PDA

Vollständige Version anzeigen : Rindfleisch

supernoob
27-07-2002, 17:15
Hallo.

Mich würde mal interessiern, ob ihr noch Rindfleisch esst.

Ich hab jetzt ca. 1 1/2 Jahre keins gegessen, dann zwischendurch mal so 2-3 mal.

Und gestern dacht ich mir, ach egal und hab mir ein Wopper angetan ;)

Naja würd mich einfach mal interessiern, was ihr zu dem ganzen BSE Kram sagt.

Danke!

BanzaiBany
27-07-2002, 18:43
Hi Supernoob!

Naja würd mich einfach mal interessiern, was ihr zu dem ganzen BSE Kram sagt.

Bah! Alles Medienrummel:cool:

Kein Rindfleisch mehr zu Futtern, mit der echtfertigung es "könnte" verseucht sein, zur gleichen Zeit aber Hühnchen (Aufputschmittel, Antibiotika..) Schweine (Schweinepest, alle andere Chemie...) und was weiß ich noch alles in sich reinzufuttern ist nur lächerlich. Ich "Landei" hab im verwandenkreis nen Landwirt und in "Krisenzeiten" hab ich nur Fleisch von seinem Betrieb gefuttert, bis mir klar wurde das das ganze nur ein "Fake" ist und sowieso alles auch BIO schädlich ist.:mad:

Mahlzeit!

Bany

esdo
27-07-2002, 18:47
@BanzaiBany
Gebe dir im großen und ganzen Recht. Was heute Gesund ist, ist morgen schon wieder schädlich.
mfg esdo

BanzaiBany
27-07-2002, 18:51
Hallo Esdo!

Gebe dir im großen und ganzen Recht. Was heute Gesund ist, ist morgen schon wieder schädlich.

Nein Nein du verstehst das Falsch!:cool: Es gibt ja von denen die hinter dem Rücken die Vieher "Dopen" auch Heilmittelchen gegen das ach so schwache Immunsystem ala *Laktobazillusistmirscheißegal*. This Sucks:mad:

Grüße Bany

Luggage
27-07-2002, 20:08
Also ich esse kein Rind und habe meinen Fleischkonsum überhaupt zurückgefahren.

Ihr müsst bei eurer Pauschalmeinung bedenken, dass BSE weit gravierendere Folgen hat, als Antibiotikabeisetzung im Futter etc.. Sicher ist die Übertragung nicht geklärt, aber das Risiko, dass es doch stimmt ist mir zu hoch. Man muss sich vergegenwärtigen, dass jeder einzelne Whopper den man weniger isst das Risiko (oder besser die Wahrscheinlichkeit) sich zu infizieren senkt. "Ich habe doch schon immer Rind gegessen und habe mich auch nicht angesteckt" zählt nicht. Man muss sich nicht angesteckt haben, auch bei infiziertem Fleisch, der nächste Bissen kann dann aber dennoch dazu führen. Zu sagen, heute sei das gefährlich, morgen jenes ist unlogisch, da ich eben nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln kann. Ihr lasst euch auch vom Arzt behandeln und überlegt nicht, ob in 40 Jahren Penizilien als Gefährlich eingestuft werden wird! Und zu sagen, es sei soviel Gefährlicher Kram auf dem Markt, da könne man auch Rind essen zählt auch nicht, denn es geht um Risikominimierung. Ihr geht ja auch nicht klettern ohne Sicherung, weil man auch mit Verunglücken könnte und genauso wenig sagt ihr, da der Straßenverkehr gefährlich ist, kann ich auch mein Gesicht in einen Ventilator stecken...

mfg,
Luggage

Dojokun
27-07-2002, 20:17
Ich esse generell wenig Fleisch...

Aber Rindfleisch war nie sicherer als heute...

Wenn ein Skandal bekannt wird,ist es eigentlich schon zu spät...

Oss

Dojokun

Luggage
27-07-2002, 20:19
Man muss sich vergegenwärtigen, dass jeder einzelne Whopper den man weniger isst das Risiko (oder besser die Wahrscheinlichkeit) sich zu infizieren senkt. "Ich habe doch schon immer Rind gegessen und habe mich auch nicht angesteckt" zählt nicht. Man muss sich nicht angesteckt haben, auch bei infiziertem Fleisch, der nächste Bissen kann dann aber dennoch dazu führen

DasHaeschen
27-07-2002, 22:21
Sacht mal, wer hat Euch denn das Märchen erzählt, dass in einem Whopper echtes Fleisch ist?!? :D

Ich persönlich esse übrigens nach wie vor alles, was mir schmeckt!
Wenn auf einem Stück Fleisch jetzt vielleicht "BSE-haltig" drauf stehen würde, ließe ich es vermutl. liegen. ;)
Aber so lange nur ein Risiko besteht, lasse ich mir von niemandem sagen, was ich essen kann und was nicht.
Ich esse, was mir schmeckt! Schließlich will ich mein Leben genießen und mich nicht ständig darum bemühen, bloß kein Risiko einzugehen! :rolleyes:
Wenn ich deshalb zehn oder zwanzig Jahre früher sterbe, was soll's?!

