Vollständige Version anzeigen : Chen Zhao Pi , 13er Form
Hi,
hoffe es kann mir jemand helfen!
Ich suche die 13er Form nach Chen Zhao Pi hier im Netz als Video/Download.
Hat jemand vielleicht nen Link dazu???
Bis dann
Pilger
Hi pilger,
habe schon bei mir nachgesehen und leider nichts gefunden! :)
Danke Dao!
Zum Hintergrund:
Da ich seit kurzer Zeit aus mehreren Gründen nicht mehr in der Lee-Stil Schule übe, der ich bisher angehörte, und dieser Stil in meiner Gegend nicht gerade weit verbreitet ist, war ich gezwungen, mich nach etwas anderem umzusehen. Denn wie ich sehr schnell feststellen musste, sind meine gerade mal 2 1/2 Jahre Praxis viel zuwenig, um sich nur auf Seminaren ein paar Mal im Jahr weiterzubilden und korrigieren zu lassen.
Regelmäßige Korrektur muss sein, so oft wie möglich! Die Einsicht kam schnell, denn ohne guten Lehrer schreite ich nur zurück. Außerdem ist es ja nicht nur die Korrektur, sondern so viel mehr was ein guter Lehrer vermitteln kann, und dabei ist es meiner Meinung nach egal, welchen Stil ich noch laufe, denn die Prinzipien sind die gleichen.
Habe daher ganz frisch mit Taijidao begonnen. Als erstes wird hier -zumindest in der Schule, in der ich begonnen habe- die o.a. 13er Form gelehrt. Und da ich täglich zu Hause übe, und ein sehr visueller Typ bin, ist es hilfreich, etwas zu haben, um mal auf die Schnelle nachzusehen, wenn man hängt.
Die Form des Lee-Stils, die ich lieben gelernt habe, werde ich parallel natürlich fortführen.
So genug geschwafelt, sorry:)
Bis dann,
Pilger
Denn wie ich sehr schnell feststellen musste, sind meine gerade mal 2 1/2 Jahre Praxis viel zuwenig, um sich nur auf Seminaren ein paar Mal im Jahr weiterzubilden und korrigieren zu lassen.
Regelmäßige Korrektur muss sein, so oft wie möglich!
Was für eine einzelne Person gilt oder am besten ist, kann man immer nur schwer sagen.
Es sind auf jeden Fall auch schon Leute durch intensives und regelmäßiges Training sehr gut geworden, die nur ein Minimum an regelmäßiger Korrektur (z.B. entsprechend 2-3x im Jahr ein Seminar) erhalten haben.
Man kann im Falle von Unsicherheiten auch manchmal versuchen, sich selbst die Antworten zu geben, und dann so üben, und wenn man denkt, es könnte auch anders sein, dann probiert man es eine Zeitlang dann auch so.
Man schau sich nur die ganzen Varianten an, die auch bei sehr fortgeschrittenen Praktikern zu finden sind. Man kann sich da zeitweise mehr erlauben, als viele denken, obwohl in bestimmten Abständen gute Lehrer natürlich absolut notwendig sind.
Hi Pilger,
mit dieser Info kann dir geholfen werden.
Gehe zu
http://www.wushan.net/sonstiges/taijiquan-downloads.htm
dort kannst du dir die 13er Chen Kurzform von
Meister Zhu Tiancai
13er Form Chen-Stil Taijiquan
herunterladen. Sehr schön und wirkungsvoll.
Wenn du wissen willst, wer Zhu ist Google mal ein bisschen und du wirst feststellen, das es momentan 4 Hauptvertreter der Chen Linie gibt.
Chen Xiaowang, Cheng Zenglei, Wang Xian, Zhu Tiancai. BuddhaWächter genannt!
Hi Pilger,
mit dieser Info kann dir geholfen werden.
