht!

Der Stille

christoph
28-02-2006, 18:00
Daß Leute die ihn kennen vielleicht Angst hatten er müsste dann zügig das Land verlassen, kann ich mir angesichts einer ähnlichen Angelegenheit aus Wuppertal vorstellen.

Das macht natürlich wieder neugierig nach Tratsch!:)

Rastaf
05-03-2006, 00:04
Ich kann bestätigen, dass an den Filmen nichts verändert wurde, ich habe die Originalfassung direkt aus der Kamera gesehen. Außerdem war ich dabei und es gab an die 200 Zuseher.

Ansonsten möchte ich niemanden von etwas überzeugen, was er ohnehin nicht glauben möchte.

Zu der Geschichte, die Dan Docherty beschreibt, noch ein Wörtchen: Es gibt von dieser Geschichte eine gänzlich andere Version, in der keine Rede davon sein kann, dass Dan Docherty überlegen war. Die Version, die DD selbst verfasst hat, ist nur die einzige, die im Web zu finden ist. Allerdings gab es zu dem Artikel eine Gegendarstellung in der nächsten Ausgabe von FAI.
Lest euch doch mal die Artikel von DD auf seiner Website durch. Ihr werdet sehen, daß er an niemandem ein gutes Haar läßt (außer an sich selbst und seinem Meister) und das in den meisten Fällen in äußerst herablassender bis beleidigender Weise. Auch vor anerkannten Autoritäten wie Yang Luchan und Gichin Funakoshi macht er dabei nicht halt.

Dao
05-03-2006, 14:56
Hallo!

Ich habe das gefühl das so mancher Kommentar ihr voll am Thema vorbei geht!

Der Stille
Hi Stiller,
leider hast du Recht! :)
Bitte klar am Thema bleiben.

shin101
16-03-2006, 19:16
Also ich weiß das das schwer zu verstehen sein kann aber nicht muss,aber wenn man etwas erfahrung im bereich internale Kräfte hat dann spürt man wie sich zB in dem Video mit dem Stock bei dem alten man Energie in der bauchregion sammelt speziell wo der Stock auftrifft!Also der man bescheißt nicht,weiß nur nicht wie der das mit dem Schockzuständen hinkriegt!Würds aber gern wissen????:D

Ich kann verstehen das man sowas durch erklärungen nicht glaubt denn diese Dinge muss man Erfahren,deswegen kann ich akzeptieren das das was ich schreibe auf unverständis stoßen kann!

Aber na ja keep on training dann würd das vieleicht ja noch was mit dem hadoken!!!!!:cool:

shin101
16-03-2006, 19:26
Also ich weiß das das schwer zu verstehen sein kann aber nicht muss,aber wenn man etwas erfahrung im bereich internale Kräfte hat dann spürt man wie sich zB in dem Video mit dem Stock bei dem alten man Energie in der bauchregion sammelt speziell wo der Stock auftrifft!Also der man bescheißt nicht,weiß nur nicht wie der das mit dem Schockzuständen hinkriegt!Würds aber gern wissen????:D

Ich kann verstehen das man sowas durch erklärungen nicht glaubt denn diese Dinge muss man Erfahren,deswegen kann ich akzeptieren das das was ich schreibe auf unverständis stoßen kann!

Aber na ja keep on training dann würd das vieleicht ja noch was mit dem hadoken!!!!!:cool:

Klaus
16-03-2006, 20:38
Es ist tatsächlich eine Sache die öfter mit entsprechenden Leuten auftritt, daß man starkes Kribbeln im Körper bekommt, mit Kontakt, oder einfach so. Bis zum Hadoken geht es aber eher nicht. Cool ist allerdings falls bei einem selbst das Kribbeln im Bauch anfängt, in den Arm geht, und man schlägt ohne nachdenken und derjenige bleibt einfach mal liegen. Natürlich immer nur wenn man im Recht ist ... Ich arbeite immer noch an letzterem.

Francois
18-03-2006, 17:11
@ Klaus
Poste doch mal hier im Forum wenn einer dieser Kämpfer in Deutschland ein Seminar gibt und die Möglichkeit auf Sparring besteht. Oder auch irgend ein anderer Tai Chi Lehrer wo man mal zwanglos vorbeikommen kann.
Meine ich Ernst. Bin zwar zur Zeit noch verletzt, aber so gegen Ende des Jahres sollte ich wieder einigermaßen auf dem Damm sein.

