Reiki [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiki



Simon
27-07-2002, 20:05
Hi Forum,

bei meiner Info-Suche über Meditation im Netz, bin ich unter anderen auch auf "Reiki" gestoßen. Es handelt sich wohl um eine japanische Methode der Energie-Entwicklung, die durch Handauflegen erreicht wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Reiki?
Glaubt ihr ernsthaft, daß man durch bloßes Handauflegen, das erreichen kann, wozu man im Yoga, Qi Gong, TaiChiChuan, Zazen, etc. viele Jahre und eine stetige Arbeit an sich selbst braucht??

Grüße simon

Dojokun
27-07-2002, 20:15
Hallo!

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Reiki gemacht.

Aber die Schwester eines Schülers und guten Freundes ist Physiotherapeutin und hat mehrere Reiki-LG´s besucht.

Sie schwört drauf...


Ich stehe der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüber...


Oss

Dojokun

lichtkriegerin
28-07-2002, 00:52
Original geschrieben von Simon
Hi Forum,

bei meiner Info-Suche über Meditation im Netz, bin ich unter anderen auch auf "Reiki" gestoßen. Es handelt sich wohl um eine japanische Methode der Energie-Entwicklung, die durch Handauflegen erreicht wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Reiki?
Glaubt ihr ernsthaft, daß man durch bloßes Handauflegen, das erreichen kann, wozu man im Yoga, Qi Gong, TaiChiChuan, Zazen, etc. viele Jahre und eine stetige Arbeit an sich selbst braucht??

Grüße simon
Grüss Dich Simon

Reiki ist keine "japanische Methode der Energie-Entwicklung". Hier einiges zur Entstehung oder "Wiederentdeckung:
Das Wort Reiki kommt aus dem japanischen und bedeutet Rei = universell und ki = Energie/Lebensenergie (chi/ qi).
Reiki wurde von einem japanischen Mönch wiederentdeckt, der auf der Suche nach den Heilungsgeheimnissen von Jesus und Gautama Buddha war. Nach über zehnjährigen Forschen hat er (Dr. Mikao Usui) Ende des 19. Jahrh. in der Bibliothek eines kleinen Zen-Klosters in den Schriften eines unbekannten Jüngers des Buddha den " Sclüssel " " gefunden ".
Doch das theoretische Wissen um diese Methode reichte nicht aus, um Dr. Usui die Fähigkeit zu verschaffen, praktisch damit arbeiten zu können. Er "musste" noch zusätzlich an einem Ort der Kraft 21 Tage auf besondere Weise meditieren und fasten, damit er Zugang an den Strom der universellen Lebenskraft bekam, die heute als Reiki bekannt ist.
Dr. Usui entwickelte dank der Schriften und seiner Meditation ein System/Einweihung um Praktizierende dafür zu "öffnen", um es ihnen zu ermöglichen Reiki an ihre Mitmenschen weiter zu geben.

Reiki ist reine Lebensenergie, die uns umgibt. Wir sind in konzentrierter Form mit ihr auf die Welt gekommen. Nur mit den Jahren des Wachstums unseres rationalen Verstandes und den unendlich vielen Reizen, denen wir ausgesezt sind, fehlt uns der dierekte Kontakt, weil wir immer mehr "verstopfen".
Durch Reikibehandlungen ist es möglich einen Ausgleich im Energiekörperherzustellen, Krankheiten und traumatische Erlebnisse zu lindern oder gar zu heilen doch dies ist keine Garantie, da es nicht in der "Hand" des Praktizierenden liegt, dieser dient nur als " Kanal ". Man darf Reiki auch nicht mit eine bestimmten Intention weiter geben, da es immer so wirken wird, wie es wirken "soll".

Ich praktiziere Reiki seit 5 Jahren und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur ein " handauflegen " ist...
Energiearbeit erfordert Disziplin, Durchhaltevermögen, Wille, Offenheit, Erfahrung, Lernprozesse...
Reiki ist eine Möglichkeit der Energiearbeit wie auch Yoga, TaiChiChuan u.a. ...nicht mehr nicht weniger :-)

Es ist schwierig Energiearbeit in Worte zu verkleiden, daher biete ich Dir eine Behandlung/Fernbehandlung(dies ist auch möglich)an, falls Du wirklich erfahren willst wie Reiki wirkt.
Da müssten wir uns nur absprechen :-)
Es ist nur ein Angebot und keinerlei Verflichtung;)

Lieben Gruss

PAI LEE
28-07-2002, 01:05
Hola Chavales



Öööhhhhhhhhhh.....................he Leute meint ihr das hier ernst? oder bin ich hier in einem billigen Film!:rolleyes:


Hasta Luego


Pai Lee


P.S.

He........aber nicht das ihr jetzt eine schwarze Kerze anzündet, und ich chronischen Durchfall bekomme!;)

sportler
28-07-2002, 01:39
Hallo,

wer könnte bei dieser Entstehungsgeschichte des Reiki noch daran zweifeln, daß es sich um eine wirklich seriöse Sache handelt. :D

Spaß beiseite. So eine Entstehungsgeschichte ist typisch für alle Verfahren der Esoterikszene, die sich mit "Lebensenergie", "Auren", "Bioenergie", "Lichtnahrung", "Channeling", "Magnified Healing" usw. beschäftigen. Irgendwann hat ein ominöser Guru eine "göttliche" Erleuchtung gehabt und eine neue Energielehre entwickelt, die außer pseudo-wissenschaftlichem Geschwafel nichts zu bieten hat. Es gibt für keine dieser Methoden auch nur den geringsten Beweis der Wirksamkeit. Oft wiedersprechen sich die einzelnen Protagonisten der jeweiligen Lehre sogar untereinander, wenn sie krampfhaft versuchen zu erklären, was sie da eigentlich machen und vor allem, wie es den "richtig" zu machen ist. Mag sein, daß einigen Leuten durch den Plazeboeffekt wirklich geholfen wurde. Dem gegenüber steht aber eine viel größere Zahl von Menschen, die durch die Volksverdummung sogenannter "Heiler" und "spiritueller Führer" schwere seelische und materielle Schäden erlitten haben und immer weiter in den Esoteriksumpf abgeglitten sind. Schäden durch medizinische Laien, die mit den Hoffnungen und Gefühlen ihrer Patienten jonglieren und an ihrer Psyche herumspielen. Schäden durch immer neue und teure Kurse, um noch eine höhere Bewußtseinsebene zu erreichen und durch Ausgaben für irgendwelche Esoterikspielzeuge.

