PDA

Vollständige Version anzeigen : Hindert Konditionstraining Regeneration

junny
30-09-2005, 11:39
Meine Frage ist: Wenn ich Krafttraining gemacht habe z.B. liegestützen, Situps, Hanteltraining, Kniebeuge. Die muskeln brauchen ja dann 1-2 tage bis sie regeneriert sind. Kann ich am nächsten Tag gleich weitermachen mit Konditionstraining z.B. am Boxsack, was ja auch in die Arme geht wenn man es lange und Heftig genug macht, oder hindert das zu sehr die Regeneration und das Krafttraining war Nutzlos?

Mars
30-09-2005, 12:35
Nein, es behindert nicht die Regeneration. Allerdings solltest Du nach einem effektiven Krafttraining am nächsten Tag eher weniger Lust haben, Deine Arme zu benutzen ;) Solnage Du es nicht von der Länge her übertreibst, sollte es keine Probleme geben.

2 Tage sind im Übrigen das Minimum für energetische Erholung der Muskeln nach dem Krafttraining (wenn es denn effektiv sprich intensiv genug ist).

Gruß

O-Dogg
30-09-2005, 12:47
Den Boxsack würde ich bleiben lassen, wenn du Kraft aufbauen willst.
Bei mir ist es so, dass ich dann dadurch nicht die große Leistung bringen kann.

junny
30-09-2005, 13:29
Mein Hauptmotiv für das ich trainiere ist immernoch Kickboxen, also ich will nicht NUR Kraft aufbauen sonder eher die Schlagkraft bzw. Schnellkraft und auch allgemeine Fitness trainieren. Ich würde nicht sagen dass mein Krafttraining SEHR intensiv ist was sich ja auch dadurch zeigt dass ich alles daheim machen und nur die Hanteln als Gerät benutze. (10Kg Hanteln)

Mars
30-09-2005, 14:49
Mit 10 Kilo wirst Du ohnehin nur Kraftausdauer trainieren können.
Da brauchst Du Dir keinen so großen Kopf um den folgenden Tag zu machen.
Bei einem intensiven KT im niederen Wiederholungsbereich hätte es mich etwas gewundert, wenn Du am nächsten Tag noch Lust auf eine Boxsitzung habt hättest ;) Aber ich kenne Boxer, die das durchaus regelmäßig bringen.

Gruß

junny
30-09-2005, 15:10
Heißt das mit 10Kilo könnt ich theoretisch auch jeden Tag trainieren und bräuchte garkeine große Regenerationspause?

Nahot
30-09-2005, 15:14
Mit 10 Kilo wirst Du ohnehin nur Kraftausdauer trainieren können.

Warum das denn? Hängt doch von der Übung ab, oder nicht? Glaube nämlich nicht das ein normal kräftiger Mensch mit 10 kg Hanteln mal so locker paar Sätze Kickbacks hinlegt.

Slick
30-09-2005, 15:39
Bei mir ist es auch ähnlich... Hatte gestern wieder 3h Boxtraining und habe heute Kraftsport Schultern und Bauch gemacht (Diese werde beim Boxen ja eher auf Ausdauer belastet).
Halte es aber dann so, dass ich den Tag vor oder nach dem Boxen nicht die hauptbelasteten Muskelgruppen (Trizeps,Brust,etc...) trainiere, da ich sonst entweder beim Boxen oder beim Kraftsport keine ausreichende Leistung bringen kann...
Aber prinzipiell trainiere ich jeden Tag (und sei es nur 40 Minuten an der Maisbirne)

Mars
30-09-2005, 17:46
@jonny

So ein Training würde gar nichts bringen. Mit 10 Kilo kommst Du bei den Hauptübungen nicht weit genug, um Dich effektiv zu steigern. Auch bei Kraftausdauertraining sollte man nicht dauernd trainieren. Dreimal die Woche ist da eine sinnvolle Häufigkeit. Schließlich gilt die 48-Stunden- Regel auch für Kraftausdauertraining. Ich habe gemeint, dass Du am nächsten Tag so sicher noch genug Saft für Dein Boxtraining haben dürftest.

@nahot
Ich habe da eher an die Hauptübungen gedacht.

Gruß

Mars
30-09-2005, 17:47
@jonny

So ein Training würde gar nichts bringen. Mit 10 Kilo kommst Du bei den Hauptübungen nicht weit genug, um Dich effektiv zu steigern. Auch bei Kraftausdauertraining sollte man nicht dauernd trainieren. Dreimal die Woche ist da eine sinnvolle Häufigkeit. Schließlich gilt die 48-Stunden- Regel auch für Kraftausdauertraining. Ich habe gemeint, dass Du am nächsten Tag so sicher noch genug Saft für Dein Boxtraining haben dürftest.

@nahot

@slick
Guter Hinweis.
Gruß

Nahot
30-09-2005, 17:53
@nahot

Tja, kam nicht so rüber, habs halt allgemein aufgefasst. ^^

Aber da hast du natürlich Recht. Rücken z.b. nur mit KH´s zu machen kann man vergessen.