Vollständige Version anzeigen : Frontalkicks erlaubt?
Sind beim Kickboxen eigentlich Frontalkicks z.b. in die magengegend erlaubt? Habe bisher nur dieses "schieben" gesehen. Wer entscheidet ob das noch ein schieben ist oder schon ein Kick? Der Ringrichter?
frontkicks in halber höhe sind eigentlich generell beim kickboxen erlaubt...
kenn es gar net anders... ob's jetzt semi-, leicht- oder vollkontakt ist...
allerdings fangen 'n paar ringrichter an zu meckern wenn du deinen gegner "wegschiebst" ....genauso wie man mit den armen schlagen und nicht schieben sollte...is' halt ansichtssache....genau wie abseits beim fußball
greetz
Hm dann frage ich mich warum die das bei K1 nicht öfters machen einfach mit der Ferse richtung Solar Plexus zu treten. Is ja nicht sehr viel Risiko dabei und möglicherweise ziemlich wirkungsvoll.
Hm dann frage ich mich warum die das bei K1 nicht öfters machen einfach mit der Ferse richtung Solar Plexus zu treten. Is ja nicht sehr viel Risiko dabei und möglicherweise ziemlich wirkungsvoll.
hi junny...
ist auf jeden fall wirkungsvoll....aber du musst auf jeden fall erstmal treffen...
der gegner muß ja nun mal nicht am selben platz stehn' wie vor 'ner halben sekunde...wenn du nicht triffst, hast du möglicherweise die arschkarte
meine persönliche erfahrung... hab schon 'n paar kassiert nach so 'nem missglückten frontkick
TKD-ChRiZ
06-10-2005, 20:29
die sind erlaubt warum sollten sie es nicht sein ?
beim K1 machen die das zwar öfters aber die gehn nicht an den gegner ran um ihn wegzuschubsen sondern die schieben ihn auf ne richtige distanz wenn er ihnen zu nah dran ist für nen anderen tritt zum beispiel.
so seh ich das zumindest
Ich denke die schieben nur um nicht eventuell bei einem sehr flinken Gegner plötzlich in die Luft zu treten und nach vorne wegzukippen, denn wenn man wirklich viel Energie in diesen Frontkick legen will, sollte der gesamte Körper mitgehen und bei zu energischen Handlungen überschätzt man halt häufig seinen Gleichgewichtssinn. :D
Kao Throng
12-10-2005, 13:29
Im K-1 darf man das Bein festhalten,wenn du also zur Brust kickst wo die Hände sind könnte das schwer ins Auge gehen.
In erster Linie dient dieser Kick den Gegner in die "passende"Distanz zu schieben,um ihn für Folgetechniken "vorzubereiten".
Oder um ihn umzustoßen wenn er zum Kick ansetzt,auf alle Fälle bringt er den Gegner aus dem Konzept,vor allem wenn man ihn in Blasenregion plaziert,wo er schwer zu blocken ist.
mfg
Im K-1 darf man das Bein festhalten
mfg
:confused: :confused: ist mir komplett neu und habe ich im Fernsehen auch noch nie gesehen.
Mokume Dojo
12-10-2005, 17:55
:confused: :confused: ist mir komplett neu und habe ich im Fernsehen auch noch nie gesehen.
Doch, hab ich auch schon öfter gesehen, aber der nutzen ist meist ziemlich gering.
Gruß Felix
Big Fighter18
12-10-2005, 18:09
Mit einem Frontkick stehst du, wenn du nicht triffst super für einen Konter des Gegners bereit.
Wenn der Gegner dein Bein festhalten kann freu dich schon mal auf einen heftigen low kick, der dir das Bein wegfegt.:D
Ich schreib das jetzt mal in diesen Thread rein dass ich nicht extra einen neuen aufmachen muss:
Darf man auch Frontkicks mit der Ferse z.B. richtig Kinn, Gesicht, Nase machen?
averoigne
12-10-2005, 21:43
Ich schreib das jetzt mal in diesen Thread rein dass ich nicht extra einen neuen aufmachen muss:
Darf man auch Frontkicks mit der Ferse z.B. richtig Kinn, Gesicht, Nase machen?
