Vollständige Version anzeigen : Lowkick #
OnMiTeR1988
04-10-2005, 21:13
hab mir schon einiges durchgelesen aber mal ne frage
also effektiver ist in die kniekehle als vorn oberschenkel, und man soll mit dem spann kicken (also nicht mit angezogen zehen)
aber wie trainier ich das im freien ohne boxsack, weil man mit dem schwung ja immer umkippen würde.
und: wie weit drehe ich den vorderen fuß ein? 45 ° oder weiter?
nein ich hab keinen den ich fragen kann, weils hier keine MT oder KB schule gibt:o
mfg
barfighter
05-10-2005, 07:48
mit dem span kicken ist keine so gute idee. Man tritt mit dem schienbein.
Hannes Abpfolter
05-10-2005, 07:55
Hi!
Klar kannst du auch mit dem Span treten! Aber da bist du um einiges empfindlicher als am Schienbein!
Und nicht in die Kniehehle treten! Wennst wirklich Schaden anrichten willst musst du seitlich aufs Knie treten! Dann bricht das Gelenk!:D Is aber Wettkampfmässig nicht erlaubt!
lg Hannes
OnMiTeR1988
05-10-2005, 10:04
danke schonmal, und wie weit drehe ich den vorderen fuß ein? oder wie trainier ich effektiv?
barfighter
05-10-2005, 10:20
gute thaiboxer sollten 100 - 500 Kicks pro tag machen je nachdem was du erreichen willst
OnMiTeR1988
05-10-2005, 10:51
danke auch dafür
-was ist mit dem vorderem fuß? wie weit eindrehen
-beim kick bein komplett strecken?
-bein nach dem kick vornbe absetzen oder zurück ziehen?
websensei
05-10-2005, 11:06
danke auch dafür
-was ist mit dem vorderem fuß? wie weit eindrehen
Hierbei handelt es sich zwar um keinen Low-kick, aber man kann schön sehen, wie man den vorderen Fuß eindreht:
http://www.loeksgym.nl/images/images/div%20fotos/thai.gif
-beim kick bein komplett strecken?
Jepp!!
Je tiefer desto weniger dreh ich ein. Das wäre imho viel zu weit für einen Lowkick.
zwischen 45 und 90 grad je nach Stand und Stand des gegners. Ausserdem gibt es auch hier viele Variationen. Wie den von oben getretenen oder den Lowkick mit angewinkelten Bein vorne auf den Oberschenkel (Kann mir die Namen nicht merken).
Wenn du ohne Boxsack trainierts kannst du einfach so treten, dass du durch den Kick eine 180° drehung machst, dann hat das mit dem durchtreten auch geklapt.
Als Einzeltechnik ist es nach meiner Erfahrung annähernd unmöglich den Oberschenkel zu treffen, ausser der Partner hat keine Lust zum blocken. Und in der Kombination als Abschluss zum Beispiel bin ich froh wenn ich überhaupt treff. Diese Idee auf die Empfindlichere Stelle, ob es jetzt Kniekehle oder Oberschenkel ist sei dahingestellt, zu zielen ist schon nett, aber du bist ja kein Scharfschütze der einen Plattschuß auf den Oberschenkel anbring und schluss ist, sondern du solltest versuchen den Lowkick in allen taktischen anwendenmöglichekeiten zu sehen. Nicht nur um das Bein des Gegners müde zu machen sondern auch als Finte oder einstieg in eine Kombi. Rechts unten links oben kick (wunderbar!!). Sollte es dir um Selbstverteidigung gehen und nicht um das sportliche Miteinander, lass mich blos in ruhe, diese ständige Sv-ist-das-effektiv-hin-und-her geht mir sowas von auf den Senkel. Ich kanns nicht mehr hören und jeder der Kampfsport aus SV-Grunden betreibt ist eh falsch. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.
Ich würde sagen mit dem Spann kann man schon kicken allerdings dann nicht aufs kniegelenk sondern weiter oben auf den Schenkel. Ansonsten eben wie schon beschrieben mit dem unteren teil der Schienbeins auf des Kniegelenk.
