Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Diese Überlegung bescheftigt mich gerade!



bolee
02-10-2005, 18:58
Hi
meinem kumpel is vor kurzem das passiert:
er ist mitten am tag -nach der schule- zum fitness gegangen (ist aber kein tier oder so, macht das seit ca nem 3/4 jahr).. auf dem weg ruft er seine mum an und sagt, dass er später kommt, weil er halt noch zum fitness geht.
als er dann auflegt, hört er hinter sich ne stimme:" ey gib mir dein handy ich muss telefonieren"
er dreht sich um und sieht 2 ausländische jugendliche, ca in seinem alter, so 16 -17 und antwortet darauf: "könnt ihr vergessen". der eine kommt näher und meint nochmal, dass er sein handy haben will worauf hin mein kumpel abermals verneint.. dann tritt ihm der eine gegen das schienbein, da bekam mein kumpel schon ne ordentliche portion in den kopf gepumpt. als er dann sein handy immer noch nicht rausrücken wollte wurde der typ aggressiver und schubste ihn. (jetzt kommts :) ):
mein kumpel stand dann, weil er geschubst wurde, in so ner seitenlage, linkes bein vorn, rechtes hinten und nutzte dann den überraschungsmoment, in dem er einfach mit der hinteren faust dem typen voll ins gesicht gehaun hat. traf genau den wangenknochen und der kippte um. als sein "rudelkollege" hat sich in seinem kopf wohl die taktik "rückzug" eingeschaltet, denn der is gleich weg. der, der auf dem boden lag hat völig perplex geschaut ist aufgestanden und auch abgehaun.
dazu muss ich sagen dass mein kumpel kein/e kampfsport/-kunst macht sondern einfach so gehandelt hat.

so nun kommen wir zu meiner überlegung:
ich als kampfsportler hätte glaub ich auf keinen fall so gehandelt ! (obwohl es doch immer auf die situation ankommt und man nicht weiss wie ernst die das meinten). aber auf jedenfall wäre das meine gründe:
- es war helllichter tag
- darum waren wohl auch bestimmt genügend leute auf der strasse
- (häufig gestellte frage) kann ich ihm einfach die nase brechen, nur weil er mich schubst?

so und jetzt is das problem, dass man als kampfsportler ja lernt wie man jemanden effektiv ausschalten kann und daher es sich (so mache ich es zumindest) 3 mal überlegt, bevor man handelt, weil man weiss, dass man dem gegner erhebliche schäden verursachen kann. ich hätte ja nicht unkontrolliert ins gesicht geschlagen sondern geguckt wie mache ich ihn kampfunfähig, oder zumindest so eine kombination, dass danach dann mehrere körperteile weh tun.
klar, die aktion hätte auch locker schief gehen können, wenn gegner nurmmer 2 eingegriffen hätte, oder wenn der geschlagene gegner dadurch nur ausgeflippt wäre, aber was ich sagen will ist, dass "wir" kampfsportler doch ganz anders handeln würden oder? und dadurch die situation vielleicht nicht so schnell in griff bekommen würden. kann es sein, dass mein kumpel gerade durch diese "unkenntnis" was alles passieren kann einen vorteil hat/te und darum seine hemmschwelle niedriger ist?

bin ma auf eure meinungen gespannt, hoffe ich hab es geschafft, mich deutlich auszudrücken ^^

bolee
02-10-2005, 19:03
sorry ! mein browser hatte ne macke und hat den thread 3 ma abgeschickt, bitte 2 von den threads löschen, @admin: war keine absicht

thx & greeZ dread

Daniel
02-10-2005, 19:16
Ich würde mir nicht zuviel drauf einbilden "Kampfsportler" zu sein. Einfach reinbolzen ist eben unkompliziert und sehr effektiv. In so einer Situation ist der Wille und Kampfgeist eben entscheidener als Technik.

