Übungen fürs Fußgelenk? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungen fürs Fußgelenk?



junny
03-10-2005, 22:29
Kennt von euch Jemand Übungen mit dem man das Fusgelenk festigen und stärken kann? Mein linkes Fußgelenk kommt mir im Gegensatz zum rechten (obwohl ich linksfüßer bin) ziemlich wackelig vor. z.B. hochspringen auf einem Bein wenn ich da runtekomme wackelt es manchmal ziemlich, mein Rechtes dagegen bekommt gleich beim aufkommen eine stabile haltung. Auch kann ich auf dem linken Fuß bei einbeiniger Kniebeuge oder bestimmten Dehnübungen irgendwie nicht sicher stehen und kippe leicht um.
Woran könnte es liegen und kennt jemand Übungen die man ganz einfach zu Hause machen kann?

Kao Throng
03-10-2005, 22:55
Lass es dir mal ansehen vielleicht sind deine Bänder überdehnt.
Aber generell solltest du gerade mit diesem Bein alles einbeinig machen,Kniebeugen,Seilspringen etc.

Dobi
04-10-2005, 08:41
http://www.physio-team.com/Patienten-Infos/Propriozeptionstraining/propriozeptionstraining.html

bettina
04-10-2005, 09:18
Nur eine Vermutung (weil ich es von mir selber so kenne): Kann es sein, dass du links eine Fuß-Fehlstellung hast (Spreizfuß, Plattfuß)? Oder bei beiden Füßen, links stärker? Wenn der Fuß leicht nach innen knickt, weil das Fußgewölbe nicht durch die Muskeln hochgehalten wird, fühlt es sich ziemlich wackelig an. Ich hatte eine enorm schwach ausgebildete Fußgewölbe-Muskulatur, daraus können Körperfehlstellungen bis zum Bandscheibenvorfall resultieren (hatte ich :( ). Erst lange danach hat mir ein Arzt Übungen zur Stärkung dieser Muskulatur empfohlen, seit ich die mache, stehe/gehe ich sicherer und habe eine bessere Haltung. Gerade nach einem Sprung, wenn man auf einem Bein landet und dieses etliches mehr als das Körpergewicht tragen muss, kann so ein Knick nach innen sich fatal auswirken.

Das könntest du mal bei einem Orthopäden abklären lassen, und frag ihn gezielt nach dieser Aufbau-Gymnastik. Wie gesagt, ich erfuhr davon erst, als es eigentlich schon viel zu spät war...:mad: