PDA

Vollständige Version anzeigen : Technik und Kraft zu kombinieren



CheGuevara
03-10-2005, 00:54
Hallo Leute ,

Ich traniere 2 bis 3 mal Wöchentlich Kickboxen und versuche 1 bis 2 mal ins Fitnessstudio zu gehen .Technik und Kraft zu kombinieren !!

Mich würde interessieren wie ich am effektivsten im Fitneßstudio tranieren könnte bwz. einen größeren Erfolg hätte an Kraftzuwachs !!!

Momentan traniere ich wenn ich es Zeitlich schaffe 2 mal Wöchentlich !
Das erste mal traniere ich meine Brust mit z.b. Bankdrücken , Schrägbankdrücken und Butterfly an der Maschine !Anschließend Rücken mit Klimmzüge ,Rudern und zusätzlich an der Maschine .Und meinen Bauch traniere ich auch immer!!!Alles mit jeweils 3 Sätzen 10 bis 12 Wiederholungen !!!

Das zweite mal traniere ich :Bizeps ,Trizeps,Schultern ,Bauch und ein wenig Beine!
Wäre es für mich eigentlich Sinnvoller am Stück meinen ganzen Körper zu Tranieren und falls ja wie ?????

Welche Muskelgruppen sind fürs Kickboxen/Thaiboxen zu bevorzugen !!!

Wäre es auch sinvoll wenn ich Proteine zu mir nehme ???
Wenn ich mir Boxer anschaue dann sehen die immer schön durchtraniert aus .Ich kann mir aber nich vorstellen das sie 3 bis 4 mal die Woche ins Fitneßstudio gehen, denn dann hätten sie ja keine Zeit mehr zu Boxen bzw. zu tranieren !!

Kao Throng
03-10-2005, 08:55
Hallo Leute ,
Welche Muskelgruppen sind fürs Kickboxen/Thaiboxen zu bevorzugen !!![QUOTE]

Welche spührst du denn nach einem anstrengenden Training:rolleyes:

CheGuevara
03-10-2005, 21:57
Eigentlich alle !!!!:)

Macht denn keiner von euch Box/Kickboxen/Thaiboxen und nebenbei noch einwenig Krafttraning im Fitnessstudio???

Kommt schon Leute !!!

TheRazor2004
03-10-2005, 22:20
hab erst letztens hier gelesen, dass der trizeps fürs boxen wichtig ist und nicht der bizeps, weiß es aber nicht genau.

CheGuevara
03-10-2005, 23:19
Hallo Leute ,
mir gehts eigentlich mehr oder weniger nicht drum welche Muskeln ich Tranieren sollte sondern mich interessiert wie ihr eigentlich Traniert !
Ob evtl. dieser obiger vorschlag wenn ich 2 mal pro Woche traniere ok ist oder sollte ich lieber Ganzkörpertraning machen da ich ja sowieso nur 1 bis zweimal ins Fitneßstudio gehe.
ich erwähnte schon das z.b. viele Boxer schön durchtraniert sind , aber ich kann mir es einfach nicht vorstellen das Boxer jeden Tag Krafttraning betreiben!Mich würde auch interessiern wie solche Boxer es zustande bringen so definiert zu seien bzw. wie Boxer/Kickboxer "Profis" eigentlich tranieren !
Die Profis kombinieren bestimmt Kraft und Technik !
Denn Kraft hatt ja auch eine entscheitende Rolle zu dieser Sportart !:)

Slick
04-10-2005, 15:50
Das definierte (oder wie du es nennst durchtrainiert sein) resultiert lediglich aus einem geringen Körperfettanteil, welchen man ausschließlich über
Ernährung und Ausdauertraining reguliert.
Boxtraining besteht zu einem Großteil aus eben diesem Ausdauertraining.
Um Muskelmasse aufzubauen muss auch ein Boxer seine Muskeln trainieren.
Ich mache dies auch im Fitnesstudio... Wichtig beim Boxen ist definitiv Bankdrücken in jeglicher Form, Trizepsübungen, Schulterübungen und Bauchübungen.
Die Beine sind ebenfalls sehr wichtig (gerade beim Haken schlagen kommt dort viel Kraft her...).
Für dich wäre demnach ein 2 Tages Split mit Beinbeteiligung sinnvoll....
Was für Übungen in welchem Widerholungsbereich musst du dir natürlich nach deinem jeweiligen Trainingsstand und deiner Zielsetztung selbst heraussuchen.
Ich arbeite am liebsten mit freien Gewichten, da diese einem nicht so viel Arbeit abnehmen wie die meisten Maschinen.