Kleines Zitat dazu:
"Der moderne Mensch kennt kein höheres Bestreben als gesund zu sterben!"

Ciao,
Häschen

lichtkriegerin
28-07-2002, 01:04
Grüss euch,

ich esse seit einigen Jahren kein Fleisch mehr...deswegen mache ich mir darüber eher weniger Gedanken ;)

lieben Gruss

PAI LEE
28-07-2002, 01:18
Hola Chavales

Bluuuuuuutig bitte, wenns sein darf? mmhhh.........mampff......schlürrrrrf..........Goo oorps...............;)

Ist das Geil!

Hasta Luego

Pai Lee

jkdberlin
28-07-2002, 09:09
Bin Veggie, mir egal, ob ihr Rindfleisch esst ;)

Grüsse

Luggage
28-07-2002, 10:03
Lebst wohl ganz schön asketisch, Frank: Kein Fleisch, kein Alkohol, viel Training, viel Studieren....

jkdberlin
28-07-2002, 14:36
Ich Langweiler...keine Zigaretten und keine Drogen fehlt noch, dafür aber Edbeershake und viel Schokolade ;)

Grüsse

Luggage
28-07-2002, 15:04
HA! Dann stirbst du wenigstens an Herzinfarkt durch Colesterienablagerung in den Venen...

naja.. nicht wirklich, wünsche ich natürlich niemandem.

jkdberlin
28-07-2002, 15:14
Naja, das geht ja, ich dachte da eher an Diabetis... :-(

Grüsse

Softwarekiller
28-07-2002, 15:21
hmpf wegen sowas einfach kein Fleisch mehr zu essen.

hmpf, Menschen essen schon seit je her Fleisch und deswegen braucht das unser körper auch. Da könnt ihr mit euren Sojamitteln kommen wie ihr wollt.

Ich es Fleisch und das wegen dem Geschmack und deswegen weil man meiner Meinung nach soinst nur ein halbes Hemd ist und aussieht wie ein Spargel..

kleiner Spruch:

"Vegetarier leben nicht älter, sie sehen nur älter aus"

Um was zu werden muss man Fleisch essen.
Wenn man nur wegen 10 BSE Rindern kein Rindfleisch mehr ist, dann tut ihr mir leid.
Bei dem ganzen Zeugs das in unsrer Nahrung rumschwimmt ist BSE noch das kleinste übel.

mfg Soft

jkdberlin
28-07-2002, 15:32
Punkt 1) Menschen essen seit jeher Fleisch, aju, aber noch nie vorher war das Fleisch so belastet mit chemischen udn biologischen Zusätzen wie heute.

Punkt 2) Ich esse kein Fleisch/Fisch/Geflügel und sehe bei 1,80 m und heute morgen 92 Kg nicht aus wie ein Spargel ;)

Punkt 3) Man muss kein Fleisch essen, um "was" zu werden. Blödfug!

10 BSE Rinder? Jau, genau, du weisst Bescheid und kennst dich aus. Genausowenig, wie ich jemanden überreden möchte, meine Lebens- und Essensgewohnheiten anzunehmen, genausowenig muss ich mir so einen ignoranten Schwachsinn antun ;)

Grüsse

Nino
28-07-2002, 15:47
Ich esse nur vom Schwein, da ich hoffe das die darin enthaltenen Wachstumshormone mir beim Muskelaufbau helfen, die Antibiotika halten alle Krankheiten ab, was will ich mehr vom Fleisch schon verlangen? :)

Cu

Luggage
28-07-2002, 15:52
Ignoranter Schwachsinn klingt vielleicht etwas hart, trifft's aber ziemlich gut. Solange nicht geklärt ist, was es mit BSE genau auf sich hat, tut man gut daran, auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten habe ich hier noch kein Argument gelesen, dass stichhaltig war und nicht von meinem ersten Beitrag abgedeckt wird.

Frank ist das beste Beispiel, dass man durchaus nicht wie ein Spargel aussehen muss, wenn man kein Fleisch ist. Es ist mittlerweile 100%ig nachgewiesen, dass man sich Fleischlos ernähren kann, ohne Mangelerscheinungen zu erleiden (Veganer nehme ich mal aus, Eier, Käse, Milch etc. sollte man schon zu sich nehmen).

BSE ist definitiv NICHT das kleinste Übel, was man sich per Nahrung zuführen kann!

Außerdem: Der Mensch isst zwar seit jeher Fleisch (zumindest solange er schon Mensch ist...), aber
1.) war Fleisch aufgrund der schwierigen Beschaffbarkeit anfänglich nur gelegendliche Nahrungsergänzung und in keinster Weise Hauptnahrungsmittel wie heute und
2.) Wurden damals Tiere, die Vegetarier sind nicht mit anderen Tieren gefüttert! Und solcherlei künstliche Zusätze wie Antibiotika, Hormone etc. gab's damals nicht mal für den Menschen...

