PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunstart is geeignet?

Burak.e
02-10-2005, 10:05
Hi leute,

Also
ich binn 1.70 gross wiege 77 kilo und binn 17
ich binn sehr kräftig und binn breit gebaut aber kein panzer ;)
ich mache sehr viel kraftsport also bodybuilding/fitness

ich will eine kampfsportart lernen die gut und effektiv
in der selbstverteidigung is aber sie solte auch zum angrif taugen
es solte nichs sein wo ich 2 oder 3 jahre trainiere und trozdem brings nichs im kampf sowas will ich nicht es solte alles strassenkampf tauglisch sein

Also auf eure antworten

PS: rechtschreibfehler müsen dabei sein :D

junny
02-10-2005, 10:11
So wie sich das für mich anhört würde ich dir Muy Thai oder Kickboxen vorschlagen. (Zu Jiu Jutsu weiß ich nicht viel könnte aber glaube ich auch passen).

Wenn dus extrem machen willst kannst du dann später auf MMA umsteigen.

Heckklar
02-10-2005, 10:39
Ja Muay Thai(Thaiboxen falls dir das mehr sagt) oder Kickboxen! Musst gucken was es bei inner Gegend gibt!

Das ist eigendlich genau das was du suchst! Guten für SV weil du schlagen "lernst" bzw. hart schlagen und kicken; weil du dich "abhärtest" und weil man es auch zum Angriff benutzen kann!

MFG

Andy W.
02-10-2005, 10:41
willst doch türsteher werden!
oda net?

xkerosenex
02-10-2005, 10:46
Selbstverteidigung buchstabiert man so: WT. Hunderttausende Polizisten und Sondereinheiten können sich nicht irren.

Burak.e
02-10-2005, 11:04
@Andy W

ja ich will türsteher werden aber mir macht meine gröse probleme da die meisten ab 1.90 m sind oder ?

BuZuS
02-10-2005, 11:19
Selbstverteidigung buchstabiert man so: WT. Hunderttausende Polizisten und Sondereinheiten können sich nicht irren.
:D :D :D

Thai- / Kick- / Boxen wäre auch mein Vorschlag. Auf jedenfall was mit Kontaktsparring. Deswegen ist WT auch eher nicht geeignet, es sei denn du willst ca. 10000€ für die Sparringklassen ausgeben.

Burak.e
02-10-2005, 15:31
Also kickboxen

Kickboxen hmm ich dachte kickboxen wer nur was für denn angrif
nichs für die verteidigung

aber ok wens nichs anderes gibt oder nichs besseres :)
ich schau mich ma um danke aber auf weitere antworten freu ich mich auch

BuZuS
02-10-2005, 16:12
Sicher gibts beim *Boxen auch Verteidigung. Die beschränkt sich halt auf Blocks, Abducken und Beinarbeit. Keine Handfang-Hebel-KraftdesGegnersNutz Aktionen. Ist halt die Frage was in der Praxis mehr bringt. Meine Meinung kennst du.

StefanS
02-10-2005, 16:20
Hi Burak.e :)
Also kurz etwas zu deinen Fragen:
Wenn es Dir um die Türarbeit geht, sind ein paar Punkte m. E. wichtig zu verstehen, und zwar von vornherein:
1. Einen guten Türsteher macht mitnichten die Kampfkunst/ der Kampfsport aus, den er trainiert. Entscheidend sind Deeskalationsfähigkeit, Herz etc., sodass die mitunter meistgeschätzten und mir bekannten Türsteher nie förmlichen Kampfunterricht erhalten haben. Am Ende entscheidet die Erfahrung, die jeder gemacht hat.
2. Dennoch kann es Dich sehr viel weiter bringen, Kampfunterricht zu nehmen. Hier stimme ich BuZuS voll zu, es sollte Kontaktsparring geben. Denn was Dich im Zweifelsfall beim KickOff auf der Strasse/ Tür etc. erwartet ist alles andere als formal/ traditionell o. Ä. und deine Fähigkeit, mit dem Chaos unter extremen körperlich/ psychischen Belastungen umzugehen, entscheidet. Wie Matt Thornton sagt: "It' s not pretty, but you got to get used to it." Also ich empfehle Dir Sparring dringend.
3. Wenn es Dir um die Türarbeit geht, kann ich Dir nur raten, über Grenzen hinweg zu sehen. Dass heißt, Du solltest Dich nicht scheuen, Stile zu kombinieren und die in einigen Kampfkünsten üblichen Traditionen gegen eine gesunde Portion Menschenverstand aufzuwiegen, um für Dich das richtige zu finden. Entscheidend ist am Ende nur, was für Dich funktioniert.
Daher ist mein Tipp: Lerne in allen Distanzen: Treten, Schlagen, Grappling. So sind Boxen, Muay Thai, BJJ, LutaLivre, griechisch-römisch, Judo alles Dinge, die ich Dir auszuprobieren rate.
Und 4. Wenns wirklich um die Tür geht, vergiss Fairness. Lerne Beißen, Kratzen, Augen stechen usw. Klingt komisch, ist aber auch nur meine Meinung an dieser Stelle.

