Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung

jkdberlin
28-07-2002, 16:01
Nun, da wir schon einen guten thread dazu im Off-Topic Forum haben, hier mal die Umfrage:

Wie sieht eure Ernährung aus?

Grüsse

Luggage
28-07-2002, 16:09
Wie sieht eure Ernährung aus?

Blond, lange Beine und zwei riesige.... :D

öhm... naja: Kein Rind (also auch keine Gelatine, kein Lecitine etc.) ansonsten wenig Fleisch möglichst aus kontrolliertem "Anbau" und möglichst ausgewogen. Trinke nahezu nie Alkohol, rauche seit 2 Jahren nicht mehr....

mfg,
Luggage

DasHaeschen
28-07-2002, 16:50
Ich esse ALLES, bis hin zu Heuschrecken, Schlangen, etc.

Nur keine "Tierquälereien", wie Hunde, Katzen, Froschschenkel, etc.
Ach ja, gekochten Salat (manche sagen glaub "Spinat" dazu... ;))ess ich auch nicht!

Ciao,
Häschen

Luggage
28-07-2002, 16:57
Wieso ist Hunde-Essen was anderes als Kühe-Essen?

Ich wäre auch Vegetarier, wenn ich nicht so schwach wäre...

esdo
28-07-2002, 17:06
Alles an Fleisch auser Rind,schmeckt mir nicht so besonders.
mfg esdo

Luggage
28-07-2002, 17:09
@Frank (und die anderen Vegetarier):
Wie hältst du es eigendlich mit tierischen Produkten, also Gelatine etc.. Es ist ja verdammt schwer diese wegzulassen.

jkdberlin
28-07-2002, 17:27
Wieso ist es schwer, Gelantine wegzulassen? Ich suche jetzt nicht unbedingt die Ettiketten aller Lebensmittel durch, die ich so konsumiere und wenn sie z.B. Gelantine enthalten, nun denn. Aber einfach ein bißchen mehr bewusster ernähren wirkt schon Wunder ;)
Also ich esse: Käse, Milch, Eier (komplexe Proteine) usw.
Nur halt kein Fleisch/Geflügel/Fisch etc.

Grüsse

Luggage
28-07-2002, 17:31
Naja, die Frage ist, warum du kein Fleisch isst. Wenn du nichts tierisches (von Milch und so abgesehen) zu dir nehmen willst, dann grenzt das schon fast an Unmöglichkeit. In Schokolade ist häufig Lecitine (es gibt aber auch welche mit Soja-Lecitine, muss man aber suchen), für Soßen werden in Restaurants nahezu immer Knochen ausgekoch, in Eis und Parfait ist Gelatine für die Konsistenz bei nachlassender Kälte etc. ...

mfg,
Luggage

jkdberlin
28-07-2002, 17:47
Warum esse ich kein Fleisch...

Okay, die Story:
Bei unseren letzten Besuchen in Amerika ist meiner faru aufgefallen, dass jedes Stück Fleisch, das wir dort gekauft und zubereitet, besser aussieht, die Grösse beim Grillen oder Braten nicht verändert, eine "bessere" Farbe behält und auch weitaus besser schmeckt. Als dann die ersten Berichte von BSE, MKS, Hormonen, Antibiotika etc.pp. dazu kamen, haben wir hier in D. mit dem Fleisch mal aus Spass an der Freud aufgehört, einfach, um es zu versuchen.

Bei mir kam noch was mit dazu: entgegen allen Unkenrufen meiner Mittrainierenden verspürte ich, dass mir eine umgestellte Ernährung sehr gut beim Training zu Hilfe kam. Ich hatte mehr und länger Power und meine Erholungszeit nahm merklich ab. Insbesondere fiel mir das am Freitag auf. Freitags war früher mein Fast-Food-Tag, d.h. Pizza-Hut, McD und BK ausschließlich. Abends dann 4,5 Stunden Training. Habe mich Freitags nie besonders gut beim Training gefühlt, schlapp, nicht in Form etc.
Habe das immer mit dem Ende der Woche in dem Stress der Woche entschuldigt. Dem ist nun nicht mehr so. Hätte ich ein Nachlassen meines Trainings gespührt, hätte ich übrigens sofort wieder meien Ernährung umgestellt.