cu
sportler

lichtkriegerin
28-07-2002, 11:49
Grüss Dich Sportler,

ist es korrekt über etwas zu urteilen, dass man selbst möglicherweise nicht kennt?
Ich habe nie behauptet, dass Dr. Usui ein Guru sei...nur dass er es Wiederentdeckt hat..
Ich kann eure Zweifel verstehen, da es über unsere rationale Vorstellungskraft überragt und nicht "erfassen" ist...
In jedem Bereich gibt es " Scharlatane ", doch das gibt nicht das Recht eine Schublade aufzumachen und wieder zu schliessen;)
Ich wunder mich auch, dass gewisse Menschen ihrem "Patienten" mit grosser Hoffnung auf eine Heilung beharren und ihnen Gleichzeitig viel Geld dafür nehmen weil Sie "Heiler" sind....doch das muss jeder selbst entscheiden und damit Leben.
Ich nehme für meine Behandlungen keinen bestimmten Betrag, da jeder selbst entscheiden sollte was es ihm "wert" ist ( auf Spendenbasis sozusagen)
Wenn Du Dir meinen Text nochmal anschaust, erkennst Du, dass ich nicht darauf beharre, dass nur Reiki zu "Heilungsprozessen" führt...sondern , dass es möglich ist...(keine Hoffnungmacherrei;))

Lieben Gruss

sportler
28-07-2002, 19:17
Original geschrieben von lichtkriegerin
...Ich nehme für meine Behandlungen keinen bestimmten Betrag, da jeder selbst entscheiden sollte was es ihm "wert" ist ( auf Spendenbasis sozusagen)

für alle Interessierten ist hier ein alternative Darstellung der Reiki-Szene

http://www.agpf.de/Reiki.htm

Jetzt zu der obigen Aussage von Lichtkriegerin. Die Annahme von Spenden anstelle einer festgesetzten Geldsumme ist eine beliebte Praxis in Esoterikkreisen. Man will damit verhindern, daß man seine Tätigkeit als Gewerbe anmelden muß. Neben den offensichtlichen steuerlichen Nachteilen, müßte man für einen Gewerbeschein nämlich klar darlegen, was man denn so als Dienstleistung anbietet. Nun ist es so, daß eine Reiki Sitzung nichts anderes ist als die Durchführung einer Heilbehandlung. Diese ist in Deutschland nur Ärzten und Heilpraktikern erlaubt. Zwar sind die Anforderungen zu Erlangung des Titels "Heilpraktiker" in Deutschland zur Zeit nur ein schlechter Witz, aber immerhin, man müßte schon etwas Zeit und vor allem Geld investieren. Ansonsten macht man sich strafbar. Zu dieser Problematik folgender Link

http://www.agpf.de/Heilpraktiker.htm

cu
sportler

lichtkriegerin
28-07-2002, 19:55
Original geschrieben von sportler


für alle Interessierten ist hier ein alternative Darstellung der Reiki-Szene

http://www.agpf.de/Reiki.htm

Jetzt zu der obigen Aussage von Lichtkriegerin. Die Annahme von Spenden anstelle einer festgesetzten Geldsumme ist eine beliebte Praxis in Esoterikkreisen. Man will damit verhindern, daß man seine Tätigkeit als Gewerbe anmelden muß. Neben den offensichtlichen steuerlichen Nachteilen, müßte man für einen Gewerbeschein nämlich klar darlegen, was man denn so als Dienstleistung anbietet. Nun ist es so, daß eine Reiki Sitzung nichts anderes ist als die Durchführung einer Heilbehandlung. Diese ist in Deutschland nur Ärzten und Heilpraktikern erlaubt. Zwar sind die Anforderungen zu Erlangung des Titels "Heilpraktiker" in Deutschland zur Zeit nur ein schlechter Witz, aber immerhin, man müßte schon etwas Zeit und vor allem Geld investieren. Ansonsten macht man sich strafbar. Zu dieser Problematik folgender Link

http://www.agpf.de/Heilpraktiker.htm

cu
sportler
Grüss Dich Sportler

Mag sein, dass Du in der Richtug möglicherweise eine "negative" Erfahrung gemacht hast.....
Mit einer Spende meine ich nicht die "Vertuschung" eines Gewerbes ;) Möglich, dass es Menschen gibt, die nach diesem Prinzip arbeiten..
Ich empfinde es eher mit einem ethischen Hintergrund, der für manch einer wohl nicht verständlich ist...Jeder der es erhält, empfindet einen anderen "Wert" dazu....Das heißt, dass ich diesbezüglich keine Erwartungen stelle.
Eine "Spende" erweist sich als respektvoll und annehmend, egal in welcher Form diese Vollzogen wird, wenn es "nur" ein Apfel ist :-)
Diese Spende ist kein Grundlegender Aspekt. Die spende erhällt dann ihre Wirkung, wenn jemand wirklich darauf besteht etwas dafür zu "geben". Abgesehen davon, ist der wirkliche "Preis" den mir jemand gibt die Freude und Dankbarkeit, die er mir entgegen bringt...

Naja...lange Rede ..kurzer Sinn....

@ Sportler
Ich hätte da noch eine Frage:
Bist Du schon mal mit Reiki in Kotakt gekommen??



Lieben Gruss

sportler
28-07-2002, 21:22
Original geschrieben von lichtkriegerin

@ Sportler
Ich hätte da noch eine Frage:
Bist Du schon mal mit Reiki in Kotakt gekommen??


Hallo Lichtkriegerin,

nein, weder mit Reiki noch mit Bioenergie, Bachblüten, Kristalltherapie, Auralesen, Magnified Healing, Engel Channeling, Transzendentale Meditation, Märchentherapie, Wahrsagen, Urin trinken, Familientherapie, positiv denken,....