@Frank:
Herzinfarkt (Arteriosklerose) ist der Hauptsterblichkeitsgrund bei Diabetes! Neben den ganzen anderen verdammt unangenehmen Begleiterscheinungen... ;)

mfg,
Luggage

jkdberlin
28-07-2002, 15:58
Tja, leider ist Zucker bei uns in der Familie, beide Elternteile betroffen, udn damit habe ich sowieso schon die besten Voraussetzungen... :(
Nun ja, ich versuche halt, meine Schokoldansucht etwas zu bekämpfen und nicht mehr als eine Tafel pro Tag oder 2 Schokoriegel zu essen. Hängt aber auch sehr vom Stress (zum Beispiel Prüfungsvorbereitung: man, wie schnell doch so eine grosse Packung M&Ms weg ist ;) ) ab.

BTW: da mach ich doch glatt mal eine Umfrage draus, die Ernährungsgewohnheiten in diesem Board sind ja doch interessant...

Grüsse

Softwarekiller
28-07-2002, 16:14
um jetzt nochmal einzustreiten, mit eurem blöden geschwaffel von wegen BSE ohh gott.

wisst ihr eigentlich wie wenig BSE fälle bzw Kreuzfel..... Fälle es in Deutschland gibt.

Wie jemand vorher schon sagte wird das alles nur hochgepusht.

Wenn ich jetzt aufhöhre bringt es ehh nichts mehr.
Jetzt ist die chance BSE unbelastetes Fleisch zu essen viel geringer als noch vor einem Jahr.

Das heißt es ist eigentlich von größter Wahrscheinlichkeit, dass ihr bevor ihr augehört habt Fleisch (Rindlschleisch) zu essen bzw BSE bekannt geworden ist, ihr dieses schon zu euch genommen habt.

Zudem kann man auf den ganzen Schwachsinn überhaupt nicht achten. isst man von nun an nur noch Gemüse und das ganze spacken zeugs, so nimmt man eben kiloweise grünes Zeug mit Pestiziden zu sich.

gerade jetzt nachdem jedes Rind kontrolliert wird, kann man eigentlich eher Rindfleisch essen, als Fleisch von jedem anderen Tier welches nicht auf diese Art kontrolliert wird.

Der vergleich ist hinfällig...nur weil es bei Fleisch puplik geworden ist, kannst du dich Frank und alle andern Vegetarier nicht in Sicherheit wiegen.

und Frank !!!
gut vielleicht siehste net aus wie ein Spargel.
Aber mein Spruch, das die Vegetarier nicht älter werden sondern nur älter aussehen scheint mir bei dir doch par excelance zu passen....:

oder wie sah noch gleich deine Frisur aus *fg*

mfg Soft

jkdberlin
28-07-2002, 16:20
He, Weichei...ups..Weichware

Veggie war ich vor BSE, meine Haare sind seit 1995 kurz. Und in der Uni werde ich immer noch für ca. 8 Jahre jünger geschätzt ;)
Jedes Rindfleisch wird kontrolliert? Du lebst in einer Traumwelt!! A.) ist dieser organisatorische Aufwand nicht zu bewältigen (und auch nicht zu bezahlen) und b.) kommt diese Kontrolle, ich erinnere an die letzten Sachen wir Wachstumshormone und chemische Verunreinigung des Futters, Monate nachdem du das Fleisch gegessen hast. Du vergräbst dich einfach nur in fadenscheinigen Ausreden. Das ist für mich völlig okay, nur dein gefährliches Halbwissen solltest du für dich behalten.
Mir ist das völlig egal, was und wie du isst. Guten Appetit.

Grüsse

Luggage
28-07-2002, 16:23
@Softwarekiller:
Meine Güte, liest du eigendlich nie die Beiträge vor dem deinigen?!? Alles was du da aufführst habe ich doch bereits "widerlegt", in meinem Ersten posting.. aber, nagut, für die faulen:

Ihr müsst bei eurer Pauschalmeinung bedenken, dass BSE weit gravierendere Folgen hat, als Antibiotikabeisetzung im Futter etc.. Sicher ist die Übertragung nicht geklärt, aber das Risiko, dass es doch stimmt ist mir zu hoch. Man muss sich vergegenwärtigen, dass jeder einzelne Whopper den man weniger isst das Risiko (oder besser die Wahrscheinlichkeit) sich zu infizieren senkt. "Ich habe doch schon immer Rind gegessen und habe mich auch nicht angesteckt" zählt nicht. Man muss sich nicht angesteckt haben, auch bei infiziertem Fleisch, der nächste Bissen kann dann aber dennoch dazu führen. Zu sagen, heute sei das gefährlich, morgen jenes ist unlogisch, da ich eben nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln kann. Ihr lasst euch auch vom Arzt behandeln und überlegt nicht, ob in 40 Jahren Penizilien als Gefährlich eingestuft werden wird! Und zu sagen, es sei soviel Gefährlicher Kram auf dem Markt, da könne man auch Rind essen zählt auch nicht, denn es geht um Risikominimierung. Ihr geht ja auch nicht klettern ohne Sicherung, weil man auch mit Verunglücken könnte und genauso wenig sagt ihr, da der Straßenverkehr gefährlich ist, kann ich auch mein Gesicht in einen Ventilator stecken...