Mars
06-10-2005, 12:24
Ich nehme an, dass Du auf Hypertrophie (kontiniuerliche Wiederholungen im Bereich 8 bis 12) trainierst. Das ist als Basis gut.
Jetzt geht es um Explosivität und Schnelligkeit.
Da kommt Maximalkrafttraining in Kombination mit Schnellkrafttraining ins Spiel. Bei "Hauern und Tretern" ist eher letzteres interessant, weil es um eine hohe Startbescheunigung geht.
In der Praxis würde ich das so gestalten:

Die Übungen Bankdrücken und Kniebeuge/ Beinpresse auswählen. Vor die Hypertrophiesätze ein bis zwei Maximalkraftsätze einbauen. Am zweiten Tag der Woche dann dieseselben Übung noch einmal mit Schnellkraftsätzen (5 bis 10) trainieren. Näheres zu den beiden Trainingmethoden steht im Fitnessforum im FAQ.

Auf Deinen Split angewandt hieße das:
Tag 1: Bankdrücken Maximalkraft und Hypertrophie
Kniebeuge Schnellkraft

Tag 2: Bankdrücken Schnellkraft
Kniebeuge Maximalkraft und Hypertrophie

Ich weiß nicht, wie gut Du mit Deinem 2erSplit fährst. Du kannst auch mal für acht Wochen ein Ganzkörperprogramm zweimal die Woche ausführen. Dann hast Du einen Vergleich.

Wenn Dir die Maximalsätze zu sehr auf das Nervensystem gehen (merkt man v.a. bei der Konzentration im Kampfsport), dann lasse sie eine Zeit lang weg und belasse es bei den Schnellkraftsätzen. Das funktioniert auch gut.

Und nicht die Pratzen und den Boxsack vergessen. Schnell hauen lernt man nur durch schnelles Hauen. ;)

Gruß

CheGuevara
07-10-2005, 23:45
Hallo Mars ,
im großen und ganzen habe ich das verstanden was du meintest !!
Dennoch hätte ich bezüglich auf das Thema eine Frage ???
Weil ich nur 1 bis 2 in der Woche ins Fitneßstudio gehe , währe es nicht empfehlenswerter das ich ein Ganzkörperprogramm durchziehe .
Wie z.b. Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff,
Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken alles 8 bis 10 Wiederholungen ,3 Sätze.

Da du ja der Experte in diesem Gebiet bist würde ich gerne deine Meinung wissen ob dies auch für mich günstger und vorteilhafter wäre !!

Zu deiner Antwort hast du geschrieben ich sollte die Übungen Bankdrücken und Kniebeuge/ Beinpresse auswählen .Anschließend vor Hypertrophiesätze ein bis zwei Maximalkraftsätze einbauen .
Und Bankdrücken und Kniebeuge/ Beinpresse ist für meinen Kampfsport günstiger .Wäre es aber nicht im Nachteil wenn ich nur Bankdrücken für die Brust und Kniebeuge für die Beine tranieren würde.Ich frage mich wo ist dann der Rest der Muskelgruppen.Mann sollte doch leiber den ganzen Körper , den Bewegungsapparat tranieren ,anstatt nur manche Muskelgruppen oder liege ich da Falsch .


Wo ist der unterschied zwischen Schnellkraftsätzen und Maximalkraftsätzen.Ist das nicht eigentlich das gleiche ???