Selbstverständlich.
Ist halt Vollkontaktsport.................und kein Hallenhalma.
Frank Chelaifa
13-10-2005, 14:02
hallo Junny
Ich halte den Frontkick im Vollkontakt für sehr wirkungsvoll.
1. du störst den Gegner im Kampfaufbau
2. du kannst deinen Gegner hart auflaufen lassen
3. du kannst deinen Gegner damit auch KO treten oder gute
Wirkungstreffer erzielen.
Im übrigen ist man nach einem Frontkick nicht offen, du kannst beim kicken sogar noch die Richtung deines Kick's verändern. Mußt ihn halt nur beherschen. Alles reine Trainingssache. Der Frontkick ist nur eine Option von vielen Techniken.
Gruß Sam ;)
Also wenn jetzt sogar Frontkicks zum Kopf erlaubt sind dann wunder ich mich immer mehr dass die so wenig eingesetzt werden. Warscheinlich sind die eben leicht mit dem Oberkörper auszupendeln...
Takeda Shingen
13-10-2005, 18:48
der punkt ist halt das man ihn sehr leicht fangen kann und dann stehst du da mit dem bein in der hand des gegners... sehr unvorteilhaft!
bei einem halbkreistritt muss man den kick ja erst kassieren bevor man ihn wirklich fangen kann auch wenn man durch einen seitschritt etwas von der wucht herausnehmen kann!
der punkt ist halt das man ihn sehr leicht fangen kann und dann stehst du da mit dem bein in der hand des gegners... sehr unvorteilhaft!
bei einem halbkreistritt muss man den kick ja erst kassieren bevor man ihn wirklich fangen kann auch wenn man durch einen seitschritt etwas von der wucht herausnehmen kann!
seh ich auch so....
und ob das ganze erlaubt ist, schreibt der jeweilige verband, turniervorstand, etc. vor....
Frank Chelaifa
13-10-2005, 21:12
seh ich auch so....
und ob das ganze erlaubt ist, schreibt der jeweilige verband, turniervorstand, etc. vor....
Den Fuß fangen, bezw. Tritt. Klar geht das, nur halt nicht so leicht wie ihr euch das so vorstellt. Er ist mit Sicherheit der schnellste Kick ( Tritt) und man sollte wissen ihn zu gebrauchen.
Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Im Vollkontakt Kick-Boxen ist es ohnehin nicht erlaubt, ihn zu halten.
Wer meint auf den Frontkick verzichten zu können soll es tun. Einen Low-Kick abzuwehren oder auszuweichen ist auf jeden Fall viel leichter, da langsamer ( der Weg ist ja auch länger ).
Gruß Sam ;)
Takeda Shingen
14-10-2005, 10:37
ich weiss nicht ob ich dem so hundertprozentig zustimmen kann!
einen frontkick tritt man schneller als einen low kick?
ich weiss nicht wie du trittst aber bei mir und bei denen die ich kenne ist gegenteiliges der fall. das mit dem weg etc. hätte ich noch gerne näher erklärt. bei einem frontkick hebt man ja erst sein angewinkeltes bein und streckt es dann aus. dieser weg scheint mir dann doch länger!
natürlich kann man einen lowkick leicht blocken wenn man ihn kommen sieht aber anders als bei einem frontkick bietet man selber nicht allzuviel trefferfläche.
Frank Chelaifa
14-10-2005, 13:12
ich weiss nicht ob ich dem so hundertprozentig zustimmen kann!
einen frontkick tritt man schneller als einen low kick?
ich weiss nicht wie du trittst aber bei mir und bei denen die ich kenne ist gegenteiliges der fall. das mit dem weg etc. hätte ich noch gerne näher erklärt. bei einem frontkick hebt man ja erst sein angewinkeltes bein und streckt es dann aus. dieser weg scheint mir dann doch länger!
natürlich kann man einen lowkick leicht blocken wenn man ihn kommen sieht aber anders als bei einem frontkick bietet man selber nicht allzuviel trefferfläche.