Meine Meinung

Gruß Daniel

Nahot
02-10-2005, 19:19
Bullshit, wenn ich so was hören würde "ey gib mir dein handy ich muss telefonieren", dann bin ich drauf eingestellt das es kracht. Hätte dem Lümmel auch eine gezogen wenn der mich angefasst hätte.

Übrigens, wenn du so einem das Handy gibst biste es eh los.

bolee
02-10-2005, 19:22
jaa nee is klar ^^ als ob ich ihm das handy gebe, is ja klar, dass er mir es abziehen will

_hal
02-10-2005, 19:35
in ner SV-situation würd ich auch nicht lang überlegen, wie ich den idiot gegenüber am "schönsten" oder möglichst verletzungsfrei ausschalte

wenn mir der typ schon vorher eine reingehauen hätte dann schon gar nicht...
notwehrgesetz hin und her - bekomm ich eine geballert, baller ich zurück

techniken, philosophie und kampfkunst macht man mit sparringspartnern und im training, aber nicht auf der straße wenn meine gesundheit am spiel steht

IMHO...

x-spirit
02-10-2005, 19:45
Ich hätte ihm, wenn ich die Chance gehabt hätte, voll ins Gesicht geschlagen! Ist mir doch egal was bei dem dabei kaputt geht! Bei solchen Typen ist da oben sowieso nichts mehr ok da schaden ein paar Schläge nichts!

Wenn sowas passier denk ich nicht drüber nach, sondern nutze jede Chance und wenn mein Gegner dabei kaputt geht hat er selber Schuld!

Ich kann mir allerdings wirklich vorstellen, dass sich viele Kampfsportler erst ein Plan machen wie sie vorgehen! Meiner Meinung nach haben diese Leute in so undurchsichtigen Situation schon verloren, sofern sie nicht die Überkämpfer sind oder ne menge Glück haben!

Nahot
02-10-2005, 19:48
Na im Idealfall hast die Technik drauf. Wenn jemand Jahre trainiert und auf der Straße immer noch weit ausholt und ungeschlacht rumrudert (nur als Bsp.), würd ich mir mal Gedanken machen. ;)

bolee
02-10-2005, 20:05
hm ich glaub ich wurde nicht ganz richtig verstanden.. also, wenn ich weiss, ich komme da sowieso nicht mehr anders raus, klar, dass ich ohne angst und vorsicht zuschlagen würde, bis er halt nicht mehr aufsteht, bzw ich meine, dass er keine gefahr mehr darstellt, aber:
nur weil er mich schubst, gleich auf ihn einzuhauen? (das gesetz im hinterkopf behalten, also an nen gerichtlichen prozess denkend usw.. )
klar, wenns nicht anders geht, volle pulle rein in sein gesicht... nur wenns halt ne andere lösung/möglichkeit gibt und man sich das risiko ersparen kann vor gericht zu kommen?

Nahot
02-10-2005, 20:15
nur weil er mich schubst, gleich auf ihn einzuhauen?

Kurz: Du weißt ja nicht was als nächstes kommt. Erst ein Schubser, ok, und danach? Vielleicht kommt dann der Schlag, der dich handlungsunfähig da stehen lässt (z.b. Nase, blutet wie Sau, schmerzt, Tränen schießen dir in die Augen) und das könnte der Auftakt zu weiterem sein, während er die Initiative beibehält und sich auch psychisch einen Vorteil verschafft hat.

Ausserdem spielen die verschiedenen Zonen des Menschen noch eine Rolle, aber wäre etwas viel jetzt darauf gezielt einzugehen. Kurz: Diverse Menschen duldet man in diversen seiner Zonen (unter Berücksichtigung der Lebensumstände). Wenn dich wie oben so jemand anspricht und dich dann noch anfasst, ist er in deine Intimzone eingedrungen und das passt einem normal gar nicht, denn:



Für das Eindringen eines anderen in unsere Intimzone gibt es
zwei Gründe. Erstens kann es sich um einen engen Verwandten
oder Freund handeln oder der/die Betreffende will uns sexuelle
Avancen machen. Zweitens kann das Eindringen in feindlicher
Absicht geschehen. Wenn sich Fremde in unserer persönlichen
oder gesellschaftlichen Zone aufhalten, nehmen wir das hin,
aber wenn ein Fremder in unsere Intimzone eindringt, dann
reagiert unser Körper. Das Herz schlägt schneller, der
Adrenalinspiegel steigt und Blut wird verstärkt in Gehirn und
Muskeln gepumpt. Das alles sind Vorbereitungen für eine
Kampf- oder Fluchtsituation.

