Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welche kampfkunst bei knieproblemen?

Niku
02-10-2005, 10:32
hallo
ich habe bis vor ca. 6 monaten judo betrieben .... leider nur für ca. 1 1/2 jahre , also habe ich es nur bis zum orangen gurt geschafft .... dann hatte ich 2 kurz aufeinander folgende zwischenfälle mit meinem knie .... beide male ist mir die kniescheibe auf grund ihrer nicht optimalen form herausgesprungen .... der arzt meinte das viele leute diese art von kniescheibe (jagdkappenscheibe) haben .... nun kann ich aber auf grund meines knies kein judo mehr betreiben , leider!

nun wollte ich wissen welcher kampfsport denn evtl für mich geeignet wäre. ich dachte zuerst an taekwondo weil es hier nicht diese feger und würfe wie beim judo gibt... allerdings glaube ich das beim taekwondo auch gegen das bein getreten wird wobeihier dann ein falscher tritt mein knie wieder neu beschädigen würde ... natürlich gibt es immer ein restrisiko bei jedem sport. ich hab dann auch über kedno nachgedacht allerdings ist hierbei die ausrüstung relativ teuer und die dojos sind nicht so verbreitet wie zum beispiel beim judo. ich müsste dafür extra eine stunde mit der bahn oder dem auto nach köln fahren. also weiss jemand einen kampfsprot den ich betreiben kann , am liebsten aus dem ostasiatischen raum!? ich würde wirklich sehr gerne kampfsport weiterbetreiben da mich das lernen und die disziplin die hinter dem sport stehen sehr reizen , also bitte helft mir!

mfg Niku

Warhammer
02-10-2005, 13:27
Du musst dich nach einer KK umsehen, die auf Beintechnicken verzichtet, also eine wo Tritte und Sprünge nicht im Vordergurnd liegen.
Also etwas in Richtung Boxen würde ich sagen oder eine KK die sich mit Waffenumgang beschäftigt wie z.B. Iaido oder Kendo wobei diese wie du schon richtig erkannt hast nicht weit verbreitet sind.
Taekwondo ist auf keinem Fall eine richtige Entscheidung, wenn du Probleme mit dem Knie hast.

Franz
03-10-2005, 10:47
Boxen wäre auch mE auch möglich

Danii
03-10-2005, 18:46
Ich würde dir auch sowas wie Kendo raten.
Judo z.B. hat ja nichts mit Tritten zu tun, aber man muss bei den Würfen fest stehen, und ich weiß nicht, ob das bei Knieproblemen so gut geht. Ansonsten ist das auch ein sehr schöner Sport. :D

Wing-Chun-Phil
04-10-2005, 10:52
Hallo,

wie wärs denn zum Beispiel mit Escrima, Kali oder Arnis? Auch Tai Chi wäre vielleicht nicht schlecht, da die Bewegungen langsam ausgeführt werden.

MLG

Phillip

Hana-Bi
08-10-2005, 18:31
jo is halt auch die frage ob mit waffen oder ohne...

pengeiweg
09-10-2005, 18:55
@Niku: ich denke auch, dass Escrima, Kali, Arnis was für Dich wäre: Du trainierst dort viel mit Waffen, aber auch waffenlos.
Ansonsten vielleicht einen Wing Chun-Stil .

jeungbou
10-10-2005, 07:14
Bei Knieproblemen sollte es was sein wo auf den gesundheitlichen und koerperertuechtigenden Aspekt viel Wert gelegt wird.

Da wuerden sich am ehesten noch die trad. chinesischen KK anbieten. Da macht man in der Anfangszeit meist ziemlich viel Grundschule, was dazu fuehrt dass die Bewegungen gesuender und schoener Aussehen. Hilft auch Knieprobleme zu beseitigen.
Auf keinen Fall modernes Wushu, sondern nur traditionelles. Beim modernen wird naemlich ziemlich viel Wert auf Akrobatik gelegt und gedehnt bis die Traenen fliessen. Das geht schoen in die Knie.
Beim traditionellen gibt es natuerlich auch Meister die nicht gut genug sind und ungesunde, falsche Bewegungen unterichten. Also Schule genau anschauen, und den Meister fragen. Beim Reiterstand zB. sollten die Knie nicht ueber die Zehenspitzen hinausragen. Sollte das der Fall sein, dann besser in eine andere Schule gehen.
Allgemein haben Taichi-Meistern eher Ahnung davon was gesund ist und was nicht.

Kendo ist bei Knieproblemen nicht zu empfehlen! Die "stampfen" viel mit den Fuessen.
Was Aikido betrifft, so gehen die "Sitztechniken" ziemlich in die Knie.
TKD oder Karate wuerden vielleicht gehen. Allerdings ist die Befuerchtung eine aufs Knie zu bekommen natuerlich berechtigt.

ziphi
10-10-2005, 07:17
Von Kendo würde ich dir abraten, wenn du Knieprobleme hast.
Die Begrüssungszeremonien, das Zuschauen bei Kämpfen und anderes erfordern längere Phasen, in denen man sehr tief in den Knien steht, so dassder Hintern fast die Fersen berührt. Mein Bruder praktiziert Kendo und muss den Sport eventuell wegen Knieproblemen aufgeben, obwohl
a) seine Knieprobleme gar nicht so gross sind
und b) während des Trainings oder Kampfes die Knie gar nicht so sehr belastet werden

edit: da war einer schneller als ich ;-)
Mein Vorredner hat natürlich recht: Das Stampfen geht auch auf die Knie

Hana-Bi
10-10-2005, 18:41
jo am besten wär wohl ein nahkampf stil der nur mit den armen arbeitet und bei dem die treffer ab oberkörper sind...

oder tai chi / chi gong etc

badsteve
10-10-2005, 19:15
jo am besten wär wohl ein nahkampf stil der nur mit den armen arbeitet und bei dem die treffer ab oberkörper sind...

oder tai chi / chi gong etc

wobei beim nahkampf allerdings teilweise auch ziemlich viel mit tiefen tritten etc. gearbeitet wird. ich glaube es kommt auf einfach drauf an von welcher art deine knieprobleme sind, mal mit dem arzt reden, was geht und was nicht.
und dann den jeweiligen Meister / Trainer fragen, ob das und das vorkommt.

steve