Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieviel JiuJitsu in BJJ?

RotesFretchen
01-10-2005, 19:28
So, habe mich mal ein bischen über BJJ infomiert, und gelesen dass das ja im Prinzip aus dem JiuJitsu entstanden ist. Ich finde die ganze Sache hört sich ziemlich interessant an, habe aber noch ein paar Fragen dazu:

1. Ich habe mir mal nen JiuJitsu Training angeschaut, und ich hab den Eindruck, das es nicht wirklich viel Bodenkampf gibt. Wie kommt es das sich dann eine Bodenkampf/Grabbling orientierte KK daraus bildet?
2. Ist Bjj nur Grabbling á la Judo, Luta Livra, ´Ringen, etc ? Oder kann man es auch noch mit dem "normalen" JiuJitsu vergleichen. Habe gelesen das es das Ziel im BJJ-Kampf ist, den Gegner so schnell wie möglich in den Bodenkampf zu holen, aber wird dabei nicht der Kampf im Stand vernachlässigt?

Hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich mal wieder was dazu lerne :D

marq
01-10-2005, 20:06
forum durchforsten und du findest antworten...

RotesFretchen
02-10-2005, 15:16
forum durchforsten und du findest antworten...

Hab ich, finde aber nur Vergleiche zwischen Judo und BJJ und so. Aber nichts was spezifisch auf meine Frage eingeht.

UnknownSoldier
03-10-2005, 18:56
es ist schon aus dem jiu jitsu entstanden...
aber jetzt hat es weniger mit dem japanischem jj zu tun.

bjj ist auf den bodenkampf ausgelegt wenngleich es auch im bjj sv programm gibt!

es wird im stand auf 2 distanzen geachtet: die wären: so weit weg, dass man auser gefahr ist und seinen fühler "einen kick" ausfahren kann um dann nen "shoot" zu machen..

die 2. ist: die clinch distanz.

hier befindet man sich wieder so nah, dass die schläge nicht effektiv sind (ist das ziel, muss nicht immer so sein)

korrigiert mich wenn was nicht passt!

Nic
06-10-2005, 10:54
1. Distanz: ok
2. Distanz: kann man auch stehen lassen.

3. Distanz: der Bodenkampf der nicht zu verachten ist, wurde leider vergessen.

P.S.: Für mich persönlich iss BJJ/ Luta Livre eher eine Form des sportlichen Wettkampfs als ein Selbstverteidigungssystem für die Straße.

---------------------------------------------------------------------
Throw him down and rip his fucking head off.