Teste das einfach mal. Stell dich z.b. auf einem Marktplatz wo einige Leute unterwegs sind und genug Raum herrscht, direkt neben jemanden. Er wird dich verwundert ansehen und kurz darauf einen gewissen Abstand herstellen, jene Zone die ihm genehm ist (i.d.R. die gesellschaftliche Zone ab 1,2 m).

Wir haben das mal getestet, damals noch ohne Vorwissen. War recht lustig und interessant wie manche reagieren. ;)

Ist aber ein komplexes Thema und bei Auseinandersetzungen kommen noch terretoriale und besitzanzeigende Gesten hinzu (breitbeinig dastehen, Brust raus, Arme in die Hüften stemmen, Kopf hoch und Kinn vorstrecken u.s.w.). Das muss man alles im Gesamten sehen.

Kensei
02-10-2005, 20:21
Doch ich hab verstanden was du gemeint hast.
Ging mir auch schon öfters so, als KS'ler macht man sich einfach mehr gedanken und zögert eventuell weil man weis was es für verletzungen geben kann.
Jemand der sich sonst nicht schlägert und auch kein Kampfsport trainiert ist da nicht so vorbelastet und hämmert warscheinlich auch rücksichtsloser zu.

Ich hab mich am Anfang meiner KS-Karriere sehr stark selbst überschätzt, nicht in dem maß das ich der Obermacker bin oder so, aber ich kannte die Kraft/Effrektivität meiner Techniken nicht, da wir viel Formen und wenig Sparring gemacht haben.

Heut ist das anders, mein Tipp
Mach viel realitäts nahes Training, vieleicht mit Freunden, dann lernst du weder Angst vor deinen Techniken zu haben, noch, dich zu überschätzen... :)

Grüsse
- Daniel

bolee
02-10-2005, 20:57
okay, danke kensei.. also vom trainig her is das schon alles sehr realitätsorientiert bei uns und mein trainer sagt auch immer: "wenn du dich bedroht fühlst und net weisst was kommt dann riskier nicht deine gesundheit sondern ergreif selbst die initiative und vor gericht sagste dann aus, dass du ganz genau wusstest, dass dir der angreifer wehtun will"

aber wohl die beste lösung da heil herauszukommen


:)

Heckklar
02-10-2005, 22:55
Ich warte doch nicht bis ich ne Faust im Gesicht habe :confused:

Wenn der mich schubst und dann nachkommt(also mich schlagen will) gibts ärger, wie das jeder Mensch machen würde!
Aber es stimmt das man als Ks mehr aufpasst und nachdenkt, manchmal zu viel!


MFG

bolee
02-10-2005, 23:12
@ heckklar:
genau das ist es, manchmal leider ZU viel...

Eversor
03-10-2005, 10:58
Ähm, die Kerle haben versucht ihm sein Mobiltelefon abzunehmen und sind dann handgreiflich geworden. Wenn das jetzt keine Notwehrsituation ist, dann weiß ich es auch nicht.

Mokume Dojo
03-10-2005, 11:23
Als erstes würde ich in dieser Situation dem Gegenüber deutlich klar machen das er mein Handy nicht bekommen wird. Sollte das nicht funktionieren und er würde handgreiflich, wie hier beschrieben, wäre mir jedes mittel recht zur Verteidigung. Schließlich steht es eben hier 2 gegen 1. Da bleibt eben keine Zeit für "Kampfsportzauberei" sondern es zählt nur, Heil aus der Sache wieder raus zu kommen.