Meine Erfahrung ist leider die, das solchen Möglichkeiten, sich mit anderen KKs zu vergleichen ausgewichen wird, obwohl gerade hier der Schlüssel zur persönlichen Weiterentwicklung liegt und ich selbst nun auch nicht gerade der Kampfgott bin.;)

Klaus
18-03-2006, 21:35
Also ich persönlich habe schon (vor 7, 8 Jahren oder so) bei Leuten von Gerd Milbrad aus LÜdinghausen (www.wctag.de), ganz normale langjährige Schüler, gemerkt daß die so einen Druck haben. Darauf reagiere ich dann damit daß der sich bei mir auch aufbaut. Das konnten zwar auch ein paar Wing-Chunler, aber bei denen ändert er sich nicht, er wird nicht größer oder kleiner. Wenn die gelernt hätten wie man den in den Schlag bringt, dann wären es sicher bereits Kämpfer bei denen man merkt, daß man besser nicht getroffen wird, ob die das aber können weiß ich nicht. Man sollte auch nicht immer von Wunderkämpfern ausgehen, das sind stinknormale körperliche Fähigkeiten wie sie Kunsturner usw. auch haben, nur eben spezifische. Das bildet sich schlicht und einfach wenn man dieses Training auch jeden Tag macht, also Standübungen, ganz langsames Bewegen, Stampfübungen, usw. Den Druck bekommt man dann einfach, und in Partnerübungen lernt der eine oder andere eben auch, ihn zu variieren und einzusetzen, um Bewegungen stärker oder leichter zu machen. Das wird auch bei einem selbst einsetzen wenn man das ein paar Monate täglich mal eine Stunde tut. Ob man dann die Reflexe erwirbt, jemandem damit furchtbar gegen den Schädel zu hauen, oder sich lieber nur ein bischen schützt, liegt an der persönlichen Disposition der Leute. Der eine kann, der andere nicht, weil er nicht möchte. Der Anfang ist ganz normales Taiji (oder andere innere Übungen), nur besonders langsam, und täglich, längere Zeit.

Dao
19-03-2006, 09:00
Also ich persönlich habe schon (vor 7, 8 Jahren oder so) bei Leuten von Gerd Milbrad aus LÜdinghausen (www.wctag.de), ganz normale langjährige Schüler, gemerkt daß die so einen Druck haben. Darauf reagiere ich dann damit daß der sich bei mir auch aufbaut. Das konnten zwar auch ein paar Wing-Chunler, aber bei denen ändert er sich nicht, er wird nicht größer oder kleiner. Wenn die gelernt hätten wie man den in den Schlag bringt, dann wären es sicher bereits Kämpfer bei denen man merkt, daß man besser nicht getroffen wird, ob die das aber können weiß ich nicht. Man sollte auch nicht immer von Wunderkämpfern ausgehen, das sind stinknormale körperliche Fähigkeiten wie sie Kunsturner usw. auch haben, nur eben spezifische. Das bildet sich schlicht und einfach wenn man dieses Training auch jeden Tag macht, also Standübungen, ganz langsames Bewegen, Stampfübungen, usw. Den Druck bekommt man dann einfach, und in Partnerübungen lernt der eine oder andere eben auch, ihn zu variieren und einzusetzen, um Bewegungen stärker oder leichter zu machen. Das wird auch bei einem selbst einsetzen wenn man das ein paar Monate täglich mal eine Stunde tut. Ob man dann die Reflexe erwirbt, jemandem damit furchtbar gegen den Schädel zu hauen, oder sich lieber nur ein bischen schützt, liegt an der persönlichen Disposition der Leute. Der eine kann, der andere nicht, weil er nicht möchte. Der Anfang ist ganz normales Taiji (oder andere innere Übungen), nur besonders langsam, und täglich, längere Zeit.
Hi Klaus,
bingo, das ist es! Könnte ich nicht viel besser zum Ausdruck bringen. :D

Um Lei Tung
19-03-2006, 09:23
Meine Erfahrung ist leider die, das solchen Möglichkeiten, sich mit anderen KKs zu vergleichen ausgewichen wird, obwohl gerade hier der Schlüssel zur persönlichen Weiterentwicklung liegt und ich selbst nun auch nicht gerade der Kampfgott bin.;)

was ist Dein Kampfkunst Background?

Francois
19-03-2006, 16:19
was ist Dein Kampfkunst Background?

Judo
Karate/Tai Chi
Tai Chi/Ninjutsu

Um Lei Tung
19-03-2006, 20:00
Angefangen mit Judo, dann gewechselt zum Karate und Tai Chi.
Nach ca. 3 Jahren von Karate weiter zum Ninjutsu gewechselt und Tai Chi beibehalten. Bin aber durch Umzug in den letzten Jahren nur noch zum Tai Chi Training/Krafttraining gekommen. Wegen aktuell langer Verletzungspause mache ich grad gar nichts außer Qui Gong. Bin aber immer offen für Sparring mit anderen KK. Ich denke das ist auch auf respektvolle Art und Weise möglich, so dass man danach auch noch ein Bier zusammen trinken gehen kann.

