Situps bei 90° schlecht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Situps bei 90° schlecht



Schitzo
03-10-2005, 22:31
Hallo ne Frage an euch: Sind Situps bei 90° schlecht für den Rücken?

Stellt euch zu dem Bild einen Stuhl oder einen Kasten vor auf dem die Beine liegen.Ich mache die Übung so mit der Brust die Knie berühren, ich will so auf keinen Fall meine Bauchmuskeln trainieren , was mein Sinn und Zweck sein soll, ist es beweglicher im Becken zu werden. Habe die Übung heute ein paar mal gemacht (ca. 20 mal) und ich muss sagen es lockert wirklich mein Becken auf (bin da sehr verkrampft :mad: ). Jetzt will ich nur noch wissen ob die Übung okay ist. http://www.vg.no/bilder/bildarkiv/1082443844.7088.jpg

Gruss Rock

Baphomet
04-10-2005, 07:24
ich weiss nicht so recht. ich könnte mir vorstellen dass du da sehr schnell schmerzen in der wirbelsäule kriegst, dass das steißbein am boden reibt usw.
um das becken beweglicher zu machen finde ich immer noch die klassischen übungen im stehen am besten. beine bisschen auseinander und den oberkörper in alle richtungen runterbeugen, seitlich, nach vorne, nach hinten, kreisbewegungen und so.
machen wir übrigens jedes mal beim boxtraining bevor wir beginnen, nach dem aufwärmen. :)

captainplanet
04-10-2005, 10:10
90°?!? Welcher Verrückte macht bei dieser Affenhitze Situps??? :D

Jetzt im Ernst: Ich denk schon, daß die Übung okay ist. Habs grade ausprobiert, geht ganz gut. Kann mir nicht vorstellen, daß man da Probleme bekommt. Mein Steißbein hab ich gar nicht gespürt und solange Dich nicht wirklich was zwickt mach Dir keine Sorgen. Allerdings komme ich mit den Knien nicht ganz bis zur Brust.

Franz
04-10-2005, 10:42
der unter Rücken sollte mE auf dem Boden bleiben

YiShen
16-11-2005, 12:45
Full Sit-Ups sind kein Problem wenn die Beinrückseite gut gedehnt ist.
Das habe ich per nicht-repräsentativer Studie mit 8 Beteiligten aus meinem Freundeskreis rausgefunden :D

John Preston
16-11-2005, 23:01
Wenn du selbst das Gefühl hast, dass du durch diese Übung lockerer in der Hüfte wirst und du dich besser fühlst, dann denke ich, solltest du die Übung für dich weiter machen.
Nur als Anmerkung: Die Frau auf dem Bild hat die Beine überkreuzt, dass ist nicht wirklich effektiv, da (wenn man jetzt normale Situps macht) die Muskeln ungleichmäßig trainiert werden.
Da du aber mit der Übung etwas anderes bezwecken willst und sie anders ausführst, wie du sagtest, ist es aber eher nebensächlich^^

Ju-Jutsu-Ka
17-11-2005, 15:05
90°?!? Welcher Verrückte macht bei dieser Affenhitze Situps??? :D


:rofl:

Osteo
17-11-2005, 15:12
Hallo ne Frage an euch: Sind Situps bei 90° schlecht für den Rücken?

Stellt euch zu dem Bild einen Stuhl oder einen Kasten vor auf dem die Beine liegen.Ich mache die Übung so mit der Brust die Knie berühren, ich will so auf keinen Fall meine Bauchmuskeln trainieren , was mein Sinn und Zweck sein soll, ist es beweglicher im Becken zu werden. Habe die Übung heute ein paar mal gemacht (ca. 20 mal) und ich muss sagen es lockert wirklich mein Becken auf (bin da sehr verkrampft :mad: ). Jetzt will ich nur noch wissen ob die Übung okay ist. http://www.vg.no/bilder/bildarkiv/1082443844.7088.jpg

Gruss Rock
Um im Becken beweglicher zu werden ist diese Übung vollkommen ungeeignet. Du mobilisierst dabei nur die Wirbelsäule. Dadurch, das die Beine hochgelegt werden fixierst Du das Becken. Dadurch dass Du auf dem Kreuzbein liegst fixierst Du diesen zusätzlich durch Dein Körpergewicht.

Der Rücken wird unphysiologisch mobilisiert. Ja, diese Übung ist dann schlecht für den Rücken.

Gruß, Osteo

John Preston
17-11-2005, 16:32
Um im Becken beweglicher zu werden ist diese Übung vollkommen ungeeignet. Du mobilisierst dabei nur die Wirbelsäule. Dadurch, das die Beine hochgelegt werden fixierst Du das Becken. Dadurch dass Du auf dem Kreuzbein liegst fixierst Du diesen zusätzlich durch Dein Körpergewicht.