Gruß Felix

MeenzerBub
03-10-2005, 12:34
Wichtig ist eigentlich nur das du deinen Kampfsportausweis dabei hast, ihn vorzeigst und eindringlich vor deiner Gefährlichkeit als KS warnst!

Tschuldigung.

evilstoy
03-10-2005, 13:06
ich hätte nicht mal bis zum ersten schlag von denen gewartet.wenn der eine schlag von denen trifft kanns schon vorbei sein.
und wer erst überlegen muß wie er jemanden verletzungsfrei ausschaltet hat eh schon verloren.

junny
03-10-2005, 13:38
Ich kann den Threadersteller verstehen. Ich hätte warscheinlich garnicht zugeschlagen. Einerseits kann man Probleme bekommen wenn's daneben geht und die gehen dann zu Zweit auf einen los, andererseits könnte man jemanden ernsthaft verletzen und das kann teuer werden.
Allerdings hat dein Freund wohl genau richtig reagiert. Kommt eben auch drauf an wie groß die Bedrohung ist. Ich zb. wurde bis jetzt nur von kleineren und eindeutig schwächeren Typen "angemuckt" die sich nur gegenseitig was beweißen mussten. Und da schlägt man dann nicht einfach zu...

enraged_Clown
03-10-2005, 14:36
in dem moment wo mich von hinten einer auffordert ihm mein handy zu überreichen beginne ich zu laufen. wenn ich mich erst umdrehe und auf diskusionen habe ich diese chance vertan. also einfach losrennen. und wenn es zwei oder mehr leute sind können die mein handy ruihig haben, das ist mir meine gesundheit dann doch wert. im zweifelsfall muss ich zum handy holen auch nochmal in die tasche greifen und dann werden zwei leute augen machen.

Kudos
03-10-2005, 15:51
Warum sollen ihm nur 3 Körperteile weh tun? Was bringt Dir das? Eine KSart, die einen ordentlichen Punch als effektive Verteidiung ausschließt und irgendwas anderes lehrt, ist Schwachsinn! Der Erfolg gibt ihm Recht und seine Reaktion war in dieser Situation imho angemessen. Viel Dojo-Theorie ist Quatsch...

Kensei
03-10-2005, 16:29
Ihr fahrt euch alle so auf der Handy Geschichte fest, aber ich glaube das war garnicht die eigentliche Intention des Threaderstellers.

Ich denke es geht darum, ob man als Kampfsportler eher zögert in so einer Situation zu handeln, weil einem die Konsequenzen d.h. Verletzungen, Schädigungen etc. eher bewusst sind, da man dies eventuell schon ab und an im Training erlebt hat.

Miyagi
03-10-2005, 16:52
Ich denke es geht darum, ob man als Kampfsportler eher zögert in so einer Situation zu handeln, weil einem die Konsequenzen d.h. Verletzungen, Schädigungen etc. eher bewusst sind, da man dies eventuell schon ab und an im Training erlebt hat.
Ich denke eher, weil einige unter den Kampfsportlern dabei sind, die einfach Angst haben zuzuschlagen. Vll weil viele einfach mal damit angefangen haben, weil sie diese Hemmungen haben.

manston
03-10-2005, 17:10
Ich denke selbst als Kampfsportler reagiert man Instinktief da das Adrenalin einen so puscht, da überlegt man nicht lange was man macht. Außer man ist vielleicht ein Schläger Typ der jedes Wochenende ärger hat.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch zur Notwehr.

