PDA

Vollständige Version anzeigen : Escrima vs. Arnis Stock

Patrick_W
06-10-2005, 15:05
Hallo,

Nur mal aus interesse:
welche Vorteile bzw. Nachteile haben die Arnis-Kämpfer mit ihrem Stock, der einen halben Zentimeter stärker is als der Escrima Stock???
Oder kommt dies einfach aus der Tradition heraus und macht gar keinen Unterschied?

Viele Grüße
Patrick

Eskrima-Düsseldorf
06-10-2005, 15:16
Den Arnis Stock gibt es genausowenig wie es den Escrima Stock gibt.

Grüße

Christian

sumbrada
06-10-2005, 15:19
Wenn du hier im Board mal nach den Unterschieden zwischen Eskrima und Arnis suchst, wirst du feststellen, dass es keine generellen Unterschiede zwischen den beiden Namen gibt also auch keine zwischen den Stöcken.
Es gibt einige FMA-Stile,die kürzere Stöck bevorzugen, Serrada Eskrima zum Bleistift, ob es aber Vor oder Nachteile hat, entscheidet eher die persönliche Neigung. IMO sollte man so trainieren, dass du mit beiden umgehen kannst.

Patrick_W
06-10-2005, 16:00
also bei kwon.de gibt es bei waffen einen arnis und einen escrima stock!
wer es nicht glaubt:
-> einfach mal nachschaun!

Boozer
06-10-2005, 16:00
Hallo,

mir fältt auch aus dem Stegreif nichts ein was man mit einem dicken Stock, nicht aber mit einem dünnen machen könnte. Oder umgekehrt.

Dicker Stock macht natürlich mehr aua.

So long

Boozer

Aguirre
06-10-2005, 16:06
wer es nicht glaubt:

Ja dann haben wohl alle unrecht, die behaupten, daß Arnis und Escrima prinzipiell das gleiche ist oder wie?

sumbrada
06-10-2005, 16:10
Ich meine mich erinneren zu können, dass sie bei Kwon Serradastöcke verkauft haben. Die sind kürzer und dicker.
Dass sie daraus einen Unterschied zwischen Arnis und Eskrima machen, ist aber Humbug.
Mit den ganz kurzen hab ich nicht so die Erfahrung aber ich wechsel ganz gerne mal zwischen verschiedenen Längen hin und her, da es manchmal schon eine kleine Umstellung ist und Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Patrick_W
06-10-2005, 16:11
Ja dann haben wohl alle unrecht, die behaupten, daß Arnis und Escrima prinzipiell das gleiche ist oder wie?

ich hab nie behauptet, dass escrima und arnis das gleiche oder nicht das gleiche ist. vor allem nicht weil ich mich nicht wirklich mit den fma auskenn.
gerade darum wollte ich hier mal nachfragen, worin der unterschied besteht oder warum kwon.de dann eben doch verschiedene stöcke mit den bezeichnungen arnis-stock und escrima-stock anbietet und warum der arnis-stock einen halben zentimeter stärker ist.

jkdberlin
06-10-2005, 16:25
Diese Fragen wird dir wohl nur Kwon beantworten können...

Grüsse

nukeone
06-10-2005, 16:43
vielleicht weil :idea: .... ne doch nicht
aber:whogives:

AlArabiata
06-10-2005, 16:51
ich hab nie behauptet, dass escrima und arnis das gleiche oder nicht das gleiche ist. vor allem nicht weil ich mich nicht wirklich mit den fma auskenn.
gerade darum wollte ich hier mal nachfragen, worin der unterschied besteht oder warum kwon.de dann eben doch verschiedene stöcke mit den bezeichnungen arnis-stock und escrima-stock anbietet und warum der arnis-stock einen halben zentimeter stärker ist.

Nicht entmutigen lassen! Einfach weiter fragen stellen
Dafür ist das Board da

Brüffel
06-10-2005, 16:56
grundsätzlich hängt die dicke des stocks die man benötigt von dir selbst ab.
am besten ist es wenn man den stock mit der hand umschießt und die fingerspitzen dann genau mit der handfläche (handballen?) abschließen. sollte da ein spalt entstehen ist es nicht günstig und ebensowenig wenn der stock zu dünn ist. es geht also um den optimalen grip am stock...
ich glaub der escrima stick der bei kwon angeboten wird ist aus hartholz und der arnis stick ist ein lackierter rattan stick.
mein tipp, kauf keine teuren gebrannten oder lackierten sondern naturrattan sticks, die sind billiger und halten meiner meinung nach länger...