Allerdings bin ich auch noch nie zum Zwecke der Informationsgewinnung aus dem 5. Stock eines Hauses gesprungen oder habe mir eine geladene Pistole an den Kopf gehalten und abgedrückt.

Gegenfragen. Du führst nach eigener Aussage Heilbehandlungen an Menschen durch. Was genau ist dafür deine Qualifikation, außer deiner "Einweihung" in Reiki. Hast du eine irgendwie geartete medizinische oder psychologische Ausbildung ? Besitzt du den Heilpraktikerschein ? Gib mir bitte ein paar nachprüfbare Quellen an, die die Wirksamkeit dieses Verfahrens belegen.

cu
sportler

nona
28-07-2002, 22:45
[QUOTE]Original geschrieben von lichtkriegerin
[B]

>Reiki wurde von einem japanischen Mönch wiederentdeckt, der auf der Suche nach den Heilungsgeheimnissen von Jesus und Gautama Buddha war. >
snip

Hallo
erst mal ist diese Geschichte von Usui Sensei nicht richtig , sondern ein absoluter Fake. Reiki selber wird in heute noch in Japan in der Usui Reiki Ryoho praktiziert . Diese angebliche Erleuchtungsgeschichte wurde in den Westen von Furumoto reingetragen um es besser an Esos vermarkten zu können , lach , was ja auch gut klappte.
Reiki selber isdt eine form der Meridianmassage, in der die Techniken des Percussion ( Klopftechniken) an den Tsubos , bez,Kyosatsu-ho Rotation und Streichungen mit grossem Druck und vieles mehr angewandt wird.
Reiki ist also abslout nicht esoterich wie auch immer , sondern eine Behandlung in der der körpereigene Ki fluss aktiviert wird.
Div. Behandlungspunkte sind sehr ähnlich den Anma Koho bzw. des Zen Shiatsu angelehnt.
Ich praktiziere das nun seit 1993 .
Grüße
Nona

www.kunoichi.de

nona
28-07-2002, 23:01
[QUOTE]Original geschrieben von sportler
[B]Hallo,

<Spaß beiseite. So eine Entstehungsgeschichte ist typisch für alle Verfahren der Esoterikszene, die sich... <

Leider hast du da vollkommen Recht. Der Trend geht ganz extrem dazu sich z.b aus der Philosophie , dann wird es gewürzt mit asiatischen Techniken, amn gibt dem Kind einen neuen Namen, sagt das wurde einem geisitg übermittelt und prompt gibt es ein neues System.
Witzig ist , das sich eben einige die den ganzen Reiki begriff verändert haben um an mehr Schüler zu kommen , nun es endlich verboten bekommen.

Wiederum gibt es in der Naturheilkunde genügend gute Sachen , die einen begleitend bzw. stärkend zur Seite stehen zu einer normalen Therapie.

Grüße
Nona

Nino
28-07-2002, 23:44
Moin,

ich kenne Reiki nicht aber nachdem was darüber geschrieben wird kann es durchaus funktionieren.
Die Beeinflussung von Vitalfunktionen durch die Stimulation von bestimmten Punkten am Körper ist doch auch in der Schulmedizin (Akkupunktur ist im Prinzip so etwas) anerkannt.
Nur in wie fern das im Reiki klappt weiss ich nicht, aber vom Prinzip her ist es kein Hokus Pokus.....

Cu

Le Lôi
29-07-2002, 10:28
@ sportler

ich glaube, es gibt sicherlich leute mit einer speziellen fähigkeit zum heilen mit hand auflegen. doch was mich stört im reiki ist der unseriöse aufbau mit den wochenendkursen 1-?, dann meister kurs... dann supermeister....., dann meistermeistersuper.... es ist irgendwie für mich nicht nachvollziehbar, dass man nach ein/zwei wochenenden schon auf patienten los geht und etwas von heilung schwaffelt.

viele, auch bei uns in der schweiz, sehen sich für ihre "patienten" als heiler an, doch wenn der staat kommt und ihnen eine zulassung zum heilpraktiker vorschreibt, dann sind sie plötzlich keine heiler mehr und das ganze esoterisch/energetische ist dann so oder so keine heilmethode. in der schweiz ist aber das gesundheitsgesetz von kanton zu kanton anders geregelt.

für mich ist seriöse naturheilkunde nur, wenn zur fundierten heilmethode mit praktikum auch ein stabiles grundmedizinidches wissen gelernt und geprüft wurde.

gruss

Le Lôi

lichtkriegerin
29-07-2002, 15:23
Grüss euch,

@nona
Das mit der Vermarktung an die westl. Esoszene mag wohl stimmen. Ich bin auch nur über diese Geschichte zu Reiki gekommen und habe diese noch nie hinterfragt, da mir nur die Wirkung in erster Linie wichtig war. Kannst Du mir diesbezüglich einen Link nennen. Würde gerne über den Ursprung mehr erfahren.
Danke im Vorraus.


@ Sportler
Nein ich habe keine "Qualifikation" , die mich wissenschaftlich dazu berechtigt "zu heilen".
Bei Reiki geht es auch nicht darum mit der Intention einen Heilungsprozess hervorrufen zu wollen. Es dient eher dem Ausgleich im Energiekörper.
Es mag sein, das es einige in der Esoszene es mit dem Hintergrund des "Heilens" weiter geben oder gar vermarkten.


Es gibt Dinge, die unser rationaler Verstand nicht erfassen kann....

Lieben Gruss

sportler
29-07-2002, 16:57
Original geschrieben von Le Lôi
...für mich ist seriöse naturheilkunde nur, wenn zur fundierten heilmethode mit praktikum auch ein stabiles grundmedizinidches wissen gelernt und geprüft wurde.

Ja, so sehe ich das auch.

cu
sportler

Skyguide
29-07-2002, 18:05
Wie schon angemerkt wurde müssen wir erst mal zwischen dem japanischen Reiki und dem was hier im Westen unter dieser Bezeichnung praktiziert wird unterscheiden.