Gehe zu
http://www.wushan.net/sonstiges/taijiquan-downloads.htm
dort kannst du dir die 13er Chen Kurzform von
Meister Zhu Tiancai
13er Form Chen-Stil Taijiquan
herunterladen.
Danke Dao,
aber das ist leider nicht die 13-er Form, die ich suche. Die die ich suche stammt von Chen Zhao Pi der 18. Chen Generation.
Diese hier wurde meines Wissens nach von Zhu Tiancai selbst entwickelt.
Die hatte ich nämlich auch bereits auf meinem Rechner und wollte sie voller Freude ansehen... dan merkte ich eben leider, dass es eine andere ist.
Aber trotzdem lieben Dank!
Grüße
Pilger
Was für eine einzelne Person gilt oder am besten ist, kann man immer nur schwer sagen.
Es sind auf jeden Fall auch schon Leute durch intensives und regelmäßiges Training sehr gut geworden, die nur ein Minimum an regelmäßiger Korrektur (z.B. entsprechend 2-3x im Jahr ein Seminar) erhalten haben.
Hi Nagual,
auch ich glaube, dass dies möglich ist, aber dafür muss ich erst noch einmal eine zeitlang unter einem Lehrer regelmäßig üben, um meinen Grundstock zu festigen. Anschließend mag das möglich sein.
Auf der anderen Seite gefällt mir diese Schule -zumindest nach den ersten Triningseinheiten- sehr gut und den Lehrer kenne ich von früher aus meiner Jugend. Naja und da sie "nur" ca. 35 km von mir zu Hause bzw. nur 5 km von meiner Arbeitsstelle entfernt entfernt ist, fahre ich zumindest einmal die Woche dort hin.
Aber um nicht vom Thema abzukommen noch mal mein sehnlicher Wunsch:
Kennt jemand nen Link zu der 13er Chen Form nach Chen Zhao Pi der 18. Chen Generation?
Oder auch ein Buch, in dem diese Form bebildert ist?
Bis dann
Pilger
dachengquan
03-10-2005, 15:19
...kann mit dieser ominösen 13er-Form leider auch nicht dienen. Möchte nur eine Frage in die Runde werfen, die nur am Rande mit diesem Topic zu tun hat und das auch nur, weil es mir schon in anderen Disussionen in diesem Forum aufgefallen ist und ich es jetzt einfach doch einmal loswerden muss: Wieso wird eigentlich - wenn es um den Chen-Stil Taijiquan geht, "nur" immer Chen Xiaowang, 19. Generation und andere Chens erwähnt? Das sind sicher alles grosse Meister, nichts gegen diese, aber Feng Zhiqiang - seines Zeichens in der 18. Generation und direkter Schüler von Chen Fake wird nie erwähnt...vielleicht nur, weil er kein Chen ist und nicht ausgeprägt kommerziell denkt?
Danke Dao,
aber das ist leider nicht die 13-er Form, die ich suche. Die die ich suche stammt von Chen Zhao Pi der 18. Chen Generation.
Die hatte ich nämlich auch bereits auf meinem Rechner und wollte sie voller Freude ansehen... dan merkte ich eben leider, dass es eine andere ist.
Aber trotzdem lieben Dank!
Grüße
Pilger
Hallo Pilger,
ja, das ist die Kurzform von Zhu Tiancai. Meines Wissens kannst du die meisten Elemente bzw Figuren (mehrere Einzelbewegungen) dir auch dort genau anschauen. In einigen Figuren wird sich sicher eine Deckung zwischen Zhu und Chen Zao Pi ergeben.
Frage doch mal bei Bernard Haarmeyer nach, vielleicht kann der die weiterhelfen.