Ein zweiter, erst nebensächlicher und nicht in direkte Verbindung zusetzener Grund (Körperchmie ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich):
Ich hatte seit meinem 12 Lebensjahr 6 Wochen lang im Jahr, von Mitte Mai bis Ende Juni Heuschnupfen. Diese Allergie ist weg, seitdem ich kein Fleisch mehr esse. Meine Ärzte sagten, es könne, es müsse aber nicht damit zusammenhängen. Mir egal, solange er weg ist ;) Nachdem ich diese Erkenntnis an meine Schwägerin weitergegeben habe, hat auch sie mit dem Fleischkonsum gebrochen und stellt seitdem eine merkliche Besserung ihrer Allergie, die sie 10 Monate lang im Jahr hatte, fest. Bei meinem Schwager hat die Ernährungsumstellung allerdings nix gebracht!

Grüsse

dönerman
28-07-2002, 21:14
Ich geh bei der ernährung nur nach einem prinzip vor: immer drauf achten dass ich die minamale menge an den benoetigen proteinen , fetten und kohlenhydraten zu mir nehme...sodass sich muskeln nicht abbaun sondern weiter aufgebaut werden koennen.

hanzaisha
29-07-2002, 10:19
ich habe ein laster: fleischfresser erster kajüte, mit vorliebe saftiges rinderfiletsteak(das blut muß spritzen)und hackfleisch schmeckt auch nur vom rind.
eine ordentliche currywurst ist auch nicht zu verachten(eine richtige, nicht so`n frass wie in süddeutschland).

allerdings esse ich grundsätzlich nicht bei mc doof oder burner king o.ä., ich geh auch nicht in multiplex-kinos, ihr versteht was ich meine.

yankees raus, oder so!!!;)

DasHaeschen
29-07-2002, 10:42
Wieso ist Hunde-Essen was anderes als Kühe-Essen? Weil die Art der Tötung der Tiere sich grundlegend unterscheidet!
Abgesehen davon ist eine Kuh vielleicht mit Antibiotika vollgepunpt, aber so ungesund wie ein chinesischer Straßenköter ist sie sicherlich nicht!

Ciao,
Häschen

musashi
29-07-2002, 17:12
Ich esse wie schon geschrieben eigentlcih alles außer Fisch ( zuviel Schwermetall:D ) schmeckt mir auch nicht.
Trinke keinen Alkohol ( nie), rauche nicht. Trinke aber zuviel Cola und liebe süßes und fettiges.

gruß Jochen

BigBen1
29-07-2002, 17:45
Moin
Ich esse so ziehmlich alles an Fleisch.
Hab vor dem BSE-Skandal auch sehr gerne T-Bone-Steak gegessen, aber jetzt ist da leider so schwer ranzukommen.
Ich rauche nicht, trinke aber auf feten gerne mal etwas alkoholisches.

Gruß
BigBen1

esdo
29-07-2002, 17:57
Hund Essen hat aber Tradition. Früher haben viele Völker ihre Hunde als Nahrungsmittel betrachtet.
mfg esdo

Luggage
29-07-2002, 20:22
Is' doch Käse: Hunde kann man genauso "human" ermorden, wie Kühe auch. Bei letzteren und ihren dem Konsumwahn der Gesellschaft anheim gefallenen Kameraden kommt nach das Problem der Haltung hinzu ("hey, wir könnten doch Kühe mit Flachen Rücken züchten, dann können wir 5 auf 2 m² stapeln!")

mfg,
Luggage

DasHaeschen
29-07-2002, 21:25
Hunde kann man genauso "human" ermorden, wie Kühe auch. Kann man, macht man aber nicht!

Hund Essen hat aber Tradition. In vielen Völkern hat auch Kanibalismus Tradition (auch in dem Land, aus dem Hunde essen derzeit kommt, Anfang des letzten Jh.), trotzdem ess ich keine Menschen. :rolleyes:
Diese Argumentation versteh ich nicht...