Wenn wir die "westliche Variante" wählen, dann würde ich die Wirkung davon als "fremdinduzierte Tiefenentspannung" bezeichnen. Dies kann natürlich auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Eine Heilung in dem Sinne ist es jedoch auf keinen Fall denn jegliche Effekte würde ich dem Selbstheilungsmechanismus zuschreiben.

Insofern habe ich nichts gegen Reiki-Praktiken einzuwenden, solange dafür kein Geld verlangt wird und es jemand anwendet um anderen was gutes zu tun.

Auf keinen Fall ersetzt es eine medizinische oder komplementärmedizinische Behandlung.

Gruss Skyguide

Simon
07-08-2002, 09:01
Hi,

ich hatte gestern den "ersten Kontakt" mit Reiki. Ich saß da halt so aufm Stuhl und fand das alles sehr lustig (hab innerlich schon n bissl darüber gewitzelt) und als mir die Anfängerin die Hände auf die Schultern legte, dachte ich noch, jetzt passiert wahrscheinlich gar nix und das ist dann den Anwesenden peinlich und es kommen tausend Ausreden. Aber es dauerte nicht mal 1 Sekunde und das wurde so richtig warm. Ich war total verblüfft, ebenso wie die Anfängerin, denn sie probierte das wohl zum ersten mal an jmd. aus (ihre 1. Einweihung hatte sie erst am Wochenende).
Und das Beste: ich war schon den ganzen Tag total an der linken Schulter verspannt. Danach wars zwar weg, allerdings nur für etwa eine 3/4 Stunde.

Na ja, war für einen eher rationalen kopflastigen Menschen wie mich echt ne abgefahrene Erfahrung.

Grüße Simon

Toe_Choke
13-08-2002, 05:07
Ich bin durch und durch Naturwissenschaftler und war die meiste Zeit meines Lebens abgeneigt gegen allen esoterischen Hokuspokus. Ich möchte jetzt auch garnicht Verfechter der Esoterikszene im allgemeinen werden, aber wer ein oder zwei mal eine Reikibehandlung bekommen hat weiß, dass Reiki funtioniert. Natürlich kann auch ich nur spekulieren wie sowas aus naturwissenschaftlicher Sicht erklärbar wäre, aber darauf kommt es nicht immer an. Viele Dinge im Leben kann man nur durch persönlichen Kontakt erfahren und da wird mir wohl fast jeder zustimmen, der schon mit einem Reikimeister im Kontakt war.
Im übrigen muss man bei einer Reikibehandlung nicht im geringsten von der Wirkung überzeugt sein, um Wirkung zu verspüren. :)

Lino
26-08-2002, 01:06
Original geschrieben von sportler

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Le Lôi
...für mich ist seriöse naturheilkunde nur, wenn zur fundierten heilmethode mit praktikum auch ein stabiles grundmedizinidches wissen gelernt und geprüft wurde.
--------------------------------------------------------------------------------


Ja, so sehe ich das auch.

cu
sportler


Das ist auch genau, was geprüft wird, bevor man die Zulassung als Heilpraktiker bekommt.
Meine Frau praktiziert Reiki. Die meint jedoch genau so wie ich, das die ganze Sache übermystifiziert wird - was nicht gerade dazu beiträgt, dass jemand auch feststellen kann ob es was taugt oder nicht. Möglicherweise hat es alles mit den elektronischen kraftfeldern zu tun, woraus jedes Lebewesen besteht - und was auch viele Lebewesen mit ihren Sinnen wahrnehmen können. Menschen aber meistens nicht.

Welche dann? Manche Z.B. Die finden damit Beutetiere, die sich im Sand versteckt haben.

Lino

weired
26-08-2002, 02:48
---

Skyguide
26-08-2002, 10:08
@weired: Sorry aber irgendwie fehlt mir die Aussage in deinem Beitrag. Steht noch was anderes drin, ausser dass man nur über etwas Urteilen soll, mit dem man sich auch auseinandergesetzt hat ?

Gruss Skyguide

weired
26-08-2002, 13:25
---

sportler
26-08-2002, 17:38
Original geschrieben von Skyguide
@weired: Sorry aber irgendwie fehlt mir die Aussage in deinem Beitrag. Steht noch was anderes drin, ausser dass man nur über etwas Urteilen soll, mit dem man sich auch auseinandergesetzt hat ?

Gruss Skyguide

Doch, doch, da steht noch was anderes drin. Da steht, dass weired generell alle Leute, die nicht seine Meinung zu besagtem Themenkreis teilen, für oberflächliche, dumme und ungebildete Ignoranten hält. Naja, jeder wie er will. Allerdings wäre sein Beitrag interessanter gewesen, wenn neben den vielen Beleidigungen und der vielen heißen Luft auch was substantielles gekommen wäre. Ein paar konkrete Quellenangaben zu wissenschaftlichen "Beweisen" für das ein oder andere vielleicht, oder ein Hinweis von ihm als "Fachmann", was er denn in diesem Thread so alles an falschen wissenschaftlichen Aussagen gefunden zu haben glaubt.

cu
sportler

weired
26-08-2002, 22:02
---

Skyguide
27-08-2002, 11:28
:) dann sag ich doch mal was substantielles. Die Wirkung von Akupunktur wurde schon vor ewiger Zeit aufgezeigt in Studien, die z.B. eine gezielte Mehrdurchblutung von Organen als Reaktion zeigten.
Dummerweise reicht es für die Wissenschaft nicht als Beweis, dass etwas funktioniert sondern auch der Mechanismus muss klar bekannt und nachgewiesen sein. Dies ist meines Wissens bis heute nicht gelungen.
Auch die meisten messtechnischen Versuche in Bezug auf das Meridian-System sind im Sande verlaufen.

Und abgesehen davon hat die westliche Reiki-Praxis der Takata Linie überhaupt nicht's mit Akupunktur oder Meridian-System basierenden Techniken zu tun.

Gruss Skyguide

FalkoZ
02-02-2004, 13:00
Hallo,

ich interessiere mich für Heilmethoden und -systeme. Weiß hier irgendjemand etwas über Reiki, die Kunst der Heilenden Hände?

