Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate : Kampfsport oder Kampfkunst ?!

manston
03-10-2005, 16:49
Hallo alle zusammen,

mich würde gerne eure Meinung hören ob Ihr denkt das Karate ein Kampfsport oder eine Kampfkunst ist. Da gibt es ja recht unterschiedliche Auffassungen.

weudl
03-10-2005, 17:00
Was ist denn für Dich der exakte Unterschied zwischen KK oder KS?
Ich denke, dass Karate sowohl das eine als auch das andere ist und sein kann, je nach dem mit welcher Intention man es betreibt...

Ohne jetzt die Suchfunktion benutzt zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass wir über diesen Themenkreis schon des öfteren diskutiert haben...

Polymorph
03-10-2005, 17:04
Ja...Nein...Ich meine Jein...hängt ein wenig vom stil ab. geht man von kata aus, ist es eine kampfkunst - vom kumite aus ist es eine Selbstverteidigung. Man muss sich überlegen das sich die einwohner okinawas karate erdacht haben, um gegen die bewaffneten samurais kämpfen zu können -- wobei die insulaner nur ihre arme und beine hatten und die samurais auch noch panzer anhatten. Man muss natürlich auch sagen das karate vpm kung fu abstammt von daher also eher eine kampfkunst...

manston
03-10-2005, 17:20
Ich denke es ist eine Mischung aus beiden. Den Bereich Kata und Grundschule sehe ich schon als Kampfkunst an. Für mich wechselt es in einen Kampfsport wo man versucht auf sportlicher ebene ( Kumite ) Karate zu betreiben.

-Cobra-
03-10-2005, 18:09
Für mich ist Karate eine Kampfkunst die leider zu einem (auch noch schlechten) Kampfsport verkommen ist... :(

Ki. 102
03-10-2005, 21:37
Karate ist eine Kampfkunst, aus der ein Sport abgeleitet wurde.
Und ach ja, Karate besteht aus den 3 Elementen Kata, Kihon und Kumite. Mit der Unterscheidung KK und KS hat das zunächst mal Nichts zu tun.
GRUß !

jauu
03-10-2005, 21:46
Ohne jetzt die Suchfunktion benutzt zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass wir über diesen Themenkreis schon des öfteren diskutiert haben...

*hust hust*

da hat der weudl recht und http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kampfsport-kampfkunst-29093/ hier steht auch meine meinung

die Chisau
08-10-2005, 10:04
Die dem Karate zugrundeliegende KK wurde absichtlich entschärft (Katas=> Fauststöße statt offene Hand..) und durch ein leicht zu lehrendes, militärischem Drill unterworfenes System (dem modernen Karate ) ersetzt. Alleine die Anzahl der Shotokan Katas 25 oder gar 27? zeigt ,daß Quantität vor Qualität steht. Die meisten erstzunehmenden KK haben 3-5 Formen in denen die wesentlichen Techniken codiert sind. Erst durch die Versportlichung des Karate,besser der ihr zugrundeliegenden Kunst kam es zu einer derart starken Verbreitung, der Preis war mehr Sport ,weniger KK,auch deshalb weil man nur eine entschärfte Version an die breite Masse weitergeben wollte, damit nicht jedere Halbstarke eine für seine Mitmenschen gefährliche Ausbildung erhielt.
(Für mich hat KK mit realistischer SV zu tun- d.h. alle Kampfdistanzen werden abgedeckt, realistische Techniken trainiert (hohe Tritte ????)...)
Viel Info zur Entstehungsgeschichte des modernen Karate findet sich in Wener Lind`s -Lexikon der Kampfkünste