Der Rücken wird unphysiologisch mobilisiert. Ja, diese Übung ist dann schlecht für den Rücken.

Gruß, Osteo

Ich weiß nicht, ob ich jetzt falsch informiert bin, aber ich glaube, das ist so nicht ganz korrekt Oo

Dadurch, dass er die Situps so macht, dass er "sozusagen" seine Knie mit der Brust berührt, werden auch seitliche Muskeln der Hüfte eingesetzt und in dem Fall weniger die Bauchmuskeln. Daher soll man ja z.B. Situps ja auch so nicht machen, sondern, wie wir alle wissen anders.
Macht er jedoch diese Übung so, wie er beschrieben hat, dann nutzt er ja die Hüftmuskeln mit. Und dem Anschein nach fühlt er sich besser und weniger verkrampft. Oder irre ich mich da?
Dennoch wäre für ihn vielleicht eine andere Übung sinnvoller und effektiver, wenn du sagst, dass er anscheinend den Rücken zu sehr belasten würde.

IceKex
17-11-2005, 16:52
Hallo ne Frage an euch: Sind Situps bei 90° schlecht für den Rücken?
Gruss Rock

Mir hat einst eine Krankengymnastin anschaulich, anhand eines beweglichen Wirbelsäulenmodells, gezeigt, dass sit-ups generell eine Erfindung des Teufels sind. Durch die Aufwärtsbewegung werden die unteren Wirbel dermaßen gequetscht, dass mir schon alleine vom Zusehen leicht übel wurde...:D
Rührt dieser "Vorführeffekt" möglicherweise lediglich von einer falschen Handhabe des Modells her, oder mach ich mir tatsächlich systematisch meinen Rücken kaputt?:(

Nahot
17-11-2005, 17:03
Wie Franz schon gesagt hat, der Unterrücken soll auf dem Boden bleiben und unter Anspannung der Bauchmuskeln "rollt" man den Oberkörper leicht vor/auf. So ist sie sogar eine der rückenschonendste Übung soweit ich weiß.

John Preston
17-11-2005, 17:39
Wie Franz schon gesagt hat, der Unterrücken soll auf dem Boden bleiben und unter Anspannung der Bauchmuskeln "rollt" man den Oberkörper leicht vor/auf. So ist sie sogar eine der rückenschonendste Übung soweit ich weiß.

So wurde mir das auch beigebracht, dass so der Rücken am wenigsten, in Mitleidenschaft gezogen wird.

Macabre
17-11-2005, 17:41
Fuer Beweglichkeit in der Huefte bringt das aber echt nix, da sind Baphomet's Vorschlaege schon besser!

gruss mac

P.s. kenne da zwei Varianten, einmal so wie vorher gesagt:schulterbreit, Becken steif und Oberkoerper kreisen lassen und dann schulterbreit, Oberkoerper steif, Haende in die Hueften und Becken kreisen lassen.

John Preston
17-11-2005, 18:16
Fuer Beweglichkeit in der Huefte bringt das aber echt nix, da sind Baphomet's Vorschlaege schon besser!

gruss mac

P.s. kenne da zwei Varianten, einmal so wie vorher gesagt:schulterbreit, Becken steif und Oberkoerper kreisen lassen und dann schulterbreit, Oberkoerper steif, Haende in die Hueften und Becken kreisen lassen.

Ja die Methoden kenne ich auch und finde sie für mich persönlich auch angenehmer. Ist natürlich die Frage, wie er es für sich am besten empfindet^^

Macabre
17-11-2005, 18:33
Hmmmm,

ich glaube einfach nicht, dass Er, durch Bauchmuskel-Training beweglicher im Becken wird??

gruss mac

Nahot
17-11-2005, 18:58
Fuer Beweglichkeit in der Huefte bringt das aber echt nix, da sind Baphomet's Vorschlaege schon besser!



Meine Aussage bezog sich auch auf IceKex´ Aussage. ;)

Allgemein kann man glaub ich schon sagen, das 90° sit-ups schlecht bzw. ungesund sind. Sie bringen nichts für das Becken und man macht sich nur den Rücken hin.

Piccolo860
17-11-2005, 19:11
Beim FBI wird für die Aufnahme verlangt, dass man 1 Minute lang Sit ups macht die genauso aussehen, aber mit den Füßen am Boden und fixiert (https://www.fbijobs.gov/PreQuanticoKit/chapter02.htm).
Ich wüsste gern, ob ich mir hierbei (bei richtiger ausführung, mit geradem Rücken, wie auf der Seite beschrieben), den Rücken kaputt mache.