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Penthesilea
02-02-2004, 18:09
Hallo Falko,

ich habe den Reiki- Meistergrad nach dem Usui- System inne und traue mir von daher schon zu, Dir einiges zu erzählen.
Reiki ist, wie Du schon sagst, eine energetische Heilkunst, die dadurch funktioniert, dass der Reiki- Gebende als Kanal für die allumfassende Energie (Du kannst es Chi nennen, ich nenne es Prana) fungiert. Diese Energie richtet beim Empfangenden das aus, was sein Körper bzw. sein Geist gerade benötigen. Ich als Gebender denke also nicht:"Jetzt bewirke ich dies oder jenes", sondern ich halte mich einfach offen für den Energiefluss. In den Einweihungen zu den verschiedenen Reiki- Graden werden die Chakren geöffnet, was einen stark verbesserten Energiefluss zur Folge hat. Der Meistergrad ist der höchste der möglichen Grade. Dass Reiki funktioniert, stelle ich im Alltag bei der Arbeit mit meinen Kunden (ich mag das Wort Patienten nicht) immer wieder fest. Das Hartnäckigste war eine alte Dame, die aufgrund diverser Kehlkopf- OPs und festgenähter Stimmbänder kaum noch Luft bekam. Nachdem herkömmliche Behandlungsmethoden versagt hatten, versuchte ich es mit Reiki, mit dem Resultat, dass sie nach 5 Behandlungen nahezu ungehindert Luft bekam.
Wenn Du gezielt was wissen möchtest, frag einfach. :)

LG
Penthesilea

Toe_Choke
02-02-2004, 18:21
Ich mache ebenfalls Reiki; es ist einfach toll. ... Hilfreich für Reiki ist auch Meditation, denn ohne seelische Ruhe kann man auch keine Enrgien fließen lassen.

JuMiBa
02-02-2004, 18:24
Hy Penthesilea,

also diese Energie kommt praktisch durch Deine Hände und da fließt sie auf den "Patienten" ?? Woher nimmst Du die Energie ?? Aus dem Bauch ??
Wie erlernt man so etwas und vor allem wo ??
Kann man damit auch Sehnenscheidenentzündung heilen ??

Gruß Micha

Toe_Choke
03-02-2004, 01:44
Die Energie fließt duch dein Kronenchakra, welches dem höchsten Punkt deines Kopfes entspricht, wenn Du das Kinn leicht anziehst. Diese Energie fließen zu lassen ist übrigens auch Bestandteil vieler Meditationstechniken und Du produzierst sie nicht in deinem Körper, sondern kanalisierst sie lediglich. Du lässt sie nur durch dich auf natürlichem Weg durchlaufen, was jedes Kind kann, im wahrsten Sinne des Wortes. ;) Prana (kommt aus dem tantrischen) fließt dann durch deine Brust und dann kannst Du es durch die Hände kanalisieren und einem anderen Menschen die Möglichkeit geben diese Energie anzunehmen und man spürt sehr schnell, ob jemand die Energie ablehnt oder annimmt, je nach Körperzone.

Meiner Meinung nach kann man Reiki sehr schlecht erlernen, wenn man nicht jemanden hat, der Reiki bei einem selber erstmal anwendet, so dass man zu spüren versteht, worum es geht. Der Durchschnittsmensch muss erstmal ein paar mal "durchgeblasen" werden, bevor er in der Lage ist diese universelle Energie durch seinen Körper in einen anderen fließen zu lassen.

JuMiBa
03-02-2004, 06:07
Der Durchschnittsmensch muss erstmal ein paar mal "durchgeblasen" werden, bevor er in der Lage ist diese universelle Energie durch seinen Körper in einen anderen fließen zu lassen.

hm... und wer hat Dich durchgeblasen ? Ich meine, gibt es in Deutschland viele Reiki-Meister oder mußtest Du erst irgendwohin reisen ?
Hast Du auch einen Meistergrad ?

Gruß Micha

Penthesilea
03-02-2004, 11:01
Die Geschichte mit den Reiki- Meistern bzw. -Lehrern ist IMHO ein ziemlich heisses Eisen. Um ordentlich Kohle zu verdienen, verbrämen viele Lehrer Reiki religiös oder ideologisch. Auf diese Art versuchen sie nicht selten, ihre Schüler an sich zu binden. Ausserdem kann man so eine Geschichte, die an und für sich vielleicht 3 Stunden in Anspruch nimmt, auf ein ganzes Wochenende inklusive Selbstfindungstripps ausbauen, womit dann wiederum der Preis gerechtfertigt werden soll.
Es gibt in Deutschland viele Reiki- Praktizierende aller Grade; wenn Du Dich für Reiki interessierst, schau Dir den Lehrer, den Du gewählt hast, genau an. Wenn er ein Tempelchen und Weihrauchstäbchen aufstellt, gehst Du besser wieder. :D Das ist dann einfach der Versuch, aus etwas unglaublich Simplem etwas furchtbar Geheimnisvolles zu machen, um letztlich die Bewunderung des Einzuweihenden zu erlangen. Da diese Haltung aber dem ethischen Prinzip des Reiki total zuwiderläuft, kann meiner Ansicht nach daraus auch nicht allzuviel werden.
Lass Dich vor allem nicht auf "Ferneinweihungen" und ähnlichen Kram ein. Die Szene ist teilweise so abgehoben, dass ich mich immer wieder freue, wenn ich mal auf einen "bodenständigen" Reikianer treffe. Mein Lehrer bspw. ist so einer.
Apropos Lehrer: Um die Einweihungen vorzunehmen, brauchst Du einen "Lehrer", das ist ein Meistergrad, der die Vorgehensweise bei den Einweihungen kennt.