Patrick_W
06-10-2005, 17:13
grundsätzlich hängt die dicke des stocks die man benötigt von dir selbst ab.
am besten ist es wenn man den stock mit der hand umschießt und die fingerspitzen dann genau mit der handfläche (handballen?) abschließen. sollte da ein spalt entstehen ist es nicht günstig und ebensowenig wenn der stock zu dünn ist. es geht also um den optimalen grip am stock...
ich glaub der escrima stick der bei kwon angeboten wird ist aus hartholz und der arnis stick ist ein lackierter rattan stick.
mein tipp, kauf keine teuren gebrannten oder lackierten sondern naturrattan sticks, die sind billiger und halten meiner meinung nach länger...

okay dankeschön! endlich eine produktive antwort!!! ;)

@ al arabiata: keine panik... ich lass mich nie entmutigen! du weißt ja: wer die glocken bimmeln hören will, muss ab und zu mal am seil ziehen ;)

grüße
patrick

nukeone
07-10-2005, 18:14
@ al arabiata: keine panik... ich lass mich nie entmutigen! du weißt ja: wer die glocken bimmeln hören will, muss ab und zu mal am seil ziehen ;)

aua, das tut doch weh:ups:

Darkpaperinik
07-10-2005, 18:50
wer es nicht glaubt:

es gibt auch mcdoof, würgerking oder die pommesbude nebenan.. jeder hat nen anderen namen dafür - aber es sind und bleiben 1 brötchen, fleisch, ketchup, mayo, salat, tomate und zwiebel zusammengequetsch: hamburger!

sumbrada
07-10-2005, 19:02
es gibt auch mcdoof, würgerking oder die pommesbude nebenan.. jeder hat nen anderen namen dafür - aber es sind und bleiben 1 brötchen, fleisch, ketchup, mayo, salat, tomate und zwiebel zusammengequetsch: hamburger!

Du willst ja wohl nicht den Whopper mit Cheese mit einem simplen Hamburger vergleichen :mad: :D

Darkpaperinik
07-10-2005, 19:17
Du willst ja wohl nicht den Whopper mit Cheese mit einem simplen Hamburger vergleichen :mad: :D

doch .. und wenn ich mich an die burger von den yankee soldaten erinner, da hält kein whopper mit!

zum topic:

wie bereits gesagt: in den verschiedenen FMA Stilen werden meist verschiedene Dicken, Längen, Gewichte, Härten etc benutzt.. die einen spezialisieren sich vielleicht auf etwas - aber im Prinzip ist es überall so.

Patrick_W
07-10-2005, 21:12

aua, das tut doch weh:ups:

bist wohl enttäuscht, weil du keine produktive antwort geben konntest?!

D-Nice
07-10-2005, 21:34
bist wohl enttäuscht, weil du keine produktive antwort geben konntest?!

wieso, tuts dir nicht weh, wenn man dir am seil zieht ?? :D ;)

gruss.

Darkpaperinik
07-10-2005, 21:38
wieso, tuts dir nicht weh, wenn man dir am seil zieht ?? :D ;)

gruss.

mensch, der junge ist doch erst 15! :cool:

D-Nice
07-10-2005, 21:45
mensch, der junge ist doch erst 15! :cool:

was meinst denn damit, hattest du als 15 jähriger noch kein seil ?? ich find auch in dem alter kann man doch ein witzchen vertragen, oder kreidest du mir an , dass ich nicht seil-chen geschrieben hab :ups: :D

Darkpaperinik
07-10-2005, 21:48
was meinst denn damit, hattest du als 15 jähriger noch kein seil ?? ich find auch in dem alter kann man doch ein witzchen vertragen, oder kreidest du mir an , dass ich nicht seil-chen geschrieben hab :ups: :D

nein aber ich denke wir älteren und erfahreren menschen hier sollten mit gutem beispiel voran gehen und bestimmte moralische werte hochhalten.. von wegen land der dichter und denker und so:rolleyes:

Patrick_W
08-10-2005, 14:16
nein aber ich denke wir älteren und erfahreren menschen hier sollten mit gutem beispiel voran gehen und bestimmte moralische werte hochhalten.. von wegen land der dichter und denker und so:rolleyes:

genau deiner meinung bin ich auch!

-> und für alle die es noch nicht begriffen haben:
ich spiel auf den hammer coolen spruch von atze schröder an, den al arabiata unter seinem beitrag stehn hat....

D-Nice
08-10-2005, 16:40
genau deiner meinung bin ich auch!

-> und für alle die es noch nicht begriffen haben:
ich spiel auf den hammer coolen spruch von atze schröder an, den al arabiata unter seinem beitrag stehn hat....

jo jungs, ist ok... danke patrick, mein witz war eigentlich auch genau auf diesen spruch ausgerichtet net mehr und net weninger, aber ist klar war deutlich von mir unter der gürtellinie..:cool: ;)
gruss.

Patrick_W
08-10-2005, 23:32
jo jungs, ist ok... danke patrick, mein witz war eigentlich auch genau auf diesen spruch ausgerichtet net mehr und net weninger, aber ist klar war deutlich von mir unter der gürtellinie..:cool: ;)
gruss.

is schon okay... gute witze darf man ja machen... :)

nukeone
09-10-2005, 12:09
es gibt keine gute antwort auf diese frage, weil die frage ja nicht so sinnvoll ist, sorry

Patrick_W
09-10-2005, 13:27
es gibt keine gute antwort auf diese frage, weil die frage ja nicht so sinnvoll ist, sorry

wieso ist die frage nicht sinnvoll?
wie gesagt: ich hab bei kwon die zwei verschiedenen stöcke gesehen, vorher hier aber immer gelesen, dass arnis und escrima das gleiche ist. daher hab ich mich dann gefragt, ob die benutzten waffen ein möglicher unterschied sind.
- offentsichtlich nicht, sondern nur eine aktion von kwon um die beiden
stöcke mit verschiedener stärke nicht mit den gleichen namen zu
versehen.
jetzt erklär du mir mal wieso das keine sinnvolle frage war!