Hallo Kurosawa
Ganz einfach erklärt. Welcher Weg ist kürzer die Kurve oder die Gerade. Na?
Wie gesagt man muss ihn nur ausführen können. Low-Kick's
sieht man einfach kommen ob innen oder außen. Ich spreche nicht die Effektivität an, finde Low-Kick's sehr gut, vor allen Dingen in der SV.
Der Frontkick ist aber auf jeden Fall schneller. Bedenke das man im Kampf nicht Grundschulmäßig kickt, sonder einfach nur auf Schnelligkeit und Wirkung.
Gruß Sam ;)
frontkicks immer am anfang eines kampfes und dann wieder zum ende benutzen
Hallo Kurosawa
sieht man einfach kommen ob innen oder außen. Ich spreche nicht die Effektivität an, finde Low-Kick's sehr gut, vor allen Dingen in der SV.
Der Frontkick ist aber auf jeden Fall schneller. Bedenke das man im Kampf nicht Grundschulmäßig kickt, sonder einfach nur auf Schnelligkeit und Wirkung.
Gruß Sam ;)
Ich glaube auch das Frontkicks schneller sind als roundkicks. Besonders mit dem vorderen Bein.
Aber deine begründung finde ich doof. Der Menschliche Körper ist doch kein graph der sich mathematisch ideal verhält. Da gibt es Gelenke, Schwung wird aus drehung und streckung gewonnen und so weiter. Der Tritt fährt ja nicht auf Schienen sondern ist eine komplexe Bewegung.
Frank Chelaifa
14-10-2005, 14:56
Ich glaube auch das Frontkicks schneller sind als roundkicks. Besonders mit dem vorderen Bein.
Aber deine begründung finde ich doof. Der Menschliche Körper ist doch kein graph der sich mathematisch ideal verhält. Da gibt es Gelenke, Schwung wird aus drehung und streckung gewonnen und so weiter. Der Tritt fährt ja nicht auf Schienen sondern ist eine komplexe Bewegung.
hallo Junta
Es geht doch nicht um Mathematik. Es ist nun mal so, das der gerade Weg immer noch der kürzeste Weg ist.
Klar das es andere Faktoren gibt. Aber das ist doch immer so. Wenn wir beide auf dem gleichen Level ( technisch, physisch und überhaupt ) wird wohl immer der schnellere oder klevere ? gewinnen oder ?
Wenn dein Low-Kick gut vorbereitet ist und mein Frontkick
nicht, wird wohl deiner eher sein Ziel erreichen.
Ist doch genauso beim Boxen, wenn einer nur über die Außenbahn kommt, ist doch die innere Bahn das richtige Mittel dieses zu unterbinden oder ?
Liebe Grüße Sam:)
Frank Chelaifa
14-10-2005, 14:57
frontkicks immer am anfang eines kampfes und dann wieder zum ende benutzen
Na kommst du Sonntag nach Staufenberg zum Kaffee trinken ?
Gruß Sam;)
Takeda Shingen
14-10-2005, 15:09
Gruß Sam
kann mit vielem was du sagst zustimmen! das einzige was mir noch schwiergkeiten macht, ist deine behauptung das ein front kick die gerade darstellt. meiner meinung nach wird das bein ja erst gehoben und dann ausgestreckt was ja dann 2 geraden darstellen würde.
werds heute mal im training am sack ausprobieren.
schönen tag noch
Frank Chelaifa
14-10-2005, 15:32
kann mit vielem was du sagst zustimmen! das einzige was mir noch schwiergkeiten macht, ist deine behauptung das ein front kick die gerade darstellt. meiner meinung nach wird das bein ja erst gehoben und dann ausgestreckt was ja dann 2 geraden darstellen würde.
werds heute mal im training am sack ausprobieren.
schönen tag noch
Hallo Kurosawa
Will dir nichts. Wenn du einen Low-Kick machst nimmst du doch erst einmal einen Winkel um Schwung zu holen oder nicht ? In der Aufprallphase ist er idealerweise durchgestreckt und trifft mit dem Schienbein ?! Also gleichen sich die Bewegungsabläufe schon ein wenig oder ?