War jetzt teilweise harte Kritik an meinem eigenen System, musste aber sein. Nachdem ich von Lehrern gehört habe, die von ihren Schülern "Prozente" von deren Behandlungen verlangen, rate ich immer wieder zur Vorsicht. Naja, auch diese Leute werden irgendwann vom karmischen Prinzip "Ursache und Wirkung" heimgesucht... ;)

Zum Thema "Durchblasen": Damit ist gemeint, dass der Reiki- Empfangende einmal Erfahrungen damit gemacht haben sollte, da Reiki nicht nur auf der körperlichen, sondern auch sehr stark auf der geistigen Ebene wirkt. Wenn erst einmal ein paar Dinge in Dir selber geordnet sind, kommt Reiki gewissermassen zu Dir- Dein Wunsch, Dich hineinzuvertiefen, kommt aus Dir selber. Zumindest ist es mir so gegangen, und ich kann Dir nur sagen, ich sehe die Welt mittlerweile aus einem völlig anderen Blickwinkel. Ist schon eine lohnende Sache. Und natürlich wirkt diese Energie auch auf eine Sehnenscheidenentzündung. Sie wirkt auf Dich als Gesamtindividuum.

Namaste ;)

Penthesilea

Toe_Choke
03-02-2004, 15:15
Ich kann mich da nur anschließen. Viele Lehrer/Meister wollen ihre Schüler an sich binden, um ggf. wirtschaftliche Vorteile zu haben.

Meine Meisterin (Usuisystem) war eine Bekannte. Da habe ich mit einem schönen Essen bezahlt. ;) Ich selber habe lediglich den 2.Grad, was daran liegt, dass sie ins Ausland gezogen ist, kurz nachdem wir uns kennen gelernt haben. ... Ich muss mich irgendwann mal nach einem neuen Meister umsehen.

FalkoZ
03-02-2004, 19:21
Vielen Dank für die vielen Informationen! :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dauert es also "nur" 3 Stunden, um die erste Einweihung zu bekommen und dann kann man Energie fließen lassen und sich selber und anderen helfen.

Ich verstehe das Prinzip, dass man es erleben muss, um es selber zu können.

Aber mal konkret: Angenommen ich möchte mich näher mit dem Reiki beschäftigen. Reicht es aus, wenn ich 3 Stunden zu einem Meister gehe und dann nie wieder (ausser ich will aufsteigen) oder muss ich regelmäig zu einem "Training"? Was kostet das alles - bei Euch?

vikayo
03-02-2004, 20:36
Habt ihr vielleicht Links zu seriösen Meistern in Deutschland parat?

Penthesilea
05-02-2004, 19:54
Hallo Falko,

im Grunde genommen sind drei Stunden ausreichend. Du solltest Dich allerdings schon vorher mit Energetik, Bewusstsein und ähnlichem beschäftigt haben. Bei mir bspw. ging es so flott, weil ich mich vorher schon länger mit der vedischen Weltanschauung (also dem, was geistig hinter dem ayurvedischen Prinzip steht) auseinandergesetzt habe. Für mich war es daher bloss eine logische Konsequenz auf meinem Weg; für andere, die mehr aus Neugier mit wenig Wissen drangehen, mag eine Vertiefung sinnvoll sein. Meines Erachtens reicht ein gutes Buch über Reiki allerdings aus, um jemanden in die Grundzusammenhänge einzuführen. Vor allem gibt es dem Lesenden die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen, ob er es wirklich möchte. Eine Einweihung lässt sich nicht mehr rückgängig machen; Chakren sind nicht wiederverschliessbar. ;)

Es gibt etliche Lehrer, die nach Erreichen eines Grades regelmässige (und mehr oder weniger obligatorische) Gruppentreffen anbieten; notwendig ist in der Richtung allerdings gar nichts, schon gar kein "Training". Wichtig ist, dass Du Dich mit Reiki auf Deinen Weg machst, Erfahrungen suchst und machst, daran wächst und Dich von Deinem verbesserten Instinkt leiten lässt. Alles andere kommt von selbst.

LG

Penthesilea

jie in
10-02-2004, 15:44
Dass Reiki funktioniert, stelle ich im Alltag bei der Arbeit mit meinen Kunden (ich mag das Wort Patienten nicht) immer wieder fest.


du magst das wort "patienten" nicht. aber das wort "kunde" ist ja auch nicht gerade schön, oder?

wie lange hat man denn, um einen meistergrad zu erlangen? und wer vergibt den? gibt es prüfungen, oder sowas ähnliches?

gruss jie in

Skyguide
10-02-2004, 19:00
grundsätzlich würde ich beim reiki nach verschiedenen linien unterscheiden. was hier im westen weit verbreitet und äusserst kommerziell ausgeprägt ist (reiki alliance) unterscheidet sich stark von dem was in japan noch existiert.

die reiki alliance hat ziemlich klare preisvorgaben für die 3 angebotenen stufen.
wobei der meister (stufe III) als wirtschaftlicher multiplikator agiert, da er seinerseits wieder neue einweihungen durchführt.

schreibt doch mal hier hin, was so ne stufe III so kostet ;)

gruss skyguide

Penthesilea
12-02-2004, 15:05
Nein, Syguide, der Lehrer ist der Multiplikator. Ich weihe niemanden ein und gedenke es auch nicht zu tun.
Der Meistergrad kostet (meines Wissens offiziell) 550 EUR.
Es gibt allerdings eine Menge Leute, die aus der Kommerzialisierung gelernt und mit der Alliance auch gar nichts am Hut haben. Dort sitzen nämlich teilweise genau die Leute, vor denen ich in meinen obenstehenden Postings gewarnt habe.

FalkoZ
12-02-2004, 16:09
das klingt alles sehr gut und sehr interessant. ich bin wirklich sehr interessiert daran!

konkret: wo kann ich mich einweihen lassen?
(bitte keine allgemeinen antworten, wie z.b. "bei einem lehrer", sondern zum beispiel die anschrift deines dojos. ein preis wäre auch nett zu wissen).

wenn es funktioniert und gut ist, mach ich selbstverständlich überall werbung dafür! :)

Skyguide
12-02-2004, 17:54
interessant, die preise die mir vorliegen sind in der grössenordnung für reiki II, für den meister ist der 5 stellig....

gruss skyguide

Kronos
06-12-2004, 14:32
Hi Skyguide, also vorallem in der Schweiz ist das nicht mehr so. Mir hat eine Reiki-Meisterin abgeboten, den ersten Teil gratis machen zu dürfen, wobei sie für Reiki II und Meister pro Stunde 60.- wolle. Sie war erst auch bei einem Abreisser und wechselte danach zu einem anderen Meister. Ich kann dir gerne mal den Kontakt geben. Ich persönliche finde Reiki nicht so gut wie Magnified Healing, ich hätte die Ausbildung nur gemacht, weil Reiki im Volksmund bekannter ist.

jkdberlin
20-04-2005, 08:42
Hatte neulich beim Training die Frage, was eigentlich Reiki ist. Heute bekomme ich diese Email:

Basic Reiki

This is a very simplified primer on basic Reiki. It's intended as a
basic lesson to help someone get started channeling the energy and in
no way should be considered a Reiki Course in itself.

