PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht:GMTF MUay Thai Trainer Ausbildung Teil 6

FMACH1
03-10-2005, 18:59
Tja,

wie die Zeit doch vergeht.
Am 01.und 02.10.2005 famd nunmehr der VI.. Teil der Trainer C Ausbildung der GMTF unter der Leitung von Ralf Kussler und Wilfried Peters statt.

Der Samstag begann in „alt bekannter Runde“ mit einem ausreichenden Aufwärmtraining. Im Anschluß daran folgte eine vertiefende und sehr willkommene Wiederholung der Grundtechniken speziell der Schritttechniken inklusive Blocktechniken mit den Beinen.
Danach folgte eine ausgiebige Wiederholung der Mae Mai/Look Mai Tehniken via Partnertraining. Diese sind nicht nur Hauptbestandteil des Muay Thai, sondern sie werden ebenfalls bei den Khan-Prüfungen im Dezember eine wichtige Bedeutung haben.

Nach einer angemessenen Mittagspause im China Imbiss hatten wir die Möglichkeit einen kurzen Einblick in eine ATFS (Anti Terror Freestyle)Vorführung der Inzana Martial Arts Academy (inzana-academy.de)per DVD zu bekommen. Hier wurde klar, daß in dieser Diziplin ebenfalls sehr zahlreiche sowie äußerst effektive Muay Thai SV-Techniken vertreten sind. Ebenfalls wurde hier verdeutlicht welch hervorragende Trainerarbeit von Ralf Kussler sich auch in anderen Systemen wiederfinden lässt.

Ein folgender äußerst umfangreicher Theorieteil aus dem Bereich der Sportmedizin folgte. Dieser wurde wie immer souverän von Wilfried Peters abgehalten. Im speziellen wurde der komplexe Bereich der Muskeln und Knochen abgehandelt.
Hier wurden Bedeutung und Funktion vordergründig in Kombination mit Dehnübungen spezieller Muskelgruppen abgehandelt. Desweiteren waren Thema: Gelenke, Kapseln und Sehnen, sowie die erste Verhaltensregel bei Verletzungen: die PECH-Regel.
Sie steht für P(Pause)-E(Eis)-C(Compression) und H(Hochlegen) und beschreibt prinzipiell die allererste Verhaltensregel für Übungsleiter/Sportler bei Verletzungen.

Ebenso wurden diverse Verletzungsthemen wie Schleimbeutelentzündungen und Bandscheibenvorfälle behandelt. Ralf und Wilfried berichteten ebenfalls von Verletzungen, die sie während ihrer sportlichen Laufbahnen hatten beobachten bzw. teilweise sogar am eigenen Leib hatten spüren können. Genauso kompetent stand uns unser eigener Partner Kim Koppitz, der immer nähere Erklärungen durch seinen Beruf als Rettungsassistent (Feuerwehr) parat hatte, zur Seite. Somit haben wir ein sehr kompetentes Team zur Abdeckung der Sportmedizin an Bord.

Nach diesem doch abwechslungsreichen und interessanten Tag stand der Sonntag wieder im Zeichen der Muay Thai Praxis.

Nach dem Aufwärmen galt es sich wieder den wichtigen Mae Mai/Look Mai Techniken zu widmen. Dies geschah wie immer unter der kompetenten Leitung von Ralf mittels Partnerübungen. Hierbei ist eigentlich besonders hervorzuheben, daß die Techniken von Ralf nicht einfach nur vorgemacht werden, sondern er im Prinzip bei jedem einzelnen die Techniken korrigiert und ggfs. Hilfestellung bei der korrekten Ausführung gibt.
Auch werden historische Anmerkungen zu den Techniken von ihm vorgenommen und auch die Techniken ins Deutsche übersetzt, was für den ein oder anderen Teilnehmer sehr hilfreich,aber eben nicht selbstverständlich ist. Zum Abschluß des Vormittages wurde mit dem jeweiligen Partner ein Showsparring, das Mae Mai/Look Mai Techniken beinhaltete,absolviert. (echt nicht einfach)

Nach unserer chinesischen Mittagspause (also ich muß sagen wirklich ein super Laden) gings dann wieder zum Aufwärmen und anschließend wurden wiederum Mae Mai / Look Mai Techniken einstudiert.

Gut eine halbe Stunde später verteilte dann Ralf Messer unter den Teilnehmern (PS: Ob die wohl im Chinaimbiss den Verlust bemerkt haben?:D )
und es ging an Selbstverteidigungstechniken gegen Messerangriffe.
Hier zeigte sich Ralfs Präzision und Routine in der Anwendung der SV-Techniken, während ich im Ernstfall wohl ein paar mal gestorben wäre (oder geht das vielleicht doch nur einmal?)
Nach einiger Übung ließ sich aber der ein oder andere Erfolg in der Abwehr verzeichen. Soetwas macht man halt nicht so oft, aber es ist hoch interessant wenn man plötzlich mit so einer Situation konfrontiert wird. Weitere Muay Thai spezifische SV-Techniken z.B. gegen Würgen von vorne und Umklammerung von hinten folgten. Diverse Abwehrtechniken
wuden einstudiert und Partnerweise geübt.

Ralf hat uns ebenfalls die Wirksamkeit von Druckpunkten im Gesichtsbereich/Hals und an den Armen eindrucksvoll demonstriert. Die Wirkung einiger Punkte ist doch schon arg extrem und kann durch Hilfsmittel wie Schlüssel, Stift oder andere spitze Gegenstände sehr effektiv und schmerzhaft erhöht werden.

Zum Abschluß der zwei wiederum spitzenmäßigen Tage stand das taktische Verhalten gegen mehrere Angreifer. Hierbei wurde ganz besonders der eigene Standpunkt zu den Angreifern in den Vordergrund gestellt. D.h. wo man selbst stehen sollte und wo nicht um sich nicht selbst zu gefährden. Eigentlich ganz logische Sachen, aber im Ernstfall hätte ich wahrscheinlich nicht auf diese wichtigen Aspekte geachtet..... aber was rede ich....ich war ja schon bei der
Messerabwehr tot.......

Also alles in allem wieder zwei tolle Tage mit dem nötigen Ernst und Disziplin aber auch mit einer Menge Spaß. Deswegen freue ich mich über das neu gelernte (insbesondere Messerabwehr) und auf das kommende Wochenende im November.

Ich frage mich heute schon was ich wohl nächstes Jahr machen werde, wenn der Lehrgang vorbei ist, denn wir sind schon über die vergangen Monate eine wirklich tolle Gruppe geworden in der es sehr freundschaftlich zugeht und in der wir eine Menge Spaß und Abwechslung haben. –Aber ich habe gehört, da soll es doch vielleicht noch eine B-Lizenz und Aufbaulehrgänge geben................

In diesem Sinne mit sportlichen Grüßen aus DO
Frank

Ralf Kussler
05-10-2005, 19:40
Ja die Zeit fliegt.

Nächstes Jahr haben wir wieder eine Ausbildung Serie.
Kampf und Punktrichter
1.Termin von 3en
4. Dezember 2005
Gelsenkirchen "The Base"

Muay Thai Trainer C Lizenz

Muay Thai Trainer B Lizenz

die genauen Termine und Orte werden noch veröffentlicht.

Info und Anmeldung

www.GMTF.de

Mfg Ralf Kussler