So, damit wäre dein Beitrag nahezu komplett behandelt, nur noch das hier:

wisst ihr eigentlich wie wenig BSE fälle bzw Kreuzfel..... Fälle es in Deutschland gibt.
1.) weißt du es?
2.) Kennst du die Dunkelziffer? Eben erst wurden in Hessen wieder diverse Fälle aufgedeckt.

Zudem kann man auf den ganzen Schwachsinn überhaupt nicht achten. isst man von nun an nur noch Gemüse und das ganze spacken zeugs, so nimmt man eben kiloweise grünes Zeug mit Pestiziden zu sich.

Bis zu einem gewissen Grad kann man das durch Bioprodukte und eigenanbau vermeiden. Eine Restbelastung bleibt, aber das Risiko steigert sich wie gesagt mit jedem belasteten Produkt, dass ich mehr esse. Warum sollte ich noch zusätzlich zu dem Minimum an Belastung noch freilwillig mehr in mich reinschaufeln?

mfg,
Luggage

Luggage
28-07-2002, 16:27
BTW: Kennt jemand die Serie "Per Anhalter durch die Galaxis"? Die nimmt das Essverhalten der Menschen an einer Stelle ordentlich auf die Schippe, mit dem Tier, das gezüchtet wurde, um versessen darauf zu sein, gegessen zu werden und auch noch sprechen kann, um seine besten Teile selbst anzubieten...

mfg,
Luggage

DasHaeschen
28-07-2002, 16:41
Kennt jemand die Serie "Per Anhalter durch die Galaxis"? Was ist denn das für eine Frage?!? Das ist Grundlagenliteratur! ;)

Ich hab hier nichts gelesen, was meine Meinung ändern würde. Ich will auch keine Vegetarier "bekehren". Jeder so, wie es ihm schmeckt. ;)
Nur ein bisschen Senf wollte ich noch dazugeben:

Glaubt Ihr lieben Leute, die kein Fleisch essen, wirklich, dass Pflanzen gesünder und weniger belastet sind? (Wenn man von Seuchen wie BSE mal absieht.)
Falls ja, dann arbeitet mal ein halbes Jahr in Spanien oder Holland und schaut Euch an, was im Gemüse alles drin ist....

Das soll niemanden daran hindern, das zu essen (ich esse gerade auch spanische Tomaten, ist nämlich gesünder als Schweizer Schokolade :)), aber man sollte nicht meinen, dass unser Gemüse soooo gesund ist.

Es ist doch bei Obst und Gemüse genau so, wie beim Fleisch und allen anderen Lebensmitteln:
Da wir dafür immer weniger Geld ausgeben wollen (und es uns egal ist, ob die Scampis schon zehn Wochen unterwegs sind), muss es immer billiger produziert werden.
Dass die Qualität (und damit der natürliche Anbau) darunter leidet, versteht sich ja von selbst!

Wie gesagt, ich will keinen bekehren. Aber man sollte sich dessen schon ein bisschen bewusst sein!

Ciao,
Häschen

Softwarekiller
28-07-2002, 16:43
na gut, es ist mir auch egal was ihr esst.

Aber die Zahl der erkrankten ist weitaus gerringer als ihr hier tut.

ich glaube es sind weniger als 50

also dann könnt ihr ja mal hochrechnen.
selbst wenn wir mal annhemen das es diese Jahr 70 sind.

dann ist der prozentuale anteil ein großer Witz.

ähhm nur noch eins.
Wenn mans so sieht, dann dürfte man nicht mal vorm PC sitzen---->strahhhhhlllllluuunnng ist nämlich gefährlich. *hmpf*

Luggage, mach dich net so wichtig und es gibt durchaus Leute die Klettern gehen ohne sicherung. (sowas nennt man Nervenkitzel)
Vielleicht sollten wir das ganze mal Methematisch aufschlüsseln.
Die Chance durch Rindfleisch BSE zu bekommen ist weitaus geringer als jeden Tag vom Auto überfahren zu werden.
um jetzt mal deinen ersten Beitrag zu entschlüsseln.

deine Logik ist genau die gleiche wie:
kleines Beispiel:

Da Atomkraft gefährlich ist und es sehr viele Krebsfälle gibt, schalt ich alle ab, und baue Kohlekraftwerke.
Da gibt es zwar massenweise CO² aber das spielt ja keine rolle es geht ja nur darum die Nukleare Strahlung abzuwenden.

beides fürht zu nichts.

Atomkraft ist hierbei wohl dein BSE
und Kohlekraft ist das pestizierte vegetarische Zeug

Du siehst, diese 80 Millionen die unerkrankt bleiben und dann diese geschissenen 120 die vielleicht erkranken (wobei es nicht sicher ist ob es nun zweifelos von einem Rind kommt) zeigen mir, dass die gefahr nicht so groß ist wie du sie hochschaukelst.
Aus diesem Grund werde ich nicht darauf verzichten.
genausowenig werde ich nicht mit dem Handy telefonieren nur weil einige Forscher behaupten davon bekäme man einen Hirntumor.