§ 227
Notwehr
(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Miyagi
03-10-2005, 17:21
Wobei viele auch dem Kampfsport eine viel zu hohe Bedeutung zumessen.

bolee
03-10-2005, 20:03
Ich denke es geht darum, ob man als Kampfsportler eher zögert in so einer Situation zu handeln, weil einem die Konsequenzen d.h. Verletzungen, Schädigungen etc. eher bewusst sind, da man dies eventuell schon ab und an im Training erlebt hat.

genau das meine ich. also im ernstfall, wenn es nicht anders geht, dann schlag ich auch ohne zu zögern zu, nur würd ich mir das vorher mehr überlegen und vllt nen anderen weg suchen

Joe Cool
05-10-2005, 14:28
Wichtig ist eigentlich nur das du deinen Kampfsportausweis dabei hast, ihn vorzeigst und eindringlich vor deiner Gefährlichkeit als KS warnst!

:rotfltota

wie darf man das verstehen dreadONE: ohne zu zögern zuschlagen aber sich erstmal überlegen ob man ohne zu zögern zuschlagen sollte!?

bolee
05-10-2005, 14:54
naja, wenn es nicht anders geht hab ich gesagt.. also wenn ich keine andere möglichkeit sehe, aber am hellichten tag an einer verkehrsreichen strasse.. hmmm

Klaus
05-10-2005, 15:12
"Als Kampfsportler muß man immer höflich sein. Man ist eine tödliche Waffe! Geschubst, getreten und bedroht zu werden ist kein Grund jemanden zu hauen!"

Antwort Radio Eriwan: Bull-shit.

Erstens, es handelt sich spätestens nach dem Tritt und der AUFFORDERUNG das Handy "rauszurücken" mindestens um eine Nötigung, platt um einen Raubüberfall. Natürlich ist das eine Notwehrsituation und erlaubt sogar Dritten das Eingreifen in eine gegenwärtige Gefahrensituation und kriminelle Handlung.

Spätestens nach dem Tritt wäre meine Reaktion gewesen das Handy einzustecken damit es nicht kaputt geht, und den Leuten einfach klar zu sagen daß sie dabei sind einen Raubüberfall zu begehen, daß es strafbar ist, und daß sie das Gelabere lassen sollen und entweder angreifen oder sich verpissen, ich habe nämlich nicht ewig Zeit. Letzteres sollte man nur sagen wenn man "Argumente" hat. Sobald dann klar ist welche Option die Leute gewählt haben, mache ich sie soweit platt wie es die gesetzliche Lage erlaubt. Sollte einer ein Messer ziehen, wäre es eine Überlegung das Weite zu suchen, statt sein Glück zu versuchen.

Natürlich kann man versuchen die Leute durch Reden in Kenntnis zu setzen daß es Sinnvolleres gibt als am hellichten Tag einen Raubüberfall zu begehen, um ein 1-Euro-Handy zu erbeuten. Man könnte zum Beispiel das übliche Strafmaß erwähnen, und fragen in wiefern sie sich als zukünftigen Lebensweg eine Ausbildung in einer Strafanstalt vorstellen können. Egal was einem einfällt, wenn es hilft, ist es okay. Der Grund ist aber daß mit Reden die Situation zu lösen genauso gut ist wie ohne, und nicht weil es böse ist jemanden zu hauen. Ich habe die Einstellung daß man öfter jemanden mit Reden völlig von seinem Scheiß abbringen kann als mit Verprügeln. In jedem Fall sollte man hinterher vernünftig reden, auch wenn man gewinnt.

Mokume Dojo
05-10-2005, 16:57
Antwort Radio Eriwan: Bull-shit.

Erstens, es handelt sich spätestens nach dem Tritt und der AUFFORDERUNG das Handy "rauszurücken" mindestens um eine Nötigung, platt um einen Raubüberfall. Natürlich ist das eine Notwehrsituation und erlaubt sogar Dritten das Eingreifen in eine gegenwärtige Gefahrensituation und kriminelle Handlung.

