PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem,bitte lesen

masato
06-10-2005, 19:36
hallo
also im vorraus,ich hab das schon seit 15monaten,ich hab schon alles gemacht,belastungstest,blutbild ect..alles wunderbar keine probleme.
nun zu meinem problem:
1.-ich habe zuweilen etwas biis stärker ein(wirklich schwer zu beschreiben das gefühl)eine art ziehen/als wenn viele kleine nadeln reinstechen würden,im linken oberen/äusseren brustmuskel (links über der brustwarze).
ich hab das besonders nach bankdrücken.mein trainier meinte das ich mir da damals nen muskelfaserriss geholt hab und dass das noch nicht verheilt ist und eben in solchen situationen dann etwas "aufreist".ich hab aber auch schon gehört das es psychologischer art sein könnte.
2.-ich geh wirklich viel laufen(bin auch in nem leichtathletik verein),und bin auch z.b. bei nem schullauf (60min laufn) mit 12km mehr als fast alle meiner freunde geschafft obwohl die z.T. auch fußball spieln.(auch sonst lauf ich ,würd sagen überdurchnitlich gut,hab auch an versch. wettkämpfen teilgenommen und meine zeiten über 5(22min)und10km(44min)sind ja nicht schlecht).aber dennoch fühl ich mich z.b. morgens wenn ich zur schule laufe schnell schlapp...oder auch sonst wenn ich nen berg hoch geh denn ich aber sonst hochlaufe merke ich ne anstrengung.und beim fußball fühl ich mich nach ner reihe sprints schonmal erschöpft(allerdings erhol ich mich davon recht schnell).ich muss auch schonmal nach kleinen anstrengungen im haushalt(mal treppen hochrennen)"luftholen".ich hab mal von versch. ausdazuer formen gehört,liegt es daran.meistens ist die erschöpfungserscheiniung aber eben dieses "ziehen" in der linken brusthälfte.
ist das normal???
bitte helft mir weiter!
masato

Baphomet
06-10-2005, 19:43
du kannst 10km in 44 minuten am stück laufen und machst dir sorgen um deine gesundheit? :confused: ich würde eher sagen, freu dich! :D

das mit dem muskelfaserriss klingt sehr wahrscheinlich. versuchts mal mit einer salbe aus der apotheke für sportverletzungen und muskelschmerzen. vielleicht wird's dann besser.
und versuch mal zu beobachten, wann die schmerzen kommen. bei großer belastung oder bei normaler belastung allgemein. vielleicht übernimmst du dich beim bankdrücken.

junny
06-10-2005, 19:52
Herzlichen GLückwunsch zum 1000sten Beitrag Baphomet! ;)
(Is mir grad so aufgefallen :rolleyes: )

Baphomet
06-10-2005, 19:59
AAAAAAAAAH
das hab ich gar nicht bemerkt! :D

Perser
06-10-2005, 21:20
Also wenn ich laufe dann tun mir auch nach einiger Zeit die "Brüste" weh weil es einfach schon relativ viel Muskelmasse ist und bei Bewegung auch diese in Bewegung gerät und an mir "zieht". Ich merk dann richtig wie so 2 Poller an meiner Brust hoch und runter hauen :D .

Ein Muskelfaserriss an sich tut nicht weh wenn er geschehen ist, es tut nur kurzzeitig weh wenn es passiert.
Eine Muskelzerrung oder Fehlstellung bzw. Fehlproportionierung kann zu schnell und häufig erscheinenden Muskelzerrungen führen, weil einfach die Balance im Körper nicht stimmt.

Sind deine Muskelproportionen korrekt? Linke Seite und Rechte Seite? Hinten und Vorne?

nemesis
07-10-2005, 18:54
Ein Muskelfaserriss an sich tut nicht weh wenn er geschehen ist, es tut nur kurzzeitig weh wenn es passiert.
Eine Muskelzerrung oder Fehlstellung bzw. Fehlproportionierung kann zu schnell und häufig erscheinenden Muskelzerrungen führen, weil einfach die Balance im Körper nicht stimmt.

Sind deine Muskelproportionen korrekt? Linke Seite und Rechte Seite? Hinten und Vorne?

Eigentlich korrekt, aber davon dürfte kein Schlappheitsgefühl herrühren.