PS: Die Beschreibung ist ungefähr bei der Hälfte der Seite.

Nahot
17-11-2005, 19:33
Kopier mal hier rein. Ich geh nicht so gern auf Seiten mit folgender Meldung:

Diese Seite benutzt eine überalterte Verschlüsselung die als unsicher bezeichnet werden kann. Sensible Daten können dadurch nicht ausreichend geschützt werden Trotzdem weitermachen?

Piccolo860
17-11-2005, 19:54
Mmh an sich denk ich nicht dass der Link unsicher ist...
Dass hier is die Beschreibung
1. Sit-ups: Men and Women

Trainee lies on back with tops of shoulder blades touching the floor; hands behind the head with fingers interlaced. The knees are bent at a ninety degree angle with the feet placed flat on the floor (feet are held in place by a partner with partner's hands at the tongue of the trainee's shoes and knees on the trainee's toes). Trainee raises upper body until the base of the neck is in line with the base of the spine (back is perpendicular to the floor); trainee then returns to the starting position (i.e. the tops of both shoulder blades must touch the floor). This is a timed one (1) minute continuous motion exercise.

Bilder hats noch auf der Seite, aber ich denk man verstehts auch so...

Osteo
17-11-2005, 20:57
Dadurch, dass er die Situps so macht, dass er "sozusagen" seine Knie mit der Brust berührt, werden auch seitliche Muskeln der Hüfte eingesetzt und in dem Fall weniger die Bauchmuskeln. Daher soll man ja z.B. Situps ja auch so nicht machen, sondern, wie wir alle wissen anders.
Macht er jedoch diese Übung so, wie er beschrieben hat, dann nutzt er ja die Hüftmuskeln mit. Und dem Anschein nach fühlt er sich besser und weniger verkrampft. Oder irre ich mich da?
Dennoch wäre für ihn vielleicht eine andere Übung sinnvoller und effektiver, wenn du sagst, dass er anscheinend den Rücken zu sehr belasten würde.Die seitlichen Muskeln der Hüfte werden nicht nenneswert eingesetzt (Ich nehme mal an, du meinst zB den gluteus minimus). Die Seitlichen Hüftmuskeln sind Beinabduktoren und heben das Bein zur Seite hoch oder halten die Hüfte beim Einbeinstand. Mit dem Abwinkeln der Beine bei den Situps will man erreichen, das der m. iliopsoas bereits vorverkürzt ist und so weniger an der Hüftbeugung mitmacht. Das Ziel ist, dass dann der Bauchmuskel mehr an der Hüftbeugung beteiligt ist als der m. iliopsoas.
Zum Üben. Entweder ich versuche etwas beweglicher zu machen (mobilisieren) oder ich mache Krafttraining. Beides Ziele stehen sich konträr gegenüber. Also entweder kräftigen oder mobilisieren.

Gruß, Osteo

Osteo
17-11-2005, 20:59
Mir hat einst eine Krankengymnastin anschaulich, anhand eines beweglichen Wirbelsäulenmodells, gezeigt, dass sit-ups generell eine Erfindung des Teufels sind. Durch die Aufwärtsbewegung werden die unteren Wirbel dermaßen gequetscht, dass mir schon alleine vom Zusehen leicht übel wurde...:D
Rührt dieser "Vorführeffekt" möglicherweise lediglich von einer falschen Handhabe des Modells her, oder mach ich mir tatsächlich systematisch meinen Rücken kaputt?:(Die Kollegin hat einen Vogel. :rolleyes:
Natürlich macht man sich den Rücken nicht perse kaputt.

Gruß, Osteo

Osteo
17-11-2005, 21:03
Beim FBI wird für die Aufnahme verlangt, dass man 1 Minute lang Sit ups macht die genauso aussehen, aber mit den Füßen am Boden und fixiert (https://www.fbijobs.gov/PreQuanticoKit/chapter02.htm).
Ich wüsste gern, ob ich mir hierbei (bei richtiger ausführung, mit geradem Rücken, wie auf der Seite beschrieben), den Rücken kaputt mache.

PS: Die Beschreibung ist ungefähr bei der Hälfte der Seite.Beim Physical Fitnesstest der Bundeswehr macht man auch Situps. Mit gestreckten und fixierten Beinen. Das ist ja kein Training, sondern ein Leistungstest. Davon geht ein Rücken nicht kaputt. Würdest Du das jeden Tag etliche hundert mal so machen, wird es schädlich. Ab und zu mal gemacht nicht. Die Dosis machts.

