PDA

Vollständige Version anzeigen : Kicks in K-1 Wettbewerben



marq
30-09-2005, 12:58
mich würde mal interessieren wie ihr die Kicks LOW-, MIDDLE- und HIGHKICKS für Wettbewerbe nach K-1 Regeln trainiert???

eher wie im TB mit gegenäufiger Armbewegung oder dann doch eher wie Im KB mit geschlossener Deckung.


Bitte nicht die Frage diskutieren: geschnappte Kicks und nicht geschnappte Kicks.

Sportler
30-09-2005, 13:58
Ich war zwar noch auf keinem K1-Wettbewerb(wurde aber eingeladen für nen Vorkampf in Augsburg), aber grundsätzlich trainieren wir am Partner die Sachen in Kombination. Also, Jab, Punch, Hüfte nachziehen und nen Kick hinterher. Entspricht auch eher den biomechanischen Prinzipien:
Wenn man z.B. springt, geht man vorher in die Hocke, bremst die Bewegung und springt hoch. Die Bremskraft wird auf die Sprungkraft addiert und man schafft 30 % mehr. Das ist der wichtigste Hintergrund von Ausholbewegungen. Wenn man nun bei der Boxtechnik seine Hüfte einsetzt, muss diese Bewegung eh abgebremst werden. Auch hier kann man etwas mehr aus dem Kick rausholen - was man natürlich entsprechend üben muss.

Zudem ist es natürlich taktisch klug, wenn man den Gegner erstmal mit Schlägen eindeckt, aber das muss ich ja nicht extra erklären.

Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben...

suebelsuebel
30-09-2005, 15:27
mich würde mal interessieren wie ihr die Kicks LOW-, MIDDLE- und HIGHKICKS für Wettbewerbe nach K-1 Regeln trainiert???

eher wie im TB mit gegenäufiger Armbewegung oder dann doch eher wie Im KB mit geschlossener Deckung.


Bitte nicht die Frage diskutieren: geschnappte Kicks und nicht geschnappte Kicks.

kann man denn das so allgemein sagen? Und, kann man so allgemein sagen "im TB wird mit gegenläufiger Armbewegung gekickt" ? Na, ich weiß ja nicht. Gibt auch andere Methoden, die ich mal stark unter "weder - noch" oder "sowohl als auch" einstufen würde, z.B. vordere Hand Richtung gegnerischen Kopf vorstrecken beim Rundkick... Nein ich bin kein K1 - Kämpfer. :D

Nixon
01-10-2005, 12:36
Nach meinen Beobachtungen sind die Deckungen bei Kicks eher offen da man durch die Armbewegung mehr Power hat und die Kicks öfters außer Reichweite der Hände gemacht werden, hab mir ein Video von Aerts heruntergeladen und bei seinen K.O.s durch Kicks ist die Deckung eher unten und mit Gegenbewegungen um richtig hoch und mit richtig viel Druck zu kommen...aber ich weiß eigentlich kann ich dir als nicht K-1 Kämpfer nicht helfen....aber wenn ich richtig zutreten will mach es wie Aerts!!!Lowkicks sind eigentlich die einzigen die mir aufgefallen sind die viele mit Deckung schlagen

O-Dogg
01-10-2005, 12:58
Kannst du mir den Sinn dieser Fragestellung erklären?

O-Dogg
01-10-2005, 12:59
Kannst du mir den Sinn dieser Fragestellung erklären?

Kao Throng
03-10-2005, 09:03
Wenn ich mit dem rechten Bein kicke ist der linke Arm bei der Deckung,und den rechten strecke ich nach vorne,Richtung des gegnerischen Kopfes.

MFG

ikkyo
03-10-2005, 14:15
mich würde mal interessieren wie ihr die Kicks LOW-, MIDDLE- und HIGHKICKS für Wettbewerbe nach K-1 Regeln trainiert???

eher wie im TB mit gegenäufiger Armbewegung oder dann doch eher wie Im KB mit geschlossener Deckung.


Bitte nicht die Frage diskutieren: geschnappte Kicks und nicht geschnappte Kicks.


Ich denke, die Hände sollten immer oben bleiben, besser gesagt, wenigstens eine. Das heisst nicht, sie direkt am Kopf haben zu müssen, doch wenigstens in Kopfhöhe vor dem Körper. Der andere Arm kann zwar ausgestreckt sein, doch sollte er eine etwaige Schlagbahn des Gegners zum Kopf, versuchen zu stören. Alles andere ist IMHO zu konteranfällig. Wenn man seinen Gegner nach einiger Zeit einigermassen einschätzen kann, wird man auch mit der gegeläufigen Armbewegung relativ sicher Punkten können.


so, eher nicht...
http://home.planet.nl/~tabonon/Nederlands/Images/famous_13.jpg


...weil...
http://sport1.at/coremedia/pics/29/39/37/8x220x175x1,property=original.jpg


..dies dann doch sicherer ist.
http://warriorway.com/pics/mauythai/mtmatee2.jpg


Im Endeffekt muss jeder selber einschätzen, wieviel Freiheit ihm seine Reflexe gewähren. :)

websensei
05-10-2005, 19:36
Das erlebe ich beim Training vorallem bei Anfängern. Die reißen immer ihre Arme zurück um mehr Schwung für den High-Kick zu bekommen. Und dann bekommen die immer leicht einen auf die 12, um damit die sich den Scheiß direkt wieder abgewöhnen:D!

Kao Throng
12-10-2005, 13:35
Das erlebe ich beim Training vorallem bei Anfängern. Die reißen immer ihre Arme zurück um mehr Schwung für den High-Kick zu bekommen. Und dann bekommen die immer leicht einen auf die 12, um damit die sich den Scheiß direkt wieder abgewöhnen:D!

Aber den "Scheiß" haben wir doch alle gemacht:D

Nahot
12-10-2005, 14:00
Man kann schon mit gegenläufiger Armbewegung kicken, muss aber (bei einem kick mit rechts) die Schulter entsprechend zur Deckung nutzen und den linken Arm auch richtig vor das Gesicht bringen. Das große Bild ist ja nix, der macht nichts davon ausser cool dastehen zu wollen. Beim letzten Bild wäre es ähnlich, nur das die Schulter wie auf dem Bild oben bleibt und am Kinn, der Arm aber runterrudern kann (linke Arm hier).
Gegenläufige Armbewegung heißt nicht (was aber viel machen) die Körperseite mit dem Arm dann sacken zu lassen. Das ist natürlich nix dann.

websensei
12-10-2005, 15:04
Aber den "Scheiß" haben wir doch alle gemacht:D

Klar! Und weißt du wie ich mir das abgewöhnt habe? Ich hab meinen Spannmann gebeten, mir jedes Mal einen zu knallen, wenn meine Deckung nicht vernünftig ist.