What is Reiki?
Reiki is a Japanese phrase which means "Universal Energy". Its history
is enshrouded in myth, legend and parable, but the simple fact is, it
works. Reiki is simply the process of channeling Universal Energy
through oneself and into some one (or something) else. The vast range
of uses for Reiki range from healing oneself to opening and balancing
the Chakras and even charging objects and food with the energy.

Getting Started
Reiki is safe and simple to use. To get started simply sit or lie down
in a comfortable position. Put on the music of your choice and relax.
Place your hands over your face with your palms over your eyes. Touch
your tongue to the roof of your mouth with the tip of your tongue just
behind your front teeth.

As you inhale just open up and feel the energy flow down through the
top of your head and down to your heart chakra, then feel it flow out
along your arms and out through your hands and into your face. At the
simplest level that's ALL you have to do. The energy will go wherever
it's needed and do whatever is required of it. You don't have to send
it anywhere in particular or try to control it.

Getting Deeper
Reiki flows through you simply by your `intent'. You just have to
intend to open up to it and you'll find it readily available. You may
feel many different things while giving yourself a Reiki treatment.
Your hands or the part of your body covered by your hands may get hot,
cold or tingly. Some people feel it very easily and others take awhile
to open up to it. The simplest explanation that I've found is to think
of what the emotion `Love' feels like, and then just relax and let it
flow.

I always advise everyone to study Reiki. Any energy worker, massage
therapist, healer, martial artist or metaphysician can greatly benefit
from Reiki, and there are many FREE Reiki classes and sources of
training available, as many of us try to make it as easily accessible
as possible to anyone who wants it.
I'll soon be publishing a comprehensive Reiki course, including the
symbols and hand positions, to the web as a PDF file that anyone can
download and study, as well as a list of Reiki Master willing to do
free attunements.

I hope this simple exercise helps some of you who've been interested
in Reiki, but just haven't made the leap into studying it yet.


Have fun,
Robert Morgen
http://www.highmountainhoshin.com
http://www.care2.com/c2c/group/Kundalini


Grüsse

Mick
20-04-2005, 09:06
Ich habe zwei in der Verwandtschaft, die das seit Jahren machen, und den Meistergrad innehaben.

Ist eine sehr interessante Sache und funktioniert, durfte selbst schonmal den Ki- Fluß spüren, das war der Hammer....

Ich finde das sehr interessant, leider fehlt mir momentan die Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Aber irgendwann gehe ich da näher drauf ein.

Grüße,

Mick

Dojokun
20-04-2005, 09:18
Ich habe immer folgenden Eindruck:
Wenn es in Deutschland - sagen wir mal eine fiktive Zahl - 1.000.000 Menschen gäbe, die wissen, was Reiki ist, dann sind davon 950.000 Reiki-Meister. Ohne Flachs, ich kenne so viele, die diesen "Titel" haben. Deshalb traue ich dem vielfach nicht.
Dennoch möchte ich wahren Experten natürlich nicht die Kompetenz absprechen.

Mono
20-04-2005, 11:23
Ich habe immer folgenden Eindruck:
Wenn es in Deutschland - sagen wir mal eine fiktive Zahl - 1.000.000 Menschen gäbe, die wissen, was Reiki ist, dann sind davon 950.000 Reiki-Meister. Ohne Flachs, ich kenne so viele, die diesen "Titel" haben. Deshalb traue ich dem vielfach nicht.
Dennoch möchte ich wahren Experten natürlich nicht die Kompetenz absprechen.

Tja, das liegt wohl daran, dass es für viele dieser "Naturheilkundlichen", Alternativen, Traditionellen (oder wie auch immer man es bezeichnen mag) keine einheitlichen Regularien für Ausbildung etc. gibt.
Theoretisch kann sich jeder einfach "Grossmeister des Rei-Ki" nennen, eine Ausbildung von 2x8 Std an einem WE für 1000 Euro anbieten und allen Absolventen den Titel "Meister" verleihen...

Funktioniert wie in den Kampfkünsten auch - mach deinen eigenen Stil, werde Grossmeister und gib für Geld deine Meistertitel aus...

Im Endeffekt zählt jedoch das, was die Person auch tatsächlich kann!

Im Bereich Reiki habe ich leider kein so umfangreiches Wissen/Erfahrung bezüglich Wirkung/Nicht Wirkung.
Aber z.B. im Bereich der TCM/Akupunktur gibts ähnlichen "Schwachsinn".
Rechlich darf jeder fertige Arzt oder Heilpraktiker Akupunktieren (unabhängig von weiteren Ausbildungen!) Die meisten besuchen dann ein paar WE Lehrgänge, hängen sich das Ausbildungszertifikat in die Praxis und "reiten die AP Welle" - ohne auch nur annähernd die Konzepte und Konstrukte der TCM gelernt oder gar verstanden zu haben...

Reguliert wird das ganze erst, wenn ein Arzt seine AP Behandlungen bei der GKV (Gesetzliche Kranken Versicherung) abrechnen will. Dann muss er eine entsprechend lange und von einem legitimierten & anerkannten Ausbildungsinstitut durchgeführte Ausbildung vorweisen...

Da jedoch die wenigsten Patienten solche Dinge wissen, oder den "Stand der Ausbildung" nachvollziehen können, werfen häufige "Misserfolge" in der AP Behandlung immer wieder ein schlechtes Bild auf die TCM.

Ob sich das je ändern wird steht in den Sternen - bis dahing gilt es: Aufklärungsarbeit leisten und eine Ausbildung immer hinterfragen!