Wenns dir allerdings um SV geht einfach Frontal von vorne das Knie durchtreten. Aber NUR im äußtersten Notfall!!! Und nicht wenn dich einer mal dumm anmacht. Wenn du das machst ist nämlich das Knie für n halbes Jahr kaputt, vielleicht für immer...
VIELLEICHT für immer?!
Wenn du ein Knie von vorne durchtritst, dann ist es defentivi irreparabel beschädigt und wenn du das noch normal benutzen willst, wirst du nicht um eine Titanprothese rumkommen und auch damit wird dein Gang immer unnatürlich und auffällig bleiben.
Einmal Knie kaputt für immer Knie kaputt, das ist keine Weisheit oder eine Legende sondern ein Satz den jeder Arzt während seines Studiums als Leitsatz von seinen Dozenten und Professoren mitkriegt.
Gut möglich. Bin da kein Experte. Allerdings denke kann es auch je nach stärke "nur" ein Kreuzbandriss sein.
warum nicht in die Kniekehle ?? wenn ich mit dem Spann sein Standbein treffe, und dann noch die Kniekehle klappt er doch ein oder ??!!
Gut möglich. Bin da kein Experte. Allerdings denke kann es auch je nach stärke "nur" ein Kreuzbandriss sein.
Wenn man ein Knie durchtritt dann geht nicht das Kreuzband kaputt :P. Durch einen Kreusbandriss wird das Knie instabil aber nicht durchgeschlagen :D
der herbie
06-10-2005, 07:10
warum nicht in die Kniekehle ?? wenn ich mit dem Spann sein Standbein treffe, und dann noch die Kniekehle klappt er doch ein oder ??!!
Hai Tomate,
sprechen gleich mehrere Gründe gegen:
- Wenn der Partner / Gegner frontal steht, ist die Kniekehle sehr schwer zu treffen
- Treffer gegen das Kniegelnk sind nach den meisten Regelwerken schlicht verboten, Folge Punktabzug oder Disqualifikation
- Treffer fast nur mit Spann möglich, außer Du stehst in der Flanke Deines Partners / Gegners
- Spann unzweckmäßig, da bei Blocks hohe Verletzungsgefahr durch Mittelfussbruch - ist nicht schlimm, tut aber weh :D ;)
Grüße,
der herbie
OnMiTeR1988
06-10-2005, 07:42
viele dank für die zahlreichen antworten, und ich bin mir darüber im klaren was man anrichten kann, nicht nur damit, und ich werde nie aus langeweile oder des weiteren jmd zusammentreten, außerdem falls ich in eine sv situation käme, würd ich auf was zurückgreifen, was ich kann.
mfg
p.s.: setz ich den vorderen fuß nach dem kick vorne ab oder zurückziehen?
holt man mit den armen schwung?
Mandrake
06-10-2005, 10:15
p.s.: setz ich den vorderen fuß nach dem kick vorne ab oder zurückziehen?
holt man mit den armen schwung?
Im Thai Boxen kommt das vorallem auf die Auslage an. Man kehrt immer in die Auslage zurück (Natürlich gibts ausnahmen aber als standard).
Thomas-Marc
06-10-2005, 10:19
Hier mal ein Video!
es ist doch eigentlich ziemlich schnuppe ob ich in ner SV-Situation den gegner nun seitlich am Knie mit Spann oder Schienbein treffe, oder ob ich die Kniekehle treffe. Beides führt doch zumindest kurzfristig zu einem instablien Stand der sich gut ausnützen lässt !
stimmt das so ??