Abgesehen davon schmeckt Hundefleisch nicht (hab ich mir sagen lassen). Da ess ich lieber Pferd, das ist billiger... :)

Ciao,
Häschen

esdo
29-07-2002, 21:36
Essen wirst du immer nur etwas zu dem du keine Bindung hast. Da ich Hunde absolut nicht mag, hätte ich nichts dagegen sie auf den Speiseplan zu setzen, damit es weniger werden. Zu Kanibalismus kann ich nur sagen , ich denke wenn du die wahl hast zu verhungern oder einen anderen Menschen zu Essen, wird es sich jeder gründlich überlegen was er macht.
mfg esdo

JumpinJackFlash
31-07-2002, 12:14
ich versuche von allem immer ein bisschen was zu essen, nur schweinefleisch ess ich keines, es sei denn manchmal wenn es in einer wurst oder ähnlichem enthalten ist. 1. schmeckt es mir nicht, da find ich rind, geflügel und fisch besser
2. die dinge aus punkt 1 die mir schmecken sind auch viel gesünder.

ich habe also kein problem damit tiere zu essen, aber auch keines damit wenn ich mal an einem tag kein fleisch esse. ich überlege immer was für stoffe mein körber noch brauchen könnte wähle dann die speisen aus.

jkdberlin
31-07-2002, 12:46
Wieso ist Rind/Huhn/Fisch gesünder als Schweinefleisch?

Grüsse

Tare
31-07-2002, 12:56
Mein persoenlicher Speiseplan sieht so aus:

viel Früchte und allerlei Gemüse
Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, Eier
Fisch (aber nur wenn er wirklich frisch ist)
Schokolade und alles was sonst noch suess schmeckt
Wichtig ist, immer viel zu trinken (Kein Alkohol)

Tare

JumpinJackFlash
03-08-2002, 11:47
@jkdberlin weil weniger fett enthalten ist. Hühnerbrust enthält viele Proteine und auch etwas Selen, Putenfleisch Vitamin E und Fisch Omega-3-Fettsäuren.

Nino
03-08-2002, 12:48
Ich esse wenn ich Fleisch esse nur Fisch u. Geflügel. Schwein nur relativ selten und Rind eigentlich gar nicht.
Viel Gemüse u. Obst stattdessen.

Cu

Luggage
03-08-2002, 12:50
Ha, ich bin jetzt schon schon 4 Tage "clean"... bald kann ich auch mit fug und recht von mir behaupten ich sei Vegetarier!

mfg,
Luggage

jkdberlin
04-08-2002, 07:04
Hm, der Proteinanteil bei Rindfleisch ist höher als bei Geflügel, der beim Schwein sogar noch höher, allerdings auch mehr Fett ;) Oh man, wie kompliziert ;)

Grüsse

levis
04-08-2002, 08:54
Hi,
ich esse viel Fleisch. Aufpassen? Kann man das überhaupt noch, wenn man nicht selber eine Kuh im Garten stehen hat ist es wohl kaum möglich, allerdings passe ich auf den Fettgahalt etwas auf (Kampfgewicht usw.)

Gruß Tim :D

tuck
04-08-2002, 14:35
hiho,
ich bin bekennender #junkfoodler# rauchen und trinken kann ich auch nicht sein lassen, ok ich hab den letzten monat den bedarf an ziggis gesengt, ne schachtel hat immer 3 tage gehalten, die letzten 10 monate davor(meine zivildienstzeit) hat ne schachtel gradmal bis dienstschluss gelangt... also hat sichs gebessert, auch wenn ich dafür heute wieder kopfweh hab weil gestern zu alkoholisch war...
irgendwie schmeckt mir gemüse nicht so wirklich, bei obst lass ich auch nur äpfel birnen orangen an mich ran.
heute hab ich zum ersten mal wieder richtig viel salat gegessen. fisch ess ich nie!!!! wenn überhaupt: fischstäbchen
fleisch ist alles ok, es sei denn es hängt zu viel fettschwabbel dran
für nudeln könnt ich sterben und proteinshakes sind mein neuer tickweil ich beim sportstudio angefangen hab.
also alles in allem bin ich nicht so der gesunde typ oder? irgendwie merk ich das auch beim training (boxen), wenn ich mir mal wieder vorher einen döner reingepfiffen hab (nebenbei: döner is besser als mcd oder bk)
wegen milch:
wenn man die seite hier
http://www.milch-den-kuehen.de
mal betracht hat man irgendwie kein bock mehr auf milch oder? is das wirklich so extrem mit der milch??

