Teakwondo Messerabwehr [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teakwondo Messerabwehr



Mokume Dojo
03-10-2005, 13:59
Hallo,
ich weiß über das Thema Messerabwehr läst sich streiten aber was ich auf der Seite www.teakwondo.de unter Selbstverteidigung/Messerabwehr gefunden habe erinnert mich eher an Selbstmord. Aber macht euch selbst einen Eindruck davon. http://www.taekwondo.de/deutsch/Selbstverteidigung/page036l.htm#Messerangriff%20von%20oben%20nach%20u nten

Gruß Felix

lamix75
03-10-2005, 14:05
Der gute alte Kreuzblock,

naja nix für den Erstfall, eher was fürs Dojo.

Damals im Ho Sin Do haben wir auch so Dinger trainiert.

enraged_Clown
03-10-2005, 20:46
kann funktionieren, wenn.
1. beide es vorher so abgesprochen haben und
2. der angriff sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangatmig erfolgt.

ansonsten soll mir der verfasser das mal zeigen wenn ich ihn so angreife das er die klinge wenn überhaupt dann erst nach dem rausziehen sieht.

Nixon
03-10-2005, 21:53
Ist zwar nicht speziell TKD aber vielleicht in dem Zusammenhang interessant!!!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/messerabwehr-32576/

rakki
03-10-2005, 23:41
die beste messerabwehr is imo eine 9mm :D

enraged_Clown
04-10-2005, 05:30
die beste messerabwehr is imo eine 9mm :D
nur auf distanz, bist du schon in der reichweite des messermanns hast du mit deiner knarre probleme. ausserdem wer hat immer ne zimmerflack einstecken?

BotschafterKosh
04-10-2005, 08:20
nur auf distanz, bist du schon in der reichweite des messermanns hast du mit deiner knarre probleme.
Problem? Zwar kann ein Messer -auf der Distanz- vielseitiger eingesetzt werden, ... ist aber allgemein völlig unterlegen.
Desweiteren kommt es doch wohl immer darauf an, wer seine Waffe zuerst einsetzen kann...

tut mir Leid, wenn ich deine Traumwelt zerstört hab :D

sumbrada
04-10-2005, 10:39
Ich hab mal ein Polizeivideo gesehen, wo getestet wurde, wie weit der Mssermann vom Pistolenmann entfernt stehen muss, damit der Pistolenmann seine Waffe schnell genug ziehen, durchladen und abfeuern kann.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es waren sehr, sehr viele Meter.

jkdberlin
04-10-2005, 10:40
"Surviving Edged Weapons" u.a. mit Leo Gaje und Dan Inosanto...bis zu 12 Meter waren es, bis der Polizist sicher eine Doublette schiessen konnte.

Grüsse

sumbrada
04-10-2005, 10:44
"Surviving Edged Weapons" u.a. mit Leo Gaje und Dan Inosanto...bis zu 12 Meter waren es, bis der Polizist sicher eine Doublette schiessen konnte.

Grüsse

Yep, genau.
Sehr lustig ist auch, wo einer von den beiden die Tonne mit dem Messer bearbeitet.

jkdberlin
04-10-2005, 10:54
In diesem Video sind einige....lustige...Szenen drin.

Grüsse

Zambo
04-10-2005, 10:59
Ich hab mal ein Polizeivideo gesehen, wo getestet wurde, wie weit der Mssermann vom Pistolenmann entfernt stehen muss, damit der Pistolenmann seine Waffe schnell genug ziehen, durchladen und abfeuern kann.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es waren sehr, sehr viele Meter.

Die Munition der Polizisten und der psychische Zustand des Messermanns spielt ja auch noch eine Rolle.
Hat ja schon genügend Fälle gegeben, wo der Angreifer trotz Durchschüsse die Polizisten noch schwer verletzt oder getötet hat.

Ich erinnere mich gerade an einen alten Fall in Stuttgart an der Gaisburger Brücke, wo ein Afrikaner mit einem Messer zwei Polizisten tötete und zwei weitere verletzte, bevor er erschossen wurde.

BotschafterKosh
04-10-2005, 17:26
Ich hab mal ein Polizeivideo gesehen, wo getestet wurde, wie weit der Mssermann vom Pistolenmann entfernt stehen muss, damit der Pistolenmann seine Waffe schnell genug ziehen, durchladen und abfeuern kann.
Um etwas objektiv beurteilen zu können, muss man von gleichen Ausgangsverhältnissen ausgehen. dh. Beide haben die einsatzbereite Waffe zur Hand...
eine Schusswaffe (ordentliche Muni vorausgesetzt ;-) erzeugt viel größere Wunden, als ein Schnitt oder Stich es je könnte ... und mit der beliebten Glock 18 (Handfeuerw.) kann man innerhalb von 2 Sekunden das ganze Magazin rausrotzen. Während ein Messer...