Sorry das ich so viele Fragen habe aber ich will mich richtig informieren und suche einen richtigen Traningsplan für meine Bedürfnisse !!!:)

Mars
09-10-2005, 07:45
Du hast da etwas falsch verstanden: Ich meinte, dass Du alle Muskelgruppen trainieren sollst. Alleine für die Maximalkraft- /Schnellkraftsätze solltest Du Bankdrücken und Kniebeugen machen. Für die Bewegungen brauchst Du ja Deine Schnelligkeit/ Explosivität. Du liegst aber vollkommen richtig, wenn Du schreibst, dass der ganze Körper trainiert werden soll. Also schön brav alle Grundübungen machen ;)

Wenn Du es nicht regelmäßig schaffst zweimal ins Studio zu gehen, wäre ein Ganzkörperprogramm wahrscheinlich eine die bessere Lösung. Wenn es absehbar ist, dass Du es diese Woche nur einmal schaffst kannst Du ja besonders intensiv trainieren.

Maximalkrafttraining: 2-6 explosive Wiederholungen mit 90 bis 100 Prozent Deiner Maximalleistung; lange Pausen zwischen den Sätzen (5 Minuten), damit sich die Kreationphosphatspeicher der Muskeln wieder aufladen können; Satzzahl eher niedrig, weil hohe Belastung

Schnellkrafttraining: 3- 5 explosive Wiederholungen mit 50 bis 55 Prozent Deiner Maximalleistung (bei "Hauern und Tretern" ist es auch möglich weniger Gewicht zu nehmen, weil hier die Startgeschwindigkeit eine wichtige Rolle spielt); kurze Pausen von circa 15 Sekunden; hohe Satzzahl (5 bis 10); hier wird das Nervensystem auf Schnelligkeit "getrimmt"; es soll keine Erschöpfung eintreten, sondern immer maximale Geschwindigkeit aufgebracht werden; sobald Ermüdung eintritt oder die Bewegung nicht mehr maximal schnell ist, sollte die Übung beendet werden.

Du siehst, dass es sich um zwei unterschiedliche Trainingsmethoden handelt, die sich im Effekt aber hervorragend unterstützen.

CheGuevara
09-10-2005, 20:33
Super Mars, ich danke dir für deine Infos und Antworten.:)
So wie ich das Ganzkörperprogramm durchziehen will ist das so I.O.
Oder hättest du eine bessere Variante als meine :Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff,
Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken alles 8 bis 10 Wiederholungen ,3 Sätze.

Bei einem Maximalkrafttraining wie hoch sollte denn die Satzzahl seien und sollte ich nur das Bankdrücken und Kniebeugen als Maximalkrafttraining verwenden oder kann ich auch andere Übungen verwenden???

Mars
11-10-2005, 09:51
@che
Die Übungsauswahl ist okay.
Achte darauf, dass die komplexen Übungen vor den "isolierteren" stehen, bzw. dass große Muskelgruppen vor den kleinen beansprucht werden.
So sollten Kniebeugen und Kreuzheben möglichst am Anfang stehen. Allerdings würde ich zwischen den beiden evt. eine Oberkörperübung einbauen, damit nach den Kniebeugen der untere Rücken etwas "auftanken" kann bevor es ans Kreuzheben geht.
Beispiel: Kniebeuge- Bankdrücken- Kreuzheben- Schulterdrücken- Rudern- Klimmzug
Da ist eigentlich alles drinnen. Wenn Du "schwache Glieder" in Deiner Kraftkette (z.B. Bauch, Gesäß, Rotatoren etc.) hast (das merkt man einfach an einem "sticking-point" in der Bewegung der komplexen Übungen), kannst Du noch Zusatzübungen einführen. Aber das Grundprogramm oben ist solide.

Mache erst einmal nur Bankdrücken und Kniebeuge auf Maximalkraft. Du wirst sehen, dass das schon "Stress" genug ist. ;) Maximalkraft ist im Bereich von 2-6 Wiederholungen, explosiv ausgeführt, lange Pausen zwischen den Sätzen (5 Minuten), entscheidender Faktor ist das hohe Gewicht.
Das steht aber im Fitnessforum unter "Krafttraining FAQ" genauer. Außerdem ist da das Schnellkrafttraining beschrieben. Letzeres ist wichtig, weil Dir schnelle Muskelfasern nichts nutzen, wenn Du das Nervensystem nicht entsprechend trimmst.

Gruß