Um auf den Selbstanbau einzugehen gab es vor 3 Moanten eine untersuchung über die belastung von Gemüse im Garten und Pilzen im Wald.
Beides war extrem! belastet mit zu hoher atomarer Strahlung (vorallem die Pilze die scheinbar dankbar alles speichern was sie bekommen *lööl* (dank unseren freunden aus Tschernobyl)
also sagt mir net ihr lebt gesünder

mfg ein bis aufs weitere Schweigender Soft

Luggage
28-07-2002, 16:53
Nein, deine Logik hat Lücken. Um meinen Vergleich mal mit deinem überein zu bringen: Wenn du Atom abschaltest um Kohle anbzuschalten ist das ein binäres System- entweder, oder. Du isst aber Fleisch UND pestizit verseuchtes Gemüse, damit hast du Kohle- UND Atomkraftwerke, obgleich nur eines nötig wäre, sprich doppelte Belastung. Genauso mit der Strahlung des Monitors- ich "muss" eben davor sitzen, aber nur weil das schädlich ist (oder vielleicht ist) muss ich nicht noch den nassen Großen Zeh in die Steckdose unterm Tisch stecken. So schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder?

Dich möchte ich mal reden hören, wenn du zu den 120 erkrankten gehörtest... obgleich es nicht nötig war Rind zu essen. Der dem's wert ist soll's ruhig weiter essen, kein Thema. Nur ist es eben sehr gut möglich nur alles andere Fleisch zu essen und somit schonmal ein Risiko auszuschalten.

So zu guter letzt möchte ich dich doch bitten etwas weniger salopp mit beleidigungen umzugehen:

Luggage, mach dich net so wichtig

mit eurem blöden geschwaffel von wegen BSE ohh gott. etc.

Luggage
28-07-2002, 16:55
P.S.: Nach allem was bekannt ist, hat NCJD eine richtig lange Inkubationszeit, d.h. die erkrankten aus der Stoßzeit der Seuche werden erst so richtig in 5- 20 Jahren auftauchen....

Softwarekiller
28-07-2002, 16:59
woher willst du wissen ob es mit den Pestiziden nicht genauso ist ?

nun gut man muss nicht beides nehmen, aber was soll nun wieder für ein gedankenspiel sein.

Es gibt leute die genießen ihr leben. Und dieses Leben genieße ich auch.

Wenn ich aufgrund meines Sports irgendwann nicht mehr laufen kann, dann ist das pech, aber es war mein leben und ich hatte spass damit.
um es jetzt mal grass auszudrücken.

gut wenn du so ein moralapostel bist dann lass ich das durchgehen aber ich muss das nicht haben.

auf die ganzen gerichte auf die ich verzichtne müsste.

PS: das waren keine Beleidigungen, vielleicht eher kleine entgleisungen ;)
ich bitte dich das einfach mal zu überlesen.

mfg Soft
PSS: Zabel hohlt grün

Luggage
28-07-2002, 17:05
Ich will niemanden Bekehren... wie gesagt, wem's wert ist....

Was die Pestizite anbelangt, weiß man schon ziemlich genau, wie die sich auswirken (die Fehlerquote, die alle empirischen Wissenschaften gemein haben mal beiseite gelassen...). Außerdem muss ich irgendwas ja essen...

Ich habe durch meine Eltern und durch meine Zivi Stelle schon viel Elend und Leid gesehen und davon gehört und neige dazu, denen zu widersprechen, die sagen, lieber kurz aber gut gelebt. Denn, wenn sie Pech haben, war's zwar kurz gut, aber dann viel zu lange verdammt schlecht...

mfg,
Luggage

jkdberlin
28-07-2002, 17:37
Hormone in Lebensmitteln

Hormonverseuchte Lebensmittel haben in den letzten Tagen wieder für Aufregung gesorgt. Rückstände von MPA - einem künstlichen Hormon - wurden im Schweinefleisch und in Limonaden gefunden. Doch MPA ist nicht das einzige Hormon, mit dem wir in Berührung kommen. Die Verwendung dieser Stoffe ist weit verbreitet, obwohl Experten schon lange vor den Auswirkungen auf den Menschen hinweisen.

WWF-Studie Gefahren durch
hormonell wirksame Stoffe

Informationen des Bundeverbraucherministeriums zu MPA

60.000 Liter Glucosesirup haben die Behörden beim Fruchtsaft-und Fruchtweinhersteller Weber im rheinland- pfälzischen Höhr-Grenzhausen beschlagnahmt und untersucht: Das Zuckerwasser ist hormonverseucht, bis zu 5,8 Mikrogramm des Hormons MPA (Medroxy- Progesteron-Azetat) pro Kilogramm fanden die Tester im Sirup. In diesem Fall konnte Schlimmeres verhindert werden.

Nicht so bei Proben von belgischem Glukosesirup für die Getränkeindustrie. Hier fanden sich sogar bis zu 0,5 Milligramm pro Kilo. Die damit hergestellten Limonaden waren aber schon längst getrunken.

