Brustmuskeln ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brustmuskeln ?



OCB2005
02-10-2005, 16:55
Hallo ich wollt mal Fragen wie ihr die Brustmuskeln trainiert...jetzt mal abgesehen von Liegestützen :)

THX

Slick
02-10-2005, 17:03
Mit Bankdrücken in allen Variationen, fliegenden Kurzhanteln, an den Kabelzügen und durch Dips...
Leigestütze sind aber auch eine ausgezeichnete Übung...

Kang
02-10-2005, 17:06
Ich hab bis jetzt mit fliegenden Kurzhanteln die besten Erfahrungen gemacht.

MrDPM
02-10-2005, 19:05
Es gibt zwar auch noch ein paar Machinen, aber das wichtigste wurde genannt.
Hab die besten Fortschritte mit Kh und Lh gemacht. Du musst etsen was am besten geht bei dir, aber Kh sind wirklich eine tolle Sache!

Impala
02-10-2005, 20:09
Was sind fliegende Kurzhanteln?

Nahot
02-10-2005, 20:44
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_07.gif

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/brust/brust_08.gif

OCB2005
02-10-2005, 23:26
Danke ich werde das mal testen aber wo macht ihr dass denn wenn ihr daheim trainiert habt ihr ne Bank oder wie sonst ?

Mars
03-10-2005, 07:26
Wenn Bankdrücken richtig gemacht wird, kann man sich die "Flieger" sparen. Wenn man sie unbedingt ins Training einbinden will, dann nach dem Bankdücken. Je höher die Bank geneigt ist, desto stärker werden die Schultermuskeln mit benutzt. Das bewirkt eine geringere Aktivierung der Brustmuskeln. Also lieber Flachbank oder -wer es mag - negativ verstellte Bank.

Ohne Bank ist BANKdrücken natürlich witzlos. Erschwerte Liegestützen (Beine hochlegen, schweren Rucksack anziehen, Druck durch Partner) können zu Hause auch helfen in den erstrebten Bereich (Wiederholungszahl) zu kommen.

Um allerdings Einseitigkeit (Krummrücken) zu verhindern, sollte der obere Rücken ebenfalls gleich stark trainiert werden. Dazu sind Klimmzüge und Ruderbewegungen gut geeignet.

Gruß

MrDPM
03-10-2005, 09:45
Flachbankdrücken ist sicherlich nicht die beste Übung für eine starke Brustmuskelatur. Schrägbankdrücken ist effektiver, trotz höherer Schulterbeteiligung.
Mit Bankdrücken kann sich auch leicht die rotatoren kaputt machen deswegen immer erst leicht rantasten und das Ego nach hinten stellen. Welche Übungen usw. ihr wählt sollte von euren Zielen abhängen. Als Kampfsportler sollten hierbei Grundübungen im Vordergrung stehen.
Denkt dran dass die Brust ein relativ kleiner Muskel ist und daher nicht unmengen an Sätzen benötigt.
Ich teste grad einen Oberkörper/Unterkörper-Split mit wechselndem Schwerpunkt und ich fahre dabei jetzt sehr gut. Kraftmäßig konnte ich gut zulegen und deer Pump und das Muskelgefühl sind auch gut.
Und macht euch nicht zuviele Gedanken habe immer nach Plan trainiert und nach Plan gegessen aber ich habe mittlerweile gemerkt das ich bessere Ergebnisse erziele wenn ich so esse und trainiere wie mir gerade ist, aber naüröich mit grundlegenden Säulen auf die das ganze aufbaut.

Mars
03-10-2005, 12:13
@MrDPM
Wieso sollte die Brustmuskulatur bei einer Übung besser stimuliert werden, bei der ihr die Arbeit von der Schultermuskulatur stärker abgenommen wird als bei einer Übung, bei der sie mehr arbeiten muss? Die Effektivität einer Übung für eine Zielmuskulatur kann man ja schließlich daran festmachen, wie stark sie diese beansprucht. Und Flachbank ist nun einmal eine intensivere Übung für die Brust als Schrägbankdrücken.

Wenn die Rotatoren in Ordnung sind, ist Bankdrücken kein Problem. Wer die Rotatoren zusätzlich stärken will, kann den "Gruß" mit der Kurzhantel trainieren.

Gru0ß (ohne Hantel;) )

MrDPM
04-10-2005, 12:19
Viele Athleten machen einfach bessere Fortschritte mit Schrägbankdrücken als mit Flachbankdrücken.
Es ist einfach auch eine Geschmackssache, abe rich merke meine Gelenke viel stärker auf der Flachbank, da der Winkel einfach nicht so angenehm ist.
Einfach ausprobieren. Ich glaube zudem das per EMG auch schon einmal festgestellt wurde das auf der Schrägbank mehr Fasern stimuliert werden aber bin ich mir nicht 100% sicher.

Miyagi
04-10-2005, 12:33
Viele Athleten machen einfach bessere Fortschritte mit Schrägbankdrücken als mit Flachbankdrücken.
Es ist einfach auch eine Geschmackssache, abe rich merke meine Gelenke viel stärker auf der Flachbank, da der Winkel einfach nicht so angenehm ist.
Einfach ausprobieren. Ich glaube zudem das per EMG auch schon einmal festgestellt wurde das auf der Schrägbank mehr Fasern stimuliert werden aber bin ich mir nicht 100% sicher.
Dann meint ihr beide wohl eine andere Schrägbank.
Auf der positiven Schrägbank wird die Schulter stark beansprucht. Auf der negativen Schrägbank in erster Linie die Brust, so dass man dort auch merklich mehr Gewicht bewältigen kann, als auf der Flachbank.

Mars
04-10-2005, 12:55
Dann meint ihr beide wohl eine andere Schrägbank.
Auf der positiven Schrägbank wird die Schulter stark beansprucht. Auf der negativen Schrägbank in erster Linie die Brust, so dass man dort auch merklich mehr Gewicht bewältigen kann, als auf der Flachbank.
Eben.