PDA

Vollständige Version anzeigen : was tun gegen schwachen kreislauf?

Polymorph
05-10-2005, 16:48
ich mache jede woche sport (zwischen 2 und 5 mal) und habe trotzdem einen sehr schwachen kreislauf, der teils den ganzen tag nicht in schwung kommt. ich ernähre mich allerdings auch dehr zuckerhaltig und nich unbedingt gesund. was kann ich dagegen tun? woran liegt das?

Kudos
05-10-2005, 17:13
Schon mal Blutbild machen und Blutdruck messen lassen? Den zweiten Hebel würde ich an der Ernährung ansetzen, eventuell trainierst Du auch zuviel und gönnst Dir keine Ruhe? Wenn ein schwacher Kreislauf bei Dir bedeutet, dass Dir öfter schwarz vor Augen wird, schadet ein ärztlicher Check bestimmt nicht! Ansonsten sei froh, dass Du keine Hummeln im Hintern hast ;)

Perser
05-10-2005, 20:25
Du beantwortest deine Frage selbst! Deine Ernährung.
Das du das Problem schon erkannt hast, aber daran nichts änderst, ist eigentlich nur ein Zeichen das du garnichts ändern willst. ;)

Durch die sehr süße Ernährung die du dir zuführst, bringst du den Blutdruck immer kurzzeitig sehr hoch (gemeinsam mit dem Insulinspiegel) aber da Zucker relativ schnell wieder verarbeitet wird, sinkt der Blutdruck wieder extrem schnell.

1. Ernährung umstellen verzichte auf das Süße! Mal am Tag zu naschen schadet NIEMANDEN, aber primär nur von Süßem zu leben schadet JEDEM!

2. Versuch mal beim Duschen nachdem du schön genüßlich warm geduscht hast, ne Minute eiskalt zu duschen und dann die Dusche zu verlassen.

Durch diese stetigen Temperaturwechsel und diese "Abschreckung" wird dein Immunsystem enorm gestärkt und dein Kreislauf wird "Krisenfähiger".

Auch gut dafür sind Saunabesuche mit anschließendem Schockfrosten in einem kalten Pool oder unter eine eiskalten Dusche.

Polymorph
05-10-2005, 22:36
Du beantwortest deine Frage selbst! Deine Ernährung.
Das du das Problem schon erkannt hast, aber daran nichts änderst, ist eigentlich nur ein Zeichen das du garnichts ändern willst. ;)

wie soll ich mich rechtfertigen? ICH HABE KOHLDAMPF! und das den ganzen tag. meine mutter sagt: du frisst wie ein mülleimer! und so ist es auch. ich kann das auch nich mehr abstellen. ich brauche auch viel energie beim karate und tae bo. ich weiss quasi gar nich womit ich meinen energiehaushalt halten soll, außer mit zucker...

M.A.Knapp
06-10-2005, 00:44
Wie sieht deine Ernährung aus ? Was ißt und trinkst du so im Laufe des Tages ?

Mars
06-10-2005, 12:34
Trinke ausreichend Flüssigkeit.
Das scheint eher ein niedriger Blutdruck als ein schwacher Kreislauf zu sein. Das ist eher lästig als gefährlich. Zur Not kannst Du Dich ja in eine Ecke verziehen und ein paar Kniebeugen machen.
Achte trotzdem mal auf vollwertige Kost, die Dich auch wirklich befriedigt. Dieser Zuckerkram ist auf Dauer doch etwas einseitig.

Gruß

Perser
06-10-2005, 21:26
wie soll ich mich rechtfertigen? ICH HABE KOHLDAMPF! und das den ganzen tag. meine mutter sagt: du frisst wie ein mülleimer! und so ist es auch. ich kann das auch nich mehr abstellen. ich brauche auch viel energie beim karate und tae bo. ich weiss quasi gar nich womit ich meinen energiehaushalt halten soll, außer mit zucker...

Durch Zucker füllt du deine Energiereserven nicht auf.

Du brauchst langkettige Kohlenhydrate, diese werden vom Körper langsamer zersetzt und geben mehr schnellverfügbare Energie ab (ich weiß hört sich Paradox an).
Zudem Eiweiße aus denen dein Körper Aminosäuren bildet um die Muskulatur aufzubauen und um Muskelabbau zu verhindern (Katabolismus).

Gute Eiweißquellen:
mageres Fleisch (Pute,Fisch), Magere Milchprodukte (Magermilch,Fettreduzierter Käse),Proteininstantprodukte/Pulver

Gute Kohlenhydratquellen:
Schwarzbrot, Reis

So wenn du nun auch nicht vollkommen auf Süßes verzichten willst, versuch mal die beiden Nahrungsgruppen miteinander zu vereinen und dich primär davon mit Energie zu versorgen, dadurch gibst du deinem Körper viel wertvollere Energie und vollem überhaupt Energie.