Gruß, Osteo

John Preston
17-11-2005, 22:31
Die seitlichen Muskeln der Hüfte werden nicht nenneswert eingesetzt (Ich nehme mal an, du meinst zB den gluteus minimus). Die Seitlichen Hüftmuskeln sind Beinabduktoren und heben das Bein zur Seite hoch oder halten die Hüfte beim Einbeinstand. Mit dem Abwinkeln der Beine bei den Situps will man erreichen, das der m. iliopsoas bereits vorverkürzt ist und so weniger an der Hüftbeugung mitmacht. Das Ziel ist, dass dann der Bauchmuskel mehr an der Hüftbeugung beteiligt ist als der m. iliopsoas.
Zum Üben. Entweder ich versuche etwas beweglicher zu machen (mobilisieren) oder ich mache Krafttraining. Beides Ziele stehen sich konträr gegenüber. Also entweder kräftigen oder mobilisieren.

Gruß, Osteo
Wieder was gelernt :)

pinky
17-11-2005, 22:34
mal zurueck zur AUsgangsfrage.
das man Sti-Ups nich durchziehen soll und nur Crunches machen soll ist ja wie gelesen allen klar.

Ich hab jetzt ein kleines Problem. Ich halte mich schon fuer recht sportlich und trainiert, aber ich kriege die Uebung so wie Beschrieben ums verrecken nicht hin.
Also ich lege meine Beine auf nen Stuhl so das die Oberschenkel wie auf dem Bildchen snkrecht sind, dann mache ich die verteufelten Sit-Ups. Aber ich schaffe es nicht mir meiner Brust in dieser Position meine Knie zu beruehren. Ich komm hoechstens in die Naehe aber keine Beruehrungskontakt. Ach ja fuer die Komiker hier: Ich bin schlank, also ist da keine Plautze die im weg ist :p ;)

Osteo
18-11-2005, 05:59
mal zurueck zur AUsgangsfrage.
das man Sti-Ups nich durchziehen soll und nur Crunches machen soll ist ja wie gelesen allen klar.

Ich hab jetzt ein kleines Problem. Ich halte mich schon fuer recht sportlich und trainiert, aber ich kriege die Uebung so wie Beschrieben ums verrecken nicht hin.
Also ich lege meine Beine auf nen Stuhl so das die Oberschenkel wie auf dem Bildchen snkrecht sind, dann mache ich die verteufelten Sit-Ups. Aber ich schaffe es nicht mir meiner Brust in dieser Position meine Knie zu beruehren. Ich komm hoechstens in die Naehe aber keine Beruehrungskontakt. Ach ja fuer die Komiker hier: Ich bin schlank, also ist da keine Plautze die im weg ist :p ;)
Wenn Du unbedingt die Kniee und die Brust zusammenbekommen willst, kannst Du auch gleich die Beine gestreckt lassen. Dann it der Effekt der angewinkelten Beine dahin.
Mit den angewinkelten Beinen will man, wie ich bereits in einem früheren Posting geschrieben habe, die Bauchmuskelatur isolieren und den m. iliospsoas weitgehend ausschalten. Sobald der untere Rücken den Untergrund verläst, macht aber die Hauptarbeit der m. iliopsoas und nicht mehr der Bauchmuskel.
Bei der Ausführung muss man immer darauf achten, dass der untere Rücken immer feste auf den Untergrund gedrückt wird. Machst Du dies, wirst Du merken, dass Du kaum noch hochkommst, der Bauch aber tierisch angestrengt wird. Zu keinem Zeitpunkt darf ein Hohlkreuz gebildet werden. Auch nicht in der Entspannungsphase.

Eine andere - viel bessere Übung - macht man übrigens mit gestreckten Beinen:
Flach auf den Rücken legen und das Hohlkreuz (der untere Rücken) fest auf die Unterlage drücken. Würde ich zB ein Handtuch unter die Lendenwirbelsäule legen, dürfte ein Partner zu keiner Zeit das Handtuch herausziehen können.
Ein Partner am Fußende nimmt jetzt beide Fersen in die Hand (aber nicht hochheben, sondern soweit unten halten wie möglich). Der Übende drückt jetzt mit Kraft seine Fersen in die Handflächen und kommt soweit mit dem Oberkörper hoch, dass der Druck der Fersen ungebrochen stark bleibt.

Durch diese Art der Ausführung wird der m. iliopsoas wirklich komplett abgeschaltet, während er in der Art mit der 90°-Beugung nur geschwächt wird.

Gruß, Osteo

uchi_mata
18-11-2005, 18:31
Hallo ne Frage an euch: Sind Situps bei 90° schlecht für den Rücken?

