Vollständige Version anzeigen : Alter
Hi,
Ich bin gerade 16 geworden und wahrscheinlich (hoffentlich) noch nicht ausgewachsen.
Schadet es, wenn ich mit Krafttraining anfange???
Ich hab' in einem anderen Thread gelesen, dass man erst kreutheben soll, wenn man ganz ausgewachsen ist.
wie ist das mit krafttraining generell???
orko
Krafttraining schadet auf (fast) keinen Fall! Nur solange du noch nicht ausgewachsen bist solltest du noch nicht auf Maximalkraft trainieren. d.h. die Gewichte so klein wählen dass du mindestens 15 Wiederholungen schaffst.
Und lass dir am besten von einem erfahrenen Trainer einen Tainingsplan erstellen, damit dein Training ausgewogen ist und du nicht "einseitig" wirst weil sich das im Wachstum schlecht auswirken kann.
Ich hab mit 14 angefangen und bin auch noch nicht ausgewachsen.
Du solltest darauf achten nur an Geräten zu trainieren und nicht mit
Hanteln zu trainieren da dort die Gefahr Fehler zu machen höher ist.
Außerdem wie gesagt nicht auf Maximalkraft trainieren.
Und um dir mal zu erklären wieso es nicht gut ist in der Wachstumsphase zu trainieren, erkläre ich es dir mal so simpel wie möglich :) :
Während deiner Wachstumsphase sind 1. deine gesamten Knochen noch nicht vollkommen ausgehärtet und 2. du hast noch sogenannte weiche Wachstumsfugen (Epiphysenfugen) und wenn du jetzt wirklich das BB Training übertreibst, dann könnte es erstens sein das du deinen Körper verformst (natürlich ist das nur im Milimeterbereich zu messen, reicht jedoch aus um dir dein Lebenlang Rückenprobleme zu bereiten).
Ausserdem könnte durch die stark erhöhte Testosteronproduktion deines Körpers die Aushärtung der Wachstumsfugen beschleunigt werden, was eventuell dafür Sorgen könnte das Sehnen und Bänder die im Moment noch über solche Wachstumsbereiche hin und her "Springen" wenn du dich bewegst, niemals in eine Fixe Position gelangen...
Kreuzheben kannst auch mit 16 machen. ist doch ein schönes Alter mit niedrigen Gewichten anzufangen, die Techniken zu erlernen und sich im Bereich von höherer Wiederholungnszahlen zu bewegen.
Wenn dus chon richtiges schweres Training betreiben willst, geh zum Orthopäden und lass dir die Hand röntgen, er kann dir sagen, ob du ausgewachsen bist.
Ich war auch mit 16 schon vollständig ausgewachsen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.