Hi Francois,

in welcher Stadt wohnst Du?

Taichikatze
30-04-2006, 15:54
Also, ich war auch bei ähnlichen Chi-Demonstrationen dabei wie sie in den Videos der ITCCA zu sehen sind. (Siehe erster Eintrag).
Und ich kann bestätigen: Meister Chu "bescheisst" nicht- ich bin selber geflogen. Und zwar nicht extra und auch nicht, weil er mich mit Körperkraft gepusht hätte.

Die Qualität der Videos auf der ITCCA-Homepage ist allerdings wirklich schlecht, das muß ich zugeben.
Ich würde sowas eh nicht öffentlich einstellen, denn wenn man keine Ahnung von inneren Kampfkünsten hat, versteht man sowieso nicht, was dort demonstriert wird.

@der stille: aus welcher Stadt bist Du?

Klaus
01-05-2006, 12:45
Ich habe auch von Arbeitskollegen die ich für äusserst vertrauenswürdig (weil nüchterne und realistische Fachleute in der Qualitätssicherung) halte, gehört daß die beim Pushen von Chu selbst so hochgehoben und rumgeworfen werden.

Es ist aber leider so, daß es von Vincent Chu, und auch King Hung und Gin Soon selbst, ernstere Videos gibt wo offensichtlich "Ringen" demonstriert wird, und weniger ernste wo vollkommene Verarschung und inszenierter Scheiß zu sehen ist. Bei letzterem vermute ich _absichtlich_ als Internet-Verarschung oder neudeutsch "Hoax" für die Leute die sich über sowas aufregen. Siehe die "Tanzveranstaltung" wo ein Mädel auf Fingerzeig eine viertelstunde durch den Raum tanzt.

Taichikatze
01-05-2006, 12:59
Es ist aber leider so, daß es von Vincent Chu, und auch King Hung und Gin Soon selbst, ernstere Videos gibt wo offensichtlich "Ringen" demonstriert wird, und weniger ernste wo vollkommene Verarschung und inszenierter Scheiß zu sehen ist. Bei letzterem vermute ich _absichtlich_ als Internet-Verarschung oder neudeutsch "Hoax" für die Leute die sich über sowas aufregen. Siehe die "Tanzveranstaltung" wo ein Mädel auf Fingerzeig eine viertelstunde durch den Raum tanzt.

Die von Dir erwähnten Videos von King Hung kenne ich nicht. Wenn Du mir einen Link gibst, sehe ich sie mir gerne mal an.

Klaus
02-05-2006, 13:58
Tut mir leid, war etwas mißverständlich ausgedrückt. Von CKH und CGS kenne ich nur die schlechten, weiß aber daß zumindest der eine nicht schlecht ist. Vincent Chu hatte mal auf einer englischen Website ein Video stehen wo er "dynamic push hands" demonstriert, das ist wenn jemand angreift in den Angriff hineingehen, und mit dem Kontaktaufnehmen sofort entgegenzuschubsen. Dabei hat es dem Partner der nicht schwach ausgesehen hat fast den Arm ausgerenkt, man konnte sehen wie der unkontrolliert im Gelenk umherspringt.

Der Stille
02-05-2006, 14:22
Hallo !

Zitat Taichikatze!

Die von Dir erwähnten Videos von King Hung kenne ich nicht. Wenn Du mir einen Link gibst, sehe ich sie mir gerne mal an.

Du kennst nicht die Seite:" http://www.itcca.org:ups:

Der Stille

Taichikatze
02-05-2006, 22:02
@der stille: Ts, doch, guck mal auf meine Signatur! ;-)
Ich dachte, da sei von einem spektakulären, anderen Video die Rede...! ;-)

Shetland
02-05-2006, 22:37
ich frag mich wieso nur die asiaten auf dieses "CHI" gekommen sind...

Taichikatze
02-05-2006, 22:39
ich frag mich wieso nur die asiaten auf dieses "CHI" gekommen sind...

Gute Frage! Das würde mich auch interessieren. Ich glaube, die chinesische Kultur ist viel mehr daran orientiert, Körper und Geist im Ganzen zu sehen (auch in der Medizin). Das ist hier im Westen komplett anders, schon immer. Beide Kulturen haben sich halt in ganz verschiedene Richtungen entwickelt.
Das wäre meine Theorie.