...kann mit dieser ominösen 13er-Form leider auch nicht dienen. Möchte nur eine Frage in die Runde werfen, die nur am Rande mit diesem Topic zu tun hat und das auch nur, weil es mir schon in anderen Disussionen in diesem Forum aufgefallen ist und ich es jetzt einfach doch einmal loswerden muss: Wieso wird eigentlich - wenn es um den Chen-Stil Taijiquan geht, "nur" immer Chen Xiaowang, 19. Generation und andere Chens erwähnt? Das sind sicher alles grosse Meister, nichts gegen diese, aber Feng Zhiqiang - seines Zeichens in der 18. Generation und direkter Schüler von Chen Fake wird nie erwähnt...vielleicht nur, weil er kein Chen ist und nicht ausgeprägt kommerziell denkt?
Hallo dachenquan,
so unbemerkt ist der Mann nun wieder nicht!
Siehe!
http://www.chinafrominside.com/ma/taiji/FZQinterview.html
dachengquan
04-10-2005, 09:04
Hallo Dao
Vielen Dank für Deine Antwort. Kenne die Seite bereits, habe mir gerade vergangene Woche eine Bagua-VCD bei Jarek bestellt;-). Mir geht es eigentlich mehr darum, dass er auf diesem Forum keine Erwähnung findet und auch von der vielgerühmten WCTAG totgeschwiegen wird. Vielleicht weiss ja auch KLAUS etwas dazu zu erzählen?
Norbert W.
04-10-2005, 11:19
Hallo Dachengquan,
kleiner Tipp: er wird hier erwähnt, wenn Du eine Diskussion startest. (("Themenvorschlag: was meint ihr dazu, das Feng Zhiqiang sagte Wang Xian war der Mann der in früher Zeit am härtesten trainierte und die höchsten fähigkeiten hatte...)
ist vielleicht von Verbänden etwas viel verlangt, das sie über die vielen Großmeister berichten.
Hallo Pilger,
woher hast Du denn eigentlich Informationen, dass es eine 13er nach Chen zhaopi gibt ?
Grüße n.
Hallo Pilger,
du hast deine Entscheidung den Stil zu wechseln schon getroffen, was ja an sich o.k. ist. Aber ich denke, das man nach 2.5 Jahren Training durchaus in der Lage ist, eine Zeit lang selber weiter zu üben. Das du dann wieder Korrektur brauchst ist klar, aber kein Grund den Stil zu wechseln. Was machst du, wenn du wieder in zwei bis drei Jahren aufgrund von beruflichen oder familiären Gründen umziehen musst oder die neue Schule sich auflöst.
Die inneren KK`s bedürfen sicherlich eines guten Lehrers, aber sie bedürfen auch viel Arbeit an sich selber und einfach auch nur Durchhaltevermögen. Wenn du auf Seminare gehst und das was dort gezeigt wird erstmal ein paar Monate selber übst, reicht das auch. Es gibt Leute die schon 10+ Jahre Tai Chi unter einem Lehrer trainieren aber immer noch dastehen wie ein nasses Hemd. Dass sind dann auch meistens die Leute, die erzählen (und sich wahrscheinlich auch erzählen lassen), dass man 25 Jahre trainieren muss, bis man mit Neijia kämpfen kann.
Das Zeug was du gelernt hast erstmal stoisch durchziehen ist vielleicht auch nicht schlecht.
HuLong
Mir geht es eigentlich mehr darum, dass er auf diesem Forum keine Erwähnung findet und auch von der vielgerühmten WCTAG totgeschwiegen wird. Vielleicht weiss ja auch KLAUS etwas dazu zu erzählen?
Hallo dachengquan,
wenn du bestimmte konkrete Fragen hast, ist es vielleicht das beste, dich direkt an die WCTAG zu wenden, ich könnte mir vorstellen, dass sie mehr darüber wissen, als z.B. auf der Homepage steht, denn warum sollten sie dort über Details informieren, wenn sie z.B. keinen persönlichen Kontakt zu Feng Zhiqiang haben, oder ihn nicht einladen können oder wollen, was weiß ich?
Klaus kannst du ja ebenfalls direkt hier oder auch per PN fragen.