Spätestens nach dem Tritt wäre meine Reaktion gewesen das Handy einzustecken damit es nicht kaputt geht, und den Leuten einfach klar zu sagen daß sie dabei sind einen Raubüberfall zu begehen, daß es strafbar ist, und daß sie das Gelabere lassen sollen und entweder angreifen oder sich verpissen, ich habe nämlich nicht ewig Zeit. Letzteres sollte man nur sagen wenn man "Argumente" hat. Sobald dann klar ist welche Option die Leute gewählt haben, mache ich sie soweit platt wie es die gesetzliche Lage erlaubt. Sollte einer ein Messer ziehen, wäre es eine Überlegung das Weite zu suchen, statt sein Glück zu versuchen.

Natürlich kann man versuchen die Leute durch Reden in Kenntnis zu setzen daß es Sinnvolleres gibt als am hellichten Tag einen Raubüberfall zu begehen, um ein 1-Euro-Handy zu erbeuten. Man könnte zum Beispiel das übliche Strafmaß erwähnen, und fragen in wiefern sie sich als zukünftigen Lebensweg eine Ausbildung in einer Strafanstalt vorstellen können. Egal was einem einfällt, wenn es hilft, ist es okay. Der Grund ist aber daß mit Reden die Situation zu lösen genauso gut ist wie ohne, und nicht weil es böse ist jemanden zu hauen. Ich habe die Einstellung daß man öfter jemanden mit Reden völlig von seinem Scheiß abbringen kann als mit Verprügeln. In jedem Fall sollte man hinterher vernünftig reden, auch wenn man gewinnt.


:yeaha: Ich geb dir vollkommen recht, stimmt vollkommen mit meiner Meinung überein. Erst reden, versuchen die Lage zu deeskalieren, wenn das nicht klappt, mit allen rechtlich möglichen Mitteln sich Verteidigen.

Gruß Felix

enraged_Clown
05-10-2005, 17:42
ich deeskaliere sowas ausschliesslich mit meinen fäusten. bei diesem asozialem pack ist jedes wort was du sagst gefährlich, die meisten sind viel zu dumm um zu begreifen was du von ihnen denn willst. und du kannst sie noch zusätzlich in einen rausch reden. gerade wenn ich wie in dem fall zwei leute habe die mir gegenüberstehen und versuchen mich mit gewalt zu bestehlen sprich zu überfallen bleibe ich nich vor den jungst stehen, hebe meinen moralischen zeigefinger und versuche ihnen zu erklären das sie in den bau wandern wenn man sie erwischt, noch dazu das diese art taten sowieso eher selten wirklich mit einer spürbaren strafe honoriert werden.
entweder ich renne wie der teufel, oder wenn das nicht klappt gibts backenfutter. dann habe ich auch keine gnade oder mitleid, und ich kann auch damit leben meine gegner vielleicht sogar schwer zu verletzen. meint ihr denn das die skrupel hätten euch fertig zumachen? worum es hier geht ist eine gewalttätige ausseinandersetzung auf der strasse, nicht um einen sparrings oder tunierkampf unter sportkammeraden. wenn mich auf der strasse jemand bedroht oder angreift gehört sein ***** im zweifelsfall mir.

BotschafterKosh
05-10-2005, 18:01
ich deeskaliere sowas ausschliesslich mit meinen fäusten. bei diesem asozialem pack ist jedes wort was du sagst gefährlich, die meisten sind viel zu dumm ...
Dein Verhalten kommt mir auch nicht sehr durchdacht vor.
Solche Leute streben nach (finanzieller, sozialer, psychologischer, materieller, gewaltbedingter...) überlegenheit, um sich profilieren... zu können.
Dieses individuelle Bedürfnis entsteht aus dem negativen Gegenpart heraus (Unterlegenheit, ...)... demzufolge liegt eine subversive Prägung vor.
Wenn Du nun ebenso agierst, anstatt den Konflikt (nach Möglichkeit) aus dem Weg zu gehen, werden die nur noch schlimmer...was sich später dann auf Andere auswirken wird.

