wing chun philosophisch gesehen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun philosophisch gesehen



shorty
06-10-2005, 18:40
was ist für euch wing chun philosophisch gesehen?

DerGroßer
06-10-2005, 18:51
was ist für euch wing chun philosophisch gesehen?

Hmmm, im Grunde ist wing chun ja genau das eben nicht mehr. Ich würde ab Leung Jan eigentlich eine eher rationell und wissenschaftliche herangehensweise sehen, als alles andere. Genau das soll ja auch der Sinn sein, weniger ist mehr. Alles traditionelle und "nutzlose" sollte und wurde abgetrennt. Das ist die Quintessenz und somit auch die Phillosophie hinter/im wing chun.

Alles andere ist IMO nachträglich dazugereimt und passt absolut nicht zum Grundgedanken.

wfn.j
06-10-2005, 23:40
was ist für euch wing chun philosophisch gesehen?
Ich verstehe die Frage nicht. Was genau willst du wissen? D.h. in welche Richtung könnte/sollte eine Antwort gehen?

Gruß,
wfn

spange
07-10-2005, 10:28
welche philosophie braucht faust in die fresse? war garibaldis befreiungskampf nur möglich aufgrund der einflüsse von spinozas philosophie? wäre mensurfechten ohne hegels dialektik im hintergrund je entstanden? braucht vingtsun den taoismus als conditio sine non quam?

Chris Stein
08-10-2005, 12:41
Wasser




Metal Holz







Erde Feuer


Noch ein Pfeil von Erde zu Wasser, einer von Wasser zu Feuer, Einer von Feuer zu Metal, einer von Metal zu Holz und einer von Holz zu Erde. Das ergibt ein schönes Pentagram.
Wie die Sachen zusammenhängen und sich gegenseitig "neutralisieren" bzw. "gegenwirken" ist vielleicht aus der Tabelle zu erkennen (wenn man sie erkennen kann?!?!?).
Ansonsten genaueres auf der DVD von Gary Lam Philosopphy of Wing Chun.
Und damit es keine Missverständnisse gibt. Dieses ist eine Philosophy die von Gary Lam kommt und die er aus der Chinesischen Philosophy ableitet.


Wasser Holz Feuer Erde Metal
Crossing Hand Pushing Pulling Closing Footwork
Reaction Feeling Surprise Control Damage
Changing Timing Speed Distance Power
Wisdom Mature Opportunity Action Confidence
Memory Experience Mind/Sight Position Self Protection
Cooperation Calm Speed to Hit Slow Take the Position Power Pt.

Hmmm, läßt sich Grafisch nicht richtig darstellen in diesem Forum.... Jedenfalls klappt die Formatierung nicht so, wie ich sie eigentlich erstellt habe... :(

zoomi
08-10-2005, 13:01
was ist für euch wing chun philosophisch gesehen?

Hallo, Philosophie ist ein Hobby von mir.

Wing Tsun ist eine Kampfkunst die sich auf Prinzipen aufbaut durch die Anwendung spziell dafür herausgefilterten Kung-Fu Shaolin Techniken und gilt vorwiegend der Gewaltpräventation.


Schreibt man präventation so? egal :)

zoomi
08-10-2005, 13:03
Wasser




Metal Holz







Erde Feuer


Noch ein Pfeil von Erde zu Wasser, einer von Wasser zu Feuer, Einer von Feuer zu Metal, einer von Metal zu Holz und einer von Holz zu Erde. Das ergibt ein schönes Pentagram.
Wie die Sachen zusammenhängen und sich gegenseitig "neutralisieren" bzw. "gegenwirken" ist vielleicht aus der Tabelle zu erkennen (wenn man sie erkennen kann?!?!?).
Ansonsten genaueres auf der DVD von Gary Lam Philosopphy of Wing Chun.
Und damit es keine Missverständnisse gibt. Dieses ist eine Philosophy die von Gary Lam kommt und die er aus der Chinesischen Philosophy ableitet.


Wasser Holz Feuer Erde Metal
Crossing Hand Pushing Pulling Closing Footwork
Reaction Feeling Surprise Control Damage
Changing Timing Speed Distance Power
Wisdom Mature Opportunity Action Confidence
Memory Experience Mind/Sight Position Self Protection
Cooperation Calm Speed to Hit Slow Take the Position Power Pt.

Hmmm, läßt sich Grafisch nicht richtig darstellen in diesem Forum.... Jedenfalls klappt die Formatierung nicht so, wie ich sie eigentlich erstellt habe... :(

Ich bin Wasser negativ. Was habe ich dann da?