PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira

Dark Wolf
01-10-2005, 18:39
Ich fang vieleicht mit Capoeira an.
Gaht das noich mit 12?
Und muss ich da am Anfang schon was können?

Warhammer
01-10-2005, 22:37
Mit 12 Jahren kannst du so ziehmlich jede KK anfangen auf die du Lust hast !!! Wenn ich erlich bin kannst du jede KK egal mit welchem Alter anfangen !!!
Können musst du von vornerein wahrscheinlich nix, solltest dich aber nicht im Schwergewicht bewechen, sonst machst du dir schön die Gelenke kaputt ! Die Grundlagen und alles andere wird dich bei der Schule dann beigebracht...

Dark Wolf
02-10-2005, 08:07
Im schwergewicht bewegen?Meinst du damit das ich dünn sein sollte?
Sind 35 Kilo zu viel?
Was kann man nach dem ersten jahr?
danke

Warhammer
02-10-2005, 13:21
Nein 35 kg sind nicht zu viel !
Das mit dem Schwergewicht meinte ich eher, so das man nicht "fett" sein darf, weil man sonst Probleme bekommt...
Was du nach einem Jahr kannst liegt an dir, wie lernfähig du bist und was dein Trainer dir so zeigt.

Dark Wolf
02-10-2005, 18:08
Aha.Kann man sich mit Capoeira auch gut verteidigen?

ghostrider
02-10-2005, 19:03
Aha.Kann man sich mit Capoeira auch gut verteidigen?

hm auf jeden fall kann man sehr schnell wegrennen :D

Dark Wolf
02-10-2005, 20:00
Also kann man sich gut damitverteidigen?
Hat capoeira viel mit tanzen zu tun?tanzen liegt mir nicht.
Irgendwer hat gesagt das Capoeira manchmal zu einer art tanz wird.

Warhammer
02-10-2005, 21:50
Man kann sich auch mit Capoeira verteildigen, es liegt an dir was du aus dem gelernten machst.
Und ja Capoeira hat was mit tanzen zu tun, früher war in Brasilien jedliche Art von Kampfsport und Waffenbesitz, dehalb haben die einfachen leute Tritte und Schläge in ihren Tanz eingebaut und im laufe der Zeit hat sich Capoeira entwickelt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe aber genauer kannst du das auch hier im Lexikon nachlesen!!!!

mat~°~rose
02-10-2005, 23:46
@DarkWolf

schau mal hier drinnen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/capoeira-12/)

das ist die FAQ im Capoeira Forum, die so einiges an Beginnerfragen klärt.

keine Sorge, "tanzen" im eigentlichen Sinn wirst Du nicht müssen ;) Du kannst ja nach Lust und Laune auch das ganze Forum nach verschiedenen Topics durchwühlen oder auch ne spezielle Frage stellen.

Dark Wolf
03-10-2005, 05:55
Da steht man muss singen!Stimmt das?Gibt es im Capoeira auch Kämpfe unter einander?Und brauchtm an einen Übungspartner?
danke

Mandrake
03-10-2005, 09:34
Da steht man muss singen!Stimmt das?

Yep, die meisten finden das am anfang etwas komisch gewöhnen sich aber schnell dran.

Gibt es im Capoeira auch Kämpfe unter einander?

Im Capoeira gibt es die Roda (Hoda ausgesprochen) in der Capoeira gespielt wird. Bei anfängern geht es meist sehr friedlich zu und her. Bei Fortgeschrittenen kann es schon mal etwas härter werden. Dies ist von den Spielern und ach vom Mestre abghängig der die Roda leitet.

Und brauchtm an einen Übungspartner?
danke

Im Capoeira verhält es sich wie in anderen KK's. Man kann schon einen Schlag alleine in die Luft machen und dabei einiges üben und lernen. Wirklich anwenden lernt man das Zeug allerdings nur mit Partner, denn da muss das Timing und die Distanz auch stimmen.

Frazit:
Geh und schaus dir an. Probetrainings sind immer gratis und dann siehst du auch gleich was es ist, wie es ist und obs dir spass macht.

Dark Wolf
03-10-2005, 13:49
muss msn die lieder auswemig können?

vean
03-10-2005, 15:01
ich mache zwar kein capoeira, aber allgemein würde ich sagen, dass man es einfach so lernt.
wichtiges kriegt man sooft zu hören, das man es bald kann ;)
darum würde ich mir keine sorgen machen.

Mandrake
03-10-2005, 16:16
muss msn die lieder auswemig können?
Schlussendlich ist natürlich das ziel das man so viele Lieder wie möglich kennt und ev. sogar eigene schreibt oder Strophen improvisiert.

Realistischer Weise kann der Ottonormaldeutscheuropäer nicht gut genug Portugiesisch um sich schon von anfang an ganze Liedertexte zu merken. Aber mit der zeit lernt man von selbst ein wenig Portugiesisch... übersetzt den einen oder anderen Text und so lernt man das quasi nebenbei. Bis dahin kannst du dich mit Komplizierten Refrains wie:
"Ehhh"
oder
"Sai Sai Katharina"
oder
"Marinheiro so"
oder
"Paranaue, paranaue parana"
begnügen die man auch ohne gutes Gedächtnis, Portugiesisch usw. easy mitsingen kann.