Der Verbraucher - eine bequeme Endlagerstätte für Pharmamüll? Dass der belgische Betrieb "Bioland Liquid sugars" mindestens anderthalb Jahre lang Pillenmüll aus Irland erhalten und zu Sirup weiterverarbeitet hat, ist unbestritten. Mindestens einhundert Tonnen davon gingen - von allen Kontrollen unbemerkt - an deutsche Getränkehersteller.

Hintergrundinformationen
MPA ist ein Stoff, der in der Medizin eigentlich bei Anti-Baby-Pillen und zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird. In Viehfutter, Fleisch und Säften hat er nichts zu suchen. Experten warnen vor möglichen Auswirkungen auf den Menschen. Reine Panikmache? Wohl kaum: Bei einem Schweinezuchtbetrieb in den Niederlanden ist der Skandal aufgeflogen. Der Bauer bemerkte, dass seine Säue nicht mehr trächtig wurden - für den Züchter eine Katastrophe. Doch lassen sich diese Befunde auch auf den Menschen übertragen?

Fest steht, dass z. B. die Qualität der Spermien von europäischen Männern seit Jahren abnimmt. Dass dies auch etwas mit ungewollter Hormonaufnahme zu tun hat, liegt für viele Wissenschaftler auf der Hand. Sie warnen deshalb vor dem Eintrag von Hormonen oder Stoffen, die hormonartig wirken, in unsere Umwelt. Und das geschieht auf vielfältige Weise: Durch Pflanzenschutzmittel in Obst und Gemüse, durch Chemikalien in Schiffsanstrichen und damit in Fischen, und selbst durch Seifen, Waschmittel, Sonnencremes, PVC-Böden und Holzschutzmittel.

--------------------------------------------------------------------------------

Also sollten wir auch weniger Schiffanstriche trinken und aufhören, Seifen + Waschmittel + Sonnencremes + PVC-Böden + Holzschutzmittel zu essen ;)

Grüsse

BanzaiBany
28-07-2002, 18:58
Friss Vogel oder Sirb!

Veggie sein bringt dich auch ins Grab, vielleicht hast du ja das glück noch ein paar jahre mehr abzudrücken, wenn du gesundes Gemüse Futterst. Aber die Chemo. Keule macht garantiert nicht vor Gemüse halt, und im endeffekt ist es eh alles Ungesund und schädlich, einen Vorteil sehe ich aber in der ganzen Veggie sache die frauen finden es "Süß" wenn man kein Tierfleisch ist:D

Als Bsp: Ist zwar Obst aber was solls, die Bananen die man uns verkauft (Rieenteile entsprechen überhaupt net der ursprünglichen größe der echten bananas, alles behandelt mit XY Chemokeule:(

Mahlzeit Bany:rolleyes:

Softwarekiller
28-07-2002, 23:53
genau das was ich die ganze Zeit sage....

....es ist im endefekt egal was man isst.

Sterben muss man sowieso....schneller gehts mit Malboro.

alles was ich ess, geht ehh wieder als schweiß raus *löööl*

mich würd nur mal interessieren wie ihr den Eiweißhaushalt deckt ?
immer nur Soja ist doch auch ätzend oder ?

jkdberlin
29-07-2002, 09:07
Habe ich doch für mich schon beantwortet, liest du eigentlich auch die Postings hier?

Grüsse

Luggage
29-07-2002, 09:53
das habe ich mich auch schon gefragt..

Softwarekiller
29-07-2002, 12:31
Jaaaa ich lese die postings hier....
...kann es sein das ihr schlechte Laune habt oder wieso vermiest ihr alles ?

du hast darauf vielleicht schon geantwortet, aber das beantwortet noch immer nicht, ob das nicht irgenwann mal einseitig wird...
...und darauf fand ich noch keine ANTWORT

mfg Soft

jkdberlin
29-07-2002, 12:34
Nein, Milch, Eier, Käse sowie diverse Gemüse- und Getreidesorten (mit teilweise höherem Proteinanteil als Fleisch) werden nicht langweilig.
Ich vergass, es gibt ja einen Unterschied zwischen lesen und verstehen ;)

Grüsse

Softwarekiller
29-07-2002, 12:40
Ok das is doch ne Antwort...
...leider hab ich noch nie ein Gericht erlebt, das ohne Fleisch zubereitet wurde und wirklich einen guten Geschmack hatte.
Meistens schmeckt alles sehr Fad.

mfg Soft

jkdberlin
29-07-2002, 12:45
Wer kocht bei dir?

Sollte dir der Fleischgeschmack fehlen (denn darauf ist ja dein Körper durch die Geschmacksverstärkersalze bei modernen Lebensmitteln konditioniert), gibt es einen Trick: würz mal Gemüse mit Grillgewürz!

Grüsse

Meat Cutter
29-07-2002, 13:38
wir sollten am besten gar nix mehr essen und gar nix mehr trinken :mad:

PS: Ich ess was mir schmeckt ihr könnt euch ja damit verrückt machen. Aber wenn's BSE wirklich gibt, dann haben wir uns schon vor 20 Jahren angesteckt.

