Vollständige Version anzeigen : Renn mir die Zeit weg?!
supernoob
27-07-2002, 17:29
Ich bin 18 Jahre jung und habe früher 4 Jahre Ju Jutsu gemacht und 1/2 Jahr Kung Fu, was mir gut gefallen hat, aber der Trainer hat angeblich Mist gemacht und so wurde die Schule geschlossen.
Naja dann hab ich lange gar nichts gemacht und nun hab ich herausgefunden, dass man in meinem Fitness-Studio Taekwondo machen kann. Das hab ich dann angefangen und mach das nun seit ca. 3 Monaten.
Aber irgendwie würden mich Sachen wie WT oder besonders JKD mehr interessieren. Doch leider gibt es in meiner Stadt nicht die Möglichkeit sowas auszuüben.
Deswegen stellt sich mir die Frage, ob es noch sinnvoll ist, z.B. JDK oder ähnliches im Alter von 25 anzufangen, wenn ich ggf. mal umziehen sollte und ich die Möglichkeit bekomme?
Hola Chavales
Was soll 18 oder 25 denn für ein Alter sein?
Habt ihr Bubis Probleme!
Wenn du gegen 40 vierzieg immer noch KK machst dann reden wir wieder darüber.
Hasta Luego
Pai Lee
Ich habe mit 32 erst ernsthaft angefangen Kampfsport zu betreiben. Ich habe in meiner Gruppe jemanden der mit 54 Jahren angefangen hat. Ich verstehe Deine Sorgen nicht. Denk nicht übers Alter nach, mach einfach.
Gruß Fidibus
martin.schloeter
27-07-2002, 19:20
@supernoob
Original geschrieben von supernoob
[...]
Aber irgendwie würden mich Sachen wie WT oder besonders JKD mehr interessieren. Doch leider gibt es in meiner Stadt nicht die Möglichkeit sowas auszuüben.
Deswegen stellt sich mir die Frage, ob es noch sinnvoll ist, z.B. JDK oder ähnliches im Alter von 25 anzufangen, wenn ich ggf. mal umziehen sollte und ich die Möglichkeit bekomme?
Das mit dem JKD in einem kleinen Nest kann tatsächlich schwierig werden. Bezüglich WT solltest du vielleicht nochmal genauer recherchieren. Selbst hier in Hessisch Sibirien (Nordhessen) gibt's da fast auf jedem Dorf ein Angebot für *ing **un.
Ob's was taugt muss man halt ausprobieren.
Was da Alter angeht: Wie schon von anderen geschrieben. Denk nicht drüber nach. Bin mit 37 wieder eingestiegen und es ist einfach gut.
Gruss
Martin
ChengLee
28-07-2002, 00:51
Hallo Supernoob,
Ich habe mit 27 Jahren Vingtsun zu machen und denke
nicht dass das zu spät ist
Im Gegenteil denke ich dass ich mit 18 gar nicht das Durchhaltevermögen und die Geduld besessen hätte
eine solche KK zu erlernen.
Andererseits willst Du vielleicht Deine KK auch anwenden,
sei es imWettkampf oder auf der Strasse und auch Erfolge erzielen. Da weiss ich dann nicht wie weit Deine Ziele gesteckt
sind.
Als jugendlicher ist man immer etwas "heisser"
:D
Mein Rat wäre nicht so viel an die Zukunft zu denken, statt dessen Deinen spass im Training haben.
Davon haste viel mehr
Ciao
hallo supernoop,
du brauchst dir wegen deines alters echt keine sorgen machen. der durchschnittsmann (falls du einer bist), erreicht seine körperlichen höchstleistungen zwischen 26 und 29 jahren, du hast also noch locker 8-10 jahre zeit; und danach bist du auch nicht gleich n opa..
gruß simon
Mr.Fister
28-07-2002, 22:17
kann dir nur von dem dafür-bin-ich-zu-alt gedankengang abraten - aus eigener erfahrung ;):
hab u.a. meine karate-karriere deshalb beendet, weil ich mich für zu alt hielt (...neben dem faktor dass das schlichtweg nicht "mein ding" war) - damals war ich stolze 12 jahre alt (!! :D:p :D!!) - ich war halt inner kindergruppe gelandet, wo lauter kleinere rumliefen - is halt alles relativ, sowas ...
fister
hanzaisha
29-07-2002, 09:49
hm, ich hab mit 26 mit wushu angefangen, wir haben einen 55jährigen tkd`ler... wo ist dein problem?
wenn`s keine schule in deiner nähe gibt mußte entweder umziehen, oder dich mit was anderem begnügen.
mußt halt viel durch`s netz surfen, dann findeste schon was.
wenn du 88 bist und dein arzt sagt"sie haben noch eine woche...", dann hast du ein zeitproblem!!!;)
Hi
mit Deinen 18 Jahren ist das TDK doch Ideal für Dich,
In Deinem Alter kannste doch locker an Wettkämpfen teilnehmen
wenn du mal ne 3 oder 4 vorne stehen hast ist es mit dem Wettkampfgeschenen zu beginnen eher schlechter.
Egal was Du trainierst Du sammelst in jeder KK Erfahrungen die Dir keiner mehr nehmen kann. JKD oder WT/VT läuft Dir nicht davon. Mach das was für dich machbar ist, bevor Du gar nichts machst.
CU
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.