Gruss

KeinPlan
20-04-2005, 13:11
wow, reines moderatoren thema hier. wahrscheinlich traut sich jetzt niemand mehr seine meinung hier reinzuschreiben.

ps: sorry für diesen spam, konnt ich mir nicht verkneifen.

Dark Fallobst
20-04-2005, 13:25
Reiki und Ninjutsu

Guckst du hier (http://www.markhosak.com/)

Weise Kriegerin
20-04-2005, 23:22
Wenn Ihr was auf hohem Nieveau über beide Topics lesen wollt, schaut doch mal in

"Das Große Buch der Reiki-Symbole".

Echt Klasse und gut recherchiert. :cooolll:

Ein Kapitel handelt davon, wie Kuji Kiri (Ninja Magie) wirklich funktioniert und was damit ursprünglich gemeint ist. :respekt:

Weise Kriegerin
20-04-2005, 23:38
Seit Frühjahr letzten jahres ist das Geistheilergesetz in Kraft getreten. Dieses besagt, daß ein Geistheilung Praktizierender (dazu gehört auch Reiki) seine eigene Praxis ohne Heilpraktikerschein oder Medizinstudium aufmachen darf. :ui:

Ob das eine oder das andere. Wer heilt hat recht (S. Hahnemann) :yeaha:

Gesunde Skepsis ist besser Naivität und Gefühlsduselei. Wer aber denkt: "es kann nicht sein, was nicht sein darf" betreibt kranke Skepsis und dazu noch Polemik.

Der Buddha hat mal gesagt: Je mehr Ihr die Lehre prüft, desto mehr stellt sich heraus, daß es wahr ist. :engel_3:

Das gleiche gilt auch für Reiki.

Ich kenne da einen sehr guten Reiki Meister namens Mark Hosak, der auch den Bestseller "Das Große Buch der Reiki-Symbole" geschrieben hat.

Der erzählt auch, daß alles, was nicht prüfbar ist, verworfen werden sollte. Als ich ihn Live erlebt habe, hat er sein Wort gehalten.

Schnackt ihn doch mal an.

www.reiki-symbole-handbuch.de

:cooolll:

Mick
21-04-2005, 08:48
wow, reines moderatoren thema hier. wahrscheinlich traut sich jetzt niemand mehr seine meinung hier reinzuschreiben.

ps: sorry für diesen spam, konnt ich mir nicht verkneifen.

Tu uns den Gefallen, und verkneifs Dir in zukunft, Spam ist hier nicht erwünscht.

Grüße,

Mick

EDIT: Habe die beiden Threads "Basic Reiki" und "Reiki" mal zusammengefasst.... ;)

Dojokun
21-04-2005, 09:41
Dann nimm den 2. Reiki-Thread doch auch dabei :D

Mick
21-04-2005, 09:46
Erledigt. Hab gar net gesehen, das da noch ein dritter war.... :D

Dojokun
21-04-2005, 10:12
Macht ja nüscht... :D

Skyguide
21-04-2005, 19:17
Interessant im Zusammenhang mit Reiki ist immer auch die Unterscheidung zwischen dem bei uns verbreiteten (Reiki-Alliance) und dem was man z.B. in Japan vorfindet.

Für mich sind das 2 verschiedene Welten.

Weise Kriegerin
21-04-2005, 22:02
Vielen Dank für die vielen Informationen! :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dauert es also "nur" 3 Stunden, um die erste Einweihung zu bekommen und dann kann man Energie fließen lassen und sich selber und anderen helfen.

Ich verstehe das Prinzip, dass man es erleben muss, um es selber zu können.

Aber mal konkret: Angenommen ich möchte mich näher mit dem Reiki beschäftigen. Reicht es aus, wenn ich 3 Stunden zu einem Meister gehe und dann nie wieder (ausser ich will aufsteigen) oder muss ich regelmäig zu einem "Training"? Was kostet das alles - bei Euch?

Wenn Du Dich mit Reiki nur näher beschäftigen willst, solltest Du Bücher lesen. Wenn Du es lernen willst, reichen drei Stunden nicht aus, weil es vier Einweihungen gibt und jede mindestens drei Stunden und maximal 23 Stunden auseinander liegen müssen. Andernfalls ist der Spaß alsbald wieder vorbei.
Außerdem bringt Dir die Einweihung alleine nicht so viel. Die Ausbildung, wie Du Reiki anwendest, ist auch sehr wichtig. Vergleichbar mit Kampfkunst ist das etwa so: Ein Schwert bekommen ist nett, damit umgehen lernen ist besser...
Sollten Dir drei Stunden ausreichen, um eine Heilmethode zu erlernen, landest Du allerhöchstens bei den Schmal-Spur-Esoterikern und wirst langfristig außer Gefühlsduselei kaum Freude damit haben.
Aber wenn Dir das reicht, ist es OK. :)

Weise Kriegerin
21-04-2005, 22:04
Interessant im Zusammenhang mit Reiki ist immer auch die Unterscheidung zwischen dem bei uns verbreiteten (Reiki-Alliance) und dem was man z.B. in Japan vorfindet.

Für mich sind das 2 verschiedene Welten.

Genau, das eine ist ein Club, wo man viel bezahlt und wenig bekommt. Aber zum Glück gibt es ja noch die andere Seite und weitere qualifizierte Ausrichtungen. :)

Shirkhan
23-04-2005, 13:26
reiki = der groesste dreck dens gibt!!!
macht lieber einfach qi gong uebungen oder tai qi

prometheus1984
09-07-2005, 12:02
hey, ihr zweifler! ;-)

natürlich sollte man sich so etwas nicht ohne rationale nachforschungen anschauen. aber...ist nicht auch Gallileo als Esoteriker beschimft worden? Werft mal einen Blick in die letzten Ausgaben "Bild der Wissenschaft" / "PM", da wurde mehrfach über Reiki & Co berichtet! Und das nicht zum negativen...

wie soll den ein Placeboeffekt bei der Knochenheilung eines Pferdes stattfinden? :confused:

www.zen-reiki.de

schaut euch das mal an...da fällt das Argument der Einweihungskosten weg! :D ;) :p

lg.,
Manou