Hallo Pilger,
woher hast Du denn eigentlich Informationen, dass es eine 13er nach Chen zhaopi gibt ?
Grüße n.
Hi Norbert,
wir haben in der Taiji Dao Schule mit der 13er Form begonnen, und wenn ich jetzt nicht total danebenliege (was ich natürlich nicht ausschließen will:rolleyes: ), dann ist das eben jene nach Chen Zhaopi.
"Mitgebracht" aus China hat sie wohl Shen Xijing an die Taiji Dao Schule.
ABER: Ich bin in Sachen Chen-Tradition usw. NULL bewandert, daher natürlich möglich dass ich was falsch verstanden habe, aber ich werde auf jeden Fall am Montag nachfragen!
Bis dann
Pilger
Hallo Pilger,
du hast deine Entscheidung den Stil zu wechseln schon getroffen, was ja an sich o.k. ist. Aber ich denke, das man nach 2.5 Jahren Training durchaus in der Lage ist, eine Zeit lang selber weiter zu üben. Das du dann wieder Korrektur brauchst ist klar, aber kein Grund den Stil zu wechseln. Was machst du, wenn du wieder in zwei bis drei Jahren aufgrund von beruflichen oder familiären Gründen umziehen musst oder die neue Schule sich auflöst.
Die inneren KK`s bedürfen sicherlich eines guten Lehrers, aber sie bedürfen auch viel Arbeit an sich selber und einfach auch nur Durchhaltevermögen. Wenn du auf Seminare gehst und das was dort gezeigt wird erstmal ein paar Monate selber übst, reicht das auch. Es gibt Leute die schon 10+ Jahre Tai Chi unter einem Lehrer trainieren aber immer noch dastehen wie ein nasses Hemd. Dass sind dann auch meistens die Leute, die erzählen (und sich wahrscheinlich auch erzählen lassen), dass man 25 Jahre trainieren muss, bis man mit Neijia kämpfen kann.
Das Zeug was du gelernt hast erstmal stoisch durchziehen ist vielleicht auch nicht schlecht.
HuLong
Hallo Hulong,
für die größten Teile volle Zustimmung! Nur ich habe den Stil NICHT gewechselt. Ich werde sowohl die Form des Lee-Stils als auch dessen Kai Men und Dao Yin Übungen regelmäßig, sprich täglich, weiterüben. Habe ich aber bereits oben geschrieben, vielleicht hast Du es übersehen, wie auch immer. Den Lee Stil liebe ich!
ABER, alleine ohne Schule im Rücken ist es z.B. nicht möglich, Partnerübungen und Anwendugen zu üben, zumal bei mir in der dörflichen Gegend nicht gerade viele Leute -nämlich gar keiner- Tai Chi betreiben.
Und daher möchte ich ganz einfach ein wenig parallel fahren.
Zu Hause übe ich weiterhin die Lee Form und die dazu passenden Übungen. Parallel dazu fahre ich ein bis zweimal im Jahr auf Lehrgänge des Lee Stils.
Zum Anderen besuche ich die Taiji Dao Schule, um dort die Übungen zu praktizieren, die ich allein nicht praktizieren kann. Und die Korrektur, die ich dort in Sachen Stände, Stehende Säulen, Atmung usw. bekomme, ist natürlich genauso gültig für mein liebgewonnenes Lee-Taiji! Deshalb sehe ich das als Bereicherung, nicht als Wechsel! Vielleicht kam das oben etwas unglücklich rüber, ist halt das Problem, wenn man sich nur mit dem Medium Schrift ausdrücken kann.
Ich möchte nur im oben genannten Sinn nicht auf der Stelle treten. Für mich scheint dieser Weg zur Zeit sehr gangbar zu sein.
Mal schaun, wohin es mich führt! Naja, und was passiert, wenn erneut Veränderungen eintreten.... darüber mache ich mir jetzt überhupt keinen Kopf, ich lasse es laufen wie´s läuft
Grüße vom
Pilger
Dann hätte Zhu Tiancai aber wirklich noch ne Figur dranhängen können, damit sie als 14er Form wenigsten nicht verwechselbar ist.