Zucker steigert den Insulinspiegel, das führt zum Abbau der Fettverbrennung.
Ausserdem entsteht die Sättigung im Körper immer nur durch den Insulinspiegel, ergò mit wenig Zucker steigt der Insulinspiegel enorm an und du fühlst dich satt obwohl du nichtmal annähernd genug Energie zugeführt hast. = SCHLECHT! ;)

*Eiweiß = Protein

Mars
07-10-2005, 13:05
Zucker hat sehr wohl Energie und gibt sie auch. Zuckerphobie ist nicht angezeigt. (Kalorienmäßig wird es problematisch, wenn sie in Verbindung mit Fett wie in Schokriegeln oder anderen Süßigkeiten auftreten). Wenn die Ernährung allerdings nur aus solchem Zeug besteht, ist es sicherlich nicht sehr clever, weil viele essenztielle Nährstoffe fehlen.
Satt macht Zucker im übrigen deshalb so schlecht, weil er eine niedrige Magenverweildauer hat und zusätzlich noch Wasser bindet. Die Insulinreaktion spielt hier kaum eine Rolle (diese Tritt bei Reis genauso ein wie bei Bananen oder eben Zucker). Sättigung wird durch viele Faktoren beeinflusst. Das meiste spielt sich übrigens "im Kopf" ab, was man genauso wie KK oder Fitness trainiern kann.

Am Besten sättigen kombinierte Speisen mit einer relativ langen Magenverweildauer.

Allegemein zur Ernährung (auch Tipps für das Trinken, das wohl am ehesten mit Polymorphs Problem in Verbindung stehen dürfte):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ernaehrung-braucht-koerper-28586/

Gruß

ADoGG
07-10-2005, 13:49
ich mache jede woche sport (zwischen 2 und 5 mal) und habe trotzdem einen sehr schwachen kreislauf, der teils den ganzen tag nicht in schwung kommt. ich ernähre mich allerdings auch dehr zuckerhaltig und nich unbedingt gesund. was kann ich dagegen tun? woran liegt das?

Beantworte deine Frage doch selber.
Du sagst du isst vioel Zucker. Iss weniger.
Du sagts du isst ungesund, dann ess ein Salat zum Mittag mit gutem Dressing. Das reicht denke ich.

Perser
07-10-2005, 20:53
Zucker hat sehr wohl Energie und gibt sie auch. Zuckerphobie ist nicht angezeigt. (Kalorienmäßig wird es problematisch, wenn sie in Verbindung mit Fett wie in Schokriegeln oder anderen Süßigkeiten auftreten). Wenn die Ernährung allerdings nur aus solchem Zeug besteht, ist es sicherlich nicht sehr clever, weil viele essenztielle Nährstoffe fehlen.
Satt macht Zucker im übrigen deshalb so schlecht, weil er eine niedrige Magenverweildauer hat und zusätzlich noch Wasser bindet. Die Insulinreaktion spielt hier kaum eine Rolle (diese Tritt bei Reis genauso ein wie bei Bananen oder eben Zucker). Sättigung wird durch viele Faktoren beeinflusst. Das meiste spielt sich übrigens "im Kopf" ab, was man genauso wie KK oder Fitness trainiern kann.

Am Besten sättigen kombinierte Speisen mit einer relativ langen Magenverweildauer.

Allegemein zur Ernährung (auch Tipps für das Trinken, das wohl am ehesten mit Polymorphs Problem in Verbindung stehen dürfte):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ernaehrung-braucht-koerper-28586/

Gruß

Sättigung wird ganz alleine durch den Blutzuckerspiegel geregelt! Psyschosen sind Erkrankungen aber wenn wir hier alle möglichen Krankheiten diesbezüglich aufzählen wollen, sind wir lange dabei.

Ja Mars alles steigert den Insulinspiegel, aber ich spreche vom Glyx und vom Zusammenhang zum Stoffwechsel und co blabla...

Also an meiner Aussage ist nichts falsch.

Zucker allein als Energeiträger ist nicht effektiv

Mars
08-10-2005, 06:53
Sättigung wird ganz alleine durch den Blutzuckerspiegel geregelt! Psyschosen sind Erkrankungen aber wenn wir hier alle möglichen Krankheiten diesbezüglich aufzählen wollen, sind wir lange dabei.

Ja Mars alles steigert den Insulinspiegel, aber ich spreche vom Glyx und vom Zusammenhang zum Stoffwechsel und co blabla...

Also an meiner Aussage ist nichts falsch.

Zucker allein als Energeiträger ist nicht effektiv
Zum GI:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/glykaemindex.html

Das Sättigungsgefühl wird nicht alleine über den Insulinspiegel geregelt. Es ist ein komplexes Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Und auch das Verhalten spielt hier eine wichtige Rolle.

Und das Zucker alleine nicht das Wahre ist, habe ich ja gepostet.

Gruß

Perser
08-10-2005, 18:48
Ich hab auch nicht geschrieben das es über den Insulinspiegel sondern über den Blutzuckerwert geregelt wert.

Und wessen Verhalten meinst du?

Das des Menschen oder das der Faktoren?!

Mars
09-10-2005, 07:56
Das Verhalten der Menschen natürlich. Auch der Blutzucker ist nur ein Faktor von vielen.