1,70 ist nicht zu klein, aber 80 kg könnten es noch werden :D
Letztendlich rate ich Dir, eigene Erfahrungen zu sammeln und Dich nicht von der Meinung anderer zu sehr beeinflussen zu lassen.
Ich persönlich empfehle Dir GeoffThompson (Animal Day) sowie das StraightBlastGym, einfach mal im www schauen.

Was den Rat von xkerosenex betrifft: WingTsun ist ein m.E. ein sehr gutes System, nur nicht immer leicht, in der Fülle von Stilen und Ausbildern einen guten Lehrer zu finden. Es gibt m. E. eben solche und solche. Auch hier mein Tipp: Anschauen und Verstand walten lassen. (Aber wenns um die Tür geht, ist Sifu Salih sicherlich eine gute Adresse.)

Ist aber wie gesagt nur meine bescheidene Meinung, herausfinden musst Du es selbst. Dafür viel Erfolg.

Danii
03-10-2005, 11:13
Ich würde auch sowas wie Kickboxen vorschlagen. Das passt zu deiner Beschreibung ganz gut. :D

LastSamurai
03-10-2005, 11:55
Ich denke wenn Du an der Tür arbeiten willst, sollte andere Ausbildungsbereich erstmal wichtiger für Dich sein. Ich meine willst Du ein guter Türsteher werden oder nur ein Assi-Proll-Schläger an der Tür ??

Für Securityaufgaben gehört eben mehr dazu als nur kämpfen zu können.

Du musst eine gewisse Persönlichkeit und Charakter mitbringen.

Du musst gefährliche Situationen erkennen können, genauso wie Du wissen musst, wann es besser ist deeskalierend auf den Agressor einzuwirken.

Du musst mit Menschen umgehen können, auch etwas Psychologie beherrschen.

Du musst die rechtlich-juristische Seite Deiner Arbeit kennen, respektive Du musst wissen was Du darfst und was nicht.

Du musst mit den Polizeivollzugsbehörden zusammenarbeiten können.

Du musst einen kühlen Kopf bewahren können und Sachverhalte auch später vor Gericht entsprechend wiedergeben können.

Und Du musst einige Kampftechniken beherrschen ... aber eben nicht nur harte Sachen wie z.B. Muay Thai, sondern auch mal einen Hebel- oder Transportgriff anwenden können.

Wahrscheinlich viel mehr als Du bisher gedacht hast ... nur mit einem "Ey hier komsch Du nit rein, weisch Du"-Spruch kommst Du über kurz oder lang nur in den Hinterhofclubs weiter ...

Mandrake
03-10-2005, 12:25
Hi Burak.e :)
Und 4. Wenns wirklich um die Tür geht, vergiss Fairness. Lerne Beißen, Kratzen, Augen stechen usw. Klingt komisch, ist aber auch nur meine Meinung an dieser Stelle.

Joa kloar, stich nem Kunden die Augen aus, das Lokal, dein Gesicht und der Beruf Türsteher stehen für 4 Monate in der Bild/Blick und dann versuch nochmal einen Job zu finden.. (Falls du ned im Knast sitzt) Viiiel glück.

StefanS
03-10-2005, 13:08
@Mandrake:
Zwei Kollegen sind vor kurzer Zeit bei einem Messerangriff fast ums Leben gekommen, 6 weitere Gäste ebenfalls. Alle standen in der Bild.
Danke für deinen Beitrag...

Sordid
30-10-2005, 08:01
Maaa, süß! Ein Propagandabärchen!