Noch sind die Zahlen unter 100 ja nicht abgegrast, da kann zur Zeit noch jeder schnell Großmeister werden und dann eine offizielle Stilform entwickeln.
Wer weiß wie lange noch.
Shen Xijing macht ja eigentlich immer ziemlich viel anders als alle anderen, insofern wird man das, was er macht, wahrscheinlich nie von jemand anderem so auf Video finden, auch wenn es die Originalform von Chen Zhao Pi sein soll.
Dann hätte Zhu Tiancai aber wirklich noch ne Figur dranhängen können, damit sie als 14er Form wenigsten nicht verwechselbar ist.
Noch sind die Zahlen unter 100 ja nicht abgegrast, da kann zur Zeit noch jeder schnell Großmeister werden und dann eine offizielle Stilform entwickeln.
Wer weiß wie lange noch.
Shen Xijing macht ja eigentlich immer ziemlich viel anders als alle anderen, insofern wird man das, was er macht, wahrscheinlich nie von jemand anderem so auf Video finden, auch wenn es die Originalform von Chen Zhao Pi sein soll.
Hi Nagual,
was Du schreibst, macht mich neugierig auf mehr. Was meinst Du konkret, dass er eigentlich immer ziemlich viel anders als alle anderen macht?
Da ich, wie bereits gesagt, auf Chen-Ebene absoluter Laie bin, bin ich für weitere Infos sehr offen!
Bis dann
Pilger
Geredet wird von Leuten die man kennt, und/oder die unumstritten sind. Oder eben auch nur von einzeln herausragenden Leuten. Natürlich wird auch von fast allen irgendwo schlecht geredet, was da dran ist kann man von weitem nicht wissen (es gibt auch Konkurrenz). Chen Xiaowang muß nicht unbedingt der Beste sein, es gibt sicher auch andere. Er ist eben nur bekannt. Was man aber sieht ist daß viele dieser besonders oft erwähnten Namen tatsächlich auf einem anderen Level sind als die üblichen Verdächtigen im "Westen" (Süden). Wenn man die Bewegungsqualität solcher Leute mit dem "Kampf des Jahrhunderts" in Macao oder anderen "tödlichen Dachkämpfen" vergleicht, dann wirkt letzteres wie Slapstick, und das ist es für mich auch, da kann man schon festmachen wer viel trainiert und wer nicht. Am Gerede kann man das auch, weil zum Beispiel solche Leute wie die Buddha-Wächter und andere Top-Chens sehr viel zurückhaltender und "normaler" über "Qi-Phänomene" sprechen, und nie mit Zeug daher kommen wie "tödliches Dim-Mak-Tei-Tschi".
Hi Nagual,
was Du schreibst, macht mich neugierig auf mehr. Was meinst Du konkret, dass er eigentlich immer ziemlich viel anders als alle anderen macht?
Nunja, ich äußere mich da eigentlich ungerne zu, weil ich mit den Taijidao-Leuten nichts mehr zu tun habe (und haben will), weil ich beim Aufbau von deren Verbandsstrukturen, vor allem im Rahmen einer Vereinsgründung, mal ein "unfreiwilliges Damenopfer" spielen durfte, um das Spielfeld frei für die GESCHÄFTE anderer zu machen.
So wie ich Shen Xijing kennengelernt hatte, hat er eigentlich immer alle Formen und Übungen an seinen persönlichen Stil angepasst, und dabei auch sehr oft mehrere, manchmal deutlich unterschiedliche Versionen einzelner Figuren drauf gehabt. Im Taiji-Bereich finde ich seine Art, sich die Freiheiten zu nehmen auch gut und sinnvoll, denn es sind im Gegensatz zu vielen anderen Interpretationen keine reinen Ästhetikangelegenheiten und Schnörkeleien, sondern auch Anwendungsideen dabei.