Niemand ist von sich auf böse (und wenn, wäre das eben der Grund)... und Alle streben nach Wohlbefinden.
ps. ein Besuch beim Psychater ist nichts schlimmes :) und...

enraged_Clown
05-10-2005, 18:09
du schon wieder, immer wenn ich einen beitrag schreibe kommst du ratte aus dem loch. ausserdem habe ich oft genug geraten lieber abzuhauen als sich überhaupt auf eine konfrontation einzulassen. und komm mal runter von deinen dämlichen phrasen, die werden dir im ernstfall kaum helfen, was da zählt sind schnelle beine oder harte fäuste.

BotschafterKosh
05-10-2005, 18:49
:-)

Klaus
05-10-2005, 21:15
Es kommt immer auf die Emotionen beim Reden an. Ob ich die Leute an der Ehre packe, oder gar keine Angst habe sondern helfen will, oder mich daran hindere die Leute umzubringen, ist alles anders als "Hilfe tut mir nichts". Letzteres mag die Leute noch aufstacheln, oder Sozialgelabere. Wenn ich unter Strom stehe und mich mühsam hindere den Leute endgültig den Draht zu ziehen, dann wirkt was ich sage immer irgendwie besser. Man bekommt dann mal über drei Ecken gesagt "Warte, beim nächsten Mal ...", aber das ist es auch schon. Wenn man sich aber ständig mit Leuten anlegt die auch gefährlich sein könnten, verliert man auch mal. Ich habe keine Lust von einem Ex-Soldaten mir auf dem AB anzuhören "Du bist tot", der auch noch kroatische Mafia hinter sich hat. Da rede ich lieber. Langfristig tut man sich selbst und den Leuten denen solche Typen noch begegnen nur einen Gefallen indem man WIRKSAM mit denen redet. Wie man das macht muß jeder selbst wissen, ob er es kann.

Brüffel
05-10-2005, 22:12
ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben dass solche jugendlichen von ihrem vorhaben abkommen nur weil ihr ihnen was von bullen anzeige oder sogar knast erzählen wollt. bin ja auch dafür situationen erst einmal verbal zu klären aber wenn die mein handy wollen, ich sage nein und die mich daraufhin schuppen oder sogar hauen, sorry, aber dann is es auch bei mir mit der verbalen auseinandersetzung vorbei. denen dann noch einreden zu wollen das es falsch it was sie tun, wird denen auch völlig egl sein. die wollen mir ans leder wenn ich das telefon nicht rausrücke. solang keine waffen im spiel sind und es nur halbstarke 16/17 jährige sind dann gibts aufs maul wenn die mich angegriffen haben...

bolee
05-10-2005, 23:52
ich hab das mal mit meinem trainer besprochen und hier seid ihr euch auch relativ einer meinung, mein fazit also:
genau richtig, wie mein kumpel das gemacht hat und wenn mich jemand anfässt, dann nicht lange zögern und zuschlagen

(ist ein bisschen übertrieben gesagt, ihr versteht das schon ;) )

ja.z
06-10-2005, 01:06
na also, dann wäre das ja erledigt. in meinen augen sind die zwei auf dem besten weg zum berufsverbrecher und die sind doch stolz, wenn sie in den bau kommen oder so, also bringt reden nicht die bohne. also ich hab bei so ähnlichen situationen trotzdem immer versucht zu reden, hat nie was gebracht und dann gehauen. mein standartspruch ist dann immer:"jetzt habt ihr euch den falschen ausgesucht." das ist das einzige was die verstehen

Wasi
06-10-2005, 10:36
Wenn ich das schon wieder hör ... "2 ausländische jugendliche" ...
macht das jetzt einen unterschied, ob es zwei deutsche oder russen albaner türken oder polacken waren?! ...
denk mal darüber nach!
ich glaub deine sichtweise ist sehr verkackt ... ich glaub du fühlst dich von ausländern unterdrückt und hast jetzt komplexe

jkdberlin
06-10-2005, 10:45
Was sind denn bitte "Polacken"?

enraged_Clown
06-10-2005, 11:05
Wenn ich das schon wieder hör ... "2 ausländische jugendliche" ...
macht das jetzt einen unterschied, ob es zwei deutsche oder russen albaner türken oder polacken waren?! ...
denk mal darüber nach!
ich glaub deine sichtweise ist sehr verkackt ... ich glaub du fühlst dich von ausländern unterdrückt und hast jetzt komplexe
ja ja die armen ausländer die nichts dafür können immer in schubladen gepackt zu werden.

