Vollständige Version anzeigen : Schwert-Taiji
Hallo!
Nach sechs Jahren Yangstil-Langform Taiji, ist es nun soweit, und am Dienstag beginne ich mit der Schwertform.
Nun meine Frage an die "alten Hasen" unter euch: Wie ist es euch zu Beginn der Schwertform ergangen??? Was waren eure Probleme??? Worauf muss ich achten?:confused:
Danke und schönes WE
Mary
Nun ich denke nach 6 Jahren Faustformen wird es nicht so schwer werden, eine Schwertform zu lernen. Am Beginn ist die Handhabung einfach etwas ungewohnt. Es fühlt sich wie ein Fremdkörper an. Aber nach etwas Übung wird es immer besser und Du fühlst Dich wohl bei der Form. Das einzige, worauf Du wirklich aufpassen musst ist: schneide Dich nicht *lach* Das ist kein Witz. Ich habe beim schnelleren üben schon 2x einen ordentlichen Kratzer geholt. Aber auch nichts ernstes. Das sind ja auch nur Übungswaffen und jetzt passiert das auch nicht mehr.
Hallo Mary,
langsames und saubere Lernen. Nicht die Geschwindigkeit macht es. Da ist meist die Ausführung unsauber als Beginner.
Vorübungen oft und viel lernen zur Stabilisierung und Flexibilisiereung von Schulter, Arm und Handgelenke.
Beobachte die Schneide bei seinen Bewegungen (in den Vorübungen hast du viel Konzentration dafür, da dort erst mal ohne Schritte).
Besorge dir dein Schwert mit der richtigen Größe und Gewichtung. Max Länge vom Boden bis zum Nabel (eher 5 cm kürzer). Schwerpunkt hinter dem Block.
Lerne die Vorübungen (schneiden zur linken und zur rechten Schulter) so das sich deine Wirbelsäule selbst nicht im Raum nach vorne oder zur Seite bewegt (oder nur ganz wenig). Nur ein Drehen in der Wirbelsäule. Flexibilität aus Schulter, Arm und Handkoordination.
Ausgleichsbewegungen werden sehr wichtig. Schwerthand geht nach unten und imaginäre Schwerthand geht nach oben.
Und und und. Leider wäre das beim Zeigen viel viel leichter. :)
T. Stoeppler
02-10-2005, 10:28
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, was ein Schwert so als Waffe ausmacht und wie man damit umgeht.
Gruss, Thomas
Vielleicht wäre es noch sinnvoll, wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, was ein Schwert so als Waffe ausmacht und wie man damit umgeht.
Gruss, Thomas
Hi Thomas,
ich hab Dir ja gezeigt, wie man noch mit einem Schwert umgehen kann!
Grüße,
Torsten
T. Stoeppler
13-10-2005, 17:51
Hallo Torsten,
...und womit ich noch weiterhin gründlich weiterarbeite ;)
Nur ist das aber für den User "Mary" keine Hilfe!
Gruss, Thomas
Wenn er zu mir kommt, dann ja:)
Grüße,
Torsten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.