Chicken Wings
04-08-2002, 15:43
Eine gesunde Mischung aus allem:

weniger Schweinefleisch - viel Salat - Nudeln - Reis

Eiweißprotein jeden Tag da Krafttraining

...und manchmal fress ich den Lehrbub auf :D

Meik

Michael Kann
09-08-2002, 15:10
Original geschrieben von Luggage
Is' doch Käse: Hunde kann man genauso "human" ermorden, wie Kühe auch. Bei letzteren und ihren dem Konsumwahn der Gesellschaft anheim gefallenen Kameraden kommt nach das Problem der Haltung hinzu ("hey, wir könnten doch Kühe mit Flachen Rücken züchten, dann können wir 5 auf 2 m² stapeln!")

mfg,
Luggage

Hi Luggage,

zwei Worte die total gut zusammenpassen ... "human" und "morden" :D

Also, ich war vier Jahre lang Vegetarier, meine Lebensgefährtin ist es heute noch (10 Jahre). Bin einfach zu schwach und hab deshalb wieder nach Geschmack gegessen. Prob dabei, es ist schon so wie Frank es schildert. Möcht ich nicht rezitieren, könnt es bei seinem Posting selbst nachlesen.

Meiner Lebensgefährtin, die im übrigen sehr hart trainiert, da aktive Wettkämpferin, geht es hervorragend.

Mir weniger!

Tja ... Alkohol nur bei Gelegenheiten, Rauchen nö, Süsses mmmmhhhh lecker, Drogen nö, Sex weniger als ich möchte :D, Laster hab ich keine obwohl ich n 2er Führerschein hab.

Gruß
Mike

Luggage
09-08-2002, 18:20
Hehe, 1.) was glaubst du, warum das in Anführungsstrichen steht, war schon mit nem ironischen Unterton gemeint und 2.) zähle ich mich mittlerweile zu den Veggetariern, eben u.a. weil es mord ist....

mfg,
Luggage

cdobe
09-08-2002, 19:45
Original geschrieben von esdo
Hund Essen hat aber Tradition. Früher haben viele Völker ihre Hunde als Nahrungsmittel betrachtet.
mfg esdo

Die meisten Kynologen gehen sogar davon aus, daß die große Freundschaft zwischen Mensch und Hund sich entwickelte, weil Jäger Wolfswelpen zum Verzehr mit nach Hause brachten. Diese sollen sich dann als nützlich erwiesen haben (Warnung vor Räubern), nachdem sie als Spielzeuge der Kinder eine Weile am Leben gelassen wurden.

Wisst Ihr eigentlich was Chow Chow heißt ? Soviel wie "Lecker Lecker" - das ist kein Witz!

Original geschrieben von jkdberlin
Wieso ist Rind/Huhn/Fisch gesünder als Schweinefleisch?

Ich glaube das ist zu weitreichend, um hier genau erläutert zu werden. Faktum ist jedenfalls, daß Fleischsorten unterschiedlicher Spezies auch eine in gewissem Umfang unterschiedliche Zusammensetzung haben, die für uns Menschen unterschiedliche biologische Wertigkeiten darstellen. Menschenfleisch hätte für uns Menschen im übrigen die höchste biologische Wertigkeit von allen Fleischsorten (soviel zum Thema Kannibalismus :D).

Außerdem ist es nicht uninteressant, daß das Fleisch aller Carnivoren und auch Omnivoren (z.B. Schwein) ein gewisses Risiko birgt, insofern, daß wir uns dadurch Endoparasiten einhandeln können. Z.B. Schwein frißt Ratte --> Mensch frißt Schwein (Trichinella spiralis, Taenia spec., Diphyllobothrium.).

msg
cdobe

Benji
10-08-2002, 01:58
Hi!

Ich ess eigentlich was auf den Teller kommt, bis auf Fisch der nicht paniert ist. Ich meine jetzt nicht Fischstäbchen, panierter Rotbarsch ist auch in Ordnung.
Beim Fleisch ist Pferd mein eindeutiger Spitzenreiter, habe deshalb auch regelmässig Zoff mit meiner Schwester:D , an zweiter Stelle kommt dann Pute, dann Hähnchen, dann der Rest.
Dazu irgendwas an Gemüse...mhh leckerm, lecker.
Alkohol trink ich natürlich auch von Zeit zu Zeit, genau so wie man's nicht machen soll: Wenn - dann richtig.
Cheers

Benji

EMZET
30-08-2002, 16:48
Ich esse alles auser Sauerbraten ;)

Sven K.
30-08-2002, 17:05
Moin Alle.

Also ich versuche meistens auf Fleisch zu verzichten. Leider
schaffe ich es nicht immer.

Mal für alle Fleischverzichter
unter