Ob so etwas dann unbedingt mit noch mehr Sachen vermischt werden muss, und dann (frei übersetzt) als "der Weg der Wege des Taiji" bezeichnet werden muss, ist eine andere Frage.
einzelheinz
05-10-2005, 22:39
Wieso wird eigentlich - wenn es um den Chen-Stil Taijiquan geht, "nur" immer Chen Xiaowang, 19. Generation und andere Chens erwähnt? Das sind sicher alles grosse Meister, nichts gegen diese, aber Feng Zhiqiang - seines Zeichens in der 18. Generation und direkter Schüler von Chen Fake wird nie erwähnt...vielleicht nur, weil er kein Chen ist und nicht ausgeprägt kommerziell denkt?
Einfachste Antwort: Weil es bequemer möglich ist, sich CXW, ZTC und CZL in Europa anzuschauen? FZQ kommt selten nach Europa und lt. Hörensagen ist er nicht mehr soooo aktiv in seinen Workshops, was auf Grund seines hohen Alters auch sehr verständlich ist.
dachengquan
06-10-2005, 14:31
Hallo Einzelheinz
Da hast Du sicherlich Rechtmit Deiner Aussage, aber das hat eigentlich herzlich wenig damit zu tun. Ein Chen Fake ist heute ja auch nicht mehr sonderlich aktiv, aber wird auch immer erwähnt, wenn es um das Geschichtliche geht - nicht dass ich jetzt FZQ mit ihm gleichsetzen will! Aber FZQ ist immerhin das Oberhaupt der 18. Generation und war ein Meisterschüler von Chen Fake. CXW (19.G.) hat meines Wissens u.a. auch von FZQ gelernt, darum sollter er erst recht in ihrem Stammbaum Erwähnung finden. Ich will aber damit wirklich keinen Streit vom Zaun reissen, wollte nur einmal in Erinnerung rufen, dass es neben den Chens auch noch andere gibt, die es im Chen Stil zur Meisteraschaft gebracht haben (natürlich gibt es auch einige Westler).
Leute, die als Schüler, insbesondere als Meisterschüler, Kontakt zu hochrangigen Leuten haben, können auch nicht so einfach zwischen verschiedenen hochrangigen Lehrern hin- und herzappen, und ohne Absprache mal den einen und mal den anderen ganz nach Lust und Laune einladen, das würde wohl schnell als komisches Benehmen verstanden werden, könnte ich mir vorstellen.
meines Wissens betreibt Feng Zhiqiang einen Mischstil aus Chen-Taiji und Xingyiquan, vertritt also nicht die Chen Xiaowang-Linie. Vielleicht hört man deshalb nichts von ihm im Rahmen der WCTAG. Genauso wenig Beachtung findet ja z.B. Hongjungshen auch nicht.
einzelheinz
08-10-2005, 14:56
Hallo Einzelheinz
Da hast Du sicherlich Rechtmit Deiner Aussage, aber das hat eigentlich herzlich wenig damit zu tun.
Aus meiner Warte schon. Ich erwähne primär Leute, die man sich auch ansehen kann.
dachengquan
10-10-2005, 11:23
"meines Wissens betreibt Feng Zhiqiang einen Mischstil aus Chen-Taiji und Xingyiquan, vertritt also nicht die Chen Xiaowang-Linie. Vielleicht hört man deshalb nichts von ihm im Rahmen der WCTAG. Genauso wenig Beachtung findet ja z.B. Hongjungshen auch nicht."
Hallo Bernie
Feng Zhiqiang betreibt authentisches Chen Stil Taijiquan nach Chen Fake. Bei der inneren Arbeit wurde er stark von seinem Xingyi-Lehrer geprägt. Bei Interesse ua.: www.gongfu.ch
Chen Xiaowang-Linie....eben, das meine ich...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.