Schlankili
06-10-2005, 12:00
@OnMiTeR1988: Mit den Armen solltest Du in keinem Fall Schwung holen. Beim Kicken gehören die Arme an die Deckung. Was passiert, wenn man beim Treten die Deckung runternimmt, hat der Japaner am Montag im FightClub gegen den Ami (Scott Lighty) eindeutig gezeigt. Man geht zu Boden und braucht mehrere Minuten um wieder zu sich zu kommen. Und wahrscheinlich bricht man sich das Jochbein oder ähnliches!
es ist doch eigentlich ziemlich schnuppe ob ich in ner SV-Situation den gegner nun seitlich am Knie mit Spann oder Schienbein treffe, oder ob ich die Kniekehle treffe. Beides führt doch zumindest kurzfristig zu einem instablien Stand der sich gut ausnützen lässt !
stimmt das so ??
theoretisch ja , praktisch eher nein.
wenn du jemandem einen low-kick setzen willst und du nicht sehr sehr schnell bist sieht er das ding kommen. du bekommst also von einem geübten ein shield, aber ( und das ist oft noch gefährlicher, sprich verletzungsreicher ) auch ein ungeübter wird instinktiv sein knie hoch ziehen als schutz. trifft dein schienbein auf sein knie...auua, frage nicht. die sache mit dem spann ist eh hinfällig. trifft nämlich knie auf spann bricht dein mittelfuss. und zwar mehrfach. summa sumarum: trefferfläche sollte immer dein schienbein auf seinem oberschenkel sein.
zum lowkick allgemein:
die bewegung kommt immer nur aus der hüfte, nie aus dem bein, oder gar nur aus dem unterschenkel. (der stapel mario zum beispiel kickt zwar wie ein tip-männchen einfach fast ohne hüfte, und er war immerhin in holland im thai-boxgym, aber das ist eigentlich die ausnahme.)
ein guter low lebt von seiner lockerheit. je mehr dein unterschenkel wie ne peitsche kommt desto mehr treffer wirkung erziehlst du. je mehr kraft du hüftabwärts einsetzt desto verkrampfter und wirkungsloser kommt er an.
wie kann man ihn ohne sandsack trainieren:
( EICKE und FRANK sei dank !) stell dich vor eine hüfthohe ablage. leg dein "kick"-bein darauf ab. jetzt drehst du deine hüfte horizontal nach innen ( also zb rechtes bein, hüfte dreht nach links) bis deine hüfte in vor deinem fuss auf der ablage ist. dein standbein dreht nun auf dem fussballen.
das mag sich etwas kompliziert anhören, bringt dir aber nach ein paar-mal das exacte feeling wie dein lowkick aussehen sollte, bzw wieweit dein standbein sich drehen muss.
wenn du dir mit der bewegung als solches einigermassen vertraut bist, übst du es jetzt im leeren raum. du solltest mit dem hinteren bein anfangen: hinstellen - hüfte rausdrehen, dabei standbein drehen, schienbein hinterherschleudern. wenn du es mit ein wenig schwung machst ergiebt sich eine 360 grad drehung eigentlich von selbst. du solltest jetzt noch daraufachten dass du wieder in deiner ausgangsstellung "landest". also keine zwischenschritte machst.
thats it. ist eigentlich ganz einfach. dauert ein bisserl bis man lernt seiner eigenen lockerheit zu vertrauen, aber dann gibt es mit nem low genauso einfache ohrfeigen wie mit der offenen hand... naja fast
zu den händen: wie anfangs beschrieben ist ein low als einzelaktion realtiv sinnlos. er ist leicht zu parieren und bietet dazu ein hohes verletzungsrisiko. man sollte also einen low immer mit einer hand-aktion vorbereiten. weniger wegen der treffer, eher als ablenkung. allein deshalb sind die hände kein mittel um schwung zu holen. generl gilt: linkes bein kickt, rechte hand schützt dein gesicht, link hand jabt und reverse.
so hoffe ein wenig geholfen zu haben. der low trieb und treibt mich zur verzweiflung, er macht aber auch nen heiden-spass wenn er trifft.
happy kicking
DeeMates
06-10-2005, 12:43
Sehr wohl holt man mit den Armen Schwung!
Nur selbstverständlich nicht so, dass man keine Deckung hat... :D
Position 1: Kampfstellung mit normaler Deckung (linker Arm weiter vorne, rechter Arm deckt Kinn)
Position 2: Tritt mit hinterem (rechtes Bein) mit gleichzeitigem Eindrehen des Oberkörpers. Dabei ziehe ich meinen rechten Arm energisch nach hinten-unten und der linke blockt dafür quer übers Gesicht (Bizeps Richtung Nase).
