PDA

Vollständige Version anzeigen : nur dehnübungen

shorty
02-10-2005, 19:23
am liebsten mach ich zuhause dehnungen und so. kein schattenboxen oder so.
einfach nur aufwärmen. und nach dem aufwärmen weiter aufwärmen.
ich mach jedentag so 2 stunden dehnen.
nach dem dehnen fühl ich mich immer sehr gut.
ich machs auch gerne.

aber meine frage jetzt: ist dehnen, strecken und so schädlich für die gesundheit.
hab mal ghört, dass es nicht so gut ist. wen man viel macht.

ich mach ja kung fu, aber das aufwärmen im training gefällt mir besser als das was nach dem training kommt.

nur die SNT mach ich noch gerne.

aber eben meine frage: kann ich so viel und so laange dehnen wie ich will.

Mars
03-10-2005, 07:44
Wenn Du Deine Muskeln regelmäßig durch entsprechendes Training kräftigst, sollte Dehnen keinen Schaden anrichten. Allerdings halte ich ein so übertriebenes Dehnen wie Du es praktizierst für nicht zielführend. Viel hilft nicht immer viel. Zuviel und vor allem zu langes Dehnen kann im Übrigen einen negativen Effekt auf die Leistungsfähigkeit im Kraft- und Schnellkraftbereich haben. Es gibt ja auch andere Methoden, sich zu entspannen. Ausdauertraining aber auch intensives Krafttraining können langfristig positive Effekte auf Dein Nervensystem haben.

Gruß

MrDPM
03-10-2005, 09:52
2 Std. Dehnen? Das ist wirklich ne Menge! Ich dehne mich vor und anch dem Training, jeweils 10min. Das ist schon gut. Hatte auch mal überlegt zwischendurch ein wenig mehr zu dehnen sprich 20-30min nach gutem Aufwärmen. Allerdings darfst du nicht vergessen das Dehnen auch eine Belastung für den Körper darstellt die nicht Vernachlässigt werden darf, daher würe ich dir empfehlen wirklich nur leicht zu dehnen und es eventuell mit Entspannungsübungen zu kombinieren.