Haldir
04-10-2005, 17:40
Man hat ja auch als Polizist immer diese Glock dabei....:rolleyes:
Halten wir es mal fest: es gab Fälle, in denen der Messermann rechtzeitig erschossen wurde. ABER es gab auch Fälle, in denen er noch Polizisten mitnehmen konnte. Kann man alles nicht pauschal sagen, da wahnsinnig viele Faktoren, die wir hier wahrscheinlich garnicht alle zusammenbekommen, mit in die Sache einfließen. Fakt ist: Eine Klinge bzw. ein mit einer Klinge vergleichbarer Gegenstand ist und bleibt entsprechend eingesetzt eine gefährliche Waffe, selbst gegenüber Schusswaffenträgern. Und ich wüsste nicht, was man da jetzt noch ewig rumstreiten sollte. Es ist nunmal so. Punkt. Und jetzt soll bitte keiner kommen mit "gegen den Leo 2 hat der Messermann aber keine Chance!"

RotesFretchen
04-10-2005, 20:13
Hallo,
ich weiß über das Thema Messerabwehr läst sich streiten aber was ich auf der Seite www.teakwondo.de unter Selbstverteidigung/Messerabwehr gefunden habe erinnert mich eher an Selbstmord. Aber macht euch selbst einen Eindruck davon. http://www.taekwondo.de/deutsch/Selbstverteidigung/page036l.htm#Messerangriff%20von%20oben%20nach%20u nten

Gruß Felix

Sowohl mein Trainer, als auch mein Prüfer haben mir beigerbracht das eine Messerabwehr erst dann zuende ist, wenn der Angreifer das DIng nicht mehr in der Hand hat. Die Tage haben unsere Kids das geübt, und ein paar die von nem anderem Verein zu uns gekommen sind haben nur nen Tritt zum Handgelenkt gemacht. Hat mein Trainer sehr toll gefunden.....

Abgesehen davon ist die Messerabwehr immer so ne Sache. Aber besser irgendwas lernen was "halbwegs" Sinn machen, als einige Spezialisten hier im Board einfach denken das sowieso nichts Sinn hat und dann dumm gucken :)

Shogun
04-10-2005, 21:27
Sowohl mein Trainer, als auch mein Prüfer haben mir beigerbracht das eine Messerabwehr erst dann zuende ist, wenn der Angreifer das DIng nicht mehr in der Hand hat. Die Tage haben unsere Kids das geübt, und ein paar die von nem anderem Verein zu uns gekommen sind haben nur nen Tritt zum Handgelenkt gemacht. Hat mein Trainer sehr toll gefunden.....

:halbyeaha

enraged_Clown
04-10-2005, 21:32
also von mir aus kann der sein messer moch in der hand halten, solange meins in seinem körper steckt.

rakki
05-10-2005, 01:05
die glock18 is ja schön und gut, aber man muss ja auch davon ausgehen, dass ein polizist nicht unbedingt stehen bleibt wenn so ein amok-messer-mann auf ihn zu rast... ansonsten bin ich immer noch für ne ordentliche ladung schrot :D

SCHROT FÜR DIE WELT :D

ja.z
05-10-2005, 02:40
schrot!! da musst ich lachen, bis mir einfiel, dass ich gar keine schrotflinte habe.

also ich denke, wenn einer ein Messer unbedingt abwehren will, dann soll er ruhig machen. und die, die die Techniken entwickelt haben, haben auch nicht gesagt: jetzt machen wir den dümmsten scheiß, den es je gegeben hat, die haben sich was bei gedacht...ich weiß nur, ich würd michs nicht unbedingt trauen.

jkdberlin
05-10-2005, 07:02
Um etwas objektiv beurteilen zu können, muss man von gleichen Ausgangsverhältnissen ausgehen. dh. Beide haben die einsatzbereite Waffe zur Hand...


Hmm, das waren auf dem Video praktisch gleiche Voraussetzungen...beide mussten ihre Waffe ziehen, der eine aus dem Holster, der andere aus dem Gürtel...

Grüsse

Wu Wei
18-03-2006, 09:15
Der gute alte Kreuzblock,

naja nix für den Erstfall, eher was fürs Dojo.

Damals im Ho Sin Do haben wir auch so Dinger trainiert.

Kreuzblock = Selbstmord

Im Messerkampf kommt der Bein-/Schrittarbeit mehr Bedeutung zu als irgendwelchen Block´s, da man eine scharfe Klinge eben nicht blocken kann.
Abgesehen davon wer sagt, dass der Gegner nach dem geblockten Stich sein u.U, zweischneidiges Messer nicht einfach zurückzieht und mir den Unterarm aufschneidet ... egal ob ich es mit einem wütenden Amokläufer oder einem ausgebildeten Kali-Mann zu tun habe ... ohne "Footwork" bist Du einfach tot ... da zeigt sich dann wer KK-technisch wirklich was kann, von psychologischen Faktoren garnicht zu sprechen ...