Das man sich bei einer KK ein bisschen mit einer Fremdsprache beschäftigt ist auch ganz normal, so sind die Bewegungsnamen im karate auch auf Japanisch usw.

Dark Wolf
03-10-2005, 17:00
Aber ich will kein Portugisisch lernen.
Ich iwll eigentlich nur Capoeira lernen.
Macht man da viel von dem Zeug?

Morphbreed
03-10-2005, 17:30
hmm nur ma so ne frage am rande..

wenn dir tanzen net liegt...
und du net singen magst..

wieso magst du ausgerechnet capoeira machen? O_O

Dark Wolf
03-10-2005, 17:56
Weils mir gefällt was man kann mwenn man fertig ist.

WillyGnP
03-10-2005, 18:27
(musik,tanzen) Was nicht ist kann ja noch werden :D Para na oe ...:ironie:

Mandrake
04-10-2005, 08:08
Aber ich will kein Portugisisch lernen.
Ich iwll eigentlich nur Capoeira lernen.
Macht man da viel von dem Zeug?
Geh hin gucks dir an dann weist dus.

Wie gesagt die sachen lernst du nebenbei. Du kommst hin der dunkle sagt zu dir 'Holla!' (du merkst das heist Hallo). Du bist im Training, kannst nicht mehr und bist langsamer als alle andern und der dunkle guckt böse sagt "Vai vai vai" (du merkst das heisst sowas wie mach schneller).

Mandrake
04-10-2005, 08:10
(musik,tanzen) Was nicht ist kann ja noch werden :D Para na oe ...:ironie:
Ha ein neuer Capoeirista, wer hätte das gedacht.

mat~°~rose
04-10-2005, 10:25
hi Dark Wolf

wie ich sehe ist Dein Topic nun hierher verschoben.

es ist wie überall im Leben: müssen tut man gar nix.

ich mach auch seit 10 Jahren Capoeira und mein Portugiesisch ist fast nicht existent, deswegen fühle ich mich aber nicht schlechter als jeder andere.

Du kannst es ja von einer anderen Seite sehen. Du bist 12 Jahre alt und hast mehr als genug Zeit, Dich für das eine und gegen das andere zu entscheiden, ich kenne junge Menschen, die auch so mit 12 oder 13 angefangen haben Capoeira zu spielen, die hatten nicht mal den Funken einer Zeit, Portugiesisch zu lernen, Schule gibts ja auch noch. ;)

aber heute sind sie 19 oder 20, immer noch dabei, und beginnen erst jetzt, wo sie schon ziemlich gut sind, mit einer Berimbau zu spielen oder ein paar Lieder zu lernen.

jeder ist anders, keinen kann man zwingen, soll man ja auch nicht. jeder braucht seinen eigenen Rhythmus und seinen eigenen Weg, jeder Lehrer mit etwas Grips im Kopf versteht sowas auch.

esdo
04-10-2005, 20:03
Im Nowember sind in Brasilen Capoeira Meisterschaften.Eine Schülerin von mir,Brasilianerin nimmt daran teil.Mal sehen was sie danach so erzählt.
mfg

Dark Wolf
04-10-2005, 21:15
Wie trainiert man das das man z.B. einen hohen Sprungtritt macht?
Und das man höher tretet kann man alles durch dehnen machen?
Wenn ja wie sollte man sich am besten dehnen?
danke

WillyGnP
04-10-2005, 22:12
Ha ein neuer Capoeirista, wer hätte das gedacht.

Komme aus Salvador da Turnen ja ein paar rum hi hi ;) ;) ;)
Die ein oder andere jinga bekomme ich noch hin :cooolll:

mat~°~rose
04-10-2005, 23:18
Wie trainiert man das das man z.B. einen hohen Sprungtritt macht?
Und das man höher tretet kann man alles durch dehnen machen?
Wenn ja wie sollte man sich am besten dehnen?
danke

und hier auch noch mal hiho ;)

dieses Board hat eine Suchfunktion, die findest Du oben auf der Übersichtsseite, wenn Du erweiterte Suche anklickst, kannst Du bsp. User oder auch Suchbegriffe, wie z.B. "dehnen" eingeben, und dann rechts unten entweder alle Foren durchsuchen, oder ein bestimmtes auswählen.

dann kriegst Du eine Liste aller Topics in denen der Begriff vorkommt, anhand der Topicüberschrift lässt sich meist schon erahnen, welches der Topics wohl gute Infos hat.

i.d.R. ist es so, dass solche Topics dann auch verwendet werden sollen, um beim Thema zu bleiben, denn ansonsten kennt sich klarerweise bald niemand mehr aus und findet keine Infos mehr.

ich hab mal eines rausgesucht, das Dir weiterhelfen sollte, da ist zwar auch viel Geschwätz drin aber das lösch ich jetzt nicht.

bei speziellen Fragen zum Dehnen kannst Du ja dann dort weiterschreiben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/dehn-bezeichnungen-22909/?highlight=dehnen

ach ja:
und wenn Du mal ne Frage hast, zu der Du nix findest, kannst natürlich immer ein neues Topic aufmachen.

somit close ich hier
:)