Vollständige Version anzeigen : Richtig Dehnen!?!
Hi @ all,
Also im Kung Fu ist Dehnen eigentlich schon ganz wichtig finde ich,besonder bei bestimmten kicks!Also meine frage lautet wie oft man sich dehnen sollte,2 mal Täglich oder sogar nur 3 mal die Woche?
Freu mich über jede Antwort.
Abaddon
Ach, du kannst ruhig täglich dehnen, wichtig ist nur, dass du dich vorher ordentlich warmmachst. Hinzukommt, dass du dir die verschiedenen Dehnkonzepte anschaust und für dich einige auswählst.
1.)Es gibt das normale Dehnen, sprich Beinebreit und 10- 20 sekunden halten ;), das ganze in drei Sätzen
2.) Dann gibt es isometrisches Stretchen, dabei wird die entsprechende partie aktiv belastet, also z.B. mit dem Arm mit aller Kraft gegen die Wand gepresst, 10 Sekunden so gehalten, und dann entsprechend 1 weitermachen.
3.) Man kann beim Dehnen wippen, auch wenn das eine Zeit lang verpöhnt war. Studien haben ergeben, dass gaaanz leichtes Wippen im Schmerzbereich extrem viel bessere Ergebnisse erziehlt, als nur statisches Dehnen (1.).
Am besten kombiniert man 3 und 2, also erst isometrisch belasten (nach dem warmmachen), dann dehnen, also langesam bis zum Schmerzpunkt gehen und von da ganz leicht wippen. nach 10- 20 Sekunden wieder lösen und nach einer kurzen Pause das ganze von vorn.
mfg,
Luggage
Danke für deine Antwort Luggage,
werde es mal probieren.
Abaddon
Gern geschehen, kannst aber auch mal ein paar Bücher darüber lesen, ist ein interessantes Thema wie ich finde.
mfg,
Luggage
DianxueHeQigong
29-07-2002, 00:22
Wichtig bei den Dehnungsübungen ist Folgendes:
(Nur so kannst Du schnell und weit mit Deinen Übungen kommen)
Du musst wirklich Dir vorstellen können, wie es sich anfühlt, wenn sich Dein Bein in einer extrem gestretchten Lage befindet. Mache dieses (geistige) Experiment mehrmals in der Woche. Übe die reelle Dehnung 2-3 mal die Woche und Du wirst in einem viertel Jahr Spagat können! ;)
Hmm passt das nicht eher ins Krafttraining usw. Forum?
anyway... war interessant :D
christoph
30-07-2002, 00:09
Sich vorstellen wie man sich dehnt...
Mind over matter?!?
DianxueHeQigong
30-07-2002, 01:11
Du fühlst genau, wie sich Dein Hüftgelenk in der Position anfühlt (ohne Schmerzen!!! :D ), dann fühlst Du, wie Dein Bein gestreckt ist (ohne Spannung) und dann fühlst Du da noch, wie Dein Fuß sich locker bewegen kann, wie er die Spannung auf den Unterschenkel regulieren kann.
Nicht ganz einfach, geb ich zu! Allerdings kann man diese Technik auf sein ganzes Training ausweiten! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.