Viele Grüße
Dee
Schlankili
06-10-2005, 12:54
@DeeMates: Ich hole definitiv nie Schwung mit dem Arm. Zwar passiert das oft unbewusst, aber man sollte immer versuchen darauf zu achten. Zumindest, das beide Arme in der Nähe des Gesichts bleiben!
Natürlich ist die Gefahr vom Konter getroffen zu werden geringer, je mehr Saft ich in den Tritt lege. Aber bei dem Japaner am Montag konnte man genau zwei Fehler sehen. Er hat a.) halbherzig zu Körper getreten. Sowas wird in der Regel noch nicht einmal versucht zu decken oder zu blocken, das ein solch halbherziges Ding zum Körper bei einigermaßen trainierten Bauchmuskeln ein nichts ausmacht. Und b.) dabei auch noch die Deckung beim Treten vernachlässigt.
So war das Ding einfach und hart mit einen hohen Halbkreisfußtritt zu kontern...
Gruß,
Schlankili
Dabei ziehe ich meinen rechten Arm a.)energisch nach b.)hinten-unten und der linke blockt dafür c.)quer übers Gesicht (Bizeps Richtung Nase).
Viele Grüße
Dee
a.) war klar. du bist ja auch ne frau.
b.)antwort: sidestep/shield - linker hacken / jab - treffer, versenkt
c.) blindflug
;) nee, nix für ungut. ist schon klar dass die hände unterstüzend helfen können. ich wollte dem kollegen ja nur helfen dahingegend dass die die arme nicht einem probeller gleich frei schwingen sollten.
DeeMates
06-10-2005, 13:12
Also ich hab es so im Bundesleistungszentrum gelernt. Und in den Thai-Camps wird der Lowkick ebenfalls mit "Armschwung" getreten. Aber jeder lernt es anders... Ist wahrscheinlich genau dasselbe wie mit dem Blocken des Lowkicks: manche ziehen während des Blocks die Zehen an, andere lassen sie hängen...
Und außerdem: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Man kann sich nie zu 100% decken.
Und in einem sind wir uns sicher einig:
Wenn der Lowkick Wirkung zeigt, ist er egal auf welche Weise er getreten wurde... :D :D
VG
Dee
Schlankili
06-10-2005, 13:30
Klar kann man sich nicht 100%ig decken, aber dennoch bin ich der Meinung, das gerade beim Kicken, egal ob Low oder High, man eh schon ein Risiko eingeht, da man in dem Moment, wo man das eine Bein "oben" hat, in seiner Bewegung relativ doll eingeschränkte ist. Daher sage ich unseren Jungs immer:
"Achtet auf die Deckung..."
OnMiTeR1988
06-10-2005, 13:49
danke für das video aus der serie hab ich einige ~ 10 sec Videos.
das am Montag hab ich gesehn, den kick von lighty zum kopf, und auch den rest bis zum finale...
der russe hat mir gefallen, der hat alles schön gemixed aus seinem repertoire:)
Schlankili
06-10-2005, 16:35
Ja, Russlan Karaev war schon superklasse! Kraft, Technik, Aggression und Ausdauer waren spitzenmäßig!
hier noch ein video. ich bin vor einiger zeit durch zufall darauf gestoßen.
vielleicht kennt ihr das ja schon.
http://**********.de/files/5948119/bobtakesone_1_.mpeg.html
ihr müßt runterscrollen, unten auf "free" klicken, dann die sekunden abwarten die runtergezählt werden und dann könnt ihrs downloaden.
man sieht sehr schön, wie die hüfte sich mitdreht und das gestreckte bein aus der bewegung der hüfte heraus kickt.
über die nicht vorhandene deckung braucht man eigentlich garnich zu reden ;)
Fand nicht das er im letzten Kampf Ausdauer gezeigt hat. Fand eher das er ziemlich fertig war.
Wohin du den Fuß setzt, denke ich, entscheidet sich dadurch was du denn dann noch vor hast als nächste Handlung.
