Reiki [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiki



Simon
27-07-2002, 20:05
Hi Forum,

bei meiner Info-Suche über Meditation im Netz, bin ich unter anderen auch auf "Reiki" gestoßen. Es handelt sich wohl um eine japanische Methode der Energie-Entwicklung, die durch Handauflegen erreicht wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Reiki?
Glaubt ihr ernsthaft, daß man durch bloßes Handauflegen, das erreichen kann, wozu man im Yoga, Qi Gong, TaiChiChuan, Zazen, etc. viele Jahre und eine stetige Arbeit an sich selbst braucht??

Grüße simon

Dojokun
27-07-2002, 20:15
Hallo!

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Reiki gemacht.

Aber die Schwester eines Schülers und guten Freundes ist Physiotherapeutin und hat mehrere Reiki-LG´s besucht.

Sie schwört drauf...


Ich stehe der ganzen Sache etwas skeptisch gegenüber...


Oss

Dojokun

lichtkriegerin
28-07-2002, 00:52
Original geschrieben von Simon
Hi Forum,

bei meiner Info-Suche über Meditation im Netz, bin ich unter anderen auch auf "Reiki" gestoßen. Es handelt sich wohl um eine japanische Methode der Energie-Entwicklung, die durch Handauflegen erreicht wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Reiki?
Glaubt ihr ernsthaft, daß man durch bloßes Handauflegen, das erreichen kann, wozu man im Yoga, Qi Gong, TaiChiChuan, Zazen, etc. viele Jahre und eine stetige Arbeit an sich selbst braucht??

Grüße simon
Grüss Dich Simon

Reiki ist keine "japanische Methode der Energie-Entwicklung". Hier einiges zur Entstehung oder "Wiederentdeckung:
Das Wort Reiki kommt aus dem japanischen und bedeutet Rei = universell und ki = Energie/Lebensenergie (chi/ qi).
Reiki wurde von einem japanischen Mönch wiederentdeckt, der auf der Suche nach den Heilungsgeheimnissen von Jesus und Gautama Buddha war. Nach über zehnjährigen Forschen hat er (Dr. Mikao Usui) Ende des 19. Jahrh. in der Bibliothek eines kleinen Zen-Klosters in den Schriften eines unbekannten Jüngers des Buddha den " Sclüssel " " gefunden ".