Lasst's euch schmecken!

Luggage
29-07-2002, 13:43
Ich ess was mir schmeckt
klar, kein Thema, jedem das Seine.

Aber wenn's BSE wirklich gibt, dann haben wir uns schon vor 20 Jahren angesteckt.
Wie oft muss ich mich eigendlich noch wiederholen? Genausogut kannst du dich noch nicht angesteckt haben, es aber mit dem nächsten Bissen tun!

Softwarekiller
29-07-2002, 15:03
genausogut kannst du am nächsten Bissen von deinem Lauch ersticken und hast nichts von deinem Leben gehabt. (passt sogar,hab nämlich gerade ne Traube verschluckt und 1ne Minute lang gehustet als wär ich am abnippeln)

Das Leben ist viel zu kurz um sich 1) Genussmittel zu verweigern und 2) sich um sowas zu streiten.

PS: bei Fillet kann man sich eigentlich ziemlich sicher sein das man auch bei einem infiziertem Rind kein konterminiertes Fleisch ist. Gefährlich sind Gehirn, Knochen und Knochenumgebendes Gewebe.

Wie oft muss ich mich eigendlich noch wiederholen? Genausogut kannst du dich noch nicht angesteckt haben, es aber mit dem nächsten Bissen tun! Lieber Luga verfall doch bitte nicht immer in solche extreme

mfg Soft

-erdmännchen-
29-07-2002, 15:31
Wären Tiere für den Menschen bestimmt hätten sie wohl keine (saftigen) Beine bekommen.
(oder würden auf Bäumen wachsen)

jkdberlin
29-07-2002, 15:36
Original geschrieben von Softwarekiller
genausogut kannst du am nächsten Bissen von deinem Lauch ersticken und hast nichts von deinem Leben gehabt. (passt sogar,hab nämlich gerade ne Traube verschluckt und 1ne Minute lang gehustet als wär ich am abnippeln)

Tja, die Rache des Gemüses...attack of the killer tomatoes...platsch.

Grüsse

-erdmännchen-
29-07-2002, 15:53
Kann hier ein Vegetarier von sich behaupten keinen schlechten Atem noch schlechten Körpergeruch (ausser diesen einen vielleicht *pffft* (schnell umschrieben)) seit seiner "Umstellung" mehr zu haben? Ich habe auf jedenfall diese Entdeckung gemacht.
Hab ich was an den Geruchsnerven?

jkdberlin
29-07-2002, 15:57
Hä? Das passiert normalerweise beim Fasten, ist eine Hormonausschüttung um das Hungergefühl zu kompensieren, aber bei mir oder anderen Veggies habe ich das noch nie festgestellt, habe allerdings auch noch nie gefastet...

Grüsse

Tare
29-07-2002, 16:23
Hallo zusammen

Ich esse nun seit ca. 9 Jahren keinen Bissen Fleisch mehr. Nicht aus Angst vor BSE sondern aus anderen Gründen. Ich denke, dass noch viele neue Krankheiten durch unsere heutige Ernährung folgen werden. Traurig aber wahr. Davon bleiben auch die Vegetarier oder Veganer (bis Stufe 5) nicht verschont. Die Einstellung, dass zu Essen was einem schmeckt, finde ich immer noch die beste. Ich selber esse sehr viel Produkte aus Eigenanbau oder kaufe sie direkt beim Bauern und nicht im Supermarkt. Wenn ich mich dadurch besser und gesünder fühle ist es doch okay.

Tare

-erdmännchen-
29-07-2002, 16:30
@jkd berlin Wow du weisst ja einiges über Ernährung.:respekt:
Aber Fakt ist, ein Paar Monate nach meiner Umstellung brauche ich keinen (nicht ernsthaft zumindest) Deo mehr.
Es hat sich seither zumindest keiner beschwert oder ne komische Nase gezogen. Im Grund genommen ist es mir auch egal ob ich stinke oder nicht (die Pälzer kommen auch mit "stinkern" klar:) )
aber wenn dem wirklich so wäre kann ich mir leicht vorstellen, dass es sich ohne doch gesünder leben lässt. Die Fleisch und Milch konzerne versuchen (erfolgreich) uns vom gegenteil zu überzeugen. Ich finds mittlerweile einfach nur eklig.
So viel nochmal dazu!
Hätt ich früher gewusst dass ich Veggi werd, hätt ich mich selber erschossen. Da sieht man mal! Ihr alle könnt so werden !!
Huargh Huargh Huargh!!

Mahlzeit:beer:

jkdberlin
29-07-2002, 16:38
Ich würde nie, ohne mich andauernd darüber zu informieren, so grundlegend meine Ernährung umstellen.
Ob der Körpergeruch bei Fleischessern anders ist, kann ich auch nicht sagen, aufgefallen ist mir da jedoch ernsthaft noch nie was...