Sordid
06-10-2005, 11:33
Ich denke selbst als Kampfsportler reagiert man Instinktief da das Adrenalin einen so puscht, da überlegt man nicht lange was man macht. Außer man ist vielleicht ein Schläger Typ der jedes Wochenende ärger hat.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch zur Notwehr.

§ 227
Notwehr
(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Dann zitieren wir mal weiter:

BGH 1 StR 48/01 - Beschluß v. 21. März 2001 (LG Ellwangen)
[...]
8. Für die Annahme einer strafbefreienden Notwehrüberschreitung ist nicht schon jedes Angstgefühl als Furcht im Sinne des § 33 StGB zu beurteilen; vielmehr muß durch das Gefühl des Bedrohtseins die Fähigkeit, das Geschehen zu verarbeiten und ihm angemessen zu begegnen erheblich reduziert sein (vgl. BGHR StGB § 33 Furcht 2, 4). Der Affekt muß nicht die alleinige oder auch nur überwiegende Ursache für die etwaige Überschreitung der Notwehrgrenzen gewesen sein; es genügt, daß er - neben anderen gefühlsmäßigen Regungen - für die Notwehrüberschreitung mitursächlich war.

bolee
06-10-2005, 12:00
Wenn ich das schon wieder hör ... "2 ausländische jugendliche" ...
macht das jetzt einen unterschied, ob es zwei deutsche oder russen albaner türken oder polacken waren?! ...
denk mal darüber nach!
ich glaub deine sichtweise ist sehr verkackt ... ich glaub du fühlst dich von ausländern unterdrückt und hast jetzt komplexe


sorry aber ich bin auch nen ausländer daher fühl ich mich net unterdrückt oder sonst nen scheiss... ich wollt nur die situation beschreiben und es waren nunmal 2 türken und daran kann man nix ändern..

Miyagi
06-10-2005, 12:39
Wenn ich das schon wieder hör ... "2 ausländische jugendliche" ...
macht das jetzt einen unterschied, ob es zwei deutsche oder russen albaner türken oder polacken waren?! ...
denk mal darüber nach!
ich glaub deine sichtweise ist sehr verkackt ... ich glaub du fühlst dich von ausländern unterdrückt und hast jetzt komplexe
Irgendjemand muss sich immer ans Bein gepinkelt fühlen :biglaugh:
Macht es denn einen Unterschied, ob es Jugendliche, Kinder oder Erwachsene waren? Oder ist Jugendlicher schon genau so eine Beleidigung wie Ausländer?
Lol, ich glaube sowas gibts in keinem anderen Land.

Klaus
06-10-2005, 12:41
Die Leute müssen mal von ihrem Schubladendenken runterkommen. Nicht jeder doofe Jugendliche der sich dicke tun will, hat die reine Mordlust in den Augen und würde NIEMAAAAALS auf emotionales Reden reagieren. Die meisten Leute reagieren auf die Emotion mit der man sie anspricht, egal ob das lustig ist, ernst, ärgerlich, wütend, oder besorgt. Wenn man vor Angst labert und die Angst vor geschlagen werden rüber bringt, dann hat man eher mal wilde Hunde vor sich die durchdrehen. Wenn man mehr Wut als Angst oder gar keine Angst sondern rein Zorn hat, dann kommt es eher nicht vor. Und falls die Mordgier in solchen Leuten durchbricht, dann geht es auch eben nicht mit Reden, sondern es heisst Tabula Rasa, umhauen. In solchen Momenten reagiere ich nicht überlegt, sondern irgendwas passiert, und das tut weh. Voll auf die Nase zimmern ist schonmal nicht verkehrt.