PDA

Vollständige Version anzeigen : Black Jack

Eskrima-Düsseldorf
04-10-2005, 13:45
Hi,

ich war am Wochenende in Hamburg und habe unter anderem ein Segelschiff/Museumsschiff besichtigt. Dort waren sog. Black Jacks ausgestellt: Eine Schnur wird kunstvoll um eine Bleikugel geknüpft an der diese dann geschwungen wird.

Ich hatte von dieser Waffe bisher immer nur im Zusammenhang mit Amerikanischen Seeleuten bzw. Straßengangs aus dem 19. Jhdt. gehört. Ist jemandem von Euch bekannt, ob diese Waffe in dieser Form heute noch benutzt wird?

Bitte nicht auf diese Seite (http://www.donrearic.com/) verweisen. Die dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Grüße

Christian

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2005, 06:49
:gruebel: nichts, garnichts? :confused:

nukeone
11-10-2005, 07:01
atienza kali, aber etwas anders, naja, mehr fällt mir dazu nicht ein

Messerjocke2000
11-10-2005, 12:27
Hallo Christian!
Was meinst du genau mit benutzt werden?
Ich glaube nicht, das es eine Art System gab oder gibt, die den Umgang mit Affenfäusten (Monkeyfist) lehrt. Das war ja mehr eine Waffe der "Unterschicht" .
Die Teile haben doch letzlich den gleichen Effekt wie Totschläger ,oder vertue ich mich da?
Verwendet werden Totschläger auf jeden Fall noch. Ich hab schonmal ein paar gesehen, hauptsächlich bei Fernfahrern und Taxifahrern. Teilweise produzierte Exemplare ähnlich einem Tele, nur aus Federn, aber auch so Sachen wie Stahlseile mit Bleienden oder Stücke von dicken Kabeln mit Ösen an den Enden.
Teilweise gibt es diese Knoten auch als Schlüsselanhänger zu Kaufen (nicht bei uns) als Andenken.
Würde mich aber auch interessieren falls es da Techniken geben sollte.
Ausser kloppen fällt mir damit aber auch nicht viel ein, blocken kann man damit ja nun nicht.

Kilian

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2005, 12:44
Hallo Kilian,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es da Methoden für den Umgang mit diesen Dingern gibt, auch wenn die Methode evtl. nur aus wenigen Schwüngen besteht.

Die Dinger sind einem Totschläger von der Wirkung her sicherlich ähnlich, wobei die ausgestellten Black Jack´s komplett flexibel sind, die von Dir beschriebenen Totschläger nur teilweise.

Mit benutzt werden, meine ich ob es immer noch "alte Seebären" gibt, die diese Knoten knüpfen um sich damit zu hauen.

...produzierte Exemplare ähnlich einem Tele...

Die habe ich auch schon mal gesehen, in Touristenshops in Spanien.

Grüße

Christian

fujikomma
14-10-2005, 11:40
hallo,
guck mal
http://chasclements.tripod.com/pals.htm

Eskrima-Düsseldorf
14-10-2005, 12:08
Oh ja, kenne ich, auch schöne Teile.

Grüße

Christian

Jörg B.
17-10-2005, 10:08
Die Dinger sind in Deutschland verboten, kann man unter Ziffer 6 hier nachlesen:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/waffg/__37.html

Eskrima-Düsseldorf
17-10-2005, 10:37
Ich will so ein Ding ja nicht bauen oder besitzen sondern nur wissen ob die Teile noch Verwendung finden, was mit einem Verbot ja nichts zu tun hat.

Wie wird "Todschläger" eigentlich definiert, ich dachte immer damit wäre das gemeint, was im von Dir geposteten Gesetzestext als "Stahlrute" also halbflexible Teleskopschlagstöcke, bezeichnet wird.

Grüße

Christian

Jörg B.
17-10-2005, 11:19
Christian, ich will Dir um Himmels Willen nicht unterstellen, daß Du so ein Ding haben willst.

Zur Definition eines Totschlägers und auch zur Abgrenzung von Totschlägern und Stahlruten zu den legalen ASP batons wird wohl nur das BKA was sagen können.

Eskrima-Düsseldorf
17-10-2005, 11:45
Mir geht es vor allem um die Abgrenzung zwischen Totschlägern und den von mir beschriebenen Blackjacks, die ja eigenlich nur eine Kugel an einem Seil darstellen.

Grüße

Christian