Shetland
02-05-2006, 23:00
ja, aber ich versteh das trotzdem nicht.
es ist doch praktisch bewiesen, dass es diese kraft ("chi") gibt,
allein schon wenn man sich die 70 jährigen mönche anguckt die mit einer kleinen nadel eine glasscheibe durchlöchern können!
warum kümmert das niemanden hier in good old europe?
und außerdem,
es waren ja nicht nur die chinesen die darauf gekommen sind,
dieses "chi" ist in fast JEDER asiatsichen kultur (vor allem in den KK's) zu finden.

wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso?

Taichikatze
02-05-2006, 23:13
Ja, ich glaube, genau das ist der Unterschied! Die westliche Kultur will immer alles VERSTEHEN. Das ist genau der Grund, weshalb alternative Medizin (auch die chinesische) es hier in Deutschland so schwer hat gegenüber der westlichen Schulmedizin. Wir können die chinesischen Heilmethoden nicht "vestehen" und was wir nicht verstehen, das akzeptieren wir nicht. Typisch deutsch. Oder?

Shetland
02-05-2006, 23:18
naja, so ganz rein theoretisch bin ich asiate ;)
aber nicht die gegend um china herum, sondern eher der nahe osten,
auf jeden fall seh ich wie ein typischer mitteleuropäer aus (blaue augen etc.).

und trotzdem, ich kapiers irgendwie nicht :narf:

Trinculo
03-05-2006, 08:11
ja, aber ich versteh das trotzdem nicht.
es ist doch praktisch bewiesen, dass es diese kraft ("chi") gibt,
Bewiesen ist überhaupt nichts, und das "Chi" eine Kraft ist, ist schon eine sekundäre Interpretation. In den alten chinesischen Texten war Qi zunächst eine feinstoffliche Nahrung, die in der Atemluft enthalten war.

allein schon wenn man sich die 70 jährigen mönche anguckt die mit einer kleinen nadel eine glasscheibe durchlöchern können!Das ist eine Frage der Technik und Übung. Dass jemand eine Nadel durch eine Scheibe werfen kann heißt im Übrigen nicht, dass er gesünder ist oder besser kämpfen kann.

es waren ja nicht nur die chinesen die darauf gekommen sind,
dieses "chi" ist in fast JEDER asiatsichen kultur (vor allem in den KK's) zu finden.Genau wie alle europäischen Kulturen auf die lateinischen Buchstaben gekommen sind ... :rolleyes:

wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso? wieso?Frag nur, dann lernst Du was :D

Viele Grüße,

Trinculo

Trinculo
03-05-2006, 08:14
Ja, ich glaube, genau das ist der Unterschied! Die westliche Kultur will immer alles VERSTEHEN. Das ist genau der Grund, weshalb alternative Medizin (auch die chinesische) es hier in Deutschland so schwer hat gegenüber der westlichen Schulmedizin. Wir können die chinesischen Heilmethoden nicht "vestehen" und was wir nicht verstehen, das akzeptieren wir nicht. Typisch deutsch. Oder?
Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Auch die chinesische Medizin möchte verstehen, deshalb hat man sich die ganzen Sachen mit Qi, Meridianen, himmlischen Kreisläufen etc. als Erklärung ausgedacht. Der Unterschied besteht darin, dass die westliche Medizin wesentlich rigidere Standards hat, was das Überprüfen der Erklärungen angeht.
Viele Grüße,

Trinculo

Trinculo
03-05-2006, 11:18
ich frag mich wieso nur die asiaten auf dieses "CHI" gekommen sind...Sind sie überhaupt nicht. Gab's im Westen schon vor Christi Geburt unter dem Namen "Pneuma". Hat sich nur nicht so lange gehalten - ebenso wie der "Äther" und das "Phlogiston" :D

T. Stoeppler
03-05-2006, 11:52
Man muss das auch im kulturellen Zusammenhang sehen, in antik - China wurde primär eine empirische Forschung dieser Konzepte betrieben, auch (bzw gerade) von Seiten der alten Regierungsformen. Wäre der alte Kaiser Huang Di nicht von dieser Materie fasziniert gewesen, hätte der Begriff "Chi" sicher keine spezielle Ausdehnung erfahren. Daraufhin gründete sich eine Schule dieser Medizin und auch in Kampfkunst-Kreisen wurde der handfeste Nutzen dieser Sache populär.

Sehr ausgefeilte Kenntnisse über die Materie gab es schon viel früher, in Indien aber dort hat sich das Konzept nicht in offizieller Breite durchgesetzt wie in china.

Hier bei uns gab es eine solch einheitliche Forschung nicht, dafür hat die katholische Kirche als einzige langanhaltende zentrale Struktur schon gesorgt. (Bitte bitte keine neue Diskussion wegen diesem Statement!)

Gruss, Thomas