Larsus
08-10-2005, 18:05
hmmmm.. KK? KS?
Diese frage kann eigentlich nicht beantwortet werden.Kommt drauf an wozu man Karate(oder auch andere KK/KS -arten) betreibt.Als ich damit anfing habe ich mich dazu entschlossen weil es in meiner schule ein paar ältere (und vor allem massiver gebautere) jungs gab und diese haben gefallen daran gefunden schwächere zu terrorisieren, mich und meine jungs haben sie zwar immer in ruhe gelassen aber ich wollte mich verteidigen können wenn sie es doch mal auf mich abgesehen haben. Also war es für mich ein Kampfsport.Aber mittlerweile dient es "nur" mehr dazu, körperlich fit zu bleiben also ist es für mich zu einer Kampfkunst geworden, da ich eigentlich nie an wettkämpen teil nehme. ABER wenn ich abends weggehe und ich von irgendjemandem angepöbelt werde und sich ein Körperlicher konflikt nicht mehr vermeiden lässt, scheue ich nicht davor zurück mal ordentlich in der trickkiste zu wühlen darum ist es auch wiederum ein Kampfsport

Lange rede kurzer sinn......
Frage kann nicht beantwortet werden(von mir zumindest nicht)

M.F.G. Larsus

Ki. 102
14-10-2005, 10:51
aber ich wollte mich verteidigen können wenn sie es doch mal auf mich abgesehen haben. Also war es für mich ein Kampfsport.Aber mittlerweile dient es "nur" mehr dazu, körperlich fit zu bleiben also ist es für mich zu einer Kampfkunst geworden, da ich eigentlich nie an wettkämpen teil nehme. ABER wenn ich abends weggehe und ich von irgendjemandem angepöbelt werde und sich ein Körperlicher konflikt nicht mehr vermeiden lässt, scheue ich nicht davor zurück mal ordentlich in der trickkiste zu wühlen darum ist es auch wiederum ein KampfsportHi ! Bei aller Schwierigkeit allgemeingültige Definitionen zu finden: Selbstverteidigung ist nicht (Kampf-) Sport ! Und Training " 'nur' um körperlich fit zu bleiben" spricht nicht automatisch für "Kampfkunst".
GRuß !

Ryushin
14-10-2005, 11:57
Ich sage weder noch ... um bei der Aussage von Gichin Funakoshi zu bleiben: Karate ist ein probates Mittel zur Körperertüchtigung an Schulen ...

Ansonsten: die Suchfunktion hier im Board ist Dein Freund ... ;)

Rgds,
Ryushin

Ki. 102
14-10-2005, 12:13
Ich sage weder noch ... um bei der Aussage von Gichin Funakoshi zu bleiben: Karate ist ein probates Mittel zur Körperertüchtigung an Schulen ...Ich bin aber nicht mehr in der Schule ! :ups:

Ryushin
14-10-2005, 12:24
Ich bin aber nicht mehr in der Schule !

Na dann ... nix wie hin ... :D

Rgds,
ryushin

Franziska
14-10-2005, 12:30
Hallo Manston,
Kampfkunst oder Kampfsport...
Das hängt immer von der Fähigkeit und vom Karate-Verständnis des Senseis ab und welche Konzepte er im Unterricht vermittelt. Die Weglehre spielt dabei eine entscheidene Rolle. Leider ist heute Karate als Kampfkunst nur noch selten anzutreffen und du kannst fast sicher sein, dass in allen Verbandsdôjôs Kampfsport trainiert wird, auch wenn oft etwas anderes behauptet wird. Aber muß ja auch nicht verkehrt sein! Nicht jeder Karateka möchte Karate als Kampfkunst sehen oder "tiefer" einsteigen.
Gruß
Franzi

[Oni]
15-10-2005, 21:29
Karate ist das SinnVOLLste aber auch das so ziemlich langweiligste was
ich gemacht habe....
kommt drauf an, der der Karate in "Vollkontakt" macht, für den sollte es KS sein, für den rest Kampfkunst.
BTW: Die, die ich kenne und in Karate ziemlich weit sind, die sind *hust*
Exzellente Kämpfer, nicht nur in Vollkontakt.

Michael Kann
16-10-2005, 09:52
Dazu gabs auch schon hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-ist-das-29701/index16.html)eine Diskussion ...