Viel Spaß beim Training
Gruß Sam:)
Takeda Shingen
14-10-2005, 21:57
hmm...
liegt vielleicht daran was jeder einzelne intensiver übt.
bei mir ist der halbkreis tritt zum bein schneller! liegt aber vielleicht auch daran das ich ihn intensiver übe als den front kick und er mir deshalb gewohnter und natürlicher vorkommt.
was aber noch zu dem thema hinzuzufügen wäre:
ein frontkick zum kopf sieht wirklich eindrucksvoll aus. ist zwar nicht sehr höflich seinem gegenüber mit der fußsohle auf das gesicht zu klatschen aber spektakulär ist es auf alle fälle. frontkicks die zum ko führen sieht man nicht alle tage...
beim kickboxen (und in andern kk sicher auch) gibts 2 arten von front-kicks... den "schiebenden" mit dem man den gegner wegdrückt um distanz zu gewinnen und den "direkt" kick mit dem man schnell und kraftvoll zum gegner tritt
Bob the Builder
18-10-2005, 09:59
Frontkicks sind (wenn man sie ein wenig geübt hat) sehr wirkungsvoll (und nicht allzu schwer zu erlernen). Und Konter kassieren beim Front Kick?! Da sehe ich das Risiko nicht sooo hoch (da finde ich es beim Rundkick um ein vielfaches höher). Wenn die Deckung oben bleibt (was eh so trainiert werden sollte) und man evtl. noch den Oberkörper ein klein wenig zurücknimmt steht man da ziemlich sicher da. Liegt aber auch daran das (bei uns im VK Training) das Bein nicht gehalten werden darf und der Kick eigentlich nur knapp über den Gürtel getreten wird (ob ihr es glaubt oder nicht auch die Leute mit wirklich gut trainierten Bauchmuskeln versuchen wirklich alles um keinen zweiten einzufangen:D ).
Frank Chelaifa
18-10-2005, 12:56
Frontkicks sind (wenn man sie ein wenig geübt hat) sehr wirkungsvoll (und nicht allzu schwer zu erlernen). Und Konter kassieren beim Front Kick?! Da sehe ich das Risiko nicht sooo hoch (da finde ich es beim Rundkick um ein vielfaches höher). Wenn die Deckung oben bleibt (was eh so trainiert werden sollte) und man evtl. noch den Oberkörper ein klein wenig zurücknimmt steht man da ziemlich sicher da. Liegt aber auch daran das (bei uns im VK Training) das Bein nicht gehalten werden darf und der Kick eigentlich nur knapp über den Gürtel getreten wird (ob ihr es glaubt oder nicht auch die Leute mit wirklich gut trainierten Bauchmuskeln versuchen wirklich alles um keinen zweiten einzufangen:D ).
Hallo Bob
Sag ich doch, ist einfach ein genialer Tritt. ;)
Bob the Builder
18-10-2005, 13:11
Hallo Bob
Sag ich doch, ist einfach ein genialer Tritt. ;)
Jepp, das ist wahr. Unser Trainer ist da immer ziemlich dahinter das wir den üben, üben und nochmals üben... http://imagehost.biz/ims/pictes/203635.gif
sportkaratefighter
18-10-2005, 14:22
der frontkick ist eigentlich der absolute basiskick im kickboxen.
eben so wie jab und punch die grundschläge sind diese techniken hab ich als erstes gelernt.aber beim k1 oder kickboxen mit low kicks sind low kicks und roundkicks häufig leichter anzubringen als frontkicks.beim klasischen full contact sieht man sehr häufig frontkicks,auch zum kopf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.