Grüsse

-erdmännchen-
29-07-2002, 16:55
Ist ja auch egal...
Für mich ist die vorstellung tierisches Fleisch zu Essen mittlerweile schon beinahe so abstrakt wie das essen von Menschen, da ich weiss, dass Tiere Denken und fühlen wie wir auch und es ebenfalls nicht verdient haben dafür umgezüchtet, mies gehalten, dreckig behandelt, mit Hormonen verseucht und letztendlich verspeist zu werden nur weils fein schmeckt (und das in diesen Massen!).
Sie haben sogar noch EHER Mitleid verdient weil Sie zusätzlich mit einer gewissen geistigen Einschränkung bestraft werden, aber ich möchte hier ja niemandem MEINE Meinung aufbrummen.:)

musashi
29-07-2002, 17:05
Ich esse die ganze Zeit Fleisch, sicherer als heute war das Rindfleisch eh nie. Leider gibt es kein Roastbeef mehr. Mache mir keine Gedanken( hole mein Fleisch aber beim Metzger) esse auch viel Mett ( schweine hackfleisch roh) oder blutiges Steak. Wir sind doch Fleischfresser. Wenn man alles ernst nimmt darf man eh nichts mehr essen !

Gruß Jochen

Luggage
29-07-2002, 20:17
Juhu! Nochmal die selbe Pauschalmeinung wie die ganze Zeit! ;)

BanzaiBany
29-07-2002, 21:51
Hola!

Schöne Scheiße mir schmeckt auf einmal kein Fleisch mehr:rolleyes: das gnaze Hormongeposte macht mich ganz schön Unrund....Ich hab gerade mit mir selbst beschlossen das ich ne Fleischfrei-Woche mache.l:D Ehh sind nebenwirkungen bei Schilddrüsen Patienten (Unterfunktion, glaub ich) bekannt, wenn ich jetzt mal radikal Fleisch weg lasse?

Grüße Bany

Meat Cutter
30-07-2002, 23:41
@ BanzaiBany:
die paar mg im Fleisch jucken mich wenig. Wenn Hormone von aussen zugeführt werden, reduziert der Körper halt die Hormonausschüttungen.

Andere spritzen sich die 1000 fachen Dosierungen von Wachstumshormonen und Testosteron mit Absicht rein.... und selbst die haben wenig Nebenwirkungen, also warum mach ich mir Sorgen darüber?

Allein die Zeit, in der ich darüber nachdenke, verkürzt mein Leben warscheinlich mehr als die paar Hormone.... ;)

musashi
31-07-2002, 10:33
Original geschrieben von Luggage
Juhu! Nochmal die selbe Pauschalmeinung wie die ganze Zeit! ;)

Was soll das den heißen, ich esse halt gerne Fleisch und sicherer war es echt nie, frag mal einen Metzger. Die Mischung machts außerdem ich ess min 3 mal dei woche Thai mit viel Gemüse und auch ab und zu mal nur Pasta mit Sauce. Irgendwie sind voll viele Veggies der Meinung auf dem einzig richtigen Weg zu sein. Am besten sind die, die trotzdem dann Fisch essen. Naja ist aber eh alles Geschmackssache und darüber kann man ja bekanntlich gut streiten.

Gruß Jocen

Luggage
31-07-2002, 11:14
Was soll das den heißen, ich esse halt gerne Fleisch und sicherer war es echt nie, frag mal einen Metzger. Die Mischung machts außerdem ich ess min 3 mal dei woche Thai mit viel Gemüse und auch ab und zu mal nur Pasta mit Sauce. Irgendwie sind voll viele Veggies der Meinung auf dem einzig richtigen Weg zu sein. Am besten sind die, die trotzdem dann Fisch essen. Naja ist aber eh alles Geschmackssache und darüber kann man ja bekanntlich gut streiten.
Naja, das ist ja alles richtig, nur dieser Spruch, vonwegen "Fleisch war nie sicherer als heute" is einfach Dummfug und dazu noch nachgeplappert. Das mir der Metzger das weiß machen will ist mir schon klar, er will ja auch verkaufen...

Dass das ganze Geschmackssache ist, ist jedem hier klar (hoffentlich), aber dennoch gibt es logische Argumente, die man nicht einfach abtun kann. Ob man nach der Ratio handelt ist dann eines jeden ganz ureigen Ding...

mfg,
Luggage

musashi
31-07-2002, 11:32
Ich kenne einen Metzger wenn der dir erzählt was er alles beweisen muß um sein Fleisch approved zubekommen.
Und Risikomaterial verkaufen sie eigentlcih garnicht mehr, mußte ganzschön handeln bis ich mal wieder echte Markklößchen bekommen habe. Und bei Hormonen und Antibiotika sind wohl shrimps aus Thailand und Rest Asien führend.

Gruß Jochen

Softwarekiller
31-07-2002, 11:33
aber dennoch gibt es logische Argumente, die man nicht einfach abtun kann
Logic is the beginning, but not the end of all knowledge

Logik ist nur der Anfang, jedoch nicht das Ende allen Wissens.

PS: Der Spruch hat mehr wahres als deine ganze Fleischphobie

mfg Soft