Beim kicken schwung holen aber nicht die gesamte Deckung fallen lassen sonst siehst du nur noch schwarz! :hammer:
Ram_Muay
07-10-2005, 03:11
naja man kann auch zB mit den linken fuß einen innelowkick machen dann fuß absetzten und ne rechte gerade reindrücken nur mal als beispiel..
nur nen ausenlowkick würd ich nicht absetzen...
lg
OnMiTeR1988
07-10-2005, 12:00
so ein innen lowkick ist doch verdammt schwer oder?
einmal nicht die weichteile zu treffen und dann noch zwischen die beine kommen
oder seh ich das falsch?:)
Edit: in dem 2. video, der trifft doch mehr mit spann als schienenbein oder?
Ram_Muay
07-10-2005, 13:18
naja es muss sich halt ergeben das man nen innelowkick machn kann.. immer gehts nicht..
und nochwas zu dem mit der hand... man nimmt mit der hand nicht schwung man nimmt die hand nur nach vorne mit um ne bessere deckung zu haben ;)
lg
OnMiTeR1988
08-10-2005, 22:59
wenn man leicht von unten nach oben tritt den lowkick dann gehts doch voll auf den schienbein knochen, von oben nach unten mehr auf den schienbein muskel.
was ist besser / schlechter / effektiver bzw welche vor und nachteile bzw was ist richtig?
hab heute mal mehrere varianten ausprobiert , manche waren schmerzhaft ( war allerdings ne dicke eiche ;) )
Hi,
lässt sich wohl nicht so pauschal sagen, welche Variante die Bessere ist.
Ist denke ich, reine Auslegungssache jedes Einzelnen.
Ich trete den Lowkick nicht gerne von unten nach oben, eher umgekehrt bzw. waagerecht zum Oberschenkel des Gegners.
Da wird sich wohl jeder so seine eigenen "specials" basteln.
Habe schon viele verschiede Interpretationen gesehen bzw. wie bereits gesagt wurde: Jeder lernts/lehrens anders.
das Ziel wird aber mit Sicherheit bei allen das gleiche sein!:D
Versuchs einfach weiter im Training, irgendwann wirst du "deinen" Lowkick finden!:cool:
Generell ist der Lowkick einfach "wunderbar":D
Grüsse
Du trittst gegen dicke Eichen?
Muhahaha!
Ich hoffe es hat wehgetan.
OnMiTeR1988
09-10-2005, 15:37
doch nicht volle pulle! :rolleyes: einfach mal um zu sehen wie ich mich drehe und wie sich mein körper verhält
danke für die infos
ShogunSamurai
09-11-2005, 02:53
mich würd auch gerne interresieren wie der low kick eigentlich funktioniert
das is im ing ung eigentlich nich erlaubt aber wenn jemand fies zu mir is kann ich auch fies zu ihm sein denk ich :D im sparring mag ich das mitm kniedurchtreten frontal nich so sonderlich
naja müsste ma nur genau wissen wie der denn genau funktioniert :)
also ich versuch in meiner auslage mein hinteres knie etwas seitlich und nach vorne zu beschleunigen mit hüfteinsatz so gut ich kann und dann mein schienbein so schnell ich kann nach unten rausschnappen lassen
soll ich meinen fuss dann vorne aufgesetzt lassen oder oder soll ich versuchen mich durch knie hüfte und schienbein schwung aufn fußballen vorne und schon beim ansatz des kicks auf drehung aussein ?
is das was ich da überhaupt produziere ein low kick :rofl: oder nimmt es kraft und ich sollte lieber versuchen mein schienbein weiter nach oben richtung oberschenkel / hüfte des gegners beschleunigen ?
danke schonmal
greez
Kao Throng
09-11-2005, 08:55
@Icecaffe
Ich stimme dir in allem zu bis auf den Punkt wo du geschrieben hast das selbst ein Ungeübter das Knie zum Blocken anziehen würde.
Ein "Ungeübter"ist es nicht gewohnt so angegriffen zu werden,meiner Erfahrung nach frisst er den Kick oder greift mit der Hand nach unten.