@masato:

wie Baphomet sagte, achte ganz genau darauf, wann es auftaucht. Nur bei körperlichen Anstrengungen? Wie siehts aus, wenn Du mal 'ne Pause einlegst?
Und welchen Arzt hast Du aufgesucht? Ist mal ein EKG gemacht worden? Empfehlenswert wäre da zumindest ein Sportmediziner!
Hattest Du mal Rückenprobleme in irgendeiner Form?
Insgesamt entnehm ich aus Deinem Text ein bisschen den Eindruck, als wärst Du übersäuert.

mfg

masato
07-10-2005, 20:17
hi
icvh war bei nem sportmedizienier
jas es ist ein ekg bzw. belastungs ekg gemacht worden und mir wurden,ebenso beim blutbild,gute/überdurschnittliche werte bescheinigt und klar gesagt "kein grund zur sorge" .
aus dem grunde verstehe ichs ja nixcht
mfg

Mars
08-10-2005, 07:14
Wie sieht es mit den "Basics" aus? Erholung, Ernährung, Trinken (!), Schlaf, ...

Übertraining würde ich mal ausschließen, weil das EKG in Ordnung war.
Machst Du regelmäßig Grundlagenausdauertraining?
Vielleicht ist es auch einfach ein niedriger Blutdruck. Das ist nach einer anstrengenden Zeit (Wettkämpfe) nicht unüblich und eine ganz normale Reaktion. Auch ein gewisses "overreaching" (leichte bis starke KH-Speicherverarmung) kann etwas an Deiner Leistungsfähigkeit zehren.

Ich würde es einfach eine Zeit mal ruhiger angehen lassen.

Das mit dem Muskel solltest Du mal überprüfen lassen. Sicher ist sicher.

Gruß

masato
08-10-2005, 11:25
KH-Speicherverarmung-was bedeutet das?
nunja also ich hab dienstags krafttraining,mittwochs tai kin boxen,donnerstags laufen,freitags krafttraining,samstags tai kien boxen ,sonntags laufen,montag-ruhetag.
nebenbei geh ich ja noch zur schule,aber ich ess und trink eigentlich ganz gut (vielleicht trink ich aber etwas zu wenig)
also ich lauf im training lange strecken eher ruhiges tempo(13km in so 65min).ist glaub ich grundlagenausdauer...ist das nicht gut für kampfsport?
primär trainier ich ja für die bundeswehr da braucht man eine gute ausdauer.
könnte es daran liegen das ich im alltag manchmal schlapp bin obwohls vom training her nicht sein könnte?
mfg masato
P.S.ich weiß es ist nicht das forum dafür,aber im anderen kommt wohl keine antwort,und die suchfunktion hab ich schon abgegrasst,falls du die dvd von mark kerr "smasching maschine" gesehen hast.sieht man da viel von seinem training(evtl. als "inspiratuion" fürs eigene)und von den kämpfen?

Mars
08-10-2005, 11:48
Deine Muskeln haben (vereinfacht ausgedrückt) einen Speicher für Kohlenhydrate, um diese bei intensiver oder langanhaltender Belastung parat zu haben. Wenn Du diese Speicher durch solche Belastungen soweit aufzehrst, ohne sie durch entsprechende Ernährung wieder "aufzuladen", kommt es zu der oben erwähnten Verarmung. Das erkennt man am besten an nachlassender Leistung im Training.
Offenbar hast Du aber keine Leistungsdefizite im Training. Ich würde es daher erst einmal auf das Trinken schieben. Trinke mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag. Bei starkem Schwitzen im Training sollte es 1 Liter pro Stunde zusätzlich sein. Trinke verteilt über den Tag.

Grundlagenausdauer ist immer gut. Sei es für Kampfsport oder die allgemeine Leistungsfähigkeit. Wie der Name schon sagt, legt es die Grundlage für alle anderen Ausdauerarten. Um beurteilen zu können, ob Dein Training effektiv ist, wäre ein Pulsmesser günstig. Du bestimmst dann Deinen Maximalpuls durch einen (oder besser mehrere) Test und nimmst davon mindestens 65 bis 75 %. Das wäre dann die förderlichste Trainingsbelastung über einen Zeitraum von mindestens 25 Minuten (zweimal die Woche wäre Minimum).

Im Valetudo-Forum können sie Dir sicher mit der DVD weiterhelfen. Ich habe da schon viele Threads zu der DVD gesehen. Auch im Medienforum kannst Du ja mal stöbern.

Gruß