Stellt euch zu dem Bild einen Stuhl oder einen Kasten vor auf dem die Beine liegen.Ich mache die Übung so mit der Brust die Knie berühren, ich will so auf keinen Fall meine Bauchmuskeln trainieren , was mein Sinn und Zweck sein soll, ist es beweglicher im Becken zu werden. Habe die Übung heute ein paar mal gemacht (ca. 20 mal) und ich muss sagen es lockert wirklich mein Becken auf (bin da sehr verkrampft :mad: ). Jetzt will ich nur noch wissen ob die Übung okay ist. http://www.vg.no/bilder/bildarkiv/1082443844.7088.jpg

Gruss Rock

Wie schon oft gesagt wurde, kenne ich es auch so, dass bei dieser Übung die Wirbelsäule am wenigsten belastet wird, solange der untere Rücken (etwa bis Höhe des Bauchnabels) auf dem Boden bleibt, und nur der Oberkörper "eingerollt" wird. So wie es die Kollegen beim FBI machen, ist es ein totaler Rückenkiller, kann man sich schon allein dadurch ausmalen, wenn man sich vorstellt wieviel Kraft über den Hebel den man sich da baut auf den unteren Rücken wirkt. https://www.fbijobs.gov/PreQuanticoKit/prequanticokitpix/situp2.gif
Also SO nicht... wenn man es ein paar Mal macht, merkt man auch, dass man im oberen Bereich ca. ab 45° bei dieser Methode fast keine Belastung der Bauchmuskulatur hat, sondern nur noch des langen Hüftbeugers. Und falls der dabei zu stark trainiert wird, ist das absolut nicht gut für die Haltung....

Osteo
18-11-2005, 18:57
Wie schon oft gesagt wurde, kenne ich es auch so, dass bei dieser Übung die Wirbelsäule am wenigsten belastet wird, solange der untere Rücken (etwa bis Höhe des Bauchnabels) auf dem Boden bleibt, und nur der Oberkörper "eingerollt" wird. So wie es die Kollegen beim FBI machen, ist es ein totaler Rückenkiller, kann man sich schon allein dadurch ausmalen, wenn man sich vorstellt wieviel Kraft über den Hebel den man sich da baut auf den unteren Rücken wirkt. https://www.fbijobs.gov/PreQuanticoKit/prequanticokitpix/situp2.gif
Also SO nicht... wenn man es ein paar Mal macht, merkt man auch, dass man im oberen Bereich ca. ab 45° bei dieser Methode fast keine Belastung der Bauchmuskulatur hat, sondern nur noch des langen Hüftbeugers. Und falls der dabei zu stark trainiert wird, ist das absolut nicht gut für die Haltung....Der Grund, weshalb diese Übung bis in die Senkrechte gemacht wird, ist, dass man nur so ein vergleichbares, reproduzierbares Ergebnis bekommt. Wenn man diese Übung nicht zu oft macht, ist sie auch kein Rückenkiller.
Rückenkiller sind Fehler (falsche Übungen, falsche Haltung, falsche Gewohnheiten), die man über Jahrzehnte macht. Mal eine "schädliche Übung" reicht da nicht.
Übrigens ist die Kraft bei dieser Übung nur ein Bruchteil dessen, der wirkt, wenn Du einen Bleistift durch Bücken vom Boden aufhebst. ;)

Gruß, Osteo

uchi_mata
18-11-2005, 20:38
Übrigens ist die Kraft bei dieser Übung nur ein Bruchteil dessen, der wirkt, wenn Du einen Bleistift durch Bücken vom Boden aufhebst. ;)

Gruß, Osteo

Kommt natürlich drauf an wie ich ihn aufhebe ;)
nein im ernst, das ist schon klar...
aber wenn sich solche methoden einschleifen läuft das schnell über lange zeit, das meine ich....

was genau meinst du mit vergleichbares reproduzierbares ergebnis?

Osteo
22-11-2005, 20:26
was genau meinst du mit vergleichbares reproduzierbares ergebnis?Die Übung beim FBI ist IMO ein Fitnesstest und keine Kräftigungsgymnastik. Deshalb muss der Situp so gemacht werden, dass zum einen klar ist, wann ein Situp fertig ist, also welcher gezählt wird und welcher nicht; und zum anderen soll ja ein Ergebnis herauskommen, dass die Fitness von Kandidat A mit der von Kandidat B vergleicht - sprich wann hat man bestanden und wann nicht. Also macht man sie bis zur Senkrecheten. Dann kann sie jeder erkennen und zählen.

Gruß, Osteo