@Schlankili
In Thailand werden zwei Varianten gelehrt.Rechter Fuß kickt-rechter Arm holt nach unten Schwung,oder wird nach vorne Richtung Gesicht gestreckt.Aber der Linke Arm ist immer bei der Deckung,vorausgesetzt der rechte Fuß kickt.
Der Japaner ging nicht KO weil er Schwung holte sondern weil er standfußseitig keine Deckung hatte.
MFG
Schlankili
09-11-2005, 10:43
@Kao Throng:
Da magst Du recht haben, aber ich denke, das er auch den Fehler gemacht hat, den Kick recht halbherzig durchzuführen. Wenn ich kicke und mit einem Arm Schwung hole, bzw. meine Deckung vernachlässige, dann sollte ich das auch mit aller Power tun.
Gruß,
Schlankili
Wie gesagt,du solltest erstmal die Grundbewegung des Lowkicks trainieren. Am besten geht das natürlich mit einem Partner. Dieser Stellt sich dann in die ausgangs Kampfposition und du übst den Lowkick erstmal indem du einfach dein Bein seitlich auf seinen Oberschenkel ablegst und dich dann wieder mit eigener Kraft davon abstoßen.Nie vergessen,achte dabei IMMER auf deine Deckung!
Ein ungeübter greift mit der Hand nach unten. Auch meine Erfahrung.
Sag mal, werden beiden Varianten von ein und demselben Trainer gelehrt oder vertritt jeder Trainer eine eigene Philosophie?
Der Herr Pramuk zieht übrigens die Hand nach unten. Seit ich das Trainingsvideo gesehen hab mach ich das auch. :)
Kao Throng
09-11-2005, 15:25
Hallo Schlankili
Ich bin deiner Meinung,wenn schon,dann richtig:D
Hi Junta
Auch in Thailand wird unterschiedlich trainiert,die einen befürworten das Schwungholen mit der Hand,der anderen sind mehr fürs obenhalten der Hände.
MFG
Lars´n Roll
09-11-2005, 15:36
das (Lowkick) is im ing ung eigentlich nich erlaubt
:D Sorry, ned unterbrechen lassen, ich musste das nur eben quoten. Is witzig.:)
:D Sorry, ned unterbrechen lassen, ich musste das nur eben quoten. Is witzig.:)
Ja, saugeil:D
DeeMates
10-11-2005, 11:00
Schönes Bild von Arben, auf dem man sieht, wie der Lowkick in Thailand gezeigt wird...
(..und ich sach noch...:rolleyes: )
MatzeOne
10-11-2005, 11:44
Selbes Gym... Und hier, wie man's nicht macht :o
Hi onmiter1988.....
also beim den schwung holt man aus den hüoften indem man die hüfte mit dreht ...dadurch bekommt man halt schwung und der Kick hat viel mehr Power:D
Nai Khanomtom
21-01-2006, 18:34
Lowkick:
-Mit dem Schienbein wird getroffen.
-Vorderen Fuß endrehen.
-Das Schienbein im Tritt eindrehen.
-Die Hüfte mit eindrehen.
-(Den Arm für den Schwung im Tritt runter reißen)
Mit dem Spann tritt man nur um:
-um die entfernung zum Gegner zu messen
-um den Gegner zu einem unüberlegten angriff zu provozieren.
Wie viele Gedanken man sich über eine simple Technik machen kann:rolleyes:
vrishabba
24-01-2006, 20:08
viele dank für die zahlreichen antworten, und ich bin mir darüber im klaren was man anrichten kann, nicht nur damit, und ich werde nie aus langeweile oder des weiteren jmd zusammentreten, außerdem falls ich in eine sv situation käme, würd ich auf was zurückgreifen, was ich kann.
mfg
p.s.: setz ich den vorderen fuß nach dem kick vorne ab oder zurückziehen?
holt man mit den armen schwung?
was hälst du davon wenn du einfach mal zum Training gehst und die Techniken richtig erlernst? :confused:
Gruß Vrishabba
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.