Gruß

Perser
09-10-2005, 16:27
Ja gut ich geb mit geschlagen, bringt ja eh nichts mit dir rumzustinkern da du viel zu viele Faktoren als Grund ansiehst die jedoch solch nominalen Autonismen unterliegen das keine Beachtung notwendig wäre, aber gut wenn man es ganz genau nimmt hast du recht.
Aber bitte wenn man es einem Laien erklärt muss man ihm nicht einfach ein offenes Buch hinknallen "viele Faktoren" und es dabei sein lassen.
Da finde ich es besser ihm den Standart zu erläutern und zu sagen das der PRIMÄRE Faktor der Blutzuckerwert ist (und das ist auch der primäre Faktor).

//Mars bitte denk nicht das ich mit dir hier irgendwie mit meinen Diskusionen gegen dich wittern möchte, ich diskutiere gerne heiß um her und das ist die Sache.
Ich hab ein bisschen die Angst ich mach mich grad unbeliebt bei dir.

ok?
:beer:

UnknownSoldier
11-10-2005, 11:58
beim duschen: warm - eiskalt - warm - eiskalt..

mehr vitamine

mehr regeneration

gesunde ernährung

gute lebenseinstellung :)

Mars
11-10-2005, 12:19
Ja gut ich geb mit geschlagen, bringt ja eh nichts mit dir rumzustinkern da du viel zu viele Faktoren als Grund ansiehst die jedoch solch nominalen Autonismen unterliegen das keine Beachtung notwendig wäre, aber gut wenn man es ganz genau nimmt hast du recht.
Aber bitte wenn man es einem Laien erklärt muss man ihm nicht einfach ein offenes Buch hinknallen "viele Faktoren" und es dabei sein lassen.
Da finde ich es besser ihm den Standart zu erläutern und zu sagen das der PRIMÄRE Faktor der Blutzuckerwert ist (und das ist auch der primäre Faktor).

//Mars bitte denk nicht das ich mit dir hier irgendwie mit meinen Diskusionen gegen dich wittern möchte, ich diskutiere gerne heiß um her und das ist die Sache.
Ich hab ein bisschen die Angst ich mach mich grad unbeliebt bei dir.

ok?
:beer:

Ach geh! Hier gab es schon ganz andere Diskussionen. Das Netz sollte man sich nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. ;)

Bezüglich so komplexer Sachverhalte wie in diesem Fall Sättigung (was ist das denn genau?) halte ich es immer so, dass man sich nicht auf einen "Schuldigen" oder ein Phänomen beschränkt. Das führt in der Praxis zu Verwirrungen, die man sich getrost sparen kann.
Ein Stoffwechselgesunder braucht sich im Übrigen um "Zuckerschwankungen" keine Sorgen zu machen. Nur schlecht eingestellte Diabetiker müssen da aufpassen.

Gruß

Kung-Fu joe
11-10-2005, 12:41
...aber wie bei fast allen sachen, sagt der eigene gesunde menschenverstand und der körper einem schon was zu tun is oder in dem fall was zu essen ist und was zu trinken is.

will
11-10-2005, 12:47
tja meiner meinung nach hast du das prob schon selber erwähnt(ungesundes essverhalten).weiss zwar nicht was du für sportarten betreibst aber ich empfehel dir 2*pro woche laufen und rad fahren das hilft;)

Polymorph
11-10-2005, 15:21
tja meiner meinung nach hast du das prob schon selber erwähnt(ungesundes essverhalten).weiss zwar nicht was du für sportarten betreibst aber ich empfehel dir 2*pro woche laufen und rad fahren das hilft;)

steht oben unter kampfkunst...ausserdem am anfang des threads

Litschi
18-10-2005, 14:16
Mein Körper hat die Angewohnheit manchmal einfach so auf Sparflamme zu schalten! Das heisst im Klartext, dass mir des öfteren schwarz vor Augen wird oder schwindlig. (Anhäufungen kurz vor meiner Periode)
Mein Trick dagegen: Ne Tasse schwarzer Kaffee! Kurbelt alles wieder schön an, dank dem Koffein. Natürlich funktioniert das nur, wenn ich wirklich nur dann Kaffee zu mir nehme, wenn ichs brauche und nicht jeden Tag so an die drei Tassen! (Der Körper gewöhnt sich daran!)
Keine Ahnung, was unsere Experten zu meinem kleinen Trick meinen, aber mir hilfts.

Franz
18-10-2005, 14:20
Koffein schießt dich hoch, dafür ist nach einiger Zeit das Gefühl der Schwere noch stärker sodass du wieder Koffein benötigst.
Aber grundsätzlich in Maßen ist es ok.

Litschi
21-10-2005, 08:39
Koffein schießt dich hoch, dafür ist nach einiger Zeit das Gefühl der Schwere noch stärker sodass du wieder Koffein benötigst.
Aber grundsätzlich in Maßen ist es ok.

Stimmt! Kann ich bestätigen! Allerdings